Pfeil rechts
87

saga1978
Zitat von Cappuccetto:
Kenne ich gut... Dann beginnt das ganze schon am Morgen früh und ich denke dann den ganzen Tag daran und verbeisse mich darin. Aber im Moment bleibt mir nichts anderes als auszuhalten. Ich spiele schon mit dem Gedanken, mich nochmals komplett durchchecken zu lassen, weiss aber nicht, was das schlussendlich bringt. Wieso sollte es mir am Arbeitsplatz schlecht gehen, Zuhause einigermassen und in der Freizeit eigentlich grösstenteils nicht sooo schlecht, wenn es wirklich körperlich wäre? Dann wäre es doch andauernd gleich schlimm und würde immer schlimmer werden? Wird es aber nicht... Ich hoffe nun, dass ich mit den verschiedenen Therapien, die ich mache, einen Weg finde.



Richtig genau so geht's mir auch und dann versuch ich immer logisch zu denken weil wenn ich schlafe habe ich ja nichts usw. Nun ja ich werde diesen Termin noch abwarten müssen. Es ist auch wirklich schwer zu glauben das es die psyche ist.

15.07.2020 14:54 • x 2 #121


Cappuccetto
Zitat von saga1978:
Richtig genau so geht's mir auch und dann versuch ich immer logisch zu denken weil wenn ich schlafe habe ich ja nichts usw. Nun ja ich werde diesen Termin noch abwarten müssen. Es ist auch wirklich schwer zu glauben das es die psyche ist.


Ein Teufelskreis. Vorallem auch, weil es zumindest bei mir zwischendurch immer wieder gute Tage gibt und ich mir dann denke, dann kann das keine Krankheit sein. Doch meist ist die Freude nach kurzer Zeit wieder vorbei... Und das mit dem logisch denken...ich kenne die Versuche, nur meist scheitern viele davon kläglich.
Man weiss ja, dass die Psyche extrem viel auslösen kann über das vegetative Nervensystem und das dann auch körperlich Auswirkungen haben kann. Aber ich denke, da geht es uns allen gleich...wirklich glauben können zumindest die Hypochonder das nicht...

16.07.2020 10:27 • x 1 #122


A


Angst vor MS

x 3


saga1978
Zitat von Cappuccetto:
Ein Teufelskreis. Vorallem auch, weil es zumindest bei mir zwischendurch immer wieder gute Tage gibt und ich mir dann denke, dann kann das keine Krankheit sein. Doch meist ist die Freude nach kurzer Zeit wieder vorbei... Und das mit dem logisch denken...ich kenne die Versuche, nur meist scheitern viele davon kläglich. Man weiss ja, dass die Psyche extrem viel auslösen kann über das vegetative Nervensystem und das dann auch körperlich Auswirkungen haben kann. Aber ich denke, da geht es uns allen gleich...wirklich glauben können zumindest die Hypochonder das nicht...



Ja und dann kommt die angst noch dazu zum Arzt zu gehen weil man das gefühl hat nicht ernst genommen zu werden.

16.07.2020 10:49 • x 1 #123


Cappuccetto
Zitat von saga1978:
Ja und dann kommt die angst noch dazu zum Arzt zu gehen weil man das gefühl hat nicht ernst genommen zu werden.


Genau. Darum gehe ich auch nicht mehr. Klar kann das alles psychisch sein, aber wer soll das wissen, wenn nicht alles abgeklärt wird? Schliesslich sind wir ja Kunden beim Arzt und bezahlen das auch. Nur scheinen viele der Ärzte zu denken, dass uns beruhigt, wenn man alles auf die Psyche schiebt und wissen nicht, dass wir das Wissen und/oder die Bestätigung, dass wirklich nichts organisches vorliegt brauchen, um uns zumindest für einen Moment zu beruhigen.

Und was solls? Dann kommen wir dreimal die Woche zum Untersuch!? Dafür wären Ärzte ja da...

16.07.2020 10:55 • x 4 #124


saga1978
Zitat von Cappuccetto:
Genau. Darum gehe ich auch nicht mehr. Klar kann das alles psychisch sein, aber wer soll das wissen, wenn nicht alles abgeklärt wird? Schliesslich sind wir ja Kunden beim Arzt und bezahlen das auch. Nur scheinen viele der Ärzte zu denken, dass uns beruhigt, wenn man alles auf die Psyche schiebt und wissen nicht, dass wir das Wissen und/oder die Bestätigung, dass wirklich nichts organisches vorliegt brauchen, um uns zumindest für einen Moment zu beruhigen.Und was solls? Dann kommen wir dreimal die Woche zum Untersuch!? Dafür wären Ärzte ja da...



Naja ne gute Hausärztin hab ich und sie beruhigt mich und nimmt sich zeit zum Glück. Aber bei den andren komm ich mir manchma komisch vor und nicht ernst genommen. Wie geht's dir denn heute

16.07.2020 13:51 • x 1 #125


Cappuccetto
Zitat von saga1978:
Naja ne gute Hausärztin hab ich und sie beruhigt mich und nimmt sich zeit zum Glück. Aber bei den andren komm ich mir manchma komisch vor und nicht ernst genommen. Wie geht's dir denn heute


Mir geht es ähnlich, hab auch so eine Vertrauensperson und die anderen... naja...
Heute hab ich im Moment einen ganz guten Tag, kann sich zwar schnell ändern, aber bis jetzt gings mir ganz gut. Am meisten Mühe hab ich immer abends alleine. Wenn ich am Arbeiten bin, habe ich auch immer ein wenig Ablenkung, hilft mal mehr, mal weniger.

Wie geht es dir?

16.07.2020 14:04 • x 1 #126


Schlaflose
Zitat von Cappuccetto:
Schliesslich sind wir ja Kunden beim Arzt und bezahlen das auch. Nur scheinen viele der Ärzte zu denken, dass uns beruhigt, wenn man alles auf die Psyche schiebt und wissen nicht, dass wir das Wissen und/oder die Bestätigung, dass wirklich nichts organisches vorliegt brauchen, um uns zumindest für einen Moment zu beruhigen.

Und was solls? Dann kommen wir dreimal die Woche zum Untersuch!? Dafür wären Ärzte ja da...


Das Probelm ist nur, dass der Arzt nur einmal im Quartal bezahlt wird, wenn ein Patient mehrmals mit dem gleichen Anliegen kommt.

16.07.2020 14:22 • x 2 #127


saga1978
Zitat von Cappuccetto:
Mir geht es ähnlich, hab auch so eine Vertrauensperson und die anderen... naja...Heute hab ich im Moment einen ganz guten Tag, kann sich zwar schnell ändern, aber bis jetzt gings mir ganz gut. Am meisten Mühe hab ich immer abends alleine. Wenn ich am Arbeiten bin, habe ich auch immer ein wenig Ablenkung, hilft mal mehr, mal weniger. Wie geht es dir?



Naja eigentlich hab ich auch einen guten Tag bei mir ist es immer Tagsüber das ich mich alleine fühle damit und da kommen auch die Gesichtsschmerzen zum Abend hin ist der spuck immer vorbei alles seltsam irgendwie

16.07.2020 15:05 • x 1 #128


Cappuccetto
Zitat von saga1978:
Naja eigentlich hab ich auch einen guten Tag bei mir ist es immer Tagsüber das ich mich alleine fühle damit und da kommen auch die Gesichtsschmerzen zum Abend hin ist der spuck immer vorbei alles seltsam irgendwie


Seltsam trifft es ziemlich genau, ja.. Ich gehe von der Arbeit nach Hause und dann beginnts bei mir meist am schlimmsten, je später, desto schlimmer. Habe sogar Angst duschen zu gehen, da ich immer das Gefühl habe, ich könnte umfallen und dann findet mich niemand. Ich hab halt auch immer wiederkehrende Todesängste (bei mir selber und aber auch bei meiner Familie etc..) das kommt dann immer auch noch dazu. Und dann alleine zu Bett gehen, ist auch noch ein Trigger. Schlafen tue ich zwar gut, wenn ich dann mal schlafe... Bin ja froh darüber, aber auch das ist eher seltsam. Während meiner wirklich schlimmsten Zeit, konnte ich nicht mal mehr schlafen.

16.07.2020 16:06 • x 1 #129


saga1978
Zitat von Cappuccetto:
Seltsam trifft es ziemlich genau, ja.. Ich gehe von der Arbeit nach Hause und dann beginnts bei mir meist am schlimmsten, je später, desto schlimmer. Habe sogar Angst duschen zu gehen, da ich immer das Gefühl habe, ich könnte umfallen und dann findet mich niemand. Ich hab halt auch immer wiederkehrende Todesängste (bei mir selber und aber auch bei meiner Familie etc..) das kommt dann immer auch noch dazu. Und dann alleine zu Bett gehen, ist auch noch ein Trigger. Schlafen tue ich zwar gut, wenn ich dann mal schlafe... Bin ja froh darüber, aber auch das ist eher seltsam. Während meiner wirklich schlimmsten Zeit, konnte ich nicht mal mehr schlafen.



Ich möchte echt wissen wo das her kommt schlafen kann ich zum Glück auch sehr gut sobald ich morgens aufstehe geht's bei mir los. Ja diese Todesangst ist nicht schön muss auch viel darüber nachdenken will nur das der spuck endlich vorbei ist denn tagsüber bin ich kein Mensch mehr

16.07.2020 17:44 • x 1 #130


Salzkristall
Liebes Forum,

ich bin neu in diesem Unterkapitel - bislang haben mich keine MS-Sorgen gequält. Das ist aber jetzt alles anders seit ca 4 Wochen. Was war geschehen?
Vor 4 Wochen entdeckte und entfernte ich eine Zecke an mir. Nach einer Woche dachte ich, eine leichte Rötung um den Stich zu erkennen, hab mich direkt fertig gemacht und bin zum Arzt. Beim Arzt angekommen, war die Rötung weg, bis heute.
Man war sich nun also nicht sicher: mögliche Infektion mit Borrelien? Als meine Hausärztin mir empfahl, lieber vorsorglich mit Antibiotika (Doxycyclin) vorzubeugen, hat mich das als Hypochonder in eine erneute Angstspirale geschmissen, da ich davon ausging, eine tatsächliche Wanderröte würde nicht so schnell wieder weggehen wie es bei mir der Fall war, also wird schon nix sein.

Prompt hatte ich die nächsten 2, 3 Tage nach dem Gespräch mit der Hausärztin eine unglaubliche Abgeschlagenheit und Müdigkeit und ein ganz komisches Benommenheitsgefühl im Kopf. Obwohl ich lang geschlafen hatte, war ich den ganzen Tag total benommen und furchtbar müde. Als dies allmählich nachgelassen hatte, ging es los, dass ich an meinem linken Arm eine Art leichtes Brenngefühl bzw. Missempfindungen bekam, wie Brennesselkontakt, nur nicht so stark.

Da diese Symptome alle zusammen für eine mögliche Borrelien-Infektion passen könnten, hab ich dann doch mit dem Doxycyclin angefangen zur Sicherheit. Nur: dieses komische Brenngefühl bzw. Missempfinden im linken Arm ist seither auch während der AB-Gabe mal mehr, mal weniger deutlich spürbar. Noch dazu habe ich nun seit dem AB auch Missempfindungen an anderen Körperstellen, manchmal ist mir, als würde eine Fliege irgendwo auf der Haut laufen, aber da ist natürlich nichts.

Google meinte, Missempfindungen seien beim Doxycyclin schon beobachtet worden, auch wenn es wohl nicht die aller-typischsten Nebenwirkungen sind. Durch Zufall entdeckte ich bei meinen langen Recherchen nun aber, dass man sich nicht ganz einig drüber ist, ob MS nicht auch durch eine nicht entdeckte, chronische Borreliose ausgelöst bzw. bedingt werden könne.

Der nicht enden-wollende Zwist zwischen der schulmedizinischen Haltung bezüglich Borreliose und deren Therapie und alternativen Gruppen, wie der dt. Borreliose-Gesellschaft, welche behauptet, man müsse eine monatelange, teilweise jahrelange Antibiotika-Therapie durchführen, da die schulmedizinische Richtlinie von 2, 3 Wochen nicht ausreichend sei, um alle Borrelien zu töten, macht mich ohnehin schon fertig, da ich ständig das Gefühl habe, ich behandle eventuell nicht richtig und lange genug.

Jetzt musste ich zu allem Unglück auch noch lesen, dass Borreliose oftmals einer MS sehr ähnelt bzw. man sich uneinig ist, ob eine MS nicht durch Borrelien bedingt werden können und jetzt habe ich gerade richtig Panik. Mehr geht es ziemlich schlecht.

Diese komischen Missempfindungen und gliederschmerz-artigen Symptome hatte ich zunächst auf die Nebenwirkungen des AB zurückgeführt, denn für eine chronische Borreliose wäre es bei mir sicher noch zu früh, da ich ja 2 Wochen nach Zeckenentfernung mit dem AB angefangen habe.

Aber was, wenn sich dahinter nun doch eher eine MS ankündigt? Schon lange vor dem Zeckenbiss hatte ich das Gefühl, nicht mehr so gut in die Ferne sehen zu können - wollte damals eigentlich zum Augenarzt, was aber wegen Corona da nicht ging. Was, wenn das damals mit dem fehlerhaften Sehen schon angefangen hat?

Ich könnte gerade nur noch heulen. Die Corona-Angst, dann jetzt Angst wegen eines dummen Zeckenstichs und einer nicht kontrollierbaren Borreliose weil die Schulmedizin laut Borreliose-Gesellschaft angeblich falsch behandelt, Angst vor einer chronischen Borreliose, und jetzt noch die Verbindung zur MS... Ich kann jetzt dann nicht mehr.

16.07.2020 18:42 • x 1 #131


saga1978
Zitat von Salzkristall:
Liebes Forum,ich bin neu in diesem Unterkapitel - bislang haben mich keine MS-Sorgen gequält. Das ist aber jetzt alles anders seit ca 4 Wochen. Was war geschehen?Vor 4 Wochen entdeckte und entfernte ich eine Zecke an mir. Nach einer Woche dachte ich, eine leichte Rötung um den Stich zu erkennen, hab mich direkt fertig gemacht und bin zum Arzt. Beim Arzt angekommen, war die Rötung weg, bis heute. Man war sich nun also nicht sicher: mögliche Infektion mit Borrelien? Als meine Hausärztin mir empfahl, lieber vorsorglich mit Antibiotika (Doxycyclin) vorzubeugen, hat mich das als ...



Hallöchen

Also für die Borreliose ist es zu früh und deine Ärztin kann auch nach einer bestimmten Zeit eine Blutuntersuchung machen auf Borrelioseherde. Ich denke mit dem Antibiotika bist du gut eingedeckt. Ich denke das das kribbeln und die Missempfindung eher von der Angst kommen, man steigert sich ja sehr bewusst und unbewusst rein und die psyche spielt einen Streich

16.07.2020 19:18 • x 3 #132


Cappuccetto
Zitat von saga1978:
Ich möchte echt wissen wo das her kommt schlafen kann ich zum Glück auch sehr gut sobald ich morgens aufstehe geht's bei mir los. Ja diese Todesangst ist nicht schön muss auch viel darüber nachdenken will nur das der spuck endlich vorbei ist denn tagsüber bin ich kein Mensch mehr


Guten Morgen
WIe immer, geschlafen gut bis sehr gut. Kaum bin ich wach, beginnt das alles wieder von vorne. Ich stimme dir zu mit dem kein Mensch mehr sein. Eher ein Häufchen Angst, das den ganzen Tag kontrolliert und sucht und macht, sehr aufwändig und energieraubend...

17.07.2020 06:30 • x 1 #133


Cappuccetto
Zitat von Salzkristall:
Liebes Forum,ich bin neu in diesem Unterkapitel - bislang haben mich keine MS-Sorgen gequält. Das ist aber jetzt alles anders seit ca 4 Wochen. Was war geschehen?Vor 4 Wochen entdeckte und entfernte ich eine Zecke an mir. Nach einer Woche dachte ich, eine leichte Rötung um den Stich zu erkennen, hab mich direkt fertig gemacht und bin zum Arzt. Beim Arzt angekommen, war die Rötung weg, bis heute. Man war sich nun also nicht sicher: mögliche Infektion mit Borrelien? Als meine Hausärztin mir empfahl, lieber vorsorglich mit Antibiotika (Doxycyclin) vorzubeugen, hat mich das als ...


Ich kenne das sehr gut, leider. Ich hatte zwar keine Zecke, aber mir fällt dann immer ein, dass ich ja eine gehabt haben könnte und diese nicht gefunden habe und sie dann eine Borreliose ausgelöst haben könnte. Bei uns Hypochondern besteht ja alles aus hätte, könnte, würde das klassische was wäre wenn.
Ich weiss genau, wie du dich fühlst, mir geht es in sehr ähnlicher Form seit bald einem Monat auch so und auch ich kann langsam aber sicher nicht mehr. Auf der einen Seite möchte ich alles abklären lassen und prüfen etc., auf der anderen Seite habe ich trotzdem Angst vor einer Diagnose und weiss ich genau, dass das nicht viel bringen wird. Dann kommt einfach einen andere Angst oder die Angst vor einer anderen Krankheit, die man nicht abgeklärt hat, zum Vorschein. Also eine Zwickmühle. Und sehr mühsam, ich denke aber, das muss ich euch nicht sagen..

17.07.2020 06:38 • x 1 #134


saga1978
Zitat von Cappuccetto:
Guten MorgenWIe immer, geschlafen gut bis sehr gut. Kaum bin ich wach, beginnt das alles wieder von vorne. Ich stimme dir zu mit dem kein Mensch mehr sein. Eher ein Häufchen Angst, das den ganzen Tag kontrolliert und sucht und macht, sehr aufwändig und energieraubend...



Guten Morgen wünsche dir einen angenehmen Tag. Ich gebe dir vollkommen recht es raubt auch viel Zeit weil man nur daran denkt und sich gar nicht mehr richtig auf andre sachen konzentrieren kann

17.07.2020 08:55 • x 1 #135


Cappuccetto
Zitat von saga1978:
Guten Morgen wünsche dir einen angenehmen Tag. Ich gebe dir vollkommen recht es raubt auch viel Zeit weil man nur daran denkt und sich gar nicht mehr richtig auf andre sachen konzentrieren kann


Genau so ist das.
Danke, das wünsche ich dir auch, zum Glück ist ja bald Wochenende. Zwei Tage Erholung..

17.07.2020 08:58 • x 1 #136


Salzkristall
Danke für eure Beiträge... Ich hatte solche Missempfindungen bisher halt echt noch nie. Das ist jetzt wirklich ganz neu für mich und mich beunruhigt das gerade sehr.
Sollte ich lieber mal zum Neurologen? Oder könnten es wirklich nur Nebenwirkungen vom Antibiotikum sein, oder vielleicht doch nur psychisch?

17.07.2020 09:04 • x 2 #137

Sponsor-Mitgliedschaft

Cappuccetto
Zitat von Salzkristall:
Danke für eure Beiträge... Ich hatte solche Missempfindungen bisher halt echt noch nie. Das ist jetzt wirklich ganz neu für mich und mich beunruhigt das gerade sehr.Sollte ich lieber mal zum Neurologen? Oder könnten es wirklich nur Nebenwirkungen vom Antibiotikum sein, oder vielleicht doch nur psychisch?


Ich hatte das leider schon mehrfach, von dem her müsste ich ja eher beruhigt sein und mir denken, dass das ja nichts ist und wieder vorbei geht. Klappt nur leider nicht.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann geh zum Neurologen und lass es abklären. Ob das eine Nebenwirkung ist, kann ich dir leider nicht sagen, ich kenne mich mit Antibiotika nicht aus, nehme nur in äussersten Notfällen welche. Aber wenn es dich beruhigen würde, mach auf jeden Fall einen Termin.
Bei mir bin ich fast sicher, dass das psychisch ist. Wenn ich irgendwo in meinem Körper ein kleines Pieksen spüre, das ich leider mit meiner mittlerweile fast schon Hypersensibilität immer spüre, fängt mein Gedankenkarussel sofort an zu drehen und ich steigere mich sofort in die wildesten Krankheitsängste. Und je mehr ich darüber nachdenke und in meinem Körper suche, dest mehr Symptome finde ich, was mich wieder dazu veranlasst, weiterzusuchen...

Ich für mich probiere das Ganze mit alternativen Methoden in den Griff zu kriegen, aber du musst für dich selber wissen, was du möchtest. Wenn du wirklich verzweifelt bist und Angst hast, mach doch einen Termin beim Neurologen, dann soll er das abklären, damit du dann Gewissheit hast.

17.07.2020 09:40 • x 1 #138


saga1978
Zitat von Salzkristall:
Danke für eure Beiträge... Ich hatte solche Missempfindungen bisher halt echt noch nie. Das ist jetzt wirklich ganz neu für mich und mich beunruhigt das gerade sehr.Sollte ich lieber mal zum Neurologen? Oder könnten es wirklich nur Nebenwirkungen vom Antibiotikum sein, oder vielleicht doch nur psychisch?



Die Missempfindung können wirklich von der Psyche komm man mag es nicht glauben aber ist leider so und wenn du dir nicht sicher bist geh ruhig zu einen neurologin. Bei dem Antibiotika weiss ich das garnicht so genau.

Lg

17.07.2020 11:19 • #139


saga1978
Zitat von Cappuccetto:
Genau so ist das.Danke, das wünsche ich dir auch, zum Glück ist ja bald Wochenende. Zwei Tage Erholung..



Ja endlich Wochenende..... Nimmst du eigentlich irgendwas gegen die Anspannung wenn es zu doll wird oder schaffst du es immer so

17.07.2020 11:21 • x 1 #140


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel