App im Playstore
Pfeil rechts

S

Snowyyy
Mitglied

18
2
2
Hallo,
vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen.

Heute gegen 16:00–16:20 Uhr hat mein linkes Auge komisch gesehen, das rechte glaube ich auch, aber eher links. Als ich auf mein Handy geschaut habe, habe ich es gesehen wie Wasserflecken, und dann auch so Zacken. Auch wenn ich normal durch den Raum geschaut habe, war das so.

Erst dachte ich, ich hätte vielleicht komisch auf meinem Auge gelegen. Aber dann kam die Angst, weil man bei einem Schlaganfall ja auch Sehstörungen haben kann. Dann bekam ich Panik. Meine Arme konnte ich aber normal heben, sprechen konnte ich auch, und das mit dem Sehen wurde wieder normal.

Kurz danach hatte ich ab und zu Kopfstechen.

Aber seitdem das vorhin war, kann ich an nichts anderes mehr denken und habe totale Angst, dass ich einen Schlaganfall bekomme oder eine TIA hatte. Ständig habe ich Angst, dass das mit den Augen wiederkommt, und ich steigere mich wahrscheinlich sehr hinein (so bin ich leider). Aber ich hatte so etwas noch nie mit den Augen, und das macht mir jetzt umso mehr Angst.

Ich habe ständig das Gefühl, gleich ist es so weit — ich sterbe, falle tot um oder der Schlaganfall passiert gleich. Ich bekomme diese Angst nicht weg, sie hört nicht auf.

Das Schreiben hier hilft gerade etwas, aber diese innere Hitze und Angst und das Gefühl, dass etwas passiert, machen mich ganz kirre.

05.01.2026 #1


15 Antworten ↓


F
Zitat von Snowyyy:
Hallo, vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen. Heute gegen 16:00–16:20 Uhr hat mein linkes Auge komisch gesehen, das rechte glaube ich auch, ...

Hört sich für mich nach Migräne mit Aura an. Erst sieht man nicht mehr ganz vollständig, ein Teil von dem man hinguckt scheint zu fehlen und dann kommen so zackig förmiges Flimmern vor Augen. Wie lange hat das mit den Zacken bei dir gedauert?

#2


A


Angst vor Schlaganfall/TIA Angst tot umzufallen

x 3


S
ca 30 min schätze ich
Kann so ne Aura aus dem nichts kommen auch wenn man noch nie Migräne hatte ?

#3


D
Das ist eine ganz typische Migräne mit Aura.

Hab ich auch hin und wieder. Blinde Flecken, Zackensehen, Lichtempfindlichkeit.Kommt innerhalb kurzer Zeit, bleibt ca. 20 Minuten und klingt wieder ab. Danach oft Kopfschmerzen.

Ja, das kann auch einfahc so kommen. Irgendwann fängt es eben mal an.

#4


F
Ja, und die 30 Minuten passen auch. So eine Migräne dauert ca 20 bis 30 Minuten. Danach treten meistens Spannungskopfschmerzen über dem Auge oder an den Schläfen auf

#5


S
@Fluschi okay vielen Dank für die Antwort
Die Kopfschmerzen blieben aus
Bin eh sehr ängstlich und scanne meinen Körper viel zu sehr und dann denke ich direkt an das schlimmste und hab keine anderen Geldanleger mehr

#6


Cathy79
Kann auch Augenmigräne sein. Das passiert ohne Kopfweh. Hatte ich früher oft. Unangenehm aber harmlos.

#7


M
Klingt für mich auch nach Aura-Migräne. Das war das erste, an was ich nach deiner Schilderung gedacht habe. Noch bevor ich hier irgendeinen anderen Kommentar gelesen habe.

Ich kenne jemanden, der hatte es mit 30 zum ersten Mal und dann bis zum heutigen Tage (ist Mitte 40) nie wieder. Und auch ohne Kopfschmerzen.

#8


S
Vielen Dank für die Antworten
Mein Problem kst jetzt das ich ständig daran denken muss und Angst habe das es wieder kommt

#9


Schlaflose
Zitat von Snowyyy:
Mein Problem kst jetzt das ich ständig daran denken muss und Angst habe das es wieder kommt

Dann weißt du ja beim nächsten Mal, was es ist und dass es nichts Schlimmes ist. So ging es mir jedenfalls. Beim ersten Mal bin ich total panisch direkt zum nächsten Augenarzt. An Schlaganfall dachte ich absolut nicht, sondern an Netzhautablösung. Beim zweiten Mal bin ich ganz ruhig geblieben und habe abgewartet, bis es wieder weg war. Seitdem hatte ich es nicht mehr.

#10


S
Kann man sich auch ohne Arzt Besuch sicher sein das es dass war ?

#11


F
Zitat von Snowyyy:
Kann man sich auch ohne Arzt Besuch sicher sein das es dass war ?

Du kannst es ja mal beim Arzt abklären lassen, vorallem weil es bei Dir aus dem nichts aufgetreten ist. Ich war damit nie beim Arzt, weil meine Mutter und Schwester es auch haben. Also irgendwie vererbt bei uns. Und da deine Beschreibung auf Migräne mit Aura passt, kommt hier von den Leuten die es auch haben, solch eine Einschätzung.

#12


S
Okay Dankeschön
Aber was Schlaganfall mäßiges wird es nicht gewesen sein oder

#13


F
Zitat von Snowyyy:
Okay Dankeschön Aber was Schlaganfall mäßiges wird es nicht gewesen sein oder

Ich denke bei einem Schlaganfall, wärst Du nicht mehr in der Lage, hier was zu schreiben

#14


Juuli
@Snowyyy
Hi,
ich kenne das Gefühl nur zu gut. Als ich das das erste Mal hatte, hab ich meinen Mann angerufen, er soll bitte sofort von der Arbeit nach Hause kommen, weil ich dachte ich bekomme einen Schlaganfall. Hätte diese Symptomatik nun schon mehrmals danach und mir hilft es sehr, wenn ich merke, dass es anfängt, meine Stirn mit einem kalten Waschlappen zu kühlen und die Augen abzudunkeln. Habe dafür eine Schlafmaske genommen.

So wie du das beschreibst, hört es sich für mich sehr nach Aura-Migräne oder Augenmigräne an. Macht Angst aber das ist erfahrungsgemäß schnell wieder vorbei.
Manche Panikattacken haben bei mir länger gedauert.

#15


D
Wenn irgendwie möglich, sofort hinlegen, ruhiger Raum, Augen zu.

Es gibt nur eine Situation, wo es wirklich blöd ist: Beim Autofahren

#16


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore