App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hi an alle

Ich habe seit einigen Monaten stark die Angst schwer krank zu sein und habe seitdem fast nie wirklich Ruhe. Ich habe schon alles durchchecken lassen aber habe seit Monaten Schwindel und habe deshalb andauernd die Angst ohnmächtig zu werden oder wie gesagt eine schlimme Krankheit zu haben und zu sterben.

Ich brauche einfach jemanden mit dem ich drüber reden kann. Also wenn du das auch kennst schreib gerne deine Erfahrungen rein.

Gestern 17:15 • 13.09.2025 x 1 #1

10 Antworten ↓

Hallo an dich und einen schönen Nachmittag wünsche ich dir

Ich kenne zwar sehr starke Ängste die sind jedoch anderer Natur als bei dir
Aber Angst bleibt Angst und ist immer Mist egal um was es geht dabei

Gab es bei dir denn einen Auslöser dafür das du plötzlich diese Art von Ängsten entwickelt hast?

War bis vor ein paar Monaten alles gut bei dir und du hattest diese Ängste noch gar nicht?

Hast du im Moment sehr viel Stress?
Oder ist etwas schlimmes vorgefallen bei Familie oder engen Freunden?
Oder hast du im Internet oder Fernsehen etwas gesehen was dich erschreckt hat?

Liebe Grüße Sonja

A

Angst vorm Sterben/Krankheit

x 3

@Sonja77 hallo Sonja danke für deine Nachricht. Ich war schon immer ängstlich im Bezug auf mögliche Krankheiten oder wenn ich was neues in meinem Körper gespürt habe. Ich habe seit zwei Jahren ca Herzstolperer und vor einigen Monaten waren dieser sehr stark und vermehrt. Ich habe die letzen Monate seit meinem Abitur nichts zu tuen und sitze nur zu Hause. Ich weis dass es nicht gut ist und hilft aber ich komme auch irgendwie nicht raus. Ab und zu geht das aber dieser Schwindel macht mir so Angst dass ich mich am liebsten gar nicht mehr bewegen würde. Psycho Therapie mache ich jede Woche. Habe jetzt einen MRT Termin ausgemacht aber der ist erst in zwei Wochen

Mein Partner ist auch mittlerweile überfordert damit und denkt dass ich mittlerweile will dass irgendwas schlimmes gefunden wird…

Ich weis es auch nicht mehr er hat schon recht dass ich mir immer was Neues suche wenn ich was merke aber ich bin mir unschlüssig ob es einfach Hypochondrie ist oder der Wunsch das was ist. Ist ja eigentlich meine größte Angst

Ich erlaube mir darüber kein Urteil aber so wie du erzählst und deine Ängste schilderst würde ich persönlich schon sagen das eine Hypochondrische Störung sehr nahe liegend ist
Das würde schon sehr gut zu deinen Schilderungen passen

Dein Partner muss lernen zu verstehen das du das ja nicht mit Absicht machst und dass das eine ernste Psychische Erkrankung ist die sich niemand aussucht

Und ganz sicher willst du auch nicht das man etwas findet
Du willst nur die absolute Kontrolle über deinen Körper und deine Gesundheit haben und das geht leider nicht
Denn die hat kein Mensch egal wie viele Untersuchungen man machen lässt
Unter Kontrolle hat man das nie

Ich würde sagen du nimmst deinen MRT Termin wahr und dann weist du das in deinem Kopf alles gut ist und dein Schwindel nicht von etwas bösem kommt

Aber danach würde ich dir evtl eine Therapie empfehlen damit sich deine Ängste nicht immer wieder etwas Neues suchen und du immer weiter in den Strudel dieser Störung geraten tust
Denn umso länger du damit herum läufst desto schwerer wird es diese Ängste wieder in den Griff zu bekommen

Hast du denn in deinem Umfeld niemand mit dem du darüber sprechen kannst?also ich meine außer deinem Partner

Aber ich bin mir absolut sicher das du hier im Forum viele Leute kennenlernen wirst die deine Ängste perfekt kennen und dich somit super unterstützen können

Du bist damit ganz sicher nicht alleine

@stellanutella den schwindel, den du hast, er kommt durch die Angst vor der Angst. Das hört sich komisch an, ist aber so. Es ist eine Form von Symptom, was da ist, aber du nicht haben willst. Dein Gehirn ist ein guter Schauspieler, was deine Erwartungsangst immer stärker werden lässt. Du bist bestimmt nicht krank. Denke positiv.

@karl danke karl das ist ganz lieb

@Sonja77 ja ich mache das auf jeden Fall noch und danach werde ich alles versuchen um nicht mehr zum Arzt zu rennen sofort wenn ich denke dass was ist ich danke euch es ist schon jemanden zum reden zu haben

@karl ich weis ich denke auch dass es das zum Großteil ist. vielleicht sogar nur deswegen. Also das denke ich in guten Momenten. Was mir nur Sorgen gemacht hat ist dass ich so ein Dröhnen vor paar Wochen hatte und danach das Gefühl ohnmächtig zu werden (ist nichts passiert) und es war auch sehr warm da wo wir waren und danach bin ich krank geworden mit einem Infekt. Ich denke es gibt für alles irgendwie eine Erklärung

@stellanutella achte auf deinen Flüssigkeitshaushalt. Trinken ist wichtig - wenn du ein Durstgefühl hast, hast du schon das Trinken vergessen. Magnesium ist in deiner Situation auch ganz gut, es bewirkt Wunder.

Zitat von stellanutella:
Ich weis es auch nicht mehr er hat schon recht dass ich mir immer was Neues suche wenn ich was merke aber ich bin mir unschlüssig ob es einfach Hypochondrie ist oder der Wunsch das was ist. Ist ja eigentlich meine größte Angst

Naja, was wäre denn, wenn was wäre?
Im Sinne von: Was würde danach passieren?

Zitat von stellanutella:
Was mir nur Sorgen gemacht hat ist dass ich so ein Dröhnen vor paar Wochen hatte und danach das Gefühl ohnmächtig zu werden (ist nichts passiert) und es war auch sehr warm da wo wir waren und danach bin ich krank geworden mit einem Infekt. Ich denke es gibt für alles irgendwie eine Erklärung

Bei Erkältungen geht es mir oft auf die Ohren und dann brummt un dröhnt es im Ohr und ich habe Schwindel, so dass ich rgelrecht torkele oder wue auf Watte laufe. Das kommt von einem Paukenerguss im Ohr aber das ist nicht schlimm und Davon wird man nicht ohnmächtig.
Schwindel ist auch oft psychisch bedingt. Nennt sich psychogener Schwindel und ist sehr verbreitet. Auch das Forum ist voll davon. Auch davon wird man nicht ohnmächtig. Ich hatte vor ca. 40 Jahren ein paar Monate Panikattacken, die sich hauptsächlich darin äußerten, dass iich ständig das Gefühl hatte, in Ohnmacht zu fallen und zu sterben. Ist auch nie passiert. Ohnmächtig wird man nur, wenn es einen plötzlichen Blutdruckabfall gibt und das kündigt sich in der Regel mit einem schwarz werden vor den Augen und und einem großen Druck auf der Brust an und oft dröhnt es auch in den Ohren. Es kann sein, dass das bei dir damals wegen der Erkältung auch so war. Der Kreislauf spinnt bei Infekten auch oft.
Wie auch immer, sterben tut man von Schwindel nicht.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore