Pfeil rechts
5

Lalu90
Huhu

Ich habe heute Abend bei mir an den unterschenkeln ( beide) knapp unter den kniekehlen viele kleine rote Punkte entdeckt. Jetzt habe ich natürlich wieder Angst und habe mir ein Termin bei meiner Hausärztin gemacht, der dann nächsten Donnerstag ist.

Ich als großer Hypohonder glaube natürlich an schlimmes: Vaskulitis, kaputte Gefäße !

Im März wurde n großes Blutbild gemacht und da war nichts, nur wenig Eisenmangel.

Da ich auch seit n paar Monaten überall sichtbare Gefäße bekam, was sehr plötzlich aufgetreten ist , hab ich fast schon Panik in der Armbeuge sieht man den Verkauf der Kleinen lila Gefäße extrem. Sind aber keine besenreiser, meine verlaufen linienartig

Vllt kennst sich ja einer mit Petechien aus

LG

01.06.2017 22:08 • 14.06.2021 #1


25 Antworten ↓


M
Hallo.

Ich bin ziemlich mit den Nerven runter und hoffe das hier jemand Rat weiß.

Erstmal vorne weg ich leide seid 10 jahren an einer hypochondrischen somatisierungsstörung.
Ich habe seid ca 6 Wochen am Körper verteilt petechien (nicht wegdrückbare,rot bis lila farbene, stecknadelkopf große einblutungen)
Nach ca 1er Woche verschwinden sie zwar,sind dann aber an anderer Stelle wieder da.Als ich das ganze bemerkt habe war ich ziemlich flott in der Notaufnahme. Der Arzt dort sagte mir es sind definitiv petechien,machte ein blutbild zwecks gerinnung und nach 7 stündigem warten sagte er mir es wäre alles ok. Zuhause bin ich damit eine Woche später beim internisten gewesen.Er machte ein großes blutbild welches auch völlig ok war.Er wusste auch nicht woher die Dinger kommen und schickte mich zum hautarzt. Die hautärztin tat das ganze als lapalie ab und meinte ich hätte halt schlechtes bindegewebe und mit dem Alter ( ich bin 29 !) Kann man das schon mal kriegen.
Dann bin ich zum Hausarzt, der sich mit der Erklärung seiner Kollegen nicht zufrieden geben wollte.Er machte nochmals ein großes blutbild.dieses war auch wieder ok,bis auf einen inzwischen wohl leicht entwickelten Eisen mangel.
Er meinte dann ,seine Kollegen hätten wohl doch recht und ich soll mal chillen...

So nun sitz ich hier mit den Dingern die grade wieder förmlich zu sprießen scheinen und weiß nicht mehr weiter. Habe dank Doktor Google so höllische Angst vor einer schwerwiegenden Erkrankung ( obwohl ich weiß das das Blut ok ist ) der so schnell veränderte Eisen wert hat die Angst noch geschürt. Kann schon nicht mehr schlafen und gucke ständig an meinem Körper nach ob ich wieder neue petechien hab. Kennt sich einer damit aus ob die Dinger auch harmlos sein können ?
Ich muss dazu sagen das ich keinen sport gemacht habe und auch keinerlei Medikamente nehme. Bindegewebe ist tatsächlich eine Katastrophe.

Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich

Herzlichste Grüße

29.10.2018 01:11 • #2


A


Petechien und die Angst

x 3


kopfloseshuhn
Also ich kann dir nur sagen, dass ichauch ultraschlechtes Bindegewebe habe und ich muss mich nur mal leicht kratzen wenn es juckt und schon habe ich auch so kleine Einblutungen.
Das geht total schnell. Manche haben eben eine Veranlagung dazu.

Liebe Grüße

29.10.2018 14:56 • x 1 #3


Angstmaus29
Ich habe diese kleinen roten Punkte auch aber sie gehen leider nicht mehr weg hab mich damit auch schon verrückt gemacht aber ich habe ebenso ein schwaches Bindegewebe

29.10.2018 15:31 • x 1 #4


M
Vielen dank für die Antworten.weis zwar schon seid der Schwangerschaft mit meiner Tochter das mein bindegewebe ne Katastrophe ist ,hab das aber nie mit petechien in Verbindung gebracht. Vielleicht hatte ich sie ja schon früher mal ,aber hab sie nicht als petechien wahr genommen..

29.10.2018 17:27 • #5


D
Hallo wie sehen die den aus ? Also ich hab jetzt am Bauch so mini Pünktchen entdeckt, sind in einem hellen rot und etwas abstehend wenn man drüber fasst.

08.12.2018 23:53 • #6


Schlaflose
Petechien sind nicht erhaben. Was du meinst, könnten Blutschwämmchen sein.

09.12.2018 09:18 • x 2 #7


Gerd1965
Zitat von DieNeue:
Hallo wie sehen die den aus ? Also ich hab jetzt am Bauch so mini Pünktchen entdeckt, sind in einem hellen rot und etwas abstehend wenn man drüber fasst.


Schlaflose hat es richtig formuliert, die kleinen erhabenen roten Pünktchen sind Angiome, also Blutschwämmchen. Sie sind bedenkenlos!

09.12.2018 09:30 • x 1 #8


D
Ach Dankeschön. Ich sollte meinen Körper mal in Ruhe lassen.. sonst find ich mehr.

09.12.2018 09:40 • #9


Gerd1965
Zitat von DieNeue:
Ach Dankeschön. Ich sollte meinen Körper mal in Ruhe lassen.. sonst find ich mehr.

Wenn ich bei mir suchen würde, würde mir auch so Einiges auffallen

09.12.2018 09:41 • #10


blue1979
meine tochter hatte letztes jahr bläulich-rote petechien und zunehmende blaue Flecken und das war die schönlein-henoch-purpura krankheit. Nach Infekten bekommt sie immer noch diesen Ausschlag doch solange es nur dezent ist, mache ich gar nichts. Es verschwindet nach paar Wochen wieder. Da gibt es auch kein Medikament ausser schonen und abwarten.

09.12.2018 11:59 • #11


SeytaniLilith93
Huhu hatte schon jemand Petechien am Gaumen? Es sieht auf jeden Fall danach aus. Hatte sowas noch nie gehabt und mache mir jetzt echt Sorgen, das etwas schlimmeres dahinter steckt.
Habe sie gestern noch nicht gehabt und vorhin zufällig entdeckt :/

18.04.2020 17:58 • #12


Lottaluft
Zitat von SeytaniLilith93:
Huhu hatte schon jemand Petechien am Gaumen? Es sieht auf jeden Fall danach aus. Hatte sowas noch nie gehabt und mache mir jetzt echt Sorgen, das etwas schlimmeres dahinter steckt. Habe sie gestern noch nicht gehabt und vorhin zufällig entdeckt :/

O

Ich hatte welche die waren aber auch am nächsten Tag wieder weg

18.04.2020 18:07 • #13


SeytaniLilith93
Zitat von Lottaluft:
OIch hatte welche die waren aber auch am nächsten Tag wieder weg


Oh okay , kommt sowas evtl vom Stress oder was kann das für Ursachen haben das sowas im Gaumen auftritt ?

18.04.2020 18:14 • #14


Lottaluft
Zitat von SeytaniLilith93:
Oh okay , kommt sowas evtl vom Stress oder was kann das für Ursachen haben das sowas im Gaumen auftritt ?



Keine Ahnung ich hab es im Spiegel gesehen weil ich das Gefühl hatte das irgendwas nicht stimmt und es dann ignoriert und am nächsten Tag war es eh weg
Schenk dem ganzen einfach nicht so viel Beachtung
Der Körper spinnt halt manchmal einfach

18.04.2020 18:16 • #15


Leben-mit-Angst

03.05.2021 22:31 • #16


Lottaluft
Nimmst du aktuell Medikamente ?

03.05.2021 23:03 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Acipulbiber
Zitat von Mama050717:
Hallo in die Runde, leider geht es mir gar nicht gut. Ich hab gestern Abend einige rote kleine Pünktchen entdeckt. Die hatte ich schon mal - aber ...

Aber was erwartest Du von einem zweiten Besuch nach so kurzer Zeit

03.05.2021 23:07 • x 1 #18


V
Solche Petechien habe ich auch, an den verschiedensten Stellen, auch auf der Brust. Die habe ich schon einige Jahre. Und es kommen immer mal welche dazu. Ich finde es nicht schlimm. Ist eben so..mach dir nicht zu viele Gedanken. Das ist nichts Schlimmes

03.05.2021 23:17 • x 1 #19


Leben-mit-Angst
An Lottaluft: Nein

04.05.2021 06:03 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel