dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Du hast Recht Lottaluft. Ich weiß aber nicht, wie soll ich das machen. Die Angst macht mich verrückt.
Es ist sicher alles von Nerven, ich habe Angst etwas zu essen, weil ich erwarte, dass ich wieder Durchfall habe ( laut Ärztin es ist kein Durchfall, wenn es nur einmal ist ).
•
#101
Lottaluft Mitglied
Beiträge:
12472
Themen:
8
Danke erhalten:
22654
Mitglied seit:
Ja wieso vertraust du dann nicht einfach mal jemandem der Ahnung (die Ärzte ) hat als deinem Angstgefühl Du hast jetzt schon eine eigentlich unnötige Untersuchung machen lassen die dir Abhilfe schaffen sollte Deine Symptome sind alles Symptome deiner angststörung Was meinst du wie viele ihr durch ihre Ängste Verdauungsstörungen haben
•
x 3#102
A
Angst vor Magenspiegelung
x 3
Sipka Mitglied
Beiträge:
195
Themen:
20
Danke erhalten:
100
Mitglied seit:
Naja. Meine Symptome haben sich leider gehäuft. Und damals war ich noch nicht unter dauerhaften Stress.
Ich habe jetzt angefangen zu häkeln. Leider, es ist schlimm für den Rücken. Ich habe gedacht, ich ablenke mich. Die Schmerzen sind nicht ständig da, beim Sitzen mehr.
Wie kann man die häufige schlechteGedanken auslöschen?
•
#103
Lottaluft Mitglied
Beiträge:
12472
Themen:
8
Danke erhalten:
22654
Mitglied seit:
Zitat von Sipka:
Naja.Meine Symptome haben sich leider gehäuft. Und damals war ich noch nicht unter dauerhaften Stress.Ich habe jetzt angefangen zu häkeln. Leider, es ist schlimm für den Rücken. Ich habe gedacht, ich ablenke mich.Die Schmerzen sind nicht ständig da, beim Sitzen mehr.Wie kann man die häufige schlechteGedanken auslöschen?
zB mit Hilfe einer Verhaltenstherapie Dort lernst du deine Gedanken auf Dauer umzulenken
•
x 1#104
Sipka Mitglied
Beiträge:
195
Themen:
20
Danke erhalten:
100
Mitglied seit:
Ja, aber ein Termin ( warte schon ) bekomme ich nicht gleich. Leider.
•
#105
N
4ngsth4se Gast
Ich wollte hier für alle die vielleicht auch Angst vor einer Magenspiegelung haben hier noch meine Erfahrungen von meinem Heutigen Termin teilen. Die Arzthelferinnen haben mich zunächst zu einigen Sachen wie Allergien oder vorliegenden Erkrankungen befragt. Danach wurde mir der Ablauf erklärt. In der Praxis in der meine Untersuchung durchgeführt wurde verwenden sie eine Kurzzeitnarkose, bei der sie dich für ein paar Minuten vollständig außer gefecht setzen. Man bekomm im Arm einen Zugang gelegt (was normalerweise garnicht weh tut wenn es die Adern den Schwestern nicht so schwer machen wie bei mir), in den dann das Betäubungsmittel gespritzt wird. Von der Untersuchung selbst bekommt man praktisch garnichts mit. Das letzte woran ich mich Erinnern konnta war, dass ich die Spritze bekommen habe, das nächste war dann das Aufwachen im Nebenzimmer. Während der Untersuchung wird der magen Teilweise etwas mit einem Luft-Gasgemisch aufgedehnt, damit man mit dem Endoskop alles erkennen kann. Das tut nicht weh, verursacht nur im Nachinein etwas Bauchschmerzen. Die verflüchtigen, wortwörtlich, relativ schnell. Eine Stunde nach der Untersuchung war alles wieder super
•
x 2#106
klaus-willi Mitglied
Beiträge:
40479
Themen:
12
Danke erhalten:
86179
Mitglied seit:
Zitat von 4ngsth4se:
Von der Untersuchung selbst bekommt man praktisch garnichts mit.
Genau so kenne ich das auch...man bekommt nichts davon mit.
•
#107
S
Sarahh Mitglied
Beiträge:
2633
Themen:
18
Danke erhalten:
940
Mitglied seit:
Hallo zusammen, ich hatte heute Vormittag um 11 auch eine Magenspiegelung. Ich habe es ohne Narkose gemacht. Es war nicht angenehm aber auszuhalten. Ich habe heute Abend erst wieder was gegessen. Seid dem habe ich total Bauchschmerzen und auch Blähungen. Kann das noch von der Magenspiegelung kommen? Übel ist mir auch ein wenig.
•
#108
Abendschein Mitglied
Beiträge:
45649
Themen:
30
Danke erhalten:
61312
Mitglied seit:
Zitat von Sarahh:
Hallo zusammen, ich hatte heute Vormittag um 11 auch eine Magenspiegelung. Ich habe es ohne Narkose gemacht. Es war nicht angenehm aber auszuhalten. Ich habe heute Abend erst wieder was gegessen. Seid dem habe ich total Bauchschmerzen und auch Blähungen. Kann das noch von der Magenspiegelung kommen? Übel ist mir auch ein wenig.
Super @Sarahh ja das kann von der Spiegelung kommen.
•
x 1#109
S
Sarahh Mitglied
Beiträge:
2633
Themen:
18
Danke erhalten:
940
Mitglied seit:
Zitat von Abendschein:
Super @sarahh, ja das kann von der Spiegelung kommen.
OK, weil ich lese überall dass es nach 1 Stunde nach der Behandlung weg gegangen ist. Ich steiger mich jetzt einfach nicht rein
•
x 1#110
Abendschein Mitglied
Beiträge:
45649
Themen:
30
Danke erhalten:
61312
Mitglied seit:
Zitat von Sarahh:
OK, weil ich lese überall dass es nach 1 Stunde nach der Behandlung weg gegangen ist. Ich steiger mich jetzt einfach nicht rein
Kleine Geschichte, Heute habe ich Pfifferlinge aus der Pfanne gegessen, ich ahnte schon was kam.... Durchfall ohne Ende. Meist ist mir dann auch noch übel. Die Übelkeit ist aber mehr die Angst, das es was sein könnte.... Ich denke jetzt auch nicht mehr darüber nach und Du auch nicht mehr. Nicht dran denken, liebe Sarahh..... Ich gehe gleich ins Bett, schlaf Du auch gut. Du bist gesund und das freut mich.
•
x 1#111
S
Sarahh Mitglied
Beiträge:
2633
Themen:
18
Danke erhalten:
940
Mitglied seit:
Zitat von Abendschein:
Kleine Geschichte, Heute habe ich Pfifferlinge aus der Pfanne gegessen, ich ahnte schon was kam....Durchfall ohne Ende. Meist ist mir dann auch noch übel. Die Übelkeit ist aber mehr die Angst, das es was sein könnte....Ich denke jetzt auch nicht mehr darüber nach und Du auch nicht mehr. Nicht dran denken, liebe Sarahh.....Ich gehe gleich ins Bett, schlaf Du auch gut. Du bist gesund und das freut mich.
Gute Nacht Abendschein
•
x 1#112
J
JoannaMccoy Mitglied
Beiträge:
7
Themen:
2
Danke erhalten:
1
Mitglied seit:
Verwandtes Thema
Panische Angst vor einer Magenspiegelung
Hallo , Ich bin weiblich 18, und habe seit Jahren Sodbrennen (ich rauche). Seit einigen Monaten habe ich schlimme Schluckbeschwerden. (feste Nahrung) ist leider nicht mehr möglich. Auch flüssige Nahrung ( Püriert) geht gar nichts mehr. Ich war schon bei Denn HNO Ärzte, und diese meinten ich solle endlich mal eine Magenspiegelung machen.
Da ich aber Herzprobleme und so habe. traue ich mich nicht. alleine schon wenn ich daran denke wird mir schlecht. morgen soll ich dort anrufen als Notfall.
Hallo, ich hatte vor ein paar Jahren ebenfalls eine Magenspiegelung und das war eine ganz angenehme Erfahrung, muss ich sagen Der Arzt gab mir ein Sedativum und ich habe nichts mitbekommen, wirklich gar nichts. Hinterher tat auch nichts weh oder so.Ich würde es jederzeit wieder so machen, wenn es sein muss. Nur alleine solltest du nicht sein, wenn du ein Sedativum bekommst. Mein Freund hat mich begleitet und heim gefahren. Ich weiß davon gar nichts mehr. Weder wie ich aus der Praxis kam, noch die Rückfahrt. Aber am nächsten Tag war ich wieder fit. Keine Sorge, du schaffst das.
Ich wünsche dir alles Gute und einen unaufälligen Befund.
•
#115
J
JoannaMccoy Mitglied
Beiträge:
7
Themen:
2
Danke erhalten:
1
Mitglied seit:
Hallo echt..
Viele sagen , dass es unangenehm ist und sie nach der Spiegelung Magenschmerzen, Blutungen und sonst was hatten.. mein Dad hatte auch schon so viele Spiegelungen...
Muss Montag Termin ausmachen ...
•
x 1#116
E
Ex-Mitglied Gast
Das klingt im ersten Moment wirklich nicht sehr schön, welche Erfahrungen hat denn dein Dad so gemacht? Also die Menschen, die mich damals beruhigt haben und es hinter sich hatten, meinten dass es echt nicht schlimm war. So wie es bei mir dann auch war. Klar, kann irgendwas sein, das bestreite ich nicht, aber man sollte den Teufel auch nicht an die Wand malen. Der Arzt wird dich ja vorher auch aufklären, aber ich kann dir nochmals versichern, daß war einer der "angenehmsten" Eingriffe, die ich jemals hatte. Das Sedativum hat mich wirklich ins Nirwana geschossen, ich muss heute noch darüber lachen, was mein Freund mir so erzählt hat. Das wird schon, versuch dich was zu entspannen. Ich weiß, das ist einfacher gesagt als getan.
•
#117
J
JoannaMccoy Mitglied
Beiträge:
7
Themen:
2
Danke erhalten:
1
Mitglied seit:
Mein Dad hatte danach Magenbluten und dadurch entstand dann ein Starkes Geschwür im Magen was er heut noch hat..
•
#118
A
Annalehna Gast
Das Geschwür war bestimmt schon vorher da,ich kann mir nicht vorstellen,dass es durch die Magenspiegelung entstanden ist.Es muss ja auch einen Grund gehabt haben weshalb diese Untersuchung gemacht wurde.
Ich hatte schon um die 10 Magenspiegelungen aufgrund einer Erkrankung und finde es nicht schlimm. Fast jeder Arzt verabreicht etwas zum Schlafen und somit bekommt man nichts mit. Wenn du Herzprobleme hast, gib dir einfach bekannt dann wissen sie welche Medikamente verwendet werden dürfen. Das ein Ulcus durch eine MS entsteht hätte ich auch noch nie gehört, eher dass er dadurch entdeckt und behandelt werden kann. LG