App im Playstore
Pfeil rechts
96

M

ManuelRomeike
Mitglied

2
Danke erhalten:
41

Ich hatte in meinem Leben schon öfters Symptome ohne befund (Schwindel, Rückenschmerzen, Knieschmerzen, Druck auf der Brust, Herzstechen etc.) und immer was glücklicherweise alles ohne Befund. Das nur so Hintergrund. Meine Therapeutin meinte mal, dass ich
ne „Somatisierungsstörung“ hätte.

Wie dem auch sei - mein aktuelle Symptom ist immer wiederkehrendes und teilweise dauerhaft vorhandenes Sodbrennen seit Anfang des Jahres. Unter pantoprazol geht’s mir immer gut, aber wenn ich es weglasse kommt es stark wieder.

Gastro meinte ich solle Magenspiegelung machen. Diese ist für Anfang September angesetzt. Aber ihr glaub nicht was ich für eine Mega große Angst vor dieser Magenspiegelung habe. Ich hatte noch nie in meinem Leben ne OP oder ne Narkose. Bei ner Magenspiegelung wird einem ja auch ein Schlafmittel gespritzt, sodass man nix mitbekommt. Ich habe mir schon ausgemalt was alles passieren könnte - Kreislaufkollaps, man spritzt mir versehentlich Luft in die Venen, der Arzt verursacht ne Blutung etc...

Ich habe die Magenspiegelung schon 2x verschoben und bin kurz davor sie wieder zu verschieben. Ich weiß auch gar nicht was überhaupt da raus kommen sollte - Therapie wird ja sowieso Pantroprazol sein, also brauche ich sie ja eigentlich gar nicht zu machen.

geht es sonst wem oder ging es sonst wem auch schon so? Bitte um Rat :/ lachen

• • 06.09.2026 #1

65 Antworten ↓

M
Guten Morgen,

Wenn dein Gastro das sagt, solltest du die Magenspiegelung machen lassen. Dass die Behandlung sowieso nur pantropazol wäre stimmt meines Wissens (bin keine Medizinerin) so nicht. Ich weiß nur, dass man bspw. Auch heliobakter haben kann, da muss man dann Antibiotikum nehmen. Ich denke es ist schon wichtig zu wissen, was das los ist und warum das ist.

Ich hatte eine Magenspiegelung und auch etwas Angst, dass was verletzt wird. Ich habe die Ärztin im Vorgespräch gefragt, wie oft ihr persönlich das schon passiert ist und sie sagte mir nie. Abgesehen davon bekommt meine 90jährige Oma sowas gemacht und da passiert auch nichts. Das hat mich nahezu komplett beruhigt. Und bei mir ist auch nichts passiert und es war so unkompliziert. Das mit dem propofol war sogar ne coole Erfahrung, ich war direkt danach fit und hab nichts gemerkt.

Und ich glaube das mit versehentlich Luft in der Vene ist ein Mythos. Eine kleine Luftblase macht an sich gar nichts. Und die Menge die es braucht, müsste man schon vorsätzlich geben. Und ich will dich nochmal dran erinnern, dass das gut ausgebildete, routinierte und verantwortungsvolle Fachkräfte sind 😉 ich muss meine Angst da auch manchmal noch daran erinnern und das hilft mir dann ✌🏻

• x 3 #2

A

Große Angst vor Magenspiegelung

x 3

-juli
Ich hatte auch schon eine Magenspieglung, weil ich eine hartnäckige Gastritis hatte und das ging so schnell und ich war so schnell wieder wach, dass ich mich an nichts mehr erinnere. Die MFAs und die Ärztin haben das aber auch sehr gut gemacht und vorher von ihren Urlaubszielen erzählt und mir gesagt, dass ich mir was Schönes vorstellen könnte. Ich hatte keine Angst vor der Spieglung an sich, aber ich wache öfters während Narkosen auf, weil ich deutlich mehr von dem Medikament brauche, als viele denken und hatte Angst, dass das da auch passiert, weil ich nichts davon mitbekommen wollte. Aber das ging so schnell, dass nicht mal das passiert ist. (:

• x 2 #3

Lokalrunde
@ManuelRomeike

Guten Morgen, also da kann ich dich beruhigen, aufgeregt war ich bei jeder Spiegelung, ich hatte 4 an der Zahl. Ich habe immer große Ängste vor dem Mittel Propofol gehabt und habe deswegen die Spiegelungen ohne Narkose machen lassen. Das ging immer vorbildlich ab:

ins Behandlungszimmer und auf die Liege setzen, einen kleinen Becher mit einem bitteren Mittel schlucken und dann ein Spray in den Mund und Rachenraum bekommen, es betäubt. Man sollte beim Sprayen kurz die Luft anhalten. Einmal habe ich weitergeatmet und bekam dieses Spray auch in die Bronchien. Übel, sage ich dir. Es wird sofort taub und man legt sich seitlich wie im Erste-Hilfe-Kurs auf die Liege. Ein Ring zwischen den Zähnen, wo der Schlauch durchgeführt wird. Am Finger bekommt man noch einen Clip für Puls und Sauerstoffsättigung. Der Moment, in dem der Schlauch durch den Hals geführt wird, muss man versuchen zu schlucken! Das erzeugt einen kurzen Würgereiz. Danach habe ich immer tief durch den Mund geatmet und es dauert in der Regel 4 bis 5 Minuten, die man kaum merkt.

Er schaut sich alles an beim Rein- und Raus und nimmt ein paar Gewebeproben. Das tut alles nicht weh. Einfach auf die Atmung konzentrieren und den Arzt machen lassen. Mit Narkose merkst du davon rein gar nichts, ich wollte es aber nicht. Er pumpt ein wenig Luft in den Bauch, wo man rülpsen muss. Schlauch raus und aufsetzen, ein wenig entspannen und ich konnte mit dem Rad wieder nach Hause fahren. Wirklich, mit oder ohne Narkose keine Angst, es passiert nix Schlimmes.

• x 2 #4

M
Danke euch allen. Das beruhigt mich zumindest ein bisschen aktuell!

Helicobacter, wirklich? Ich habe ja ausschließlich Sodbrennen, sonst Nix, daher weiß ich nicht, ob das dann überhaupt sein kann..

Tigerlilie
Zitat von ManuelRomeike:
Unter pantoprazol geht’s mir immer gut, aber wenn ich es weglasse kommt es stark wieder.

Das ist der Reboundeffekt unf ganz normal. Hast du das Pantoprazol langsam ausgeschlichen oder auf einmal abgesetzt?

Ivh habe beim Absetzen dann auch wieder eteas schonender gegessen und nach einer Weile ging es wieder.

Bei mir ist das offensichtlich stressbedingt mit dem Sodbrennen. Habe seit 2 Tagen auch wieder Sodbrennen, weil ich so gestresst bin wegen der Angst vor meiner Zahn-OP.

Vor einer Magenspiegelung hätte ich auch wahnsinnige Angst. Wurde bei mir zum Glück noch nicht in Betracht gezogen, weil ich das Problem mit Pantoprazol bisher immer wieder in den Griff bekam.

• x 2 #6

M
Zitat von Tigerlilie:
Das ist der Reboundeffekt unf ganz normal. Hast du das Pantoprazol langsam ausgeschlichen oder auf einmal abgesetzt?

habe beim Absetzen dann auch wieder eteas schonender gegessen und nach einer Weile ging es wieder.

Bei mir ist das offensichtlich stressbedingt mit dem Sodbrennen. Habe seit 2 Tagen auch wieder Sodbrennen, weil ich so gestresst bin wegen der Angst vor meiner Zahn-OP.

Ich habe es langsam ausgeschlichen. Anfangs geht es dann immer, aber nach 3-4 Tagen nach absetzen gehts wieder krass los. Ich habe das pantro beispielsweise diesmal vor ca 2 Wochen abgesetzt und wirklich absolut auf die Ernährung geachtet (morgens immer Haferschleim und Kamillentee und Leinsamenaufguss, Nix scharfes, möglichst basisch etc. pp.). Ging dann auch einigermaßen gut - habe dann allerdings am Wochenende EIN B ier 0,33 getrunken und jetzt habe ich wieder dauerhaft extrem krasses Sodbrennen. Früher habe ich B. ganz normal vertragen, also es ist wie verhext. Jetzt bin ich natürlich wieder extrem tempted pantroprazol zu nehmen, konnte mich aber bisher mit Gaviscon über Wasser halten. Ganz schlimm auf jeden Fall

Ich will halt nicht abhängig von pantoprazol werden..

Viel Glück bei der Zahn OP!

• x 1 #7

Tigerlilie
@ManuelRomeike mh, ok, dann ist es schon echt seltsam, dass das Sodbrennen wieder kommt. Dann wäre es natürlich schon gut, wenn das mit der Magenspiegelung untersucht wird.

Zitat von ManuelRomeike:
Viel Glück bei der Zahn OP!

Vielen Dank!

• x 3 #8

Schneewitchen
Hey du lachen
Ich verstehe dich zu 100%. Ich komme gerade von meiner Magenspiegelung, die um 10:30 Uhr stattgefunden hat. Ich hatte seit gestern so unendliche Angst, dass ich heute Morgen auch kurz davor war, den Termin abzusagen. Ich bin trotzdem zur Praxis hin und es ging alles so dermaßen schnell, dass ich selbst ganz überrascht war. In null Komma nichts war ich von der Narkose wieder wach und konnte sogar direkt selbstständig in den Aufwachraum laufen. Dort blieb ich dann noch 10-15 min mit meiner Begleitperson und dann ging es auch schon wieder nachhause. Die ganze Geschichte hat vielleicht 30 Minuten gedauert, von dem Moment, wo mir der Zugang gelegt wurde, bis zu dem Moment, wo ich wieder nachhause durfte. Und es geht mir wirklich richtig gut. Ich habe keinerlei Schmerzen, merke gar nicht, dass etwas gemacht wurde. Bin ein bisschen müde, habe zuhause nochmal eine Stunde geschlafen und bin wirklich top fit. Es war wirklich total unkompliziert und echt super entspannt. Ich bin mir ganz sicher, dass du das schaffen wirst und danach wirst du wahnsinnig stolz auf dich sein. Und das sage ich dir, als absolut schlimmster Hypochonder, wie er im Buche steht ! zwinkern

• x 1 #9

CosmicPancake
Ich bin auch immer sehr aufgeregt vor Arztbesuchen und Untersuchungen. Meine Magenspiegelung habe ich ohne Sedierung gemacht und fand das nicht unangenehm. Ein kurzer Würgereiz beim Einführen und Herausnehmen des Endoskops, der Rest ist unproblematisch, wenn man die ganze Zeit ruhig und gleichmäßig atmet. Brechen und atmen geht nicht gleichzeitig, also habe ich mich auf das Atmen konzentriert.

• x 1 #10

M
Danke für eure Rückmeldungen.

Ich habe heute in der praxis mal angerufen, weil ich eine Email erhalten hatte, dass ich dich bitte das Abführmittel abholen sollte zwecks der Spiegelung. Das hat mich stutzig gemacht, weil für eine reine Magenspiegelung ja gar kein Abführmittel notwendig ist. Man sagte mir dann am Telefon, dass reine Magenspiegelungen nur per Dringlichkeitsüverweisung vom Hausarzt gemacht werden. Und da ich keine habe, würde mein Termin storniert werden oder es geht nur als Selbstzahlerleistung. WTF?

Das ist alles sehr komisch, weil ich ja GENAU bei diesem Gastroenterologen bereits war und dieser mir eine Magenspiegelung empfahl bei keiner Besserung.

Hat jemand eine Idee, warum das nötig ist bzw. ob das eine normale Voraussetzung ist? Werden Magenspiegelungen nicht ausreichend vergütet?

So oder so will ich ungefähr gar nicht mehr in dieser Praxis eine Magenspiegelung machen wollen, einfach aufgrund dieser komischen Umstände. Die Dame war zudem auch noch sehr unfreundlich.

So oder so, was würdet ihr jetzt machen? Mein Termin, welchen ich vor 2 Monaten ausgemacht habe, kann ich jetzt eh nicht mehr wahrnehmen

• x 1 #11

M
@ManuelRomeike ich würde bei dem Arzt, der gesagt hat, dass du eine Magenspiegelung brauchst, wenn es nicht besser wird, wieder vorstellig werden und die nächsten Schritte besprochen. Wenn das der Arzt war, würde ich drum bitten, dass die MFA mit dem Arzt Rücksprache hält, weil das seine Anweisung war, wenn’s nicht besser wird eine Magenspiegelung zu machen. Er ist ja der, der eine Magenspiegelung anordnet und nicht sein Hausarzt. Ansonsten würde ich mir dort einfach nochmal einen Gesprächs- oder Telefontermin geben lassen bei dem Arzt.

• x 2 #12

M
Jetzt haben sie heute zurückgerudert und meinten können sie machen. War eine andere Dame an der Leitung. Die erste war vielleicht einfach ein wenig verwirrt:unerfahren. Also der Termin steht. Die Angst bleibt zwinkern

• x 3 #13

M
Also es ist. doch ganz komisch… Der Gastro (hatte sogar heute noch einen Termin zum Vorgespräch vor der Spiegelung) verlangt jetzt doch noch eine Überweisung mit Hausarztvermittlung (Begründung: neues Quartal). Obwohl der Termin eigtl schon steht (04.09.).

Hausärztin sagt, das macht keinen Sinn, weil ich ja bereits dort in Behandlung bin und zudem eine Hausarztvermittlung = Anruf bei der Gastro bedeutet und da hier ja bereits ein Termin ausgemacht wurde, macht es keinen Sinn.

Es ist so dumm. Vielleicht sollte ich es bei dieser Gastro Praxis einfach sein lassen, macht doch keinen Sinn so. Ganz komische Vorgehensweisen

• x 1 #14

-juli
@ManuelRomeike machen bei uns die überlaufenen Praxen auch so. Ich finde es aber interessant, dass du zur Sprechstunde kommst, dafür braucht man bei uns dann auch so eine Überweisung. Wenn du dich ansonsten in der Praxis wohlfühlst, würde ich es trotzdem da machen lassen, wenn nicht, kannst du ja nochmal wechseln.

• x 1 #15

boomerine
Mittlerweile gibt es Gastroenterologen die nur noch Magen und Darmspiegelungen zusammen machen.
Verdient man mehr.

• x 2 #16

-juli
@boomerine ah, stimmt. Habe ich auch schon öfters gehört. Genauso gibt es Praxen, wo fast nur noch Untersuchungen gemacht werden und die Behandlung dann eine andere Person machen muss.

• x 3 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

M
Zitat von boomerine:
Mittlerweile gibt es Gastroenterologen die nur noch Magen und Darmspiegelungen zusammen machen. Verdient man mehr.

Ah dann denke ich, dass das der Grund ist!

Der ganze struggle scheint also damit zusammenzuhängen, dass unser Gesundheitssystem kaputt ist?! Ich kann nicht mehr…

• x 2 #18

S
@ManuelRomeike
Vor der Magenspiegelung muss du keine Angst haben. Ich habe schon mindestens fünf hinter mir und nur eine davon mit leichter Sedierung, da habe ich dann gar nichts mitbekommen. Ansonsten ist es vor allem unangenehm. Es klappt aber ganz gut, wenn man sich auf die Atmung konzentriert und es dauert max. 10 Minuten wenn überhaupt. Wenn die Angst sehr übermächtig ist, macht die Sch... egal Spritze schon Sinn. Ist ja nur so eine kurze Sedierung und man wird sehr schnell wieder wach.

Zitat von ManuelRomeike:
Der ganze struggle scheint also damit zusammenzuhängen, dass unser Gesundheitssystem kaputt ist?!

Da ist was dran. In meiner Stadt bekommt man online als gesetzlich versicherte Person schon seit einiger Zeit gar keine Termine mehr für Magen- und/oder Darmspiegelungen. Gibt man privat oder Selbstzahler an, geht der Kalender auf mit x Terminen. Frechheit sowas. Ruft man in den Praxen an, geht keiner ans Telefon oder es ist nur so eine dumme Digitalquatsche dran, die auch nicht weiterhelfen kann.😠

• x 3 #19

M
Zitat von silberauge:
@ManuelRomeike Vor der Magenspiegelung muss du keine Angst haben. Ich habe schon mindestens fünf hinter mir und nur eine davon mit leichter ...

Danke for deine netten Worte. Ich denke ich werde es über mich ergehen lassen, weil meine Beschwerden echt nicht besser werden.
die Überweisung bekomme ich hoffentlich von meinem Hausarzt.. Es sei denn der wird drastisch anderer Meinung sein…

Wenn ihr nix mehr von mir hört, hab ich die Spiegelung auf jeden Fall nicht überlebt… :/

und bzgl. Der KI Quasselstrippe.. ja was soll ich sagen… ich frag mich echt was ist wenn ich mal „richtig richtig“ krank bin.. kannste eigtl knicken…

• x 2 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore