Pfeil rechts
6

kritisches_Auge
Meine Nichte hat seit einigen Wochen Krätze, die Tabletten und sonstigen Hilfsmittel nützen nichts, die Krätze kommt immer wieder.

Für den Fall aller Fälle wollte ich einmal hier fragen, ob das jemand kennt.

24.05.2024 21:37 • 25.05.2024 #1


12 Antworten ↓


Kentucky
Hygiene Hygiene Hygiene...wir hatten das mal im Altenheim. Jeden Tag frische Bettwäsche, Handtücher usw.
Ein Mordsaufwand, der sich aber dann gelohnt hat. Für die juckende Haut gab´s vom Arzt eine lindernde Creme.

Schau mal in den Link von der AOK Krankenkasse
https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-p...orbeugung/

24.05.2024 22:10 • #2


A


Kennt sich jemand mit Krätze aus

x 3


Carmaax
@kritisches_auge ich hatte das mal als Jugendliche mit 16 keine Ahnung wo ich mir das eingefangen hatte
Hab so eine Salbe bekommen jeden Tag Bett Wäsche wechseln alle klotzen Teil weiß weg schmeißen es dauert glaube ca 2 Wochen Dann hat der Horror ein Ende

24.05.2024 22:24 • #3


F
Als Kind hatte ich das auch mal allerdings nur an den Füßen.
Ich war immer zu Faul meine Füße zu waschen und im Schullandheim gings dann los.
Ist ziemlich hartnäckig,aber es heilt auch so nach einigen Wochen ohne Behandlung aus.
Meine Füße waren total aufgekratzt...möchte ich nicht nochmal erleben.
Wie schon gesagt wurde Hygiene ist das A und O und vor allem Socken wechseln.Die beste Salbe hilft nix wenn die Viecher sich weiter in den Socken tummeln

25.05.2024 08:40 • #4


Carmaax
@Faultier hey Krätze tritt zwischen den innen Flächen der Hände auf und breitet sich im ganzen Körper aus es ist Milben (skarbies ) das kann man nicht nur an den Füßen haben und es geht auch nicht ohne Salbe weg .

25.05.2024 12:47 • x 1 #5


Cbrastreifen
Zitat von kritisches_Auge:
Für den Fall aller Fälle wollte ich einmal hier fragen, ob das jemand kennt.

Ja.
Habe ich selbst vor 7 Jahren gehabt, im Krankenhaus angesteckt, neulich eine Freundin von mir.
Macht einen wahnsinnig.

25.05.2024 12:50 • #6


Cbrastreifen
Zitat von Carmaax:
Hab so eine Salbe bekommen jeden Tag Bett Wäsche wechseln alle klotzen Teil weiß weg schmeißen es dauert glaube ca 2 Wochen Dann hat der Horror ein Ende

Das ist die gute Variante.

25.05.2024 12:51 • #7


Carmaax
@Cbrastreifen wie meinst du ? Alles muss gewechselt werden Klamotten gut weiß weg geschmissen war zu der Teil in Quarantäne in meinem Zimmer

25.05.2024 12:53 • #8


Cbrastreifen
Zitat von kritisches_Auge:
Meine Nichte hat seit einigen Wochen Krätze, die Tabletten und sonstigen Hilfsmittel nützen nichts, die Krätze kommt immer wieder.

Oft kann die Krätze, schon weg sein, d.h. die Milben sind tot. Die Tabletten sind kacke, aber der Zug ist jetzt eh schon weg. Was den Juckreiz, der sehr lange nicht weg geht, auch wenn die Milben platt sind ausmacht, ist die Reaktion des Immunsystems auf die Leichtenteile, Brut und Ausscheidungen, die unter der Haut sind und die der Körper nach und nach beseitig. Das dauert und juckt wie Hölle, der Leidensdruck ist oft extrem, in Bettwärme unerträglich.

Was hilft sind Cortisonsalben und Ceterizin (Tabletten), ich habe zuerst Deslorataderm (Tabletten) bekommen, weil die nicht müde machen, haben bei mir aber leider gar nicht geholfen, Ceterezin war bombig, Loratadin kann auch helfen (bei mir weniger), muss man probieren.

Essentiell ist auch die Hygiene, Wäsche wechseln wie bekloppt, waschen oder in den Backofen (Schuhe), man muss diszipliniert sein wie ein Preuße (bin ich nicht, dabei schon), dann klappt es.

Natürlich muss die Ursache beseitigt werden, d.h. Salben und/oder Tabletten, ich würde zum Dermatologen gehen und überprüfen lassen, ob noch eine aktive Krätze besteht, der sieht das mit dem Auflichtmikroskop oder einer UV-Monsterlupe. Dann hat man selbst Gewissheit, der Juckreiz kann noch Monate später immer mal wieder zurück kommen, die Intervalle zwischen Episoden werden aber größer.

25.05.2024 13:04 • x 2 #9


Cbrastreifen
Zitat von Carmaax:
wie meinst du ? Alles muss gewechselt werden Klamotten gut weiß weg geschmissen war zu der Teil in Quarantäne in meinem Zimmer

Ja. Je paranoider man in der Zeit ist, umso besser.

25.05.2024 13:05 • x 1 #10


Romana73
Wir haben in der JVA, in der ich arbeite immer wieder jemanden mit Krätze.
Eigentlich sollte nach Einnahme der Ivermectin 3mg Tabletten in einer einmaligen Dosis (wir geben immer 8 Tabletten) wirklich reichen. Zusätzlich behandeln wir noch mit der Creme einmalig.
Was dann noch zu beachten ist,
Behandlung der Umgebung
Für eine erfolgreiche Therapie ist eine Behandlung der Wäsche und der persönlichen
Gegenstände unverzichtbar.
Diese Behandlung muss 8 Stunden nach der Einnahme des Medikamentes an T0 und T10‒14
erfolgen. Es wird empfohlen, Handschuhe zu tragen.
Wäsche
Maschinenwäsche bei 60°C (Kleider, Handtücher, Unter- und Bettwäsche aller Personen, denen das
Medikament verschrieben wurde, die in den letzten 3-4 Tagen vor der Therapie getragen/genutzt
wurden).
Wäsche, die unter 60°C gewaschen werden muss: Während 3 bis 7 Tagen in einem gut
verschlossenen Plastikbeutel aufbewahren, danach bei 30 oder 40°C waschen. Diese Wäsche kann
auch mit einem speziellen Milbenspray (im Handel erhältliche Milbensprays) behandelt werden. Dazu
den betreffenden Gegenstand während 48 Stunden in einem geschlossenen Plastiksack einschliessen.
Alle anderen Textilien, die nicht gewaschen werden können, (Matratze, Kopfkissen, Sofa, Autositz,
Kinderwagen, Schuhe oder nicht waschbare Textilien):
Während mindestens 2 Stunden einfrieren (Turnschuhe, Kissen, Decken usw.) oder mit einem
Milbenspray aus 20 cm Entfernung einsprayen, 20 bis 30 Minuten einwirken lassen, den Raum lüften;
danach mindestens 12 Stunden warten, bevor die eingesprayten Sachen wieder benutzt werden.
Polstermöbel und Teppiche können mit dem Staubsauger gereinigt werden und sollten danach 4 Tag lang nicht benutzt werden.

Viel Aufwand aber anders geht es nicht.

25.05.2024 13:28 • x 1 #11


Cbrastreifen
@kritisches_auge

Ja, hatte ich vergessen. Wie @Romana73 schrieb: Saugen, wie der Teufel, evtl. Flächendesinfektion aus dem D.rogeriemarkt (für Flächen). Beim Saugen unbedingt auf HEPA Filter achten, sonst verteilt man das Zeug nur in der Wohnung oder im Auto und das ist nicht gut.

25.05.2024 13:33 • #12


kritisches_Auge
Ganz vielen Dank, ich gebe natürlich alles weiter.

25.05.2024 13:38 • x 1 #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel