Pfeil rechts
1

K
Hallo zusammen

Gibt es hier Kontaktlinsenträger? Oder Menschen, die erst eine Brille getragen haben und nun Kontaktlinsen?

Ich trage seit 15 Jahren eine Brille, ich bin kurzsichtig, links - 2 und rechts - 2,5.
Hört sich noch recht wenig an, allerdings geht ohne gar nichts, ich erkenne kaum etwas, fühle mich total blind.

Nun habe ich mir vor wenigen Tagen Kontaktlinsen gekauft, beim Optiker.
Zuerst war das Einsetzen recht schwierig für mich, mittlerweile kriege ich es schnell und ohne Schwierigkeiten hin.

Das Problem ist nun, dass ich damit alles stark vergrößert sehe, plötzlich sieht alles wahnsinnig groß aus, egal wo ich hinschaue, alles wirkt riesig, auch ich fühle mich wie ein Riese!
Ich kann mich nicht wirklich daran gewöhnen, ich sehe zwar alles sehr scharf und sie sind super angenehm zu tragen, ich spüre sie nicht, aber ich fühle mich enorm unsicher, wenn ich unterwegs bin, ob zu Fuß oder mit dem Auto, weite Strecken traue ich mich gar nicht zu fahren, mir machen kurze schon Schwierigkeiten, ich kann Abstände nämlich nicht mehr richtig einschätzen.

Der Boden kommt mir extrem tief vor, weshalb ich mich so riesig fühle, ich weiß auch nicht, wie oft ich nun schon gestolpert bin.
Schaue ich in den Spiegel, kriege ich jedesmal aufs neue einen Schrecken, ich kann mir nicht vorstellen, tatsächlich so auszusehen, ich sehe mich damit fast doppelt so groß und breit.
Auch Füße, Hände, total langgezogen, ich hoffe, das ist nicht die Realität!

Ist das normal? Verkleinert eine Brille so stark, während Kontaktlinsen alles vergrößern? Oder sieht man mit Kontaktlinsen gar alles realistisch, mit einer Brille nicht?

27.04.2021 13:51 • 28.04.2021 #1


4 Antworten ↓


S
Ich hatte mal Kontaktlinsen ausprobiert aber hatte leider zu trockene Augen und sie nervten.
Vergrößerst gesehen habe ich nichts, sondern ganz normal wie mit einer Brille.

Ruf doch einfach bei dem Optiker an. Wenn das so ist, muss was unternommen werden.

27.04.2021 14:03 • #2


A


Kontaktlinsen, alles stark vergrößert sehen, normal?

x 3


Nonagon
Das ist überhaupt nicht normal. Ich hab ähnliche Werte wie du, zusätzlich links noch eine leichte Hornhautkrümmung... Im Alltag trage ich eine Brille und für besondere Angelegenheiten weiche ich selten auf Kontaktlinsen aus. Das hat absolut keine Auswirkungen auf die Proportionen, die ich wahrnehme. Man sieht alles gleich groß wie vorher

Also ich hätte das so noch nie gehört... Besser mal nochmal zum Optiker gehen

27.04.2021 19:12 • x 1 #3


Acipulbiber
Also normal ist es keinesfalls. Hatte viele Jahre Kontaktlinsen. Der Versuch mit Brille scheiterte. Tür-und Fensterrahmen waren rund, hatte den Eindruck ich schaue von ganz oben runter. Abstände konnte ich nicht einschätzen.
Geh aud jeden Fall zum Optiker

27.04.2021 23:45 • #4


Schlaflose
Das ist völlig normal, weil die Gläser bei Kurzsichtigkeit durch den Abstand zum Auge alles verkleinern. Die Kontaktlinsen tun das nicht, weil sie direkt auf dem Auge sitzen. Die Augen brauchen eine Zeitlang, um sich an die Größenveränderung zu gewöhnen. Wenn man lange Zeit nur Kontakglinsen trägt, und dann auf die Brille wechselt, ist es umgekehrt, alles erscheint einem winzig klein, bis sich die Augen wiederum daran gewöhnen. Bei mir war das bei meiner Stärke von -6,5 und -8 jedes Mal extrem.
Ach ja, und mit Linsen hat sich am Anfang der Boden nach unten gewölbt, so dass ich dachte ich würde in ein Loch treten, beim Wechsel zu Brille nach oben gewölbt wie ein Hügel.

28.04.2021 07:50 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag