App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich bin neu hier und 30 Jahre alt. Ich weiß mir nicht mehr anders zu helfen als mir nun so ein Forum zu suchen, weil ich einfach meine direkten Mitmenschen nicht mehr nerven will .... und anscheinend gibt es hier Menschen mit den selben Problemen, die dann wahrscheinlich nicht so genervt sind...

Im Sommer letzten Jahres fing es an, dass ich Angst vor einem HErzinfarkt oder einer Krankheit am Herzen hatte. Ich habe alles durchchecken lassen, Blut, EKG (Langzeit-, Belastungs-, etc...) Dem ersten Arzt wollte ich nicht glauben also habe ich alles nochmals bei einem zwieten und dritten abchecken lassen...... Nachdem mir mehrfach versichert wurde, dass mit meinem Herzen alles in Ordnung sei, liess ich mich irgendwann halbwegs beruhigen.

Dann kam der kleine Finger, der bei der PC-Arbeit immer einschlief. Natürlich habe ich es gegoogelt und neben dem (am häufigsten vertretenen Ellenbogennerv) kam unter anderem Schlaganfall, der ja meistens rechts ist, also die linke Körperseite betrifft.

Seitdem komme ich davon nicht mehr weg Schon monatelang! Ich habe ständig ein unangenhemes Gefühl in der linken Geischtshälfte, dem linken Arm und Bein... seit 4 Tagen wieder besonders. Ich hatte sogar eine Kernspint vom Kopf, alles in Ordnung, mehrfach beim Neurologen.... Aber KEINER kann ja den Schlaganfall definitiv ausschliessen! Die sagen alle nur was von bereits geschehenen Schlaganfall. den würde man natüröich im CnRT sehen. Aber ich habe ja Angst dass das alles Vorboten sind.

Durch die Vorgeschichte mit Herz etc (Kehlkopfkrebsangst hatte ich auch schon) ist mir in meinem verbleibenden gesunden Hirnzellen schon bewusst dass ich da irgendein Angstproblem habe, ABER ich spüre ja die Symptome wirklich! Hab oft so ne Art Drehschwindel, so im Kopf und ständiges schwarze Fäden sehen auf dem linken Auge. Es ist IMMER alles LINKS ! Was ist wenn die ganzen Ärzte sich getäuscht haben und ich doch einen Schlaganfall bekomme ? Ich habe solche Angst und keine Ahnung wie sie verschwinden soll....

19.03.2014 10:58 • 20.03.2014 #1


5 Antworten ↓


WIllkommen hier bei uns....
es gibt viele mit diesen Symptomen aber es ist alles abgeklärt mehr geht nicht...
und wir können nicht alles vorher sehen und das ist auch gut so denke ich.

Du solltest lernen dich zu Entspannen such dir geeignete Kurse oder übe zu Hause.
Hast du einen Therapeuten?

Lerne dich wieder an den kleinen Dingen des Lebens zu erfreuen Schritt für Schritt
Viel Glück
bleeny

A


Angst vor Schlaganfall auch nach X Unters nicht weg

x 3


Zitat von bleeny:
es gibt viele mit diesen Symptomen aber es ist alles abgeklärt mehr geht nicht...
und wir können nicht alles vorher sehen und das ist auch gut so denke ich.
bleeny


Hallo bleeny, danke für Deine Antwort. Aber ein Schlaganfall kann doch vorher gesehen werden, wofür gibt es denn die Prophylakse Untersuchung (ist sicher falsch geschriebn ). Beispielsweise wegen verengter Halsschlagader, das kann man doch untersuchen. Aber kein Arzt will mich dahin überweisen, weil alle immer nur sagen es kommt von der Psyche. Diagnose Depression...

Es stimmt schon, dass ich zur Zeit sehr depressiv bin aber die Erklärung daher kommen die Symptome und die Ängste... ich weiss nicht ob es nicht umgekehrt ist (Frage Henne oder Ei)... ich denke eher die Depression kommt von den BEschwerden. Was meint ihr?

Einen Therapeuthen bin ich gerade am suchen... hatte gestern ein Erstgespräch. Bin mir nicht sicher ob ich mit diesem Arzt warm werden kann... Er ist so ruhig, redet ganz leise und irgendwie seltsam.. ich bin eher die impulsive laute Natur..

Mittlerweile kannst du auch selbst einen Neurologentermin machen ohne ÜBERWEISUNG
tu es die machen dann den Schall aber wenn du nen Mrt hattest ist es auch arg unwahrscheinlich.

Leider gaukeln uns Ängste viele Symptome vor das wird nur nach und nach besser wenn du
lernst es zu akzeptieren und anzunehmen.

ES gibg ein Buc n von GU über Angst und Panik da isf ganz anschaulich erklärt wie man trainieren kann
hilffeichnsjnd auch bewusste Atemübungen und autogenes Training.

Mir hilft auch die Hypnose gut.

Viel Erfolg

Es ist im ersten Schritt immer wichtig zu verstehen, das Angstsymptome oder besser gesagt psychosomatische Symptome nicht eingebildet sind. Du spürst das Ziepen, Zwicken, Kribbeln, den Schmerz, den Schwindel etc. Aber die Ursache ist nicht körperlich bedingt.

Normale Missempfindungen werden überinterpretiert -- Angst -- vermeintliche Symptome -- mehr Angst -- mehr vermeintliche Symptome -- Panik

Sicher kann ein möglicher, zukünftiger Schlaganfall nicht 100% ausgeschlossen werden. Das gab es nie, das gibt es nicht und das wirds nie geben. Es gibt im Leben KEINE (!) Garantien. Man kann aber sehr wohl eine Risikoeinschätzung abgeben und so wie sich das hier liest scheint bei dir momentan KEIN Risiko vorhanden zu sein. Damit musst du leben lernen, damit müssen wir alle leben. Deine Symptome entstehen durch Angst. Wenn zig Neurologen nichts finden, ist das die einzige Möglichkeit. Lenk dich ab! Achte nicht zu sehr auf die Symptome und du wirst sehr schnell merken, sie werden besser oder verschwinden ganz!





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore