App im Playstore
Pfeil rechts
116

Hallo,
ich bin neu hier im Forum.
Ich habe eine panische Angst vor Krebs... in jeder Form. Ich denke das rührt daher das meine Tochter im Alter von 2 Jahren an einem Tumor erkrankt ist, an dem sie fast gestorben wäre (embryonales Rhabdomyosarkom) Sie hat die Krankheit besiegt und ist jetzt 8 Jahre und kerngesund.
Nur ich hab seitdem diese Panik vor Krebs. Ich vermeide es zum Arzt zu gehen wo es nur geht.
Nun hab ich seit über 3 Wochen einen Reizhusten, keine Ekältung oder ähnliches (naja, ein bisschen verstopfte Nase, aber nicht der Rede Wert) Der Husten wird einfach nicht besser. Ich hab ACC Akut und Prospan genommen, lutsche Bonbons und trinke Salbeitee mit Honig... nichts hilft.
Hab auch eher das Gefühl das der Hustenreiz im unteren Hals sitzt, es kribbelt immer im Hals so das ich husten muss, ist auch ein unproduktiver husten.
Nun hab ich mich überreden lassen morgen mal zum Arzt zu gehen, aber ich hab eine so große Panik das ich hier sitze und heule und am zittern bin, jetzt ist mir auch noch total schwindelig vor lauter Panik.
Will der Arzt automatisch eine Röntgenaufnahme machen lassen? Ich will das auf keinen Fall... ich hab so Angst...
kann ein solcher Hustenreiz auch harmlosere also behandelbare Ursachen haben?
Ach ja, ich bin 36 Jahre und absoluter Nichtraucher (schon immer)...
Kann mir jemand Mut machen.
LG
Petra

25.04.2010 11:47 • 17.07.2019 #1

166 Antworten ↓

Hallo Petra,
Ich kenne deine Angst, bei dir sicherlich verständlich, durch die schlimme Krankheit bei deiner Tochter.

Ich hatte diese Angst auch schon, kurz vor den Röntgenaufnahmen und danach habe ich mir fast in die Hose gemacht. Aber war alles gut!
Der ARzt meinte, Lungenkrebs als Nichtraucher ist eine Seltenheit, egal was in irgendwelchen Foren steht.
Also bist du da auf der sicheren Seite. Meine Mum hustet jedes Jahr bestimmt von März bis Juni:-)! Nichts half, bis sie selbst darauf kam, dass es eine Pollenallergie ist....
Davon kann man auch husten.

Du hast kein Lungenkrebs,die meisten Lungenkrebskranken sind im Durchschnitt etwa 65 Jahre alt. Außerdem rauchst du nicht.

Keine Angst, es wird alles gut!
Alles liebe!

A

Angst vor Lungenkrebs

x 3

dank dir!
Hab gerad nochmal mit meiner Mutter gesprochen, der Husten sitzt auch nur im unteren Hals, ich kann völlig frei atmen und hab auch keine Schmerzen oder so, nur dieses kratzen im Hals und davon muss ich immer husten...
meine Mutter meinte auch schon das es ne Allergie sein könnte, aber sie ist ja auch kein Arzt...

hi kimsophi,das glaube ich dir das du angst hast mir ging es letztes jahr ähnlich ,mein vater ist an lungenkrebs erkrankt und ich dachte ich werde verrückt bis ich dann zum arzt ging und eine röntgenaufnahme machen lies wie es mir da ging kannst du dir ja vorstellen,aber danach war ich sowas von beruhigt.ich nehme auch an das es eine allergie ist oder einfach die panik das war bei mir auch so als ich das erfahren habe von meinem vater danach musste ich nurnoch husten ,aber als das dann abgeklärt war dann war auch der husten weg.mach dir keine gedanken du hast kein lungenkrebs es ist die phyche aber um das abzuklären musst du zum arzt ob du willst oder nicht sonst bekommst du keine ruhe glaub mir.ich verstehe dich mir geht es genauso.husten ist auch nicht immer ein zeichen von lungenkrebs mein vater hat zum beispiel kaum husten und bei ihm sieht es nicht rosig aus.lg kerstin

Zitat von kimsophie74:
kann ein solcher Hustenreiz auch harmlosere also behandelbare Ursachen haben?
Ja klar, das sind sogar die wahrscheinlichen Ursachen. Es kann tatsächlich 'ne Erkältung sein oder der Rest davon oder auch beginnendes allergisches Athma oder eine Refluxerkrankung (hat meine Mutter z.B. mit heftigen Hustenattacken). Du wirst ganz sicher deswegen nicht gleich geröntgt oder zum Lungenfacharzt geschickt. Der Arzt wird dich abhorchen, dann bekommst du evtl. Codein verschrieben und mit maximal 20 Tropfen davon ist der Husten Geschichte...

Liebe Grüße
Christina

Diesen Husten hab ich auch. Immer zu dieser Jahreszeit- bis jetzt hab ich ihn allerdings noch nicht. Bei mir ist es eine Allergie auf irgendwas, was da rumfliegt. Ich bekam vom Arzt ein Asthmaspray und Tabletten, dann gings. Mach dir keinen Kopf. Mein Hausarzt hat das sofort festgestellt, als ich ihm den Husten beschrieb. Ich fühlte mich nicht krank, aber hab mir fast die Seele rausgehustet...

Da hat du bestimmt einiges durchgemacht mit deiner Tochter. Ich hab übrigens auch eine 8- jährige hier

Zitat von Agathe:
Diesen Husten hab ich auch. Immer zu dieser Jahreszeit- bis jetzt hab ich ihn allerdings noch nicht. Bei mir ist es eine Allergie auf irgendwas, was da rumfliegt. Ich bekam vom Arzt ein Asthmaspray und Tabletten, dann gings. Mach dir keinen Kopf. Mein Hausarzt hat das sofort festgestellt, als ich ihm den Husten beschrieb. Ich fühlte mich nicht krank, aber hab mir fast die Seele rausgehustet...

Da hat du bestimmt einiges durchgemacht mit deiner Tochter. Ich hab übrigens auch eine 8- jährige hier

oh man, ich hoffe so sehr das ihr Recht habt. Mir geht es auch so wie dir, ansonsten fühle ich mich fit, hab überhaupt keine Probleme... mich macht das total fertig, hab leider erst am 03.05. einen Termin bekommen. Meine ganze Lebensqualität ist schon weg, hab auf gar nichts mehr Lust, nur weil mich ständig diese Angst begleitet...

Mach Dir keine Sorgen.....du hast schon so viel gemeistert im Leben....alles wird und ist gut...
Ich hab Husten bekommen und son komischen kratzgefühl im Hals...heut morgen waren meine mandeln dick und irgendwie ist mein ganzer Hals dick(von aussen ist nichts)....
Ich trink schön brav erst mal ACC und warte ab....hab eine Arztpobie da ist das nicht so einfach....

Dir alles Gute
lg.Eva

Zitat von Chaosfee:
Mach Dir keine Sorgen.....du hast schon so viel gemeistert im Leben....alles wird und ist gut...
Ich hab Husten bekommen und son komischen kratzgefühl im Hals...heut morgen waren meine mandeln dick und irgendwie ist mein ganzer Hals dick(von aussen ist nichts)....
Ich trink schön brav erst mal ACC und warte ab....hab eine Arztpobie da ist das nicht so einfach....

Dir alles Gute
lg.Eva

ich hab den Husten ja schon über 3 Wochen, fast 4 jetzt. Ich kenn das halt gar nicht das ich husten hab ohne eine Erkältung... hab halt gelesen das sich Lungenkrebs halt fast immer nur durch trockenen husten äussert... Ich hab auch schon alles ausprobiert, ACC, Prospan, Salbeitee mit HOnig, heisse Milch mit Honig... jetzt bin ich bei einem Hustenstiller angekommen, aber der hilft auch nicht... ich hab einfach nur ANGST

Hallo....
und geht es dir heute schon ein wenig besser?
Meine Tochter hat mir gestern noch Antibiotika vorbei gebracht...die nehm ich mal zur Vorsicht....
Ich hab mir mal so einen Hustensaft geholt,rein pflanzlich,Spitzwegerich?, der hat auch geholfen....der Husteneiz legte sich.....

Alles Gute

lg.Eva

Zitat von Chaosfee:
Hallo....
und geht es dir heute schon ein wenig besser?
Meine Tochter hat mir gestern noch Antibiotika vorbei gebracht...die nehm ich mal zur Vorsicht....
Ich hab mir mal so einen Hustensaft geholt,rein pflanzlich,Spitzwegerich?, der hat auch geholfen....der Husteneiz legte sich.....

Alles Gute

lg.Eva

Braucht man für ein Antibiotikum nicht ein Rezept? Spitzwegerich? Davon hab ich noch nix gehört... ich lutsch jetzt Fishermans Friend Bonbons die helfen ein bissi, aber immer nur kurzfristig. Insgesamt ist der husten schon etwas besser geworden, ich hab keine Hustenanfälle mehr und ich kann auch gut einschlafen (ohne Hustenanfälle) aber ich muss halt tagsüber ständig husten weils im Hals kribbelt... das macht mich verrückt.

also der Hustensaft unterdrückt den Reizhusten....den gibs bei Netto/Plus...ist rein pflanzlich.
Meine Tochter arbeitet beim Arzt....die bringt mir schon mal was vorbei....

Seit gestern hab ich auch stark das rauchen reduziert....bin Raucher,aber als ich gestern morgen mit röcheln aufgewacht bin,hat mir das echt zu denken gegeben....Dann lief auf pro 7 mal so ein Bericht von einer Frau die gestorben ist an Lungenkrebs....war das erbärmlich....Die Bilder hatte ich sofort wieder im Kopf....

Vielleicht schaffe ich es nun auf zuhören....

Hallo kimsophie,

Gehts Dir denn wieder besser? Ich hatte das mit dem Husten auch grade, der hielt sich über drei Monate. Meist war es auch ein Kratzen im Hals. Hatte ständig Angst vor Lungenkrebs. Hatte vor ein paar Monaten ein Röntgenbild machen lassen, da war alles ok, aber ich hatte und hab auch immer noch Angst vor Lungenkrebs. Ich hab zwar kein Husten mehr (fast), aber morgens und bei Anstrengung so ein Brennen im Bereich der Luftröhre. Hausarztmodell meint Lunge ist frei, aber das heisst ja auch nix.

Grüße, Marius

heute nachmittag hab ich meinen ARzttermin und ich bin kurz vorm durchdrehen! Mir ist schwindelig, ich bin am heulen und denke nur an an Krebs ob Lungen- oder Kehlkopfkrebs... ich bin mir sicher sowas zu haben
Die letzten Tage war es etwas besser mit dem husten, aber heute ist wieder schlimmer.
Ich hab soooooo Angst!

Mache Dir bitte keine Sorgen...alles wird Ok bei Dir sein....

Wünsche Dir alles Gute für deinen Arzttermin heute...

Hallo kimsophie,

na wie war der Arztbesuch?
Ich kenne das Gefühl, hab auch ständig Angst davor. Wenn ich mich reinsteigere wird mein Husten auch wieder mehr. Schrecklich...
Mitglied werden - kostenlos & anonym

habe satte 3 Stunden beim Arzt warten müssen *grummel* und ich hab mir total umsonst Sorgen gemacht!
Hab ihm alles genau erzählt, auch das ich total Angst vor Lungen- oder Kehlkopfkrebs habe. Er hat dann den Rücken abgeklopft und abgehört, Lunge ist frei. Hab ihm dann gesagt das ich auch das Gefühl hab das es eher vom Hals kommt und halt ständig kribbelt und kratzt, dann hat er nochmal in den Rachen geschaut, war auch alles ok. Er meinte das ich mir keine Sorgen machen muss, was Böses ist es jedenfalls nicht! Da der Husten ja insgesamt besser geworden ist, ist wohl der Hals nur noch etwas gereizt, ich soll mir Sinupret holen und mich dann in einer Woche melden ob es mir beser geht.
Vorläufg bin ich beruhigt (ich vertrau meinem Arzt total) ich hoffe jetzt das es wirklich langsam besser wird.
Dank euch jedenfalls für eure aufbauenden Worte und euren Zuspruch!!
LG
Petra

Also ich bin Raucherin und auch ich habe extreme Angst vor Lungenkrebs. Bin zwar noch jung 21, und rauche auch noch nicht allzu lang, aber ich habe schmerzen in der Brust und im Rücken (beides Anzeichen nach Dr Google^^), die allerdings zeitgleich mit meiner Arbeit angefangen haben, habe vorher noch nie gearbeitet und mein Körper war das nicht gewöhnt. Meine Knochen knacken auch, habe mich darauf auf rheuma untersuchen lassen, ohne befund. Die schmerzen habe ich nach wie vor, dazu kommen ab und zu husten, die aber immer schleimig sind und nichtz trocken und hitzewallungen seit kurzem, und ich habe gehört, wenn man schwer luft bekommt oder erstickt, dass einem dann heiß wird (ka ob das stimmt^^). Ich kriege zwar beim joggen nicht mehr so gut luft wie früher bevor ich geracuht hab, aber ich kriege auch keine atemnot oder dergleichen. So, was die Ärzte schon getan haben:
Natürlich abgehorcht, alles unauffällig, auch mit rückenklopfen so wie bei dir, deshalb wollten die bei mir keine röntgenuntersuchung machen, da sie mich aber nicht damit beruhigen konnten und ich auf eine intensivere untersuchung bestand, machten sie mit mir einen schlaftest, der co2 gehalt beim aus- und sauerstoffgehalt beim einatmen mist und atemaussetzer feststellt, auch hier mehr als gesund, er meinte so wenige aussetzer sind selten^^ und die ärzte sagten, wenn hierbei keine auffälligkeiten auftreten (zwei verschiedene ärzte) dann kann ein lungenleiden ausgeschlossen werden.
so wie steht eurer meinung nach die chance, dass ich gesund bin^^ ich kann das nämlich nicht mehr objektiv beurteilen, meiner meinung nach bin ich nächsten monat schon nicht mehr hier....

Hallo...
Kennt ihr das auch,das ihr schmerzen in der Lunge habt bis in den hals und wenn ihr atmet dann husten müsst?
Komisch zu beschreiben .
Jetzt habe ich Angst das es Lungenkrebs ist

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore