Pfeil rechts
53

illum
@lisa_6731

Zitat:
Es ist ja aber schonmal viel Wert, dass dein großes Blutbild i.O. Ist!


Ich hatte Dienstag noch eins abgegeben, weil das alte schon 7 Wochen her war und dieses Mal waren die Lymphozyten nur bei 15% (normal ab 20%) - also eine geschwächte Immunabwehr - und der GOT-Wert war niedrig - was aber laut Dr. Google unproblematisch sei. Das scheint auf eine Mangelernährung hinzuweisen - was durch die Diät von der Gastritis in den letzten Wochen auch plausibel klingt.

Zitat:
Ergebnisse kriege ich erst am Mittwoch. Weiß nicht wie ich das wieder aushalten soll


Am Mittwoch erst? Ok...

Das kann ich nachvollziehen, dass Dir das dann keine Ruhe lässt. Man will ja Antworten und nicht mit der Ungewissheit leben.

Zitat:
Hast du diese Zittrigkeit auch direkt beim aufwachen?


Mhm, mal so und mal so.

Manchmal wache ich mit dem Gefühl auf und manchmal kommt es erst, wenn ich schon etwas wach bin.

Zitat:
Dann frag ich mich aber warum selbst die Neurologin als ich ihr mit den Augen folgen sollte das Zittern im Kopf wahrgenommen hat, was ich bisher selber noch gar nicht gemerkt hat.


Ja, das Gefühl kenne ich auch.
Zumindest glaube ich, dass es ähnlich ist. Wenn ich etwas fixieren will und das bewegt sich (zu schnell), dann kann ich der Bewegung nicht folgen ohne selbst zu zittern und ein Schwindelgefühl zu haben.

Zitat:
Wie ging es dir gestern so?


Gestern ging es einigermaßen - heute schonwieder nicht so doll.

Ich habe seit ich das Pantoprazol wg der Gastritis abgesetzt habe rechts unter dem Rippenbogen immerwieder einen stechenden Schmerz, der auch in den Rücken und die Flanke ausstrahlt.

Als wenn, kA, eine große Hand die rechte Flanke umklammert.

Ich hatte erst die Galle/Leber in Verdacht, aber es kann auch der Zwölffingerdarm sein.

Das hieße in dem Fall, dass sich die Gastritis, die nicht ausheilen will jetzt auch noch auf den Zwölffingerdarm ausgebreitet hat.

Diese Übelkeit dazu tut ihren Rest.

Zitat:
Ist das Zittern bei dir in Fingern, Armen, Beinen sichtbar? Oder nur innerlich?


Sowohl innerlich, als auch an den Fingern zu sehen. Feinschlägiger Tremor. Die Beine sind eher wackelig/wie Gummi aber zittern nicht.

03.05.2024 08:35 • x 1 #41


L
Zitat von illum:
@lisa_6731 Ich hatte Dienstag noch eins abgegeben, weil das alte schon 7 Wochen her war und dieses Mal waren die Lymphozyten nur bei 15% (normal ab ...

Das mit der Mangelernährung aufgrund von Gastritis ist bei mir denke ich auch ein Faktor. Habe dadurch auch in einem halben Jahr 10 Kilo verloren.. weiß also genau wie du dich fühlst; gerade die ersten Monate waren bei mir die Hölle, konnte teilweise tagelang nichts essen. Auch jetzt ist das Essen noch oft mit Übeökeit und Schmerzen verbunden.

Mein Arzt bezeichnete mein Zittern auch als feinschlägigen Tremor.. merkst du manchmal Unterschiede der Körperhälften? Also dass es vielleicht mal auf einer Seite mehr ausgeprägt ist?

Bei mir kommt seit Tagen nun noch ein totales Schwächegefühl im rechten Arm dazu, als hätte ich dadrin viel weniger Kraft.. das kann doch alles unmöglich Psyche sein. Nun warte ich auf die Blutergebnisse und wenn dort nichts rauskommt sitze ich wieder ohne irgendeinen Anhalt da. Es ist wirklich schlimm. Weiß nicht wie ich morgen so arbeiten gehen soll..

Wie erging es dir die letzten Tage mit dem Zittern?

05.05.2024 13:25 • x 1 #42


A


Arme und Beine total zittrig

x 3


illum
@lisa_6731

Zitat:
Das mit der Mangelernährung aufgrund von Gastritis ist bei mir denke ich auch ein Faktor. Habe dadurch auch in einem halben Jahr 10 Kilo verloren.. weiß also genau wie du dich fühlst; gerade die ersten Monate waren bei mir die Hölle, konnte teilweise tagelang nichts essen. Auch jetzt ist das Essen noch oft mit Übeökeit und Schmerzen verbunden.


Wie lange hast Du die Gastritis denn mittlerweile schon und was hat Dir dabei am besten geholfen?

Ich habe ja mittlerweile so ziemlich alles durch von Pantoprazol über Rollkuren, Heilerde, Leinsamen, Entspannungsübungen usw aber etwas geholfen hat tatsächlich nur so ein Kombipräparat aus Malve, Kamille, Aloe Vera, Süßholzwurzel und Kalkstein, um Säure zu binden und ne Schutzschicht zu bilden.

Das Magaldrat - also Riopan - war auch ganz OK aber das kann nicht über Monate genutzt werden, wegen dem Aluminium.

Und das mit dem Gewicht macht mir wirklich am meisten Sorgen.

Ich mein, Ja, logisch - ohne genug Kalorien bleibt nix hängen und wenn ich maximal bei 1500 kcal am Tag bin, was schon viel ist, wenn man das mit gesundem Essen schaffen will, sind es in 4 Wochen eben locker 2-3 Kilo, die weg sind aber wenn das so weitergeht bin ich rechnerisch bald wegkalkuliert und muss iV ernährt werden...

Du wirst ja vermutlich verstehen, welche Angst da bei mir mitspielt ...

Zitat:
Mein Arzt bezeichnete mein Zittern auch als feinschlägigen Tremor.. merkst du manchmal Unterschiede der Körperhälften? Also dass es vielleicht mal auf einer Seite mehr ausgeprägt ist?


Ja, bei mir ist es rechts ausgeprägter und es ist auch nicht jeden Tag gleich. Es gibt Tage da merke ich davon nichts oder weniger und Tage, da hab ich das Gefühl kein Blatt Papier anheben zu können. Gummi in den Gliedmaßen.

Zitat:
Bei mir kommt seit Tagen nun noch ein totales Schwächegefühl im rechten Arm dazu, als hätte ich dadrin viel weniger Kraft.. das kann doch alles unmöglich Psyche sein. Nun warte ich auf die Blutergebnisse und wenn dort nichts rauskommt sitze ich wieder ohne irgendeinen Anhalt da. Es ist wirklich schlimm. Weiß nicht wie ich morgen so arbeiten gehen soll..


Also ich bin jetzt seit Januar schon krankgeschrieben, weil es erst mit Angst/Panikattacken usw. angefangen hat und ich praktisch nicht mehr aus dem Haus konnte.

Mittlerweile kann ich manche Sachen wieder, aber diese Grundanspannung oder Angst hat sich scheinbar somatisiert - heißt ich merke, dass ich eigtl Angst habe, aber sie zeigt sich nicht als Angstgefühl.

Ich merke aber wiegesagt, dass es noch da ist. Habe letztens ein Vater aus der Kita meiner Tochter überraschend getroffen und innerhalb von Sekunden hatte ich einen Blackout, hab kaum Luft bekommen, Hände kribbelig. Das volle Programm eben.

Dabei ist der Vater eigtl total entspannt gewesen, wie immer und hat auch Verständnis gehabt, aber bei mir war sofort der Film der Angst wieder an.

Na ja.

Ich wollte nur mal beschreiben wie ich vermute, dass sich meine Angst somatisiert hat, weil ich sie, wenn ich alleine bin, ganz gut verdrängen kann - nur meine Symptome nicht ^•^

Zitat:
Wie erging es dir die letzten Tage mit dem Zittern?


Gestern war es wieder ganz schlimm.

Bin dann ängstlicherweise dank Google beim (spät) Dumping-Syndrom gelandet, weil es bei mir auch scheinbar mit dem Essen in Zusammenhang steht. Genauer Haferflocken.

Als wenn mein Blutzucker 2-3 Stunden nach dem Essen schlagartig abrauscht. Dazu auch extreme Müdigkeit, eben diese Zittrigkeit, Schwindel, Heißhunger.

In Kombination mit Übelkeit, Verdauungsstörungen, Gewichtsverlust bin ich natürlich sofort bei Bauchspeicheldrüse gelandet und dann war der Tag gelaufen

Wie schaffst Du das denn mit der Arbeit? Hast Du sonst noch Dinge, die dich einschränken?

Ich fühl mich immer total unfähig und verweichlicht, dass ich wegen Magen/Darm und Angst nicht mehr zur Arbeit kommen kann.

05.05.2024 14:33 • x 1 #43


L
Zitat von illum:
@lisa_6731 Wie lange hast Du die Gastritis denn mittlerweile schon und was hat Dir dabei am besten geholfen? Ich habe ja mittlerweile so ziemlich ...

Hallihallo, puh die Gastritis habe ich wohl schon jahrelang rumgeschleppt nur ist es immer wieder weggegangen, bis im Dezember 23 gar nichts mehr ging. Da wurde sie dann festgestellt und ich habe 2 Monate Pantoprazol genommen. Dann langsam ausgeschlichen, es war echt die schlimmste Zeit, dachte teilweise ich muss sterben weil ich nichts essen, trinken etc. Konnte und mir so unglaublich übel war täglich. Deswegen kann ich sehr gut nachempfinden wie es dir geht. Man muss leider seeeehr viel Geduld haben, habe ja selbst heute noch damit zu kämpfen, nur halt nicht mehr so extrem.

Die Ängste bezüglich Krebs etc. habe ich aber auch, gerade durch so viele Symptome die man irgendwie nicht zuordnen kann, und leider neige ich auch so wie du dazu zu googlen und finde dann natürlich die schlimmsten Krankheiten
Ich habe vorgestern meine Blutergebnisse vom Neurologen erhalten. Ich habe einen Folsäuremangel der aber wohl nicht mit meinen Symptomen zusammenhängt. Davor aber einen erhöhten CK wert im Blut -keine Ahnung wie hoch- nachdem ich das gegoogelt habe bin ich nur noch in Angst. Das steht wohl für irgendwelche Muskelschäden (unter Umständen auch am Herzen laut Google) Sie sagte nur wir kontrollieren das nach einiger Zeit nochmal. Mehr hat sie dazu nicht gesagt. Das hat mich alles unglaublich verunsichert und ich weiß nicht was ich davon halten soll. Gerade weil das Zittern die letzten Tage echt besser war aber heute die ganze Nacht da war und ich allgemein heute sehr zittrig, schwach und unruhig bin. Traue mich kaum aufzustehen. Ich könnte nur weinen..
Was macht das Zittern bei dir?

10.05.2024 12:20 • x 1 #44


L
Zitat von illum:
@lisa_6731 Wie lange hast Du die Gastritis denn mittlerweile schon und was hat Dir dabei am besten geholfen? Ich habe ja mittlerweile so ziemlich ...

Achso und um auf deine letzte Nachricht einzugehen, mir gehts genauso. Kann auch sehr oft wegen Magen Darm Symptomen und er Zittrigkeit nicht zur Arbeit gehen, damit gehts dir also nicht alleine so einige Tage sind einfach super schlimm, und man schafft es kaum seinem Alltag nachzugehen..

10.05.2024 12:21 • x 1 #45


illum
@lisa_6731

Zitat:
Hallihallo, puh die Gastritis habe ich wohl schon jahrelang rumgeschleppt nur ist es immer wieder weggegangen, bis im Dezember 23 gar nichts mehr ging. Da wurde sie dann festgestellt und ich habe 2 Monate Pantoprazol genommen. Dann langsam ausgeschlichen, es war echt die schlimmste Zeit, dachte teilweise ich muss sterben weil ich nichts essen, trinken etc. Konnte und mir so unglaublich übel war täglich. Deswegen kann ich sehr gut nachempfinden wie es dir geht. Man muss leider seeeehr viel Geduld haben, habe ja selbst heute noch damit zu kämpfen, nur halt nicht mehr so extrem.


Ich hatte das Pantoprazol seit dem 16.3 genommen und dann 5 Wochen lang, aber dabei hatte sich kaum eine Besserung gezeigt.

Dann hatte ich es bis vorgestern ohne P. probiert - mit Antazida udgl. - um vom P. wegzukommen aber auch keine Änderung.

Vorgestern war ich dann wieder im KH, weil es so massiv war und hab sofort wieder P. per Tropf bekommen. Danach ging die Übelkeit und das Druckgefühl zwar weg aber auch nur bis gestern Nachmittag als die 24 Stunden dann rum waren.

Heute Nacht und tagsüber war's dann schonwieder furchtbar, trotz Magentabletten. Krankheitsgefühl und Übelkeit.

Jetzt musste ich nochmal P. nehmen und hoffe, dass es besser wird.

Es ist kein Ende in Sicht und ich verstehe auch nicht wirklich, warum es mir nebenher auch noch so dreckig geht. Das kann doch nicht alles vom Magen kommen.

Zitat:
Ich habe vorgestern meine Blutergebnisse vom Neurologen erhalten. Ich habe einen Folsäuremangel der aber wohl nicht mit meinen Symptomen zusammenhängt. Davor aber einen erhöhten CK wert im Blut -keine Ahnung wie hoch- nachdem ich das gegoogelt habe bin ich nur noch in Angst. Das steht wohl für irgendwelche Muskelschäden (unter Umständen auch am Herzen laut Google) Sie sagte nur wir kontrollieren das nach einiger Zeit nochmal. Mehr hat sie dazu nicht gesagt.


Also bist Du jetzt bis auf ein paar Blutwerte, die damit nicht wirklich in Zusammenhang stehen sollen auch nicht schlauer, sondern hast nur mehr Gründe Dir Sorgen zu machen. Mhm.

Zitat:
Gerade weil das Zittern die letzten Tage echt besser war aber heute die ganze Nacht da war und ich allgemein heute sehr zittrig, schwach und unruhig bin. Traue mich kaum aufzustehen. Ich könnte nur weinen..
Was macht das Zittern bei dir?


Dito.
Die letzten Tage war es etwas besser aber heute ist es schonwieder schlimm. Fühle mich total ausgelaugt.

Zum weinen habe ich schon gar keine Kraft mehr, weil es mich nur noch runterzieht.

Zitat:
Achso und um auf deine letzte Nachricht einzugehen, mir gehts genauso. Kann auch sehr oft wegen Magen Darm Symptomen und er Zittrigkeit nicht zur Arbeit gehen, damit gehts dir also nicht alleine so einige Tage sind einfach super schlimm, und man schafft es kaum seinem Alltag nachzugehen..


Ja, wie bei mir.
Gestern ging es noch und ich konnte 3-4 Stunden spazieren. War am Wasser, in der Stadt, unter Leuten.

Auf dem Weg zurück ging es dann schon los, dass ich körperlich und mental eingefallen bin, weil zum einen das P. nicht mehr gewirkt hat und ich wusste jetzt geht's wieder nach Hause - in die Symptomburg.

Nimmst Du eigtl. iwelche ADs?

Ich spiele gerade jedenfalls mit dem Gedanken ab morden das Duloxetin nochmal anzufangen, aber diesmal gleichzeitig das P. zu nehmen gegen die Magenschmerzen und die Übelkeit. Vomex hätte ich auch noch da.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das überhaupt was bringen kann.

Nachher mache ich alles nur noch schlimmer und dieses depressive Gefühl ist das Ergebnis und nicht die Ursache der Symptomatik.

10.05.2024 13:52 • x 1 #46


oli3000
@lisa_6731 Ich weiß, es ist schwer zu glauben, aber viel was der Körper macht, kann auch psychosomatisch sein, was ja nicht bedeutet, dass die Schmerzen und Probleme sich nicht ernst und bedrohlich anfühlen. Du bist so oft durchgecheckt worden, dass es wohl doch ein großer Anteil Psyche sein kann, von daher musst Du Deinem Körper wieder vertrauen lernen, konntest Du denn die Woche arbeiten? Sende Dir eine Umarmung!

10.05.2024 17:32 • x 1 #47


illum
@lisa_6731

Fühlt es sich für Dich nebenbei gefragt auch so an, als hättest Du zu heiß gebadet, wenn es akut ist?

Ich hab jetzt mal versucht drauf zu achten in welchem Zusammenhang das auftritt, aber so wirklich zuordnen kann ich es nicht, obwohl sich die Symptomatik anfühlt als wäre ich wie geschrieben gerade aus der heißen Wanne gekommen.

Sprich Kreislauf, also müde, zittrig, unruhig, schwäche, schwindelig usw. wie es wohl jeder kennen dürfte - nur ohne die Hitze.

Damit hat es übrigens auch im Januar angefangen. Ich hab mich immer öfter abends mit dem gleichen Gefühl ins Bett gelegt und irgendwann kam die Angst dazu, weil man sich fühlt als klappte man weg.

12.05.2024 13:51 • x 1 #48


L
Zitat von illum:
@lisa_6731 Fühlt es sich für Dich nebenbei gefragt auch so an, als hättest Du zu heiß gebadet, wenn es akut ist? Ich hab jetzt mal versucht drauf ...

Huhu, ja total!
Erstmalig fing es bei mir vor 3 Wochen an einem heissen Tag an, mir wurde sehr heiss und aufeinmal fing das Zittern an, was seitdem ja bestehen blieb. Derzeit fällt es mir aber schwer einen Zusammenhang zu finden, heute ist es auch wieder sehr schlimm bei mir. Habe Kreislauf, alles zittert Vorallm Hände und Beine und ich fühle mich unglaublich schwach.. wenn du sitzt und dein Bein nach oben streckst also den Muskel anspannst zittern deine Beine dann auch? Mich verunsichert immernoch so doll der erhöhte CK wert im Blut.. im Internet steht das kann für Muskelabbau oder Muskelerkrankungen sprechen, ich mache mich total verrückt

12.05.2024 15:48 • x 1 #49


illum
@lisa_6731

Zitat:
Erstmalig fing es bei mir vor 3 Wochen an einem heissen Tag an, mir wurde sehr heiss und aufeinmal fing das Zittern an, was seitdem ja bestehen blieb.

Also letztes Jahr im Sommer habe ich das Gefühl auch das erste Mal wahrgenommen, aber es dann auf die Hitze geschoben - obwohl ich halt nie iwelche Probleme damit hatte.

Nur man wird ja älter und so, und deswegen dachte ich na ja, dann wirste iwann mal zum Arzt gehen und es ansprechen, dass Du das Gefühl hattest aus den Latschen zu fallen.

Da es aber nie wieder kam, hab ich es dann ignoriert. Und auch im Januar hatte ich es noch ignoriert und auch irgendwie gar nicht miteinander in Verbindung gebracht, dass (warum auch immer) Kreislaufprobleme auch Unruhe und Angst machen können.

Bin ja wiegesagt noch nicht so super alt, um mich damit so viel auseinanderzusetzen, welche Krankheiten welche Symptome verursachen können. Dachte ich zumindest.

Zitat:
Habe Kreislauf, alles zittert Vorallm Hände und Beine und ich fühle mich unglaublich schwach.. wenn du sitzt und dein Bein nach oben streckst also den Muskel anspannst zittern deine Beine dann auch?


Hab's gerade mal probiert und ja, zittert ebenfalls. Allgemein habe ich das Gefühl keine Kraft mehr zu haben - selbst wenn es nur eine Pfanne ist, zittert der Arm vor Schwäche.

Zitat:
Mich verunsichert immernoch so doll der erhöhte CK wert im Blut.. im Internet steht das kann für Muskelabbau oder Muskelerkrankungen sprechen, ich mache mich total verrückt


Mhm, OK. Ich hab mir die Bedeutung des Wertes mal von ChatGPT erklären lassen und in eine ähnliche Richtung tippe ich bei mir auch - weil mein Blutdruck auch neuerdings immerwieder bei 105/60 usw rumdümpelt, statt der 130/80 wie es sonst immer war und ich ein stolpern/starkes klopfen in der Brust spüre, wenn ich auf der linken Seite liege.

Irgendein vasomuskuläres oder koronares Problem mit dem Herzmuskel.

Ich bin wiegesagt noch nicht so super alt (39) aber ich habe jetzt auch nicht unbedingt so gesund gelebt, um behaupten zu können, an mir ginge der Kelch der Warnhinweise spurlos vorbei.

12.05.2024 16:23 • x 1 #50


L
Zitat von illum:
@lisa_6731 Also letztes Jahr im Sommer habe ich das Gefühl auch das erste Mal wahrgenommen, aber es dann auf die Hitze geschoben - obwohl ich halt ...

Huhu, aber ich denke, wenn es bei dir schon früher mal aufgetreten ist - was ja auch total harmlose Ursachen haben kann - und dann aber wieder wegging, dass es nichts schlimmes sein wird! Und gerade weil du dem keine Beachtung geschenkt hast, ist es wahrscheinlich weggegangen. Und nun fixieren wir uns so sehr auf dieses Symptom weil es einem so eine Angst macht, dass man gefühlt unterbewusst nur darauf wartet dass es auftritt.

Ja genau, habe es auch wenn ich Gegenstände anhebe dass das Zittern dann auch gefühlt mehr wird, also sobald man sich bewegt oder Muskeln anspannt sowieso. Habe es manchmal aber auch im Liegen dass ich dieses Schwächegefühl total doll merke.. heute ist wieder so ein ganz schrecklicher Tag, das Gefühl war beim aufwachen schon so stark heute dass ich nicht zur Arbeit konnte. Ich traue mich kaum zu gehen weil alles so zittert und schwach ist, sowohl arme und Beine, manchmal merke ich das Gefühl sogar im unteren Rücken.. es macht mich so eine Angst heute. Als würde mein Körper jeden Moment zusammenbrechen.

Ich musste gestern auch nochmal zur Neurologin, um mein Folsäurerezept abzuholen, da ich da wohl einen Mangel habe. Zum erhöhten CK Wert sagte sie nur ja kontrollieren bringt da jetzt nichts, ich soll im Juli wiederkommen. Also mir wird gesagt, meine Blutwerte stimmen nicht und ich habe starke Symptome aber soll jetzt bis Juli abwarten? Das geht in meinen Kopf nicht rein.

Das mit dem niedrigen Blutdruck und dem rumpeln in der Brust am liegen habe ich übrigens auch! Finde es erstaunlich wie viel wir an Symptomen gemeinsam haben, das gibt einem wenigstens ein bisschen das Gefühl damit nicht alleine zu sein
Aber wachst du an manchen Tagen auch schon auf mit dem Zittern und der Schwäche?

Heute 09:42 • x 1 #51


illum
@lisa_6731

Zitat:
Huhu, aber ich denke, wenn es bei dir schon früher mal aufgetreten ist - was ja auch total harmlose Ursachen haben kann - und dann aber wieder wegging, dass es nichts schlimmes sein wird!


Vielleicht war es seinerzeit wirklich nur die Hitze und aktuell ist es psychisch bedingt - fühlt sich nur ähnlich an.

Zitat:
Also mir wird gesagt, meine Blutwerte stimmen nicht und ich habe starke Symptome aber soll jetzt bis Juli abwarten? Das geht in meinen Kopf nicht rein.


Das verstehe ich auch nicht. Im Juli zu kontrollieren bringt weshalb dann mehr als jetzt?! Na ja.

Zitat:
Aber wachst du an manchen Tagen auch schon auf mit dem Zittern und der Schwäche?


Ja. Aber ich merke auch, dass es mit der Stimmung/Angst zusammengeht.

Bist Du denn anderweitig wegen Angststörung udgl. in Behandlung oder wurde das mal diagnostiziert?

Heute 10:49 • x 1 #52


L
Zitat von illum:
@lisa_6731 Vielleicht war es seinerzeit wirklich nur die Hitze und aktuell ist es psychisch bedingt - fühlt sich nur ähnlich an. Das verstehe ich ...

Ja das glaube ich auch, manchmal wird ein Symptom durch eine Kleinigkeit ausgelöst und ist eigentlich harmlos und die Psyche erledigt den Rest..

Ja das mit der Blutkontrolle verstehe ich auch absolut nicht.. vielleicht muss ich das Symptom einfach annehmen und akzeptieren aber ich kann’s nicht, weil es sich so bedrohlich anfühlt.

und ja ich merke auch oft einen Zusammenhang mit Angst, aber nicht immer. Und manchmal frage ich mich wie das Symptom schon beim aufwachen da sein kann obwohl ich im Schlaf ja eigentlich zur Ruhe komme? Das verunsichert mich total..

Gerade eben • #53


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel