Pfeil rechts
1

J
Hallo liebe Psychic's

Ich finde das Forum hier wirklich toll und bin froh, wie sich alle gegenseitig unterstützen.
Ich habe seit heute Morgen eine große Sorge und möchte diese mit euch teilen, weil ich das Gefühl habe, mir dadurch meine Angst ein wenig von der Seele schreiben zu können.

Ich bin stark kurzsichtig (- 10 Dioptrien) und trage seit ca. 10 Jahren regelmäßig formstabile, zwischendurch auch mal weiche, Kontaktlinsen. Mit Brille rauszugehen ist mir höchst unangenehm, weil ich finde, dass mein Gesicht dadurch wirklich verunstaltet und verzerrt aussieht. Vor allem in Dating-Kontext kann mir nicht vorstellen, dass mich ein Mann so attraktiv findet, dass er mit mir Kinder bekommen möchte (bin 29w, hätte gerne in den kommenden Jahren welche).

So weit so gut, die Kontaktlinsen vertrage ich ganz ok, habe hltein wenig mit roten Augen zu kämpfen.

Nun habe ich heut Morgen beim morgendlichen Browsen in Social Media die sehr beunruhigende Nachricht gefunden dass beim Tragen von Kontaktlinsen anscheinend beträchtliche Mengen an Mikroplastik (https://www.heute.at/s/soviel-mikroplas. -100284727), und als ich dann weiter suchte, auch von PFAS (https://www.theguardian.com/environment. -chemicals) an den Körper abgeben - also Ewigkeitschemikalien, die wie Mikroplastik, u.a. Unfruchtbarkeit, Krebs, Missbildungen bei Babies und hormonelle Störungen aller Art verursachen können. Auch wenn in der PFAS-Studie nur weiche Linsen getestet wurden, findet man durch Recherche schnell heraus, dass auch formstabile (also harte) Linsen aus PFAS-Materialien gefertigt sind.

Mein Problem ist nun, dass ich zu Kontaktlinsen aktuell leider keine Alternative sehe; die einzig sichere, die mich keinen Giftstoffen aussetzt, wäre die Brille und das wäre, wie oben beschrieben, wirklich schrecklich für mein Selbstbewusstsein und meine Ausstrahlung. Ich bekomme öfters Komplimente für meine (brillenlosen) Augen und habe dadurch jedes Mal mehr das Gefühl, mit Brille sehr viel unattraktiver zu sein.

Wenn ich mir dann aber andererseits überlege, wie sehr ich mir und meinem zukünftigen potenziellen Baby damit schaden könnte, kann ich mir nur allzu gut vorstellen, wie stark ich es bereuen würde, wenn ich mir oder einem Kind dadurch, aus Gründen der Eitelkeit/Unsicherheit, einen so immensen Schaden zufügen könnte.

Ich bin jetzt in einer für mich gewaltigen Zwickmühle und werde jetzt wohl, jedes Mal, wenn ich die Linsen trage, ein schuldiges Gefühl haben.

Ich weiß, dass PFAS/Mikroplastik in zig anderen Dingen enthalten ist und man sich eh nicht zu 100% schützen kann. Allerdings hätte ich bei der Kontaktlinsenfrage ja theoretisch die Wahl zu der Brille, was somit eine einfache Maßnahme zum Schutz wäre.

Ich habe Angst, jetzt deshalb heute nicht schlafen zu können und dass mich diese Sorge von nun an begleiten wird. Ich habe morgen eine Uni-Abgabe und das Gefühl, mich auf diese nicht konzentrieren zu können. Vielleicht wäre es auch besser, morgen erstmal meinen vollen Fokus dort reinzustecken und am Mittwoch dann wieder darüber nachzudenken, falls das möglich ist.
Was würdet ihr mir in meiner Situation raten?

Vielen lieben Dank und ganz liebe Grüße von einer sehr besorgten und traurigen
Julia

08.01.2024 19:17 • 09.01.2024 #1


10 Antworten ↓


Julia2018
Hallo Julia!
Ich würde sämtliche Meldungen auf FB und Co hinterfragen. Es gibt so viele Falschmeldungen heutzutage. Notfalls drucke die Meldungen aus und nehme sie mit zum Optiker oder Augenarzt. Einer von beiden wird dich sicher aufklären können. In puncto Brillen, kann ich dich etwas verstehen, da ich selbst lange Zeit unter einem Brillentrauma litt, weil meine Brillen ständig falsch vermessen waren, was ich irgendwann, dank eines geduldigen Optikers, wieder überwunden habe. Dadurch mochte ich lange Zeit aber auch keine Brille tragen. Nur aus Eitelkeit würde ich sie nicht meiden. Nur Mut, du siehst bestimmt mit Brille toll aus
man verliebt sich nicht in die Brille eines Menschen, sondern in seine Art und sein Herz! Denke daran.
Liebe Grüße
Julia

08.01.2024 20:16 • #2


A


Angst vor PFAS und Mikroplastik in Kontaktlinsen

x 3


M
Hallo @juliadiezarte

Ich kann deine Bedenken zu PFAS durchaus verstehen und finde den Chemiewahn auch nicht soinderlich gut, allerdings können wir als Verbraucher da relativ wenig tun und selbst wenn dsich das wirklich über Nacht ändern sollte würde uns das auch nicht wirklich viel bringen. Der Schaden aus der Vergangenheit ist leider da und wird wahschrinlich die nächsten paar 100 (oder 1000) Jahre erhalten bleiben. Die ajtuellen Alternativen dagegen sind leider auch nich prickelnd und stehen genaus in der Kritik: statt Plastik nachwachsende Rohstoffe nutzen schön und gut, allerdings wird da zur Zeit auch mehr abgeholzt und für Produktion verbraucht, als dass es Nutzen bringt (der Umwelt selber schadet es in jeglichem Fall sowieso). Das hochgelobte Recycling wird leider auch nicht genutzt wie so oft in der Politik und Werbung bzw beim Einkauf angepriesen (statt der angeblichen 80% (bei manchen sogar 100%) werden realistisch nur 10-15% wiederverweertet, der Rest etweder direkt verbrannt oder nach Afrika verklappt, wi das die nächsten Jahrzehnte rumliegt oder nach Asien verkauft wo das als kleidung wieder in unseren KReislauf kommt. Da muss sich generell in der Politik und Industrie etwas ändern (was es durch Lobbyismus und Geldier leider nicht tut). Als Verbraucher haben wir leider das Nachsehen, da wir keine 100%ige Transparenz haben und bekommen werden und nur Minimieren können, so schei*e das auch ist.

Zum Thema Brille vs Kontaktlinsen kann ich dich denke ich auch beruhigen. In Brillen steckt zwar auch viel Plastik drin (es sei denn du nimmst Vollmetallrahmen, dann bleiben aber noch die Gläser, sie meist mittlerweile leider auch nichtmehr aus 100% reinem Glas sind und obendrauf meist beschichtet werden). Du hast mit der zum einen keinen direkten Augenkontakt und ich kann als Kerl da aus persönlicher Sicht nur sagen: Brillen machen dich ganz und garnicht unattraktiv. Ganz im Gegenteil! Bei einigen würde ich das sogar vorziehen, weils sympathischer macht und dich auch etwas intelektueller wirken lässt.
Kenne das auch von Kerlen in meinem Bekanntenkreis, die genauso gedacht haben und im Enddeffekt hat denen eine Brille auch gestanden und (auch wenns blöd klingt) die optisch mehr aufgewertet als es denen (im Denken) geschadet hatte.
Von daher: Mut zur Brille, lass dich auch gerne beim Optiker beraten welcher Rahmen am Ehesten zu dir passt

08.01.2024 20:33 • #3


Schlaflose
Ich habe 20 Jahre lang weiche Kontaktlinsen getragen und bin völlig gesund geblieben. Leider musste ich sie mit Beginn der Wechseljahre weglassen, weil meine Augen zu trocken wurden und ich sie nicht mehr vertragen habe.
Es gibt ja inzwischen hochbrechende Brillengläser, die trotz hoher Stärken ganz dünn sind und kaum einen Verkleinerungseffekt der Augen verursachen.

09.01.2024 08:39 • #4


J
@Julia2018 Hi Julia, danke für deine liebe Antwort! Ich habe demnächst ein Telefonat mit meiner Optikerin, die mir mehr Infos zu meinem Kontaktlinsen-Material sagen kann. Aufgrund meiner starken Kurzsichtigkeit machen dünnere (und deutlich teurere!) Gläser, die ich bereits habe, leider keinen großen Unterschied. Bist du denn auch so kurzsichtig wie ich? LG!

09.01.2024 13:18 • #5


J
@Marc_Sky Danke für deinen Kommentar! Ja, das ist wirklich ganz schlimm mit dem Plastikproblem. Man kann sich ja zum Glück auch ein wenig schützen. Das ist nett, was du zu meiner Brille sagst. Ich hab halt oft das Gefühl, dass es diese positiven Reaktionen eher bei Leuten bei geringer bis mittlerer Kurzsichtigkeit auftreten. Meine -10 sind ja schon ziemlich krass, und das sieht man halt auch an der Brille. Ich werd's leider nicht ändern können, Lasern ist bei meiner Stärke ja auch keine Option.

09.01.2024 13:22 • #6


J
@Schlaflose Hallo! Danke für dein Kommentar. Klar gibt es viele Menschen, die (bislang, toi toi toi) trotz Linsen gesund geblieben sind. Viele haben ja auch gesundheitliche Probleme (wie ich mit einer Schilddrüsenunterfunktion), die potentiell auf den Kontakt zu PFAS zurückzuführen sind, die sie aber natürlich nicht damit in Verbindung bringen, auch weil ausführliche Studien dazu vielleicht fehlen.
Ich mache mir halt vor allem um die Gesundheit und Fruchtbarkeit (falls sie es wünschen) meiner zukünftigen Kinder sorgen, da Kinderkörper ja viel empfindlicher und sensibler reagieren auf Chemikalien. Alles Gute

09.01.2024 13:24 • #7


Schlaflose
Zitat von juliadiezarte:
Bist du denn auch so kurzsichtig wie ich?

Die Frage war zwar nicht an mich gestellt, aber ich antworte trotzdem. Ich habe -6,5 und -8.0 und finde meine Brillengläser gar nicht, schlimm, obwohl ich nur einen Brechungsindexindex von 1.67 und ziemlich große Gläser habe.

09.01.2024 13:34 • #8


M
@juliadiezarte Ja aber mnach dir da wirklich keinen Kopf, bei mir sind das auch -7,5. Htte in der Jugend mal ein paar dumme Kommentare bekommen aber die haben sich dann gelegt als die mal selber meine aufgesetzt haben und gemerkt haben wie schlimm das ist.

09.01.2024 15:01 • #9


J
Ok, das dann ja wirklich kein großer Unterschied zu meiner Stärke. Danke, ihr beiden! Ich hoffe sehr, bald ein größeres Selbstbewusstsein diesbezüglich aufbauen zu können.

09.01.2024 15:10 • #10


M
@juliadiezarte Kein Problem

09.01.2024 15:13 • x 1 #11


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel