App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

54

L

lisa_6731
Mitglied

36
Danke erhalten:
456
Huhu liebes Forum, eigentlich wollte ich kein Thema mehr erstellen. Aber Zuspruch kann ich mal wieder gut gebrauchen. Ich war am Freitag beim Arzt, der bei mir eine blasenentzündung feststellte und mir das AB Cotrim Forte verschrieb. Am Samstag nachdem ich die dritte Tablette nahm, fuhr ich zu einer Freundin, merke aufeinmal leichte Kreislaufprobleme aber hatte es auf die Hitze geschoben. Kurz danach, merkte ich wie meine Hände zitterten, auch sichtbar. Vorallm wenn ich die Hände anspanne und hoch halte; wenn sie ruhig auf meinem Schoß liegen zittert nichts. Merke es vorallem auch wenn ich zum Beispiel wie jetzt mein Handy in der Hand habe und tippe. Habe natürlich trotzdem direkt Panik bekommen, später fings dann auch in den Beinen an. Es fühlt sich an als wären arme und Beine aus Gummi, total schwach und zittrig. Schwindel kommt auch dazu. Ich war natürlich beim Hausarzt, sie hat’s nicht wirklich ernst genommen und meinte hm Antibiotika kann auch mal schwach machen. Sie wollte nochmal meinen entzündungswerte und Blut prüfen, Ergebnis bekomme ich morgen.
Kennt diese Symptome jemand? Kann das vielleicht von der Angst kommen? Ich kenne zittrige Beine mal während einer PA. Aber auch nur kurz dann. Habe es halt jetzt schon den dritten Tag, es war seitdem nicht ein mal komplett weg, nur gestern Abend mal etwas besser. Da ich auch ständig herzrasen habe habe ich Angst vor Herzkrankheiten oder vielleicht auch Diabetes ( da es sich ja irgendwie anfühlt wie unterzuckerung), aber Zucker essen hilft auch nicht. Ich mache mir total Sorgen.
danke schonmal, für jeden der mir antwortet!

20.05.2024 x 2 #1

53 Antworten ↓
E

Ex-Mitglied
Gast

@lisa_6731

Zitat:
Auch wenn es mir für dich leid tut, freut es mich zu hören, dass es dir in so vielen Punkten ähnlich geht.

Ja, manchmal beruhigt mich das auch etwas, aber leider nicht lange.

Zitat:
Wurde bei dir mal auf irgendwelche Mängel getestet?

Nein. Nur Elektrolyte und großes Blutbild, aber die Werte waren soweit iO.

Zitat:
Ich finde es fühlt sich an als würde dem Körper irgendwas fehlen aber was ist die Frage.

Richtig. Genauso fühlt es sich für mich auch an. Ich weiß nur nicht was. Energie? Mikronährstoffe? Vitamine? Hormone?

Bei mir als Hypochonder gehen da natürlich sofort die typischen Alarmglocken an, was dahinter stecken könnte. Nur das schlimmste - ist ja klar.

Das Problem ist wiegesagt, dass Ärzte ungern gleich die ganze Palette ausfahren, die das Gesundheitssystem bieten könnte (durchchecken von oben bis unten) und für mich, der sag ich mal, nicht unbedingt ungebildet ist aber mit einer großen Portion Angst lebt, laufen da ganz viele Gedanken im Kopf ab, was so eine langsame Herangehensweise bedeuten könnte.

Zitat:
Das mit dem Kältegefühl habe ich auch sehr sehr oft, und Gastritis auch, dein Text hätte von mir kommen können

Das fühle ich.
Es scheint so, als hätten nicht wenige Menschen oft ähnliche Probleme oder Symptome, was sowohl was gutes als auch was schlechtes ist.

Gut, weil man nicht alleine ist und schlecht, wenn man ließt, was bei denen alles schon ergebnislos kontrolliert wurde, während man selbst noch in der Warteschleife sitzt.

Diese Ungewissheit macht nichts besser.

Zitat:
Was sagt denn dein Arzt was es sein könnte? Wurde es direkt auf die Psyche geschoben?

Meine Hausärztin hat - nachdem ich ihr den genauen Verlauf erzählt habe und sie in die Unterlagen geguckt hat (weswegen ich dort war) geschlussfolgert, dass ich uA aus einer akut rezidivierenden Depression/Angst/Panikstörung (die vorher schon immer ansatzweise vorhanden aber unbehandelt war) eine somatoforme Störung durch Überreizung des Sympathikus entwickelt habe, ja. Auf deutsch zu viel Stress und der Körper ist eingebrochen. Dazu sei ich Hypochonder.

Sie ist aber keine Fachärztin, sondern nimmt es nur an. Der Facharzt hat nur Panikstörung aufgeschrieben, aber meinte auch, eine genaue Diagnose ist erstmal egal - Symptomkontrolle steht im Vordergrund. Den Rest kann man nachholen.

Den Anfang haben jedenfalls Nacken- und Rückenschmerzen gemacht. Physio + Spritzen bekommen.

Dann, zwei Wochen später der Zahn kaputt. Über Nacht beim Knirschen gebrochen. Seelische Anspannung vermutlich.

Der musste gezogen werden. Dann Wundheilungsstörung. 3 Wochen Schmerzen. Ibuprofen genommen. Erste heftige Angstattacken in der Nacht. RTW, Notaufnahme.

Plötzlich sitz ich bei ihr und sage ich will zum Psychiater, weil ich besonders Nachts Angstattacken habe.

Dann, kurz darauf geht das mit der Gastritis los. Erst sachte, dann volle Kanne.

Ab dem Punkt meinte sie, war für sie die Psyche im Vordergrund. Ich war plötzlich (seit Januar) sehr oft bei ihr und die Belastung (in mir) war in den Gesprächen spürbar.

Übererregbarkeit, Hyperventilation beim Sprechen, Gereiztheit, Unruhe etc.

Na ja. Und so ist sie, grob gesagt, bei der Psyche gelandet. Weil es selbst für mich so aussieht - nur fühlt es sich mittlerweile gar nicht mehr so an.

Am Anfang waren es nur versteckte Symptome (Muskeln, Zähne), dann offene Angst/Panik, dann Verdauung und jetzt das vegetative Nervensystem mit Brain Fog, Zittern, Schwäche usw.

Es klingt plausibel, dass es die Psyche sein könnte - nur fühlt es sich gar nicht so an.

Aber - wie ich mittlerweile gelernt habe, sagen das sehr viele psychisch kranke Menschen, dass sie von ihren Symptomen förmlich überrollt wurden/werden, bevor sie selbst gemerkt haben, f.ck, das ist also eine larvierte Affektstörung - doch nicht nur ein bisschen Traurigkeit, sondern uU körperliche Totalverweigerung, es nicht mal mehr zum Einkaufen zu schaffen, weil die Energie fehlt.

Traurig, aber wahr.

Deswegen weiß ich auch gar nicht genau, was ich wirklichen hoffen soll, außer vielleicht, dass es "nur" irgendwas kleines ist, das man mit einer Tablette wieder beheben kann, denn die Alternativen sind/werden hart, um sich wieder rauszukämpfen.

02.05.2024 12:25 • x 1 #39

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Arme und Beine total zittrig

x 3

E

Ex-Mitglied
Gast

@lisa_6731

Zitat:
Das mit der Mangelernährung aufgrund von Gastritis ist bei mir denke ich auch ein Faktor. Habe dadurch auch in einem halben Jahr 10 Kilo verloren.. weiß also genau wie du dich fühlst; gerade die ersten Monate waren bei mir die Hölle, konnte teilweise tagelang nichts essen. Auch jetzt ist das Essen noch oft mit Übeökeit und Schmerzen verbunden.

Wie lange hast Du die Gastritis denn mittlerweile schon und was hat Dir dabei am besten geholfen?

Ich habe ja mittlerweile so ziemlich alles durch von Pantoprazol über Rollkuren, Heilerde, Leinsamen, Entspannungsübungen usw aber etwas geholfen hat tatsächlich nur so ein Kombipräparat aus Malve, Kamille, Aloe Vera, Süßholzwurzel und Kalkstein, um Säure zu binden und ne Schutzschicht zu bilden.

Das Magaldrat - also Riopan - war auch ganz OK aber das kann nicht über Monate genutzt werden, wegen dem Aluminium.

Und das mit dem Gewicht macht mir wirklich am meisten Sorgen.

Ich mein, Ja, logisch - ohne genug Kalorien bleibt nix hängen und wenn ich maximal bei 1500 kcal am Tag bin, was schon viel ist, wenn man das mit gesundem Essen schaffen will, sind es in 4 Wochen eben locker 2-3 Kilo, die weg sind aber wenn das so weitergeht bin ich rechnerisch bald wegkalkuliert und muss iV ernährt werden...

Du wirst ja vermutlich verstehen, welche Angst da bei mir mitspielt ...

Zitat:
Mein Arzt bezeichnete mein Zittern auch als feinschlägigen Tremor.. merkst du manchmal Unterschiede der Körperhälften? Also dass es vielleicht mal auf einer Seite mehr ausgeprägt ist?

Ja, bei mir ist es rechts ausgeprägter und es ist auch nicht jeden Tag gleich. Es gibt Tage da merke ich davon nichts oder weniger und Tage, da hab ich das Gefühl kein Blatt Papier anheben zu können. Gummi in den Gliedmaßen.

Zitat:
Bei mir kommt seit Tagen nun noch ein totales Schwächegefühl im rechten Arm dazu, als hätte ich dadrin viel weniger Kraft.. das kann doch alles unmöglich Psyche sein. Nun warte ich auf die Blutergebnisse und wenn dort nichts rauskommt sitze ich wieder ohne irgendeinen Anhalt da. Es ist wirklich schlimm. Weiß nicht wie ich morgen so arbeiten gehen soll..

Also ich bin jetzt seit Januar schon krankgeschrieben, weil es erst mit Angst/Panikattacken usw. angefangen hat und ich praktisch nicht mehr aus dem Haus konnte.

Mittlerweile kann ich manche Sachen wieder, aber diese Grundanspannung oder Angst hat sich scheinbar somatisiert - heißt ich merke, dass ich eigtl Angst habe, aber sie zeigt sich nicht als Angstgefühl.

Ich merke aber wiegesagt, dass es noch da ist. Habe letztens ein Vater aus der Kita meiner Tochter überraschend getroffen und innerhalb von Sekunden hatte ich einen Blackout, hab kaum Luft bekommen, Hände kribbelig. Das volle Programm eben.

Dabei ist der Vater eigtl total entspannt gewesen, wie immer und hat auch Verständnis gehabt, aber bei mir war sofort der Film der Angst wieder an.

Na ja.

Ich wollte nur mal beschreiben wie ich vermute, dass sich meine Angst somatisiert hat, weil ich sie, wenn ich alleine bin, ganz gut verdrängen kann - nur meine Symptome nicht ^•^

Zitat:
Wie erging es dir die letzten Tage mit dem Zittern?

Gestern war es wieder ganz schlimm.

Bin dann ängstlicherweise dank Google beim (spät) Dumping-Syndrom gelandet, weil es bei mir auch scheinbar mit dem Essen in Zusammenhang steht. Genauer Haferflocken.

Als wenn mein Blutzucker 2-3 Stunden nach dem Essen schlagartig abrauscht. Dazu auch extreme Müdigkeit, eben diese Zittrigkeit, Schwindel, Heißhunger.

In Kombination mit Übelkeit, Verdauungsstörungen, Gewichtsverlust bin ich natürlich sofort bei Bauchspeicheldrüse gelandet und dann war der Tag gelaufen Sad

Wie schaffst Du das denn mit der Arbeit? Hast Du sonst noch Dinge, die dich einschränken?

Ich fühl mich immer total unfähig und verweichlicht, dass ich wegen Magen/Darm und Angst nicht mehr zur Arbeit kommen kann.

05.05.2024 14:33 • x 1 #43

Zum Beitrag im Thema ↓

N
Hallo,

das kann natürlich alles sein. Das Antibiotikum, Kreislauf oder der Infekt an sich. Mir geht's mit Antibiotika auch nicht besonders gut.

LG Nicky

x 3 #2

Sonnenzauber
@lisa_6731 also so oft wie du Antibiotika nimmst wundert mich das nicht du warst doch jetzt durchgehend krank oder?

x 1 #3

L
Zitat von Rosenzauber:
@lisa_6731 also so oft wie du Antibiotika nimmst wundert mich das nicht du warst doch jetzt durchgehend krank oder?

Ja es ist schrecklich, erst die Mandelentzündungen, wovon ich ja jetzt zum Glück Ruhe hatte, allgemein von den Infekten. Aber die blasenentzündung musste jetzt natürlich wieder kommen.. aber dieses zittrige Gefühl macht mir echt super Angst.

x 1 #4

Sonnenzauber
Das ist eher psychisch das habe ich auch ist von den Nerven.

x 1 #5

L
Zitat von Rosenzauber:
Das ist eher psychisch das habe ich auch ist von den Nerven.

Danke dir! Hast du das dann auch mehrere Tage?

Sonnenzauber
Ja ich habe es immer so ein inneres Zittern.

x 1 #7

L
Na ich hoffe es hört nach Antibiotikum Einnahme auf, oder vorher am besten schon, hatte am Freitag echt einen extrem emotionalen Tag, viel geweint wegen etwas was mich sehr belastet und verletzt hat, vielleicht auch einfach Nachwirkungen davon..

L
Was mir gerade noch einfällt, ich hatte im Dezember als ich wegen Gastritis im Krankenhaus lag einen niedrigen Kaliumwert mit 3,25. die Ärztin sagte nur ich solle mehr Bananen essen. Jetzt habe ich Angst, dass das Zittern vielleicht ein Kaliummangel ist? Das kann ja böse enden. Kann oft nicht viel essen aufgrund von Übelkeit aber ich versuche es.. wenn man Blut genommen wurde in den letzten Monaten hieß es immer alles unauffällig, aber ich weiß auch nicht ob Kalium dort mit kontrolliert worden ist.

Sonnenzauber
@lisa_6731 ja wie gesagt das ganze Antibiotika ist jetzt auch nicht gerade förderlich. Ich hab die nie vertragen.

x 2 #10

Sonnenblume3
In Bezug auf Antibiotika kenne ich mich jetzt leider nicht aus. Aber ich kenne das Gefühl auch und bei mir kam das eindeutig von meiner Angst. Und die hatte ich ja genauso ausgeprägt wie du. Wenn man permanent unter Anspannung steht ist sowas finde ich nicht verwunderlich.

x 1 #11

L
Zitat von Sonnenblume3:
In Bezug auf Antibiotika kenne ich mich jetzt leider nicht aus. Aber ich kenne das Gefühl auch und bei mir kam das eindeutig von meiner Angst. Und ...

Oh das beruhigt mich aber Sad hattest du das auch tagelang? Habe manchmal das Gefühl gar nicht so angespannt zu sein und trotzdem ist das Gefühl da.. aber ich fixiere mich auch die ganze Zeit so doll drauf..

Sonnenblume3
@lisa_6731 ja hatte ich durchaus mal über mehrere Tage. Und sobald man sich auf etwas fixiert wird's bloß umso schlimmer, ist ja mit allem so.

x 2 #13

S
Hallo

Ich kenne das zu gut mit dem Zittern in Händen und Beinen nach ständigen Infekten - wie bei dir. Bin mir aber auch nicht sicher ob es vom Antibiotika kam oder eben von den ganzen Infekten nacheinander.
Ich hatte es echt lange. Und habe mich da irgendwann echt verrückt gemacht, immer darauf geachtet.
Irgendwann war es wohl für mich nicht mehr wichtig und es war weg.

Alles Gute dir 🫶

x 1 #14

L
Zitat von Sonnenblume3:
@lisa_6731 ja hatte ich durchaus mal über mehrere Tage. Und sobald man sich auf etwas fixiert wird's bloß umso schlimmer, ist ja mit allem so. ...

Ohja das kannst du laut sagen, man wacht schon morgens auf und der erste Gedanke ist ob das Symptom wohl noch da ist, und natürlich ist es das dann auch Sad

x 1 #15

L
Zitat von SandrineC:
Hallo Ich kenne das zu gut mit dem Zittern in Händen und Beinen nach ständigen Infekten - wie bei dir. Bin mir aber auch nicht sicher ob es vom ...

Ich danke dir, das beruhigt mich tatsächlich ein wenig!🥹 vielleicht ist der Körper wirklich einfach nur geschwächt nach so viel krank sein, und so viel Antibiotika🥴 Danke! 🫶🏻

S
@lisa_6731 da brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen, das geht wieder weg. Ich hatte zu der Zeit meine schriftliche Prüfung und ich kann mich gut daran erinnern, dass ich eigentlich nur auf meine zitternde, schreibende Hand geachtet hatte 🥹 umso mehr man sich darauf konzentrierte - umso doller bekam ich Angst und wie immer
- total unnötig -
Auch wenn ich einfach jemand was auf meinem Handy zeigte, war mir das total unangenehm und hatte Angst, dass man mich darauf anspricht - warum ich so zitter 🤦‍♀

x 2 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

L
Zitat von SandrineC:
@lisa_6731 da brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen, das geht wieder weg. Ich hatte zu der Zeit meine schriftliche Prüfung und ich kann ...

Ja genau, gerade wenn man so drauf achtet wird es wirklich immer schlimmer Sad In der Prüfungsphase ist es ja auch fast kein Wunder, dass dein Körper so auf den Stress reagiert hat 🥹 Mein Arzt schien auch nicht besonders besorgt über das Symptom, also sollte ich mir vielleicht auch weniger Sorgen machen. Nur manchmal ist der ganze Körper so zittrig, dass ich denke so das war’s jetzt. Typische Katastrophengedanken eben Smile

x 1 #18

S
@lisa_6731 das hatte ich auch oft, dass einfach der ganze Körper gezittert hat und auch innerlich.
Denke mir - es ist normal, der Körper kommt ja überhaupt nicht zur Ruhe.
- Krank - Angst - Gedankenkarussell.
Ich habe mir oft die schlimmsten Gedanken ausgemalt, was das wohl sein wird.
Vlt isst und trinkt man einfach zu wenig, wenn man viel krank ist oder man einfach zu viel Angst hat.
Alles völlig normal.
Bei mir ist es 6 Jahre her - ich lebe noch - ohne zittern 😇

x 1 #19

L
Zitat von SandrineC:
@lisa_6731 das hatte ich auch oft, dass einfach der ganze Körper gezittert hat und auch innerlich. Denke mir - es ist normal, der Körper kommt ja ...

Ich danke dir, mir hilft das immer ungemein, wenn ich von jemandem höre, dass er die Symptome kennt und die Angst sowas wirklich auslösen kann. Auch wenn mir das mal wieder zeigt wie stark die Angst derzeit bei mir ist Sad aber du hast recht, es ist ein totaler Kreislauf.. freut mich aber, dass du das Symptom wieder losgeworden bist, ich hoffe bei mir hört es auch bald auf🥹

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore