App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und möchte meine Angst mit Euch teilen:

Zu mir: ich bin 30 Jahre alt, männlich und bis auf meinen erblich bedingten Bluthochdruck, den ich seit einem Jahr habe, gesund. Dieser ist allerdings schon gut eingestellt.

Nun möchte ich von meiner Leidensgeschichte erzählen:
Alles fing vor zwei Woche an: Da machte sich eine größere Zahnfleischentzündung bei mir bemerkbar. Zudem war die rechte Seite meiner Mundschleimhaut/Gaumen gerötet bzw. endzündet. Zudem war in der linken Wangeninnenwand Petechien zu sehen. Das Zahnfleisch blutete beim Zähneputzen.

Nach dem Feststellen der Symptome habe ich einen Termin beim Zahnarzt gemacht. In der Zwischenzeit habe ich die Mundspülung Chlorhexamed für eine Woche genommen. Die Petechien in der Wangeninnenwand sowie das Zahnfleischbluten und die Rötung gingen zurück. Allerdings blieb die Entzündung entstehen. Die ist sichtbar und ich merke es, wenn ich kalte Getränke zu mir nehme.

Beim Zahnarzt wurde Karies festgestellt. Es wurde eine Röntgenaufnahme von den Zähnen gemacht und Anfang nächster Woche habe ich ein Termin zur PZR und bekomme neue Füllungen.

Allerdings sind das nicht die einzigen Probleme die ich habe: Zusätzlich habe ich blaue Flecken am Körper und habe mir über Pfingsten eine Wunde am Kopf zugezogen, die ich nicht zuordnen kann; habe mich nicht gestoßen oder ähnliches.

Zusätzlich habe ich jetzt rote Punkte am Oberkörper und auf dem Oberarm entdeckt. Diese verblassen auch nicht durch den Glastest, sodass ich denke, dass das Petechien sind. Sie sind vereinzelt, an einer Stelle am Oberarm allerdings auch gruppiert; das macht mir echt Angst. Zudem neige ich extrem zur Pickelbildung in letzter Zeit. Und ich meine auch, dass ich müder geworden bin. (wobei ich mir das vllt. auch nur einbilde). Heute habe ich neben der Wunde auch eine Beule am Kopf bemerkt.

Diese Symptome in Kombination mit einer anhaltenden Entzündung des Zahnfleisches machen mir Angst, dass ich an einer akuten Leukämie erkrankt sein könnte.

Ich habe nächste Woche Mittwoch einen Termin bei meinem Hausarzt auch zwecks Kontrolle des Bluthochdrucks. Hier werde ich auf ein Blutbild pochen, damit hoffentlich meine Angst genommen werden kann.

Die Zeit bis dahin kommt mir ewig vor; ich versuche echt ruhig zu bleiben, aber das fällt mir sehr schwer.

Ich wollte Euch meine Gefühlslage einfach mal mitteilen; ich weiß, dass letztendlich der Arzt nur meine Ängste nehmen kann.

Danke Euch schonmal jetzt mal für lesen.

Viele Grüße
Pottano

17.06.2025 20:55 • 16.08.2025 #1

4 Antworten ↓

Hallo Pottano,

vielleicht kannst du ja deinen Arzttermin vorverlegen wenn möglich? Dann musst du nicht so lange warten.

Hast du denn noch andere Symptome wie zB schneller Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Fieber über 38 Grad? Petechien haben irgendwie viele Menschen, auch im Forum hier habe ich das jetzt schon öfter gelesen. Aber das kann ja so viele Ursachen haben. Und wenn du eine Beule am Kopf an der Stelle mit der Wunde hast, hast du dich vielleicht doch gestoßen und erinnerst dich nicht mehr? Mir ist das schon so oft passiert dass ich mich gestoßen habe und ich mich aber nicht mehr daran erinnern konnte wo und wann das passiert ist, gerade im stressigen Arbeitsalltag.

A

Zahnfleischentzündung, Petechien etc Angst vor Leukämie

x 3

@Pottano ich hatte erhöhte Leukozyten 17000 und war auch fix und alle. Rote Punkte habe ich auch am Oberarm und im Dekolleté dass sind Rubinflecken. Blutwerte wurden kontrolliert 1 Monat später über ein großes Blutbild, da war alles wieder in Norm. Ich kenne das ganz genau und weiß welche Angst du hast. Lass ein Blutbild machen und versuche nicht zu sehr die Symptome bis zum Termin zu fokussieren. Viele Grüße

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für Eure lieben Rückmeldungen. Ein früherer Arzttermin gestaltet sich als schwierig, da mein Hausarzt auf Fortbildung ist. Zudem haben wir morgen bei uns in NRW einen Feiertag.

Andere Symptome wie Nachtachweiß, Fieber und Gewichtsverlust habe ich nicht. Leichte Kopfschmerzen habe ich.

Versuche jetzt nicht zu sehr auf die Symptome zu achten. Das lange Wochenende muss ich jetzt noch irgendwie überstehen.

Mal schauen was die Arzttermine nächste Woche ergeben. Ich hoffe es geht gut aus.

Beste Grüße an Euch!

@Pottano hi, warst du in zwischen beim Arzt ? Danke dir.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore