Pfeil rechts
87

Cappuccetto
[/quote]Schönen guten Morgen Schlafen konnte ich zum Glück gut und heute geht es auch mit der Unruhe hoffe das hält an. Sicher vielleicht sollten wir unseren Frieden damit finden das es eben so ist wie es ist aber garnicht so einfach wenn der kopf zuviel nachdenken tut. Aber wenn die Untersuchung auch nichts raus bringt kann es ja eben nur die psyche sein. Und da die Symptome auch nicht immer präsent sind ist es bestimmt auch so. Ich kann leider noch nicht so wirklich abschalten aber was mir hilft sind lange spaziergänge mit meinen Hunden das lenkt mich von allem ab. [/quote]

Das klingt ja schon mal ganz gut momentan. Wichtig finde ich, dass du schlafen kannst. Wenn du dich nicht erholen kannst im Schlaf, würde das die Sache noch weiter verschlimmern.
Ja das weiss ich, der Kopf macht einfach immer weiter. Ich kann mich auch nicht immer dagegen wehren. Viele dagegen sagen jedoch, dass man diese Gedanken als Teil des eigenen Selbst annehmen soll und einfach mal beobachten. Aber so leicht ist das nicht, wie viele denken. Die Unruhe macht einen manchmal fast wahnsinnig, wie soll man da einfach locker beobachten und das Ganze annehmen? Geht auf jeden Fall bei mir meistens gar nicht...
Aber ich sehe, dass du dir auch schon eine Erklärung suchst, dass die Symptome nicht immer da sind. So kannst du dir Schritt für Schritt bewusst werden, dass dein Kopf die Symptome macht und nicht dein Körper, der zeigt sie dir nur. Dass du dir darüber Gedanken machst, denke ich, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht nur ein kleiner, aber es ist einer und wie wir alle wissen, kommt man auch mit vielen kleinen Schritten schlussendlich voran, auch wenn es lange dauert und sehr viel Geduld braucht (die ich übrigens nicht habe...).
Und wenn du die Spaziergänge mit deinen Hunden geniesst und sie dich ablenken, dann weisst du ja, was dir zumindest für die Zeit, in der du mit ihnen unterwegs bist hilft. Also geh jede freie Minute raus und geniesse es

30.07.2020 07:19 • x 1 #161


saga1978
Zitat von Cappuccetto:
Schönen guten Morgen Schlafen konnte ich zum Glück gut und heute geht es auch mit der Unruhe hoffe das hält an. Sicher vielleicht sollten wir unseren Frieden damit finden das es eben so ist wie es ist aber garnicht so einfach wenn der kopf zuviel nachdenken tut. Aber wenn die Untersuchung auch nichts raus bringt kann es ja eben nur die psyche sein. Und da die Symptome auch nicht immer präsent sind ist es bestimmt auch so. Ich kann leider noch nicht so wirklich abschalten aber was mir hilft sind lange spaziergänge mit meinen Hunden das lenkt mich von allem ab. [/quote]Das klingt ja schon mal ganz gut momentan. Wichtig finde ich, dass du schlafen kannst. Wenn du dich nicht erholen kannst im Schlaf, würde das die Sache noch weiter verschlimmern.Ja das weiss ich, der Kopf macht einfach immer weiter. Ich kann mich auch nicht immer dagegen wehren. Viele dagegen sagen jedoch, dass man diese Gedanken als Teil des eigenen Selbst annehmen soll und einfach mal beobachten. Aber so leicht ist das nicht, wie viele denken. Die Unruhe macht einen manchmal fast wahnsinnig, wie soll man da einfach locker beobachten und das Ganze annehmen? Geht auf jeden Fall bei mir meistens gar nicht... Aber ich sehe, dass du dir auch schon eine Erklärung suchst, dass die Symptome nicht immer da sind. So kannst du dir Schritt für Schritt bewusst werden, dass dein Kopf die Symptome macht und nicht dein Körper, der zeigt sie dir nur. Dass du dir darüber Gedanken machst, denke ich, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht nur ein kleiner, aber es ist einer und wie wir alle wissen, kommt man auch mit vielen kleinen Schritten schlussendlich voran, auch wenn es lange dauert und sehr viel Geduld braucht (die ich übrigens nicht habe...). Und wenn du die Spaziergänge mit deinen Hunden geniesst und sie dich ablenken, dann weisst du ja, was dir zumindest für die Zeit, in der du mit ihnen unterwegs bist hilft. Also geh jede freie Minute raus und geniesse es [/quote]


Na mal sehen was uns die Zeit noch so beschert und ob sich die blöden Gedanken irgendwie ma abschalten lassen. Mein Ziel wäre es ja vielleicht noch ma ohne Medikamente auszukommen....... Was für Therapien machst du noch

30.07.2020 12:13 • x 1 #162


A


Angst vor MS

x 3


Cappuccetto
@saga1978
Ich denke, das wird ganz bestimmt irgendwann der Fall sein. Das schaffst du!

Ich mache neben der Psychotherapie noch TCM/Akupunktur und Osteopathie. Ist zwar beides nicht spezifisch auf die Psyche, hilft mir aber bei meinem allgemeinen Wohlbefinden und auch meine Ruhe und Mitte zu finden.

30.07.2020 12:18 • x 2 #163


saga1978
Zitat von Cappuccetto:
@saga1978 Ich denke, das wird ganz bestimmt irgendwann der Fall sein. Das schaffst du!Ich mache neben der Psychotherapie noch TCM/Akupunktur und Osteopathie. Ist zwar beides nicht spezifisch auf die Psyche, hilft mir aber bei meinem allgemeinen Wohlbefinden und auch meine Ruhe und Mitte zu finden.



An Akupunktur hab ich auch schon ma gedacht ma sehen werde ich ma in Angriff nehmen mach erstmal meine physio zu ende das Hilft mir etwas

30.07.2020 12:27 • x 1 #164


Cappuccetto
Zitat von saga1978:
An Akupunktur hab ich auch schon ma gedacht ma sehen werde ich ma in Angriff nehmen mach erstmal meine physio zu ende das Hilft mir etwas


Wichtig ist, dass du was hast, was dir hilft, egal was. Jemand, den ich während meines Klinikaufenthaltes kennengelernt habe, schwört auf Trommeln bei einem Schamanen. Man kann davon halten, was man will, wichtig ist, dass der Betroffenen sich damit identifizieren kann und es ihm hilft.
Für mich z.B. ist das TCM immer eine Zeit der tiefen Entspannung. Meine Therapeutin umschreibt ihr Behandlung immer, wie wenn man einen PC einfach mal wieder neu startet. Je nachdem auch noch mit Update usw. So ähnlich hat sie mir das erklärt. Und ich muss sagen, für mich funktioniert das bestens und hilft mir Schritt für Schritt, auch wenn manchmal alte Sachen an die Oberfläche kommen und man sich damit befassen muss, um sie loszulassen. Nicht einfach, aber man fühlt sich besser danach.

30.07.2020 12:33 • x 1 #165


saga1978
Zitat von Cappuccetto:
Wichtig ist, dass du was hast, was dir hilft, egal was. Jemand, den ich während meines Klinikaufenthaltes kennengelernt habe, schwört auf Trommeln bei einem Schamanen. Man kann davon halten, was man will, wichtig ist, dass der Betroffenen sich damit identifizieren kann und es ihm hilft. Für mich z.B. ist das TCM immer eine Zeit der tiefen Entspannung. Meine Therapeutin umschreibt ihr Behandlung immer, wie wenn man einen PC einfach mal wieder neu startet. Je nachdem auch noch mit Update usw. So ähnlich hat sie mir das erklärt. Und ich muss sagen, für mich funktioniert das bestens und hilft mir Schritt für Schritt, auch wenn manchmal alte Sachen an die Oberfläche kommen und man sich damit befassen muss, um sie loszulassen. Nicht einfach, aber man fühlt sich besser danach.



Das ja gut das es dir beim Entspannen hilft. Ich muss wie gesagt erstmal die Ruhe in den Körper bekomm damit ich entspannen kann bei den Mass. geht es einigermaßen

30.07.2020 12:40 • x 1 #166


Cappuccetto
Zitat von saga1978:
Das ja gut das es dir beim Entspannen hilft. Ich muss wie gesagt erstmal die Ruhe in den Körper bekomm damit ich entspannen kann bei den Mass. geht es einigermaßen


Ist doch super, wenn du was hast... Dann geniess das und sieh dann weiter

30.07.2020 12:43 • x 1 #167


saga1978
@Cappuccetto ich hab eine Diagnose habe polyneuropathie... Wie geht's dir denn so

Lg

06.08.2020 10:58 • x 1 #168


Cappuccetto
@saga1978 Ohje, das tut mir sehr leid ... Dann kannst du jetzt aber wenigstens eine Therapie machen, die auf die Diagnose abgestimmt ist... Und du hast was in der Hand, obwohl das ja auch nicht wirklich besser ist. Nur dass das ständige suchen zumindest für den Moment vorbei ist...

Mir nach wie vor ein auf und ab. Mache immer noch meine diversen Therapien, die einen bringen mehr, die anderen weniger. Ich sehe jetzt mal, wie dich das Genaze entwickelt. Habe nächste Woche nochmals einen Termin bei meiner Hausärztin. Ich glaube, ich werde sie mal auf die Polyneuropathie ansprechen... Natürlich ist das auch wieder ein Trigger

06.08.2020 12:27 • x 1 #169


saga1978
Zitat von Cappuccetto:
@saga1978 Ohje, das tut mir sehr leid ... Dann kannst du jetzt aber wenigstens eine Therapie machen, die auf die Diagnose abgestimmt ist... Und du hast was in der Hand, obwohl das ja auch nicht wirklich besser ist. Nur dass das ständige suchen zumindest für den Moment vorbei ist...Mir nach wie vor ein auf und ab. Mache immer noch meine diversen Therapien, die einen bringen mehr, die anderen weniger. Ich sehe jetzt mal, wie dich das Genaze entwickelt. Habe nächste Woche nochmals einen Termin bei meiner Hausärztin. Ich glaube, ich werde sie mal auf die Polyneuropathie ansprechen... Natürlich ist das auch wieder ein Trigger



Ja nun hat die Suche ein ein Ende. Ich hoffe du kommst auch bald zur Ruhe.... Naja zur Ruhe komm ist bei mir auch noch nicht hab noch einige Untersuchungen jetzt vor mir die noch gemacht werden müssen aufgrund der Diagnose

06.08.2020 17:06 • x 1 #170


Inii
@saga1978

Was hast du denn für Beschwerden?
Wie konnten sie die Polyneuropathie feststellen?

06.08.2020 17:48 • x 2 #171


Cappuccetto
@saga1978
Noch mehr Untersuchungen? Gibt es denn da noch gewisse Sachen, die differenziert werden müssen, um eine Therapie anzupassen? Oder was wird denn noch untersucht? Ich habe zwar über di PNP gelesen, aber das scheint ja ein sehr breit gefächertes Feld zu sein

Ja ich hoffe auch. Ein wenig bin ich mit den zusätzlichen Mikronährstoffen schon ruhiger geworden, dass ich es manchmal wirklihc schaffe, die Symptome nicht zu bewerten, sondern eher zu beobachten. Sagt mein Psychologe immer, man soll das beobachten...naja, nicht immer so einfach, wenn der Kopf nicht mitmacht und sich dann wieder in die Angstspirale begibt... Aber manchmal klappt das schon.

07.08.2020 07:33 • x 1 #172


saga1978
Zitat von Inii:
@saga1978 Was hast du denn für Beschwerden? Wie konnten sie die Polyneuropathie feststellen?



Ich hab kribbeln und brennende Schmerzen in den Armem und Beinen manchmal sogar im Gesicht die Nervengleitgeschwindigkeit wurde gemessen und körperliche Untersuchungen

07.08.2020 08:20 • #173


saga1978
Zitat von Cappuccetto:
@saga1978 Noch mehr Untersuchungen? Gibt es denn da noch gewisse Sachen, die differenziert werden müssen, um eine Therapie anzupassen? Oder was wird denn noch untersucht? Ich habe zwar über di PNP gelesen, aber das scheint ja ein sehr breit gefächertes Feld zu sein Ja ich hoffe auch. Ein wenig bin ich mit den zusätzlichen Mikronährstoffen schon ruhiger geworden, dass ich es manchmal wirklihc schaffe, die Symptome nicht zu bewerten, sondern eher zu beobachten. Sagt mein Psychologe immer, man soll das beobachten...naja, nicht immer so einfach, wenn der Kopf nicht mitmacht und sich dann wieder in die Angstspirale begibt... Aber manchmal klappt das schon.


Die nerven in den Armem und im Gesicht werden jetzt noch gemessen dann noch ein eeg und Blutuntersuchung.

07.08.2020 08:21 • x 1 #174


K
Zitat von saga1978:
Ich hab kribbeln und brennende Schmerzen in den Armem und Beinen manchmal sogar im Gesicht die Nervengleitgeschwindigkeit wurde gemessen und körperliche Untersuchungen

Du hast die Symptome inkl. Untersuchungen (?) ja schon ne Weile. Woher kommt plötzlich die Diagnose....Ausschluss?

07.08.2020 14:20 • #175


saga1978
Zitat von Krank82:
Du hast die Symptome inkl. Untersuchungen (?) ja schon ne Weile. Woher kommt plötzlich die Diagnose....Ausschluss?



Die Untersuchung der Nervengleitgeschwindigkeit hatte ich erst vor 3 Wochen am Montag war Auswertung und und körperliche Untersuchungen da werden die Vibrationen nochmal gemessen die waren ebenfalls nicht vorhanden

07.08.2020 14:42 • #176


K
Ah, ok. Hatte nur vorher gelesen, dass du vorher schon mal in der neuro warst...

08.08.2020 12:40 • #177

Sponsor-Mitgliedschaft

saga1978
Ja genau da wurde nervenwasser gezogen

08.08.2020 13:12 • #178


T
Hi,
ich leide auch seit einiger Zeit an Angst vor MS. Bin jetzt auch in neurologischer Behandlung und habe demnächst ein MRT der HWS.

Mich macht v.a. das Gefühl von Kribbeln auf der Haut (Arme und Beine) verrückt, v.a. jetzt im Sommer wenn die Sonne auf die Haut knallt oder wenn ich jeweiligen Muskelregionen anspanne und löse.

Ich weiß einfach nicht mehr, was normal ist und was nicht. Vor der MS Angst, wäre mir das vllt. überhaupt nie aufgefallen...

Kennt ihr das?

08.08.2020 16:13 • #179


Inii
@TomTom94

Ich war eigentlich nie so , dass ich mich sofort so fürchte wenn irgendwas am oder im Körper schmerzt etc....

Hatte bis vor 2 Monate nicht einmal einen Hausarzt, da ich nie zum Arzt gehe und ich mich immer selber behandle - Krankenschwester leiden denke ich.

Umso schlimmer ist es für mich das nun mein Körper Sachen macht, die ich ganz und gar nicht kontrollieren kann.
Was sonst immer so selbstverständlich war, das der Körper funktioniert, ist jetzt Vergangenheit

- Spannungsgefühl in der linken Wade, mit Kribbeln in Wade und auch Fuß. Dadurch Schwierigkeiten beim gehen

-nach Belastung der Füße/Beine, z.B. 20min leichtes wandern, danken meine Wadenmuskeln und Knie zu zittern an

- Rechte Fußsohle kribbelt manchmal mal

09.08.2020 20:03 • #180


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel