Pfeil rechts
1

M
Hallo ihr lieben!

Ich habe mich gefragt, ob schonmal jemand in meiner Situation gesteckt hat.
Es fing vor ungefähr zwei Monaten an, als es bei uns zuhause einen Krätzebefall gab, der aber erfolgreich behandelt werden konnte.
Mich hat diese Sache aber seitdem nicht losgelassen, und ich habe durchgehend Angst, dass ich vielleicht doch noch (oder wieder) befallen sein könnte.
Da wir in unserem Garten viele stechende Viecher haben (zum Beispiel Grasmilben, deren Stiche denen der Krätzmilben sehr ähnlich sehen), entdecke ich jeden Tag eine neue Stelle an meinem Körper, die ich für Krätze halte. Ich verfalle regelrecht in eine Panik und kann dann an nichts anderes mehr denken. Der für Krätze typische starke Juckreiz bleibt zwar aus, aber ab und zu juckt es schon (vielleicht auch Einbildung?) Mein Freund sieht sich die Stellen auch immer an, und versichert mir immer, dass es nichts ist.. Mittlerweile ist er einfach nur noch genervt, wenn ich mit dem Thema anfange. Er unterstellt mir manchmal sogar, dass ich Krank sein möchte! Das ist aber definitiv nicht der Fall, ich ekele mich sehr und habe eine schreckliche Angst vor Parasiten in meiner Haut. Als es damals in der Grundschule einen Läusebefall gab, hatte ich genau die gleiche Angst, und dachte auch noch für Monate dass ich befallen bin. Ich kann einfach nicht aufhören, über diese ekelhafte Krankheit nachzudenken, und es zerstört mir den ganzen Tag. Das ist doch nicht normal, oder?

29.08.2016 16:47 • 30.08.2016 #1


4 Antworten ↓


Icefalki
Hast dich halt auf diese Krankheit eingeschossen, die übrigens sehr gut zu behandeln ist.

Überleg mal, woher dieser Ekel kommt. Oder ob das damit zu tun haben könnte, dass dir Zuviel unter die Haut geht.

Naja , manchmal schadet es nicht, mal schräg zu denken. Oder, dass für dich unbewusst , Hauterkrankungen mit Ungepflegtheit zu tun haben.

Wer war das Zuhause mit dem Krätzebfall? Lehnst du denjenigen vielleicht ab?

Sind nur mal so meine Gedanken dazu.

29.08.2016 19:38 • #2


A


Angst vor Krätze Scabies

x 3


M
Die Krankheit hat mein Freund abgeschleppt, und mich dann angesteckt. Wir dachten erst es ist eine Allergie, aber als ich das dann auch bekommen habe sind wir zum Arzt gegangen, der dann sofort Krätze gesagt hat.
Komischerweise kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie das damals aussah und wie es sich angefühlt hat, ich weiß es nur dass es sehr schlimm war, aber das meiste war wohl Kopfsache.
Meinen Freund lehne ich auf keinen Fall ab, daran kann es nicht liegen. Und dem Vorurteil, dass so etwas nur ungepflegte Menschen bekommen, kann ich auch nicht zustimmen.. Ich finde die Vorstellung von Parasiten nur einfach sehr abschreckend, obwohl ich sonst nicht mal etwas gegen Insekten habe (aber unter meiner Haut sind sie mir dann doch zu nah).

Es könnte aber damit zu tun haben, dass meine Mutter bei solchen Sachen auch immer sehr empfindlich ist. Vielleicht ist das bei mir an erzogen?

29.08.2016 20:42 • #3


Icefalki
Das mit deiner Mutter könnte schon sein. Aber insgesamt weißt du doch jetzt, dass man es im Falle eines Falles gut behandeln kann.

Früher hatten wir Würmer, echt nicht gelogen. Man spricht sogar, dass uns das vor Allergien geschützt hat. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht, aber ich bin frei vor Allergien.

Versuch dir keinen Kopf mehr darüber zu machen, denn es gibt doch gute Mittel dagegen.

29.08.2016 21:52 • #4


M
Zur Behandlung gibt es ja so Cremes, und wir haben auch noch welche übrig. Ich habe mich damit bei jedem Panikanfall wieder eingecremt, obwohl man die beim Befall nur einmal anwenden sollte und eigentlich 14 Tage warten muss, weil sie die Haut so schädigt.

Mittlerweile ist es auch schon ein bisschen besser geworden mit der Angst, vorher bin ich bei jedem Jucken aufs Klo und habe meinen ganzen Körper nach auffälligen Stellen abgesucht und dann panisch gegoogelt und sie mit Bildern von Krätze verglichen..

Aber ich denke, dass mir das schreiben darüber schon geholfen hat, denn ich konnte mich einfach keinem anvertrauen, da mir dieses Problem so lächerlich vorkam.

Du hast mich jedenfalls schon mal etwas beruhigt, vielen Dank dafür!

30.08.2016 08:35 • x 1 #5






Dr. Matthias Nagel