Pfeil rechts
3

C
Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen oder auch weiterhelfen!?..
Habe sehr Angst eine Herzmuskelentzündung zu haben. Viereinhalb Wochen hatte ich einen Infekt mit anfangs mehrere Tage Fieber CRPwerte bei 33. Die sind wieder völlig normal. Danach Hörsturz mit Kortison jetzt behandelt. Husten ist eigentlich weg. Schnupfen naja läuft ganz leicht noch was kann man aber so nicht schnupfen nennen.

Herz stolpert seit Sonntag!.. Puls im ruhe heute morgen 48!.. Schmerzen in schultergegend. Stechen in der Herzgegend.
Habe ziemliche Angst. Am Dienstag war ich beim vertretungsarzt der hat es nicht ernst genommen wirklich. Habe ihm auch nicht alles Beschwerden aufgezählt. Mein Hausarzt fehlt die Woche...

23.02.2017 19:46 • 07.04.2023 #1


27 Antworten ↓


C
Hm, würde mich über Antwort freuen

23.02.2017 21:58 • #2


A


Angst vor Myokarditis

x 3


Angor
Hallo

Bis wann und wie lange hast Du dass Cortison denn genommen? Belgische und Niederländische Forscher haben durch eine Studie herasugefunden, dass Cortison neben anderen auch zusätzlich als Nebenwirkungen kurzzeitiges Herzstolpern auslösen kann.

Auch ein niedriger Puls kann durch dass Cortison kommen.

Deine Schmerzen und dass Stechen werden Verspannungen sein, oft werden diese Symptome fälschlicherweise für Herzprobleme gehalten.
Taste mal mit Druck den gesamten Bereich ab, ich bin sicher, Du wirst schmerzhafte Stellen auf der Muskulatur finden.

So schnell bekommt man keine Herzmuskelentzündung, wenn man mit einer akuten Infektion nicht grade Leistungssport oder so betreibt, dann ist dass Risiko gegeben.

LG Angor

23.02.2017 22:13 • #3


C
Danke sehr für deine Antwort!..
Kortison 50 mg 6 Tage bin jetzt am reduzieren seit gestern die halbe Dosis.

Ich mache mir ziemlich Sorgen dass es mit dem Infekt zusammenhängt. Keinen Sport gemacht geschont auch aber psychische zurzeit nicht gut. Das belastet den Körper ja auch zusätzlich.

Lieben Gruß

23.02.2017 22:23 • #4


Angor
Das liegt auch viel an der Psyche, grad wenns einem nicht gut geht neigt man dazu, gleich schwere Erkrankungen hinein zu interpretieren.
Wichtig ist auch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, Flüssigkeitsmangel kann das Herz-Kreislaufsystem belasten.

Da ich nie Fieber bekomme, weiss ich nie, wann ich mich bei einer Erkrankung besser schonen sollte, so habe ich einmal Scharlach und einmal eine Lungenentzündung verschleppt, bin mit Scharlach noch zum Sport gegangen und ich habe nichts mit dem Herzen.

Mach Dir nicht solche Sorgen, es wird schon nichts sein, dieses Stolpern haben übrigens viele gesunde Menschen, die meisten nehmen es nicht mal wahr.
Nur wenn man etwas hypochondrisch veranlagt ist und immer in seinen Körper hineinhorcht, nimmt man natürlich jede Veränderung wahr und es wird oft überbewertet und falsch interpretiert.

.

23.02.2017 22:32 • #5


C
Du hast schon recht. Ich versuche mich zu beruhigen. Und klar vieles ist psychisch..
Leider hatte ich schon Vorhofflimmern und kenne hrs gut. Mit macht der niedrige puls mehr angst. Als sei das Herz schwächer. Gedanke zumindest.
LG

23.02.2017 22:36 • #6


Angor
Du kannst ja mal mit dem Arzt sprechen wegen dem Cortison, ich bin sicher, er wird das gleiche sagen, aber Du bist ja eh schonam reduzieren.

Dass der Puls niedrig ist mag auch zum Teil daran liegen, dass Du nach der langen Zeit mit einer Infektion Du Dich ja natürlich nicht so körperlich so betätigt hast und dann alles auf Sparflamme läuft.

Was machst Du denn für einen Sport? Wer regelmässig Sport treibt, hat oft einen niedrigeren Ruhepuls, dass habe ich selber gemerkt als ich noch aktiv Karatesport betrieben habe.

23.02.2017 22:41 • #7


C
Ich bin jetzt keine Sportskanone aber spazieren walken joggen seltener... Habe vor Weihnachten was zuletzt gekannt.. Nach Neujahr kam auch irgendwann der Infekt.

Ich hoffe wirklich dass alles gut ist.

23.02.2017 22:48 • #8


Angor
Gib Deinem Körper Zeit, sich zu erholen, nach so langer Krankheit kann man sich nicht sofort wieder fit fühlen.
Vielleicht fehlen auch ein paar Vitamine. Ich nehme selber zur Zeit VitaminB12 und Magnesium

23.02.2017 22:58 • #9


A
Hey... mach dich nicht verrückt. Mein Ruheplatz liegt fast immer bei um die 50. Auch schon mal bei 45 . Hängt bei mir mit der Schilddrüse zusammen. Habe auch alles was mitm Herzen zusammenhängt. . Stiche , stolpern usw.
War letzte Woche beim Kardiologen, da ich auch solche Angst hatte..und es war alles okay .
Das wird bei dir auch so sein. Lg

23.02.2017 23:08 • #10


L
Und? Hattest du eine Herzmuskelentzündung?
Lg

13.07.2020 03:34 • #11


L

24.11.2021 11:12 • x 1 #12


T
@Lvon_67 so schnell bekommt man wohl keine Herzmuskelentzündung. Solange du nicht über Wochen die Erkältung verschleppst und Hochleistungssport machst wird da eher nix passieren

24.11.2021 11:48 • x 1 #13


nl2000
@Lvon_67 Hey, mir gehts Aktuell ähnlich.. Ich hab aich schiss vor ner Herzmuskelentzündung. Hab aktuell total Husten und schnupfen. Ich hab kurz vor den ersten Symptomen Sport gemacht und bin seit der Erkältung in Stress, also psychisch. Und ich kann nicht abschalten.. Wie geht es dir nun?

28.11.2021 22:09 • #14


F
"Herzmuskelentzündung" und für Experten "Myokarditis" ist zur Zeit ein Modewort. Dieses Modewort entzündet bei unzähligen Menschen Angst, aber nicht den Herzmuskel. Die Angst ist eingebildet bzw. eine Sucht nach Katastrophen. Interessant, dass wir über Angst vor Herzmuskelentzündungen reden, anstatt auf unsere Herzen zu vertrauen, Herzenswärme zu geben, und Herzlichkeit zu pflegen. Es scheint insofern ein Herzensproblem in unserer Gesellschaft zu geben.

28.11.2021 22:17 • x 2 #15


nl2000
@Fauda Ja es ist zur Zeit ein Modewort, aber ich hab schon seit Jahren immer mal wieder Angst davor.. Leider. Immer im Zusammenhang mit Erkältung umd Psychischem Stress oder Sport der dem Infekt kurz voraus ging. :/

28.11.2021 22:22 • #16


F
Zitat von nl2000:
@Fauda Ja es ist zur Zeit ein Modewort, aber ich hab schon seit Jahren immer mal wieder Angst davor.. Leider. Immer im Zusammenhang mit Erkältung umd Psychischem Stress oder Sport der dem Infekt kurz voraus ging. :/

Das tut mir leid - verlasse die Spirale wieder, indem Du dein Herz endlich in dein Herz schließt, nicht mehr als anfällige Pumpe betrachtest sondern als das wunderbare Organ des Lebens und der Liebe, das es seit es im Körper Deiner Mutter für Dich begann zu schlagen, ist. Es ist Dein zuverlässiger Freund und keine Gefahr. Ich nehme an, Du rauchst nicht Kette und hängst nicht 24/7 mit B. und Chipstüte vor dem PC, dann würde ich dir natürlich etwas anderes empfehlen. Lass Dein Herz in Ruhe seine Arbeit machen, Du darfst ihm vertrauen.

28.11.2021 23:43 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Mach dir keine Sorgen. Mir gehts gut dir wird es auch gut gehen. Wenn bei mir alles vorbei ist (sei es schmerz, oder ein Schnupfen oder wasssss auch immer), ist auch die Angst weg. Ich glaube wir müssen da, wie mein Vorredner schon sagte, auf uns vertrauen. Wir haben das Privileg, als Deutsche, Zuhause zu bleiben wenn wir krank sind. Wir machen das auch. Deswegen sind bei uns solche Katastrophalen Komplikationen wie eine Myokarditis so selten. In anderen Ländern gehen die Leute weiter hart arbeiten, ob bei Schnupfen oder Krebs, einfach weil sie keine Wahl haben. Ich wünsche dir alles gute und mach dir nicht so viele Gedanken ich weiss es ist schwer....aber machbar! P.s: eine Myokarditis scheint wohl unter uns Normalbevölkerung (ich nehme an du machst kein Hochleistungssport?) so selten zu sein wie ein 100 Euro Schein auf der Straße zu finden.

08.12.2021 12:24 • #18


Marinamilazzo99

23.03.2023 22:29 • x 1 #19


A
Am besten einfach ausruhen. Nichts anstrengendes tun️

24.03.2023 07:36 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel