Pfeil rechts
7

Abendschein
Ich muß unbdedingt zum Arzt und das mal abklären lassen, ich hatte mich mal geschnitten (in der Metzgerei) dann war ich im Krankenhaus und da hat mir der behandelnde Arzt eine Tetanus gegeben, zur Vorsicht. Meine 10 Jahre waren aber noch nicht rum, also war ich ja noch geschützt. Im Impfausweis ist das jetzt aber auch nicht ersichtlich, wann ich wieder hin muß. Kann ich mir ohne weiteres eine neue geben lassen, auch wenn ich noch geschützt bin. Ich weiß es im Moment echt nicht.

06.02.2020 01:27 • #61


Acipulbiber
Ja.
Ich hatte mich verletzt. Obwohl die nächste Impfung erst in 2 Jahren fällig war hielt es der Arzt für notwendig zu impfen

06.02.2020 01:31 • x 1 #62


A


Angst vor Tetanusimpfung / Impfschaden bzw Nebenwirkung

x 3


Angor
Es kommt auf die Verletzung drauf an, ob der Arzt eine Tetanus Spritze gibt. Bei kleineren Verletzungen, wo man eher nicht den Arzt aufsucht, ist man dann eigentlich geschützt.

Bei größeren Verletzungen, besonders wenn sie verschmutzt sind, wird der Arzt vorsichtshalber impfen, weil die Gefahr größer ist, dass vermehrt Keime eindringen können.

Auch nach Tierbissen sollte man sich vorsichtshalber gegen Tetanus spritzen lassen.
Als ich von einem Frettchen gebissen worden bin, bekam ich auch eine Spritze, obwohl die 10 Jahre noch nicht um waren.
Zitat von Abendschein:
Im Impfausweis ist das jetzt aber auch nicht ersichtlich, wann ich wieder hin muß. Kann ich mir ohne weiteres eine neue geben lassen, auch wenn ich noch geschützt bin. Ich weiß es im Moment echt nicht.

Am besten fragst Du den Arzt, aber normalerweise reichen alle 10 Jahre eine Auffrischung.

06.02.2020 04:16 • x 1 #63


M
Zitat von Angor:
HalloDie Tetanusimpfung schützt nicht vor einer Sepsis, aber vor Wundstarrkrampf.Eine Polioimpfung braucht man nicht mehr auffrischen, wenn man insgesamt mit der Erstimpfung und einer Aufrischung insgesamt vier Impfungen absoviert hat.Diphterie ist eine sehr schwere bakterielle Erkrankung. Durch Impfmüdigkeit tritt diese Erkrankung lokal als Epidemie öfter wieder auf.Ich finde die Schutzimpfungen sinnvoll, ich achte immer darauf, dass mein Impfstatus vollständig ist und habe auch immer bei meinen Kindern darauf geachtet.LG Angor



Hallo Angor,
Danke für deine ganzen Antworten.
Ich wurde eben mit dem repevax Impfstoff gegen Polio, diphtherie, Tetanus und Keuchhusten geimpft.
Alle Impfungen hatte ich bereits 1993,1995,1999,2010 und jetzt.
Mein arm tut sch. weh und habe einfach panische Angst vor impfschäden.... weiß auch nicht warum ich eine Kombination aus allen geimpft bekommen habe

06.02.2020 11:57 • x 1 #64


Angor
Zitat von Melaniebecker89:
Mein arm tut sch. weh

Das kommt vom Tetanusimpfstoff.
Mir tat immer eine Woche lang der Arm weh, die erste Zeit konnte ich den kaum hochheben.
Aber lieber sowas in Kauf nehmen, als diese tödliche Infektion zu bekommen.

Du musst keine Angst haben, solltest Dich aber besser etwas körperlich schonen. Dein Immunsystem ist jetzt erst mal voll damit beschäftigt, Antikörper gegen die Erkrankungen zu entwickeln, damit Du ganz geschützt bist.

Eine Kombi wird oft geimpft, erst mal weil Kombinationsimpfstoffe zu einer Reduzierung der Anzahl der notwendigen Injektionen führt. Und dann um die Anzahl der benötigten Trägerstoffe pro Injektion, die in jeder Impfung dabei ist und die meistens für allergische Reaktionen auf die Impfung verantwortlich gemacht werden, zu reduzieren

06.02.2020 13:37 • x 3 #65


klaus-willi
Zitat von Melaniebecker89:
Mein arm tut sch. weh und habe einfach panische Angst vor impfschäden.... weiß auch nicht warum ich eine Kombination aus allen geimpft bekommen habe

Das vergeht wieder aber du braucht dann keine Angst mehr von Krankheiten zu haben die viel schlimmer sind.
Es wird immer von Impfschäden gesprochen..von Nicht geimpft Schäden redet keiner.

06.02.2020 13:41 • x 4 #66


Safira
ich sollte mich auch längst mal wieder impfen lassen....

06.02.2020 13:43 • x 3 #67


M
Zitat von Angor:
Das kommt vom Tetanusimpfstoff.Mir tat immer eine Woche lang der Arm weh, die erste Zeit konnte ich den kaum hochheben.Aber lieber sowas in Kauf nehmen, als diese tödliche Infektion zu bekommen.Du musst keine Angst haben, solltest Dich aber besser etwas körperlich schonen. Dein Immunsystem ist jetzt erst mal voll damit beschäftigt, Antikörper gegen die Erkrankungen zu entwickeln, damit Du ganz geschützt bist.Eine Kombi wird oft geimpft, erst mal weil Kombinationsimpfstoffe zu einer Reduzierung der Anzahl der notwendigen Injektionen führt. Und dann um die Anzahl der benötigten Trägerstoffe pro Injektion, die in jeder Impfung dabei ist und die meistens für allergische Reaktionen auf die Impfung verantwortlich gemacht werden, zu reduzieren


Heute ist mein arm dick, geschwollen und tut immer noch weh. Meine Frage an dich, wie lange braucht der Körper um die Impfung aufzunehmen? Bin ich jetzt quasi über den Berg und kann ich noch mit weiteren Symptomen rechnen? Manche bekommen ja Übelkeit oder Grippe artige Symptome? Lässt die Schwellung wieder nach?

07.02.2020 10:42 • #68


Angor
Hallo

Ja die Schwellung lässt wieder nach, aber an sich ist die Einstichstelle nur lokal geschwollen. Bei mir war dann auch Hitze drin und ich habe die Stelle gekühlt.

Wenn Dein ganzer Arm dick ist, lass bitte den Arzt drauf schauen.

Manche fühlen sich ein wenig abgeschlagen und müde, aber wenn Du sonst bisher nichts hattest, passiert auch nichts mehr.

LG Angor

07.02.2020 12:04 • #69


L
Das der Arm dicker wird ist normal, haben nicht viele aber das passiert. Im Oberarm sitzen auch viele Muskeln.
Bei dir ist es jetzt bestimmt auch hart die Stelle, oder? Kühle es. Und ab übermorgen sollte das kein Thema mehr sein.
Impfen ist wichtig!

07.02.2020 13:30 • x 3 #70


M
Zitat von Lara1204:
Das der Arm dicker wird ist normal, haben nicht viele aber das passiert. Im Oberarm sitzen auch viele Muskeln.Bei dir ist es jetzt bestimmt auch hart die Stelle, oder? Kühle es. Und ab übermorgen sollte das kein Thema mehr sein.Impfen ist wichtig!

Ja sie ist hart und auch gerötet. Es ist wie Muskelkater. Ich kann auch nicht drauf liegen

07.02.2020 19:42 • x 1 #71


L
Zitat von Melaniebecker89:
Ja sie ist hart und auch gerötet. Es ist wie Muskelkater. Ich kann auch nicht drauf liegen

Dann wurde ein Muskel getroffen. Das kann passieren. Ist aber nichts schlimmes.

07.02.2020 19:48 • #72


Angor
Das habe ich auch jedesmal, das geht wieder vorüber. Die Impfung wird generell intramuskulär (in den Muskel) verabreicht.

07.02.2020 22:17 • #73


T
Also ich hatte vor 10 Jahren nach der Tetanusimpfung auch einen roten Arm und leichtes Fieber und meinem Mann ging es richtig schlecht, ich habe mich informiert und es ist so dass diese Reaktionen hauptsächlich vorkommen wenn der Tetanustiter noch hoch ist die Schweiz und anderer Länder haben einen Abstand von 20 Jahren und sogar die WHO empfiehlt größere Abstände ich habe meinen Titer testen lassen und habe noch vollen Schutz für 5 bis 10 Jahre mein Mann für mindestens 5 ......wir werden dann wieder testen kostet 20@ EUR
Toni

08.02.2020 16:57 • #74


M
Zitat von Angor:
Das habe ich auch jedesmal, das geht wieder vorüber. Die Impfung wird generell intramuskulär (in den Muskel) verabreicht.


Donnerstag habe ich ja die Impfung bekommen, aktuell tut mein arm fast gar nicht mehr weh aber man kann es immer noch fühlen, dann in der Einstich stelle es noch dick ist. Ist nicht mehr rot oder so aber leichter huppel ist noch da. Jetzt ist es schon lange her :/? Ist das normal? Würde Mittwoch gerne wieder trainieren ?

10.02.2020 21:33 • #75


L
Zitat von Melaniebecker89:
Donnerstag habe ich ja die Impfung bekommen, aktuell tut mein arm fast gar nicht mehr weh aber man kann es immer noch fühlen, dann in der Einstich stelle es noch dick ist. Ist nicht mehr rot oder so aber leichter huppel ist noch da. Jetzt ist es schon lange her :/? Ist das normal? Würde Mittwoch gerne wieder trainieren ?

Das ist normal. Ja, kannst ruhig zum Sport. Man soll nur nicht am selben Tag zum Sport.

10.02.2020 21:35 • x 1 #76


M
Zitat von Lara1204:
Das ist normal. Ja, kannst ruhig zum Sport. Man soll nur nicht am selben Tag zum Sport.


Danke dir liebes

10.02.2020 21:36 • x 1 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Angor
Zitat von Lara1204:
Das ist normal. Ja, kannst ruhig zum Sport. Man soll nur nicht am selben Tag zum Sport.
Ist auch meine Meinung

10.02.2020 21:40 • x 1 #78


Safira
ich hab jetzt einen Termin zur Imfung gemacht. Aaaahhhhhhhh

24.02.2020 13:00 • #79


Angor
Zitat von Safira:
ich hab jetzt einen Termin zur Imfung gemacht. Aaaahhhhhhhh

Ach ist halb so wild, schaffst Du schon. Ich finde diese Impfung sehr wichtig,auch wenn es natürlich nicht angenehm ist.

24.02.2020 13:03 • x 1 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier