Pfeil rechts
15

Haribo
Hallo ihr lieben. Ca. Um Männertag herum bekam ich an einem Abend Hinterkopfschmerzen. Danach noch ein paar Mal. Kurze Zeit darauf bekam meine Mutti die Diagnose gutartiger Hirntumor. Das hat meine Angst dann so richtig befeuert. Ich war derealisiert, verwirrt, hab mich andauernd versprochen und beobachtet. Hatte hohen Druck im Kopf und das Gefühl das linksseitig mein Gesichtsfeld eingeschränkt ist. Diese Woche waren die Symptome etwas besser, aber dafür haben die Hinterkopfschmerzen richtig Fahrt aufgenommen. Gestern bekam ich Gliederschmerzen und Fieber und Heute war mein Schnelltest positiv. Also nun auch noch Corona.
Ich steigere mich so extrem in den Hinterkopfschmerz, da er oft mit Tumor in Verbindung gebracht wird. Jetzt kann man sagen, dass kommt von der Diagnose meiner Mutti, aber meine Beschwerden sind ja erstmals vorher aufgetreten. Ich weiß ihr könnt mir keine Diagnose stellen, aber vielleicht habt ihr auch Erfahrungen damit? Danke im voraus fürs lesen.

02.07.2022 16:25 • 28.08.2022 #1


17 Antworten ↓


colitis9439
Ich hab ganz oft solche Kopfschmerzen. Das kommt sehr wahrscheinlich vom Nacken, bzw vom Atlas. Hüpfe mal auf der Stelle. Da solltest du ordentlich Druck in den Nacken/Hinterkopf bekommen. Dann kannst du recht sicher sein, dass es vom Nacken kommt. (zumindest ist das bei mir so)
Versuche es mal mit Wärme im Nacken und ziehe dauerhaft einen dünnen Schal an, jetzt auch wenn es so warm ist. Ich denke nämlich, dass du einen kalten Zug in den Nacken bekommen hast. Das Wetter gerade ist nämlich perfekt dafür.
Missempfidungen im Gesicht können auch von der Halswirbelsäule kommen. Ist für mich auch nix neues

Hirntumore sind soooooo selten. Es gibt noch eine ganze Menge viel wahrscheinlicherer Ursachen. Mach dir da mal keine Sorgen.

Diese Ausfallerscheinungen sind auch mit deiner Angst zu erklären. Ich kenne jemanden der an einem Tumor gestorben ist. Der hatte richtig krasse Ausfälle die auch nicht mehr besser wurden.

Und nimm Magnesium. Das hilft die Muskeln zu entspannen!

02.07.2022 16:44 • x 2 #2


A


Hinterkopfschmerzen, Angst vor Tumor

x 3


D
Hallo,

Ich habe hier vor ein par tagen das erste mal geschrieben da ich angst vor irgend einem krebs im bauchraum hatte - weil ich ein ständigen druck im bereich des solarplexus links wahrgenommen habe. Hatte aber auch schon vorher oft krebsängste.

Ich hatte durch viel stress die letzte zeit wieder einen angstschub und war sehr wenig draußen und unterwegs deswegen. Habe dadurch fast 24/7 auf diese stelle am bauch geachtet was wiederrum zu mehr stress geführt hat.

Naja habe die letzten tage angefangen mehr raus zu gehen und mich abzulenken und ja, hab 0 mehr von bauch gemerkt. Ein krebs bzw tumor hört nicht auf sich zu melden wenn man sich ablenkt - heißt also meine psyche und das ganze darauf achten haben dieses gefühl immer wieder verstärkt. So kann es auch bei dir sein - kommen die kopfschmerzen denn immer, selbst bei jeder aktivität usw oder sind sie nur da wenn du alleine bist bzw wenig zu tun hast? Dadurch dass du dich selbst damit stresst und deine psyche kann sich der nacken auch definitiv verspannen was zu den schmerzen führt

02.07.2022 16:48 • x 2 #3


Haribo
Danke für eure Antworten. Das ist mein Problem @denzs... Die Beschwerden sind immer da. Egal ob ich mich ablenke oder in Gesellschaft bin. Das beunruhigt mich halt so sehr, zumal ich kein Kopfschmerztyp bin und sie jetzt quasi plötzlich da sind.
Danke auch für deine Tipps @colitis 9439.

02.07.2022 17:08 • #4


M
@Haribo ich hab aktuell genau das gleiche Problem. Vor einem Monat mit Schwindel aufgewacht. Bin einfach zu schnell aus dem Bett und hatte dann kurz Drehschwindel. Noch im stehen dachte ich, oh Gott, da isser wieder der Hirntumor.
Danach kam dann Kopfdruck, noch mehr Schwindel, Benommenheit usw. Ein paar Tage später Kribbeln in den Fingern und aktuell sogar Kopfschmerzen.
Was soll ich sagen, mir geht’s genau wie dir. Immer da, ich kann mich nicht wirklich ablenken. Egal wer da ist, was ich tue, die Symptome sind dabei. Das kenne ich allerdings schon von vielen anderen "Krankheiten" die ich "durchgemacht" habe…
Ist das deine erste Angst oder hast Du andere ähnlich durchgemacht?

02.07.2022 18:19 • x 1 #5


Haribo
@mucler ich habe auch schon einige Krankheitsängste und leider auch im letzten Jahr wirklich zwei Erkrankungen gehabt, die nicht ganz ohne waren und das schürt meine Ängste noch mehr. Schwindel war auch früher oft ein Thema bei mir. Aber diese Kopfschmerzen beeinträchtigen mich schon ganz schön und da steigere
Ich mich ziemlich rein.

02.07.2022 18:48 • #6


M
@Haribo Geht mir ähnlich, hab auch schon wirklich eine chronische Krankheit, aber die stört mich seltsamerweise am wenigsten…
Bei mir ist der Schwindel extremer als die Kopfschmerzen, der beeinträchtigt mich aber auch wirklich dauerhaft. Bei schmerzen kenne ich es, wenn ich die mal in meine Angst aufgenommen habe, dann kann ich die auch ins extreme Treiben. Das hatte ich schon überall. Zahn, Kopf, Brust, Bein… bis Entwarnung kommt, wirklich starke Schmerzen.
Hast Du denn mal Übungen für die HWS gemacht? Bringen die Besserung?
Bringt Schlaf Besserung?

02.07.2022 18:58 • #7


GoodFriend
In den seltesten Fällen sind es Kopfschmerzen, die auf einen Gehirntumor schließen lassen.

02.07.2022 19:52 • x 2 #8


Butterfly-8539
Zitat von Haribo:
Danke für eure Antworten. Das ist mein Problem @denzs... Die Beschwerden sind immer da. Egal ob ich mich ablenke oder in Gesellschaft bin. Das beunruhigt mich halt so sehr, zumal ich kein Kopfschmerztyp bin und sie jetzt quasi plötzlich da sind. Danke auch für deine Tipps @colitis 9439.

Kenne das dauerhaft, durch verschobene Halswirbel (besonders Atlas und Dens, sowie den 3.ten) . Es würde aber auch noch Schwindel, teilweise Sehstörungen auftreten. Bei bestimmten Bewegungen würde es sich verstärken, manchmal sogar soweit, das einem richtig Übel wird und man sich sogar übergeben ..................

Auch können kribbeln in Fingern und Armen auftreten. Falls du das alles hättest, würde ich auf Halswirbel tippen.

02.07.2022 20:06 • x 2 #9


Haribo
@GoodFriend genau so war es bei aber bei meiner mum. Kopfschmerzen. Zwar auch Lichtblitze vor den Augen, aber nur weil er am Sehnerv liegt.
Und ich habe eben auch die Kopfschmerzen und im linken Fuß wie kein Gefühl.

03.07.2022 14:30 • #10


GoodFriend
Zitat von Haribo:
@GoodFriend genau so war es bei aber bei meiner mum. Kopfschmerzen. Zwar auch Lichtblitze vor den Augen, aber nur weil er am Sehnerv liegt. Und ich ...

Das sind halt atypische Verläufe. In weit über 90% macht sich ein Hirntumor anders bemerkbar. Ich glaube nicht, dass du sowas hast, verstehe aber sehr gut in welcher Zwickmühle su dich befindest. Ich würde an deiner Stelle zum Neurologen gehen, die Situation und deine Ängste schildern und um ein Kopf MRT bitten, einfach um nachts wieder ruhig schlafen zu können.

03.07.2022 14:45 • x 1 #11


D
Hast du mal magnesium versucht wegen verspannungen etc? Habe hier im forum oft davon gelesen und gestern angefangen welches zu nehmen. Mir geht es schon besser bezüglich der beschwerden die ich hatte (druck am bauch usw)
Habe gelesen das magnesium kann sehr vielseitig helfen - teste es doch mal aus bis du deinen mrt termin hast

03.07.2022 16:01 • #12


Haribo
@GoodFriend jetzt muss ich erstmal den Corona Infekt loswerden, bevor ich zum Neurologen gehen kann ...
Ich schiebe jetzt richtig Panikattacken, aufgrund der Kopfschmerzen, weil sie immer da sind. Ich bin tief verzweifelt....
@densz ich habe Magnesium versucht, aber leider kein Erfolg.

04.07.2022 10:00 • #13


GoodFriend
Kopfschmerzen können infolge permanenter Beobachtung, aus Sorge oder Angst, ewig anhalten. Manche Ärzte verschreiben in solchen Fällen angstlösende Mittel, um die Fokussierung auf den Kopfschmerz zu unterbrechen, damit er abklingen kann. Hier schon mehrfach gelesen, wie Leute wochenlang, täglich Kopfschmerzen hatten und nach dem MRT war es dann wie weggeblasen. Selbst auch schon erlebt. Angst kann Symptome aller Krankheitein mimen und beliebig in die Länge ziehen, sofern sie bestehen bleibt.

04.07.2022 14:44 • x 2 #14


Haribo
@GoodFriend Danke!

04.07.2022 17:07 • x 1 #15


Haribo
Hallo ihr lieben., Ich bin's noch einmal .
Mein Hinterkopf macht mir immer noch Beschwerden, inklusive Nacken. Aber jetzt kommt noch heftiger Schwankschwindel dazu. Der löst jetzt richtig Panik in mir aus. Der ist teilweise so überwältigend. Hilfe. Als würde der Boden sich Wellen, oder mich jemand hin und her reißen...echt angsteinflösend
Nachts kann ich nicht schlafen, weil alles vibriert, wie strom.
Bestimmt drückt etwas (Tumor) auf die Nervenbahnen?!
Lymphknoten am Hals sind auch geschwollen. Ich habe das Gefühl das Übergang Nacken Kopf etwas dickes ist .
Wisst ihr, früher wollte ich bei Angst immer Gewissheit durch eine Untersuchung bekommen. Diesmal habe ich so Angst zum Arzt zu gehen, da ich Angst habe, das sie mir meine schlimmste Vermutung Bestätigen.
Ich bin einigermaßen klar gekommen die letzten Wochen, hab versucht trotz Symptome weiterzumachen, aber seit dem heftigen Schwankschwindel, bin ich voll in Panik.
Ich weiß mir kann niemand helfen, aber ich muss mit der Angst irgendwo hin...

28.08.2022 09:52 • #16


GoodFriend
Ich denke du hast ein psychisches Problem, das sich auf deine HWS auswirkt und von dort auf deinen Kopf. Ich denke du solltest zum Arzt gehen. Du musst wohl hören, dass da nichts ist, damit du dich von deiner Sorge lösen kannst. Wahrscheinlich lassen dann auch die Symptome nach.

28.08.2022 14:39 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Haribo
@GoodFriend danke dir recht herzlich! Ich werde den Arztbesuch angehen und hoffe du behältstRecht. Danke für deine Antwort und deine Zeit

28.08.2022 17:41 • x 1 #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel