Pfeil rechts
7

D
Hallo! Ich weiß der threat ist schon etwas älter. Trotzdem habe ich mich entschlossen
Darauf zu antworten. Kurz zu
Mir: ich bin weiblich 25 Jahre und seit 2010 agoraphobikerin mit panikstörung. Ausgelöst würde das ganze durch einen Dro. den man
Mir in in einer Disko zu trinken gab. Seit
Meiner Erkrankung( von der ich mich eigentlich in keiner weise mehr eingeschränkt fühle aber geheilt wird man von sowas ja fast nie deshalb beschreibe ich mich lieber als stabil) habe ich totale Panik vor jeglicher Art von Medikamenten. Ich habe es im Mai diesen Jahres schon geschafft eine Woche antibiotika zu nehmen, wegen
Einer eitrigen Mandelentzündung und das auch nur weil ich vor einer Herzmuskel Entzündung mehr Angst hatte als vor den Medikamenten. Die erste Tablette war die Hölle. Danach ging es. Erster Erfolg. Aber impfung? Nein danke. Wäre da nicht ein Problem. In meinem
Beruf als Tierärztin
Kommt man um die Tetanusimpfung nicht drum herum. Sonst wird man gar nicht erst eingestellt. Deshalb hab ich erstmal einen titer-Test gemacht. In der Hoffnung mein impfschutz wäre noch ausreichend. Leider ist er das nicht. Da ich diese Woche Urlaub habe und ich mit somit leisten könnte krank zu werden habe ich beschlossen
Mich der tetanusimpfung zu stellen. Ich habe mich heute
Morgen um 10.00uhr mit tetanol impfen lassen. Stich tat etwas weh. Danach eine kleine Rötung. Diese ist mittlerweile verschwunden. Zuerst war ich sehr angespannt herzrasen, Adrenalin pur. Nach dem
Nach 60min nichts weiteres passiert war bin ich nach hause gegangen. Ich schöne
Mich mache etwas Haushalt. Fühle
Mich immernoch leicht unwohl, weil
Meine Gedanken kreisen ob da nochwas kommt. Bis jetzt aber nicht wirklich viel. Mein Arm schmerzt etwas,
Ähnlich wie
Muskelkater an
Sonsten habe ich wirklich keinerlei Beschwerden. Und das obwohl ich durch meine Medizin Kenntnisse alle nebenwirkungen kenne.
Es lohnt sich also seine ängste zu überwinden. Sollte mein Zustand sich ändern, werde ich davon berichten. An Sonsten an alle Angst geplagten. Holt euch beistand von einem guten Freund oder Freundin, damit ihr nicht alleine seit.
Redet über eure ängste und versucht euch abzulenken.

01.10.2013 23:05 • #41


A
habe mich letztes jahr nachimpfen lassen: einen tag tat der amr etwas weh, sonst keine nebenwirkungen

02.10.2013 00:28 • #42


A


Angst vor Tetanusimpfung / Impfschaden bzw Nebenwirkung

x 3


N
Mhh, hatte auch letzten Freitag eine hepatitis Impfung, hab es auch nur am arm gemerkt die ersten 48 stunden, danach nichts mehr.
Davor hatte ich auch Angst vor schäden und Nebenwirkungen, was aber unbegründet war.

02.10.2013 01:44 • #43


Schlaflose
Ich habe vor fünf Jahren gleichzeitig eine Grippeschutz- und eine Tetanusimpfung bekommen. Ich habe überhaupt nichts davon gemerkt. Es hat nur eine kleine Rötung an den Einstichstellen gegeben.

02.10.2013 08:18 • #44


Dubist
Find es super das ihr so gut für euch sorgt.
Wenn es sein muss dann muß man eben durch.
Gerade wenn man mit Hunden zu tun hat(tierarztpraxis, anderes).
Was ich noch gehört habe, es gibt Globulis, damit ihr die Impfung besser vertragen tut, auch für kinder geeignet.
Wünsche euch einen schönen Tag.
Empfehlen tue ich euch die gewürze: Koriander, Kurkuma, entgiftet auch schön den Körper.

02.10.2013 11:04 • #45


I
Ich denke auch, dass der tetanusschutz wichtig ist, allen anderen Impfungen bin ich eher skeptisch gegenüber eingestellt. Ich hatte meine letzte Tetanusimpfung 2006 und danach hatte ich einen Tag ein wenig erhöhte Temperatur und fühlte mich schlapp, aber auch das ging weg. Ich kann deine Angst aber verstehen, wenn ich dann mal wieder auffrischen muss, drehe ich wahrscheinlich mal wieder durch
Ich lasse aber auch den Titer vorher bestimmen. Wie macht man das? Mit einer Blutabnahme? Muss man das selber bezahlen?

02.10.2013 11:19 • #46


Dubist
Blöde ist, das es so wenig gute einzelimpfungen gibt.

02.10.2013 14:03 • #47


C
Ich habe vor 8 wochen eine kombi impfung.bekommen
Tetanus. .polio. ..diphterie. ..und noch.was keuchhusten glaub ich habe auch am nächsten tag.ganz.leichte grippesymptome gehabt aber sonst alles bestens. ..

02.10.2013 16:00 • #48


Dubist
Puh, Tetanus gehört wohl doch zu den sehr gut verträglichen Impfungen.

02.10.2013 16:56 • #49


M

06.02.2020 00:32 • #50


Abendschein
Ich bin auch gegen Impfen, aber die ist wichtig, die Du erwähnt hast. Ich glaube nicht, das Du dadurch einen Schaden davon tragen wirst. Lieber einmal mehr Impfen, als eine Blutvergiftung zu bekommen, .....Du mußt Dich nur irgendwo verletzen, oder ratschen und das nicht so merken. Durch Tetanus bist Du aber geschützt. habe keine Angst da passiert nichts.

06.02.2020 00:49 • #51


Angor
Hallo
Zitat von Abendschein:
Lieber einmal mehr Impfen, als eine Blutvergiftung zu bekommen,

Die Tetanusimpfung schützt nicht vor einer Sepsis, aber vor Wundstarrkrampf.

Eine Polioimpfung braucht man nicht mehr auffrischen, wenn man insgesamt mit der Erstimpfung und einer Aufrischung insgesamt vier Impfungen absoviert hat.

Diphterie ist eine sehr schwere bakterielle Erkrankung. Durch Impfmüdigkeit tritt diese Erkrankung lokal als Epidemie öfter wieder auf.

Ich finde die Schutzimpfungen sinnvoll, ich achte immer darauf, dass mein Impfstatus vollständig ist und habe auch immer bei meinen Kindern darauf geachtet.

LG Angor

06.02.2020 01:02 • x 2 #52


Abendschein
Zitat von Angor:
HalloDie Tetanusimpfung schützt nicht vor einer Sepsis, aber vor Wundstarrkrampf.


Ich wußte das Du Dich besser auskennst damit, danke @Angor

06.02.2020 01:05 • x 1 #53


klaus-willi
Mehrere Millionen Menschen sind gesund weil sie geimpft wurden.
Früher sind tausende Menschen an Krankheiten gestorben die heute fast ausgerottet sind.
Impfen ist wichtig..nicht nur für mich sondern auch für meine Mitmenschen.
Was gibt es da noch zu überlegen?

06.02.2020 01:08 • x 3 #54


Angor
Zitat von Abendschein:
Ich wußte das Du Dich besser auskennst damit, danke @Angor

Naja, eine Sepsis hatte ich schon zwei Mal, aber Wundstarrkrampf, neee, das ist ganz böse, dann lieber einen Pieks und Aua für eine Woche im Arm. .

06.02.2020 01:09 • x 2 #55


Abendschein
Zitat von Angor:
Naja, eine Sepsis hatte ich schon zwei Mal, aber Wundstarrkrampf, neee, das ist ganz böse, dann lieber einen Pieks und Aua für eine Woche im Arm. .

Was ist ein Wundstarrkrampf? Ich kenne das nicht. Erklärst Du es mir? @Angor

06.02.2020 01:12 • #56


klaus-willi
Tetanus (von altgriechisch tetanos, deutsch Spannung, Krampf'), auch Wundstarrkrampf genannt, ist eine selbst unter medizinischer Betreuung häufig tödlich verlaufende Infektionskrankheit, welche die muskelsteuernden Nervenzellen befällt und durch das Bakterium Clostridium tetani ausgelöst wird.

Das will man nicht.

06.02.2020 01:14 • x 2 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Angor
Zitat von Abendschein:
Was ist ein Wundstarrkrampf? Ich kenne das nicht. Erklärst Du es mir? @Angor

Tetanus oder Wundstarrkrampf genannt, ist eine selbst unter medizinischer Betreuung häufig tödlich verlaufende Infektionskrankheit, welche die muskelsteuernden Nervenzellen befällt und durch das Bakterium Clostridium tetani ausgelöst wird.

Schätzungen zufolge sterben weltweit jährlich zwischen 300.000 und einer Million Menschen an Tetanus. Im Gegensatz zu den Ländern Asiens und Afrikas ist die Zahl der Tetanusinfektionen in den Industriestaaten Europas und Nordamerikas dank umfassender Impfungen sowie der verbesserten Lebensbedingungen relativ niedrig.

06.02.2020 01:15 • x 2 #58


klaus-willi
Zitat von Angor:
Tetanus oder Wundstarrkrampf genannt, ist eine selbst unter medizinischer Betreuung häufig tödlich verlaufende Infektionskrankheit, welche die muskelsteuernden Nervenzellen befällt und durch das Bakterium Clostridium tetani ausgelöst wird.


Bäää erster..

06.02.2020 01:16 • x 2 #59


Angor
Der Tetanus-Erreger Clostridium tetani kommt in Erde, Staub und besonders häufig in Tierkot wie Pferdemist vor. Typischerweise infizieren sich Menschen durch in die Haut eindringende Nägel, Messer, Werkzeuge, Holzsplitter oder Dornen, an denen die von den Bakterien gebildeten Sporen heften.

Tetanus-Erreger sind Anaerobier. Das heißt, sie vermehren sich nur unter Sauerstoffmangel. Um auch bei ungünstigen Bedingungen wie z. B. im Erdreich jahrelang überleben zu können, bilden die stäbchenförmigen Bakterien Sporen, eine Dauerform des Keims. Sie können prinzipiell in jede Wunde eindringen, besonders gefährlich sind aber tiefe, verschmutzte Wunden und Wunden mit stark ausgefransten Rändern oder Wundtaschen. Dort finden die Keime ideale Bedingungen vor, um sich unter Sauerstoffmangel zu vermehren.

Bei einer Tetanus-Infektion bilden die Bakterien Giftstoffe, die an den Nerven entlang zum Rückenmark und ins Gehirn wandern. Die Gifte behindern die Muskelkontrolle und lösen Krämpfe aus.

Theoretisch wäre es also möglich, sich ungeimpft nur durch einen Dornenstich bei der Gartenarbeit zu infizieren.

06.02.2020 01:21 • x 2 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier