Pfeil rechts

E
Hallo liebe Leute,

bitte helft mir, ich bin am Ende


Ich habe seit Wochen Atemaussetzer.
Ich kann das garnicht genau beschreiben, habe selbst bei Google nichts gefunden !
Dieses Gefühl dauert max. 1 Sekunde, als wenn ich in dieser sekunde nicht mehr einatmen kann, als wenn meine Luftröhre zu ist. Ich spüre das nämlich dann direkt in der Kehle. Manchmal kribbelt meine Kehle dann auch.
Das ist ein schlimmes Gefühl, wie die Hölle persönlich.

Natürlich krieg ich danach Panik, vorallem bekomm ich dabei das Gefühl: Ich sterbe jetzt !

Ich bin in therapeutischer Behandlung, aber irgendwie befriedigen mich die ganzen Antworten auf meine Atemaussetzer nicht.
Zumal es heißt, sowas hat man Nachts. Ich habe es aber tagsüber, selbst wenn ich glücklich bin und an nichts denke !

Angeblich bin ich kerngesund.... -_-

Kennt das vielleicht auch jemand? Ich habe schreckliche Angst, dass es irgendwann nicht mehr eine sekunde dauert und ich dann ersticke

14.04.2009 08:01 • 13.09.2019 #1


11 Antworten ↓


K
Kann es sein dass du dich veratmest?
Ich habe das manchmal auch, und am Anfang habe ich richtig Panik bekommen. Klar man erschrckt sich ja dann auch. Aber jetzt atme ich immer einmal tief durch, und beruhige mich damit selber, dass alles ok ist:Ich kann atmen und ersticke nicht.

Vielleicht hilft dir das ein bissel

14.04.2009 08:09 • #2


A


Atemaussetzer?

x 3


E
Danke für die schnelle Antwort.

Ja, das meinte meine Therapeutin auch. Aber vorher konnte ich doch auch normal atmen

Das find ich daran ja so komisch, dass ich das selbst habe, wenn ich wirklich nicht daran denke und glücklich bin.
Und früher konnte ich doch auch normal atmen, wieso jetzt nicht mehr? ;(

Danke für die Antwort, werde sie mir aufjedenfall zu Herzen nehmen und bin grad schon ein bissl beruhigt

14.04.2009 08:17 • #3


S
Hi,Endurina


Die Atmung ist ein natürlicher Reflex. Brauchst keine Angst zu haben ich kann dich dahingehend beruhigen du erstickst nicht. . Das Vegetative Nervensystem spielt dir wohl dann gerade auch einen Streich, dein Unterbewusstein,. Überlege doch mal was dir denn den Atem so verschlägt woran liegt es?Kummer Sorgen?Es gibt Ursachen denke ich mal.


Versuch mal Atmemübungen zu machen wenn du dich wieder beruhigt hast. Täglich üben. Auch Progressive Muskelrelaxion nach Jacobsen hilft . Es gibt davon CD. Oder die Videos von Dr. Merkle hier sind auch sehr hilfreich und informativ oder geh hier im Forum unter suchen oben und gib Atemübungen ein da gibt es viele Postings die du nachlesen kannst die ich dir ans Herz legen kann.

Auch in eine Tüte ein und ausatmen hilft.


Alles Gute

LG Suma

14.04.2009 08:27 • #4


K
Freut mich das ich dich ein bißchen beruhigen konnte
Mir hilft das sehr. Mit den speziellen Atemübungen hab ich persönlich meine Probleme, da veratme ich mich erst recht.
Vielleicht hilft es dir aber

14.04.2009 08:34 • #5


S
ich veramte mich auch wenn ich mich darauf konzentriere.

ich habe das mit dem sekündlichen Atemaussetzer auch schon mal. KOmmt bei mir vom Heuschnupfen. Ist aber überhaupt nicht schlimm. Am besten ist ablenken und sich was gutes tun.

Ich denke mittlerweile, dass wir so eine Panik vorm sterben oder ersticken bekommen, weil wir uns (und damit unserem Körper) nicht vertrauen. Unser Körper erstickt nicht von alleine ohne Grund.

Ich gehe wegen Atemtraining zum Logopäden (Verordnung gibt es beim Neurologen oder HNO).

14.04.2009 11:16 • #6


S
oh gott ja!
DANKE DANKE DANKE!
endlich mal wer mit dem selbsen problem.
ich kenne das zu gut!
ich habe auch wie aus heiterem himmel, selbst wenn es mir gut geht und ich abgelenkt bin diese aussetzer. es fühlt sich irgendwie an, als könnte ich nicht weiteratmen, weil irgendwas in der lunge oder luftröhre den weg versperrt. oder als wenn jemand ganz doll auf die mitte meines brustkorbes drückt. ich muss dann immer erstmal ein paar mal ganz kurz und flach hintereinander einatmen (mehr geht eh nicht) und dann isses wieder weg. meist bleibt dann noch ein wenig kurzatmigkeit, was aber dann eher von der panik kommt, die ich natürlich immer krieg wenn das so ist.
frage mich auch immer woher das so plötzlich kommt.
ich finds gut, dass es noch mehr leute gibt die das kennen, dann muss ich nicht mehr so viel angst haben. dachte anfangs das ist ne embolie oder ein tumor oder so.... aber ich glaub es ist einfach wieder mal der kopf!
viele grüße
stephie

16.04.2009 15:32 • #7


Himmelsreiter
Hallo zusammen,

ich habe auch seit paar Wochen diese Atemaussetzer die immer nur eins oder zwei Sekunden gehen.....Man hat plötzlich das Gefühl nicht mehr einatmen zu können....Hab auch immer das Gefühl der Magen drückt auf das Zwerchfell.....Ich muss dazu sagen ich hab auch viel Luft im Bauch was laut Arzt auf das Zwerchfell und die Lunge drückt und darum hat man die Atemaussetzer. Ist ein schei. Gefühl ich hab dann auch immer das Gefühl gleich bewusstlos zu werden oder zu sterben.....dann fang ich innerlich an zu zittern und dann kommt die Angst vor der Angst dass die Atemnot vielleicht gleich wieder kommen könnte.

LG
KAi

07.03.2016 00:09 • #8


ELBENWEIB

13.09.2019 08:05 • #9


W
Hallo und herzlich willkommen,

durch die Panik, haben viele das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen, es kann sein das es durch Escitalopram unterdrückt wurde...bist du in Therapie?
Wenn es nicht besser wird, ärztl. abklären lassen. Ansonsten , viel Bewegung, und versuchen dich auf andere Dinge zu konzentrieren.

L.G. Waage

13.09.2019 08:30 • #10


ELBENWEIB
Hallo Waage,
Ich habe am 17.ten wieder einen Termin bei meiner Psychologin . Gestern war es so schlimm das ich fast den R t W gerufen hätte. Ich bin momentan auch nur noch müde...ich denke das da viel vom Escitalopram kommt...zudem auch mein letztes EKG nicht gut war und ich plötzlich Extrasystolen habe und mein Blutdruck extrem schwankt .

13.09.2019 08:35 • #11


W
Sicher wichtig das du das vll auch durch den Hausarzt abklären läßt, durch das Absetzen können sicher dieses Symptome kommen..dem Körper fehlt das ja jetzt.
L.G.

13.09.2019 08:44 • x 1 #12


A


x 4






Prof. Dr. Heuser-Collier