App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo,

habe gerade große Angst.
Hatte vor 2 Wochen ein Flimmerskotom.
Von der Mitte nach außen zum Halbkreis flackernd…….
Heute Früh auch wieder….
Ohne Kopfschmerzen….
20 min….
Habe was von Aufenmigräne glesen….hatte ich aber noch nie.
Habe auch was von Schlaganfall gelesen…was ist das nun?
Habe Angst.
Bin 24….

12.10.2025 12:19 • 15.10.2025 #1

47 Antworten ↓

@Nikki2501 ich habe das öfters, anfangen tut es bei mir außen, bildet dann ein Dreieck und ist nervig. Ich sag immer mein Auge hat Disco. Früher kamen dann Kopfschmerzen, mittlerweile nicht mehr. Mein Arzt riet mir dem keine Beachtung zu schenken.

A

Flimmerskotom Angst vor Schlaganfall

x 3

@Peekay ja ich finde es nur erschreckend

Ich hatte das auch jahrelang . Mal mit mal ohne Kopfschmerzen .
Wenn es neu auftritt gehört es neurologisch abgeklärt ohne wenn und aber . Wenn eine Migräne diagnostiziert und schlimmeres
ausgeschlossen wurde, solltest du dringend ein paar Stellschrauben deines Lifestyles anpassen , so hab ich meine los bekommen .( Ernährung ohne Zucker , eher low carb und wichtig :Anti entzündlich.. , regelmäßig bewegen aber ohne extrem Sport zu betreiben sowie guter Schlaf und der Klassiker : Stress reduzieren )

Zitat von Nikki2501:
Hallo, habe gerade große Angst. Hatte vor 2 Wochen ein Flimmerskotom. Von der Mitte nach außen zum Halbkreis flackernd……. Heute Früh auch wieder…. Ohne Kopfschmerzen…. 20 min…. Habe was von Aufenmigräne glesen….hatte ich aber noch nie. Habe auch was von Schlaganfall gelesen…was ist das nun? Habe ...

Ja, das ist eine typische Augenmigräne. Kann mit Kopfschmerzen oder Migräne einhergehen, aber auch nur mit der Aura. Es ist ein weitverbreites Phänomen.und hat nihts mit einem Schlaganfall zu tun. Im Forum gibt es jede Menge Beiträge dazu. Manche User haben das regelmäßig. Als ich es zum ersten Mal hatte, hat mir daa auch Abgst gemacht, aber ich dachte nichtan Schlaganfall, sondern Netzhautablösung und bin sofort zum nächsten Augenarzt. Bis ich dorr war, war es schon wieder weg. Ein paar Jahre später hatte ich es nochmal, aber da kannte ich es ja schon und habe einfach ruhig abgewartet, bis es wieder weug war.

Ich habe es auch seit vielen Jahren, bei Stress häuft es sich. Es fängt mittig des Auges an und wandert dann in Kreisen hin zum Augenaußenwinkel, bis es nach ca. 20 Minuten verschwunden ist.

Nein ich sagte auch nicht dass es ein Schlaganfall ist aber bei Neuauftreten sollte immer eine Diagnostik gemacht werden. Das ist der Standard, wenn es auch natürlich sehr nach Augen Migräne klingt. Das macht man einmalig um andere prozesse auszuschließen.

@KiraStuttgart26 was wären die anderen Sachen die es noch sein könnten neben Augenmigräne?

Hatte als Kind zwei ma so eine Aura und dann Kopfschmerzen einen Tag. Danach Jahre nichts mehr bis jetzt heute nur das Flimmerm und auch vorletzte Wohhe das Flimmrn.war damals beim Hausarzt. Der sagte Migräne und wenn es so selten auftritt, braucht ma nichts machen. Mehr Diagnostik gab es nicht.
neurologe jetzt?Das mach lich alles fertig…. Termine kriegt man eh erst in einem halben Jahr

Ich habe das auch immer wieder. Mal Monate lang nicht, dann mehrere Tage immer mal wieder. Und es kommt nur wenn ich Stress habe oder innerlich total unruhig bin. Es ist schwer es zu missachten, aber ich versuche es immer wieder. Ruhig bleiben, sich vielleicht kurz hinlegen und Augen schließen. Das hilft mir am besten.

@Karimma also ist Stress da der Auslöser?
Es ging beim ersten Mal von der Mitte flackern nach links außen dieses Mal von der Mitte nach Rechts außen. Ist das normal, dass es wechselt?

@Nikki2501 bei mir definitiv. Und es ist mal auf dem rechten Auge, mal auf dem linken. Und auch immer unterschiedlich.....irgendwann wandert es immer nach außen und ist dann weg. Meist nach 20 Minuten. Mittlerweile merke ich schon, wenn es gleich losgeht. Dann habe ich nämlich plötzlich das Gefühl, nicht richtig sehen zu können. Also vor den Blitzen schon.

@Karimma hm ok. Muss ic das jetzt alles irgendwie irgendwo abklären?

Ich war damals beim Hausarzt. Und habe es dann beim nächsten Augenarzt Besuch nochmal zur Sprache gebracht. Aber das ist Mitte der 2000er gewesen, also rund 20 Jahre her.

@Karimma mh ok… also wie macht sich das bei dir? Hätte beide Male in der Mitte des sichtfelds einen hellen Punkt und dann wurde es zu einem nach links oder rechts geöffneten Halbkreis der an den jeweiligen Rand des Sehfelds wandertenund dann verschwand.
Ist das typisch?

Zitat von Nikki2501:
Ist das typisch?

Ja.

Jep. Bei mir ist es immer ein Halbkreis der so Zacken hat, wie ein Muster

@Karimma ja genau.
Und Auslöser soll nur der Stress sein?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Gib mal Augenmigräne Bilder bei Google ein, da findest du verschiedene Formen.

@Nikki2501 bei mir wurde vom Augenarzt nichts gefunden. Und ich merke es ja selbst, wann es auftaucht.

Zitat von Nikki2501:
@Karimma ja genau. Und Auslöser soll nur der Stress sein?

Bei mir ist es kein Stress sondern Migräne der eine Aura vorausgeht.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore