Zitat von MrsAngst:Danke schlaflose nur find ich trotzdem keine ruhe...
ich versteh dieses impfverfahren nicht so recht... oder die ansteckungsgefahr weswegen ich einfach angat habe tollwut zu haben weil ich mich mit dem wirkstoff in einem zimmer war

ich würd mich sehr freuen wenn mir das jemand erklären kann

Dann lies dir doch mal durch wie die Immunisierung funktioniert.
Die heutigen Impfungen sind was die Impfstoffe angeht sehr sicher. Es werden hauptsächlich tote Erreger! verwendet oder (eine Mischung aus toten und) wenigen Lebenden, je nachdem was besser funktioniert. Die Tollwutimpfung geschieht zb mit
Toterregern.
Das heißt die Erreger die gespritzt werden sind
absolut inaktiv und können gar nichts mehr machen. Nicht mal in deinem Hund.
Das einzige was jetzt passiert, ist dass das Immunsystem deines Hundes die fremden Erreger erkennt, markiert und im Immungedächtnisspeichert. Es stellt zudem gegen die Erregerproteine (Antigene) Antikörper her. Die Antikörper heften sich dann die entsprechenden Antigene was meist zur Folge hat, dass zur Vermehrung relevante Prozesse nicht mehr ablaufen können. Die Erreger (und bei Viren auch die Befallenen Zellen) werden markiert und zum Abbau durch die Killerzellen vorbereitet.
Das dein Hund geimpft wurde ist gut, denn so kennt sein Körper die Erreger bereits und kann -sollte er mal auf lebend Erreger treffer- umgehend eine Immunantwort bereit stellen was es den Erregern eben unmöglich macht sich relevant zu vermehren.
Du kannst also nicht bei den Toterregern aus der Impfung deines Hundes dir eine Erkrankung zuziehen.
Wenn es dich genauer interessiert, schnapp dir ein Biobuch ^^