Pfeil rechts
5

Kevin_2194
Hallo an alle

Ich habe seit paar Tagen das Problem das meine Atmung zu langsam ist bzw. Ich permanent
Denke ich Krieg einen atemstillstand oder sowas wie eine atemdepression


Kann schon seit Wochen nicht mehr richtig schlafen dadurch und man achtet dadurch auch auf seine Atmung.

Hab jetzt panische Angst vor einer atemdepression oder atemstörung.

Kennt das noch jemand?

13.05.2023 15:08 • 22.05.2023 #1


23 Antworten ↓


P
Wieviele Atemzüge sind es denn und wie schätzt du deinen Sauerstoffgehalt ein (alles gut durchblutet, kein Kribbeln, kein Schwindel)?

13.05.2023 15:09 • #2


A


Plötzlich zu langsame Atemfrequenz - Panik

x 3


Kevin_2194
Hatte vorhin gemessen um die 12 und dazu noch erschwerte Atmung
Sauerstoff gemessen lag bei 97.

13.05.2023 15:22 • #3


Angstmaschine
Zitat von Kevin_2194:
Hatte vorhin gemessen um die 12 und dazu noch erschwerte Atmung

Was meinst Du mit erschwert?
Also 12 ist bei mir in Ruhe auch ganz normal, manchmal auch noch weniger. Ich hatte auch mal eine ähnliche Panik, weil ich das Gefühl hatte, ich müsste überhaupt nicht mehr einatmen (also als hätte ich keinen Atemhunger / Reflex).
Sowas kommt aber verstärkt, je mehr man sich auf die Atmung konzentriert.
Dein Blutsauerstoff deutet aber darauf hin, dass alles in Ordnung ist..

13.05.2023 15:52 • #4


Kevin_2194
@Angstmaschine erschwert also mit Mühe atmen

13.05.2023 15:59 • #5


Angstmaschine
Zitat von Kevin_2194:
erschwert also mit Mühe atmen

Ich meinte körperlich - also dass Du nicht richtig tief atmen kannst - oder eher das Gefühl es kommt keine / nicht genug Luft an?

13.05.2023 16:05 • #6


Schlaflose
Zitat von Kevin_2194:
Hatte vorhin gemessen um die 12 und dazu noch erschwerte Atmung Sauerstoff gemessen lag bei 97.

Solange der Sauerwtoff bei diesem Wert liegt, bekommst du genug Luft. Wenn du in Ruhe häufiger atmen würdest, käme es zur Hyperventilation. Der Körper weiß genau, was er zu tun hat.

13.05.2023 16:09 • x 1 #7


Kevin_2194
@Angstmaschine beides irgendwie

13.05.2023 16:25 • #8


Angstmaschine
Also dein Blutsauerstoff ist ja in Ordnung ist und da Du vermutlich auch keine entsprechenden Rauschmittel oder ähnliches genommen hast, würde ich mir keinen Kopf machen.
Wenn man verstärkt auf den Atem achtet (und womöglich auch immer mitzählt), kann das einen wahnsinnig machen.
Wie hast Du das überhaupt bemerkt?

13.05.2023 16:43 • #9


SilentRoG
Also ich hab Durchschnittlich 12,5 Atemzüge pro Minute.
Unter Anstrengung mehr, unter Entspannung sogar nur bis 7 laut meiner Uhr.

Also deine Werte sind soweit ok. Auch die Sauerstoffsättigung.

Ein Arzt könnte dich aber untersuchen und dir medizinische Messwerte geben, die ja noch genauer sind.

13.05.2023 16:50 • #10


Kevin_2194
@Angstmaschine ich hab das in Ruhe gemerkt und das man erst immer auf die Atmung geachtet hat und dann wurde das irgendwie Recht flach und man hat das Gefühl das Atmen ist immer anstrengender.

Und ja man hat den Fehler gemacht und gegoogelt da kam dann krankhaft langsame Atemfrequenz oder atemdepression

13.05.2023 16:59 • #11


Angstmaschine
Zitat von Kevin_2194:
krankhaft langsame Atemfrequenz oder atemdepression

Sowas hast Du aber nur unter den entsprechenden Voraussetzungen und dann auch keinen Blutsauerstoff im normalen Bereich. In Ruhe habe ich manchmal auch eine Atemfrequenz unter 10 und atme dann auch oft sehr flach. Aber das reicht dann eben im Moment, dein Körper kann das selbst gut steuern.

13.05.2023 17:05 • x 1 #12


Kevin_2194
@Angstmaschine es fühlt sich halt permanent so an als ob die Atmung aussetzen würde

13.05.2023 17:43 • #13


T
Habe ich auch hin und wieder mal, ist alles Kopfsache, wie so immer mit der Angststörung.
Habe dann das Gefühl das ich nicht mehr richtig einatmen und ausatmen kann.
War deswegen mal bei einem Lungenarzt, er hat meine Lunge gecheckt und da war alles in Ordnung.
Wenn ich das dann mal wieder habe, überprüfe ich ersteinmal ob meine Nasenschleimhaut wieder angeschwollen ist, weil ich dann immer weniger Luft bekomme. Falls ja, erstmal Nasentropfen rein, so dass ich wieder auf beiden Seiten frei durchatmen kann. Dann atme ich 5 Minuten lang, tief ein und langsam wieder aus. Danach musst du dich ablenken, so das deine Atmung sich wieder automatisiert.
Aber vorher mal die Lungen checken lassen, das nimmt einen etwas die Angst wenn man weiß das man nichts organisches hat. Der Rest ist dann eigentlich sehr einfach.

14.05.2023 01:41 • x 1 #14


Schlaflose
Zitat von Kevin_2194:
es fühlt sich halt permanent so an als ob die Atmung aussetzen würde

Warum sollte sie? Die Atmung wird durch einen Reflex gesteuert, damit man nicht immer daran denken muss, zu atmen. Nur bei Babys kann der Reflex mal aussetzen, weil er noch nicht richtig ausgebildet ist ( plötzlicher Kindstod). Ansonsten kann die Atmung nur noch durch bestimmte neurologische Erkrankungen, die die Atemmuskulatur lähmen aussetzen, oder eine zu hohe Dosis von Medikamenten (z.B. Schlaf- und Beruhigungsmittel, Dr.og.en) oder durch mechanische Einwirkung von außen.

14.05.2023 07:09 • x 1 #15


Kevin_2194
@Schlaflose was wären das denn für neurologische Erkrankungen

21.05.2023 18:46 • #16


Schlaflose
Zitat von Kevin_2194:
@Schlaflose was wären das denn für neurologische Erkrankungen

Z.B. ALS im Endstadium, Myasthenia gravis, Polio, Querschnuttslähmung oberhalb des Segments C4, selten bei einem MS Schu , Hirntumor u.ä.

21.05.2023 20:28 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Kevin_2194
@Schlaflose nagut hatte ja eine lumbalpunktion ein Kopf mrt und hirn ekg sowie nervenleitgeschwinsigkeitsmessung ( da war am rechten Fuß irgendwie kein Signal der Neurologe meinte das kann von Becken oder Wirbelsäule kommen)
Alles andere war unauffällig

21.05.2023 20:32 • #18


T
Naja wie es der Teufel so will, stecke ich gerade auch seit 2 Tage in dieser Atemspirale fest, ich glaube ich hätte dein Beitrag nicht lesen sollen, hat mich wohl unterbewusst etwas getriggert.

Am Freitag habe ich Kraftsport gemacht und mir ist dann aufgefallen das ich beim Gewichteheben immer kurz meinen Atem stoppe. Habe dann erstmal so weiter gemacht. Als ich dann mit meinem Training fertig war wollte ich einkaufen gehen und siehe da plötzlich hatte ich draussen das Gefühl ich bekomme wieder schlecht Luft. Also angefangen wieder tiefe Atmungen zu machen, was natürlich nicht so gut war. Hatte dann schwäche Gefühl in den Beinen und meine Arme fingen an zu kribbeln.
Gut dachte ich mir, ist normal wahrscheinlich so ne leichte Hyperventilation. Hab es dann versucht etwas auszugleichen indem ich zügiger gelaufen bin, mein Puls ging dann langsam in die Höhe und dann bekam ich Schwindel.
Der Schwindel hat mich dann K.O gehauen, habe dann eine Panikattacke bekommen.
Danach fing der Spaß erst richtig an, meine Beine wurden dann richtig zittrig und ich konnte nicht mehr richtig laufen.
Also habe ich dann am Ende den Notarzt gerufen. Wurde vor Ort gecheckt, Sauerstoffgehalt war auf 100% ansonsten war alles in Ordnung. Habe eine Maske bekommen und konnte mich wieder beruhigen. Als das kribbeln nachgelassen hat und es mir wieder einigermaßen gut ging, wurde ich aus dem Krankenwagen wieder entlassen.
Seitdem fixiere ich mich wieder auf meine Atmung und ich weiß es ist kontraproduktiv. Manchmal kann ich es für einen kurzen Moment vergessen und merke das sich meine Atmung wieder normalisiert, sobald ich aber mich darauf fokusiere fängt es wieder an, das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen. Sehr nervig.
Naja ich versuche mich jetzt so gut es geht abzulenken werde aber morgen trotzdem mal zum Hausarzt gehen, einfach um auch mit Sicherheit alles ausschließen zu können.

21.05.2023 23:01 • x 1 #19


Kevin_2194
@ThE-Joker Das tut mir wirklich sehr leid....
Ich hab das Gefühl die ganze Zeit bewusst atmen zu müssen dadurch wahrscheinlich ist meine Atmung schon so gestört das es sich so anfühlt als ob man gleich erstickt bzw man aufhört zu atmen oder denkt es wäre gelähmt richtig wiederliches Gefühl.
Im Stehen hab ich auch einen extremen Druck beim Atmen so als ginge nichts mehr durch.

Einzig das man von den Ärzten überall gesagt Krieg es wäre Nichts organisches sondern Psyche beruhigt einen auch nicht wirklich.

Wann hört das alles wieder auf

21.05.2023 23:33 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann