Pfeil rechts
6

Liat
Hallo,

mir ist vor ein paar Tagen ein nicht schmerzhafter, harter Knubbel bzw. eine Art Beule aufgefallen. Die Schleimhaut darüber fühlt sich glatt und normal und es tut gar nicht weh. Die Stelle ist vielleicht einen halben bis einen Zentimeter groß.

War bei meiner Zahnärztin, sie meinte, es könnte eine Entzündung sein, aber ich solle in einigen Tagen wiederkommen zur Kontrolle. Geröngt hat sie die Stelle auch, da sah man nichts Besonderes auf dem Bild.

Ich hab total Angst, dass es ein Tumor sein könnte. Vor allem da ich bis vor 4 Jahren echt viel geraucht und getrunken habe leider. Bei einer Entzündung würde es doch rot sein, weh tun, eine offene Stelle bemerkbar sein. Drauf gebissen kann auch nicht sein, da komm ich ja gar nicht hin mit den Zähnen.

20.06.2023 20:11 • 22.06.2023 #1


10 Antworten ↓


Vendetta1981
Wenn auf einem Röntgenbild nichts auffälliges ist und dein Zahnarzt keinen großen Alarm deswegen schlägt, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit auch kein Krebs. Für mich persönlich siehts eher danach aus, dass du an der Stelle mit irgendwas hartes was du gegessen hast, eine Druckstelle erzeugt hast.

21.06.2023 00:05 • #2


A


Angst vor Tumor im Mund mit Foto

x 3


Butterfly-8539
Daneben ist dein Zahn. Es könnte vielleicht mit der Zahnwurzel zusammenhängen. So eine Art Zyste.
Ich habe dahinten an der Mandel seit Jahren so eine Verkapselung in weiß.

21.06.2023 02:37 • x 1 #3


Liat
@Butterfly-8539 weiß ist es nicht, die Schleimhaut ist ganz normal eigentlich. Sind Zysten denn hart?

21.06.2023 17:52 • #4


V
Hallo,
also ich bin Zahnarzthelferin und arbeite schon zwanzig Jahre in meinem Beruf. Das Foto ist leider etwas unscharf. Ich hatte gesagt, das ist ein fistelgang...ist der Zahn da oder einer dort vielleicht wurzelgefüllt?

21.06.2023 18:02 • x 1 #5


Schlaflose
Zitat von voesymik99:
. Ich hatte gesagt, das ist ein fistelgang...


Das war auch mein erster Gedanke, weil ich vor Jahren an genau solch einer Stelle eine Fistel hatte. Aber das hätte doch ein Zahnarzt sofort erkannt. Und bei mir kam dauernd Flüssigkeit und Eiter raus.

21.06.2023 18:26 • x 2 #6


V
Ja eigentlich hätte das ein Zahnarzt sofort erkannt, dass ist sehr richtig

21.06.2023 19:31 • x 1 #7


Liat
Die Zahnärztin meinte, es könnte eine Entzündung sein, aber es ist ganz hart, tut kein bisschen weh und allen Zähnen in der Nähe geht es auch laut Röbtgenbild sehr gut, Füllungen sind da auch keine. Deswegen dachte ich zuerst, dass da ein Zahn durchkommt, aber da ist auf dem Röntgenbild nichts. Fühlt sich aber so an. Es kommt mir auch so vor aus wäre es morgens etwas flacher, bin aber nicht ganz sicher.

21.06.2023 20:14 • #8


Liat
Hier ist nochmal ein hoffentlich besseres Foto.

Wie gesagt, die Zähne sind völlig in Ordnung auch auf dem Röntgenbild (nur leider etwas verfärbt und abgenutzt vom Knirschen).

21.06.2023 20:56 • #9


Butterfly-8539
@Liat
Zysten sind mit Flüssigkeit gefüllt.
Ich meinte dieses im Rachen ganz hinten. Genau das selbe habe ich auch und ist normal.

21.06.2023 21:57 • #10


V
Aber eine Zyste kommt nicht ohne Grund . entweder der Zahn hat ne Entzündung oder das Zahnfleisch um den Zahn hat eine tiefere Zahnfleisch Tasche. Ist sie da mit einer Sonde drumm rumm gegangen? Könnte aber einfach auch nichts sein... aufjedenfall kein Krebs ...das würde anders aussehen. Lass die Stelle einfach in Ruhe. Drück da nicht mehr dran rumm und Spüle deinen Mund mal mit Kamille oder Salbeitee lau warm oder kalt ab und zu am Tag . Und beim Zähneputzen das Zahnfleisch von oben zum Zahn runter massieren

22.06.2023 07:34 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel