App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo.. Ich brauch echt mal Hilfe.. Ich fang bald an durchzudrehen. Ich brauch unbedingt rat.
Ich habe schreckliche Angst vor kieferkrebs und es bestimmt schon seit langem meinen Alltag.
Angefangen hat es vor ca 2,5 jahren. Mein Zahnarzt hat einen Zahnarzt aufgenommen,der gerade sein Studium beendet hat. Weil meiner so voll war,bin ich zu dem. Fehler! Der Zahnarzt hat nicht nur bei mir gepfuscht. Hat mir einen schwarzen Zahn vorne beschert,durch eine verkehrte Behandlung und hat !Hauptproblem! : meinen backen Uahn völlig falsch behandelt. Er hat ne komplett schlechte Wurzelbehandlubg gemacht,so dass die Helferin sich an den chefzahnarzt gewandt hat und er sich dem angenommen hat. Der Wurzelzahn wurde über 1.5 Jahre behandelt,bis er endlich Ruhe gab. Wobei ich nicht weiß ob ich mir öfter was eingebildet habe,weil angstpatient. Der Zahn war so lange ruhig,Bis ich einen job als Haushaltshilfe im Pflegedienst angenommen habe. Hätte ich nie machen dürfen- dadurch hat sich die Angst vor Krankheiten sehr verstärkt. Hab dann einen Patienten ( Mitte 50) gehabt,der mir unter tränen die leidensgeschichte seiner verstorbenen frau erzählt hat. Kieferkrebs. Seitdem macht mir dieser Zahn bzw der Kiefer auf der Seite probleme. Laufe seitdem auch ständig in die Praxis. Im März wurde das letzte röntgenbild gemacht. Kurz danach Krone rauf. Und jeden Tag angst. Wache morgens schon auf und warte regelrecht auf das erste Zirpen odet den Druck. Gerate dann teilweise in panik. Er weiß von meiner Angst nix. Sieht auch nix. Bis zum nächsten ultraschallbild sollen 6 Monate vergehen. Dann will ich wieder eins machen. Ich bin immer wieder da.. und er ist auch schon verzweifelt weil er nix finden kann. Will aber auch nicht googeln. Hab Angst das da was ist,was er übersehen habe. Kann man sich die Symptome so krass einbilden? Jeden Tag? Wie würde man den Krebs erkennen? Will ich das überhaupt wissen? Ich Dreh noch durch. Dieser schei. Kiefer und dieser schei. Zahn.. Ich brauche rat..

24.08.2017 09:45 • 25.08.2017 #1

21 Antworten ↓

Gibt es Kieferkrebs überhaupt ? Oder wäre das dann nicht eher ein Kieferhöhlenkarzinom ? Das beginnt aber woanders , aus anderen Gründen und schmerzt mehr in Richtung Jochbein . Es gibt Mundhöhlenkrebs , Zungenkrebs und all so einen Kladderadatsch . Eine Entzündung wäre in deinem Fall wahrscheinlicher . Und Entzündungen kann man über eine Blutuntersuchung nachweisen . Dann aber - im Falle einer Entzündung - würde das lokal begrenzt bannig weh tun . Wenn du so eine Panik hast , dann lasse dir den Zahn zur Not ziehen . Oder gehe ganz einfach zu einem anderen Zahnarzt , um eine Zweitmeinung einzuholen .
Er weiß von meiner Angst nix.
DAS ist natürlich ganz schlecht .
Wie soll ein Arzt die Dinge einordnen , wenn du ihm nichts davon berichtest ?

A

Angst vor kieferkrebs Ich Dreh bald durch

x 3

ja, es gibt Kieferkrebs.

Im Knochen.

aber im Röntgenbild soölte man so etwas erkennen..besser noch,DVT.

Wahrscheinlicher ist aber, daß dieser Schmerz durch die Zähne verursacht wird.

Zitat von lechatnoir:
ja, es gibt Kieferkrebs.

Im Knochen.

aber im Röntgenbild soölte man so etwas erkennen..besser noch,DVT.

Wahrscheinlicher ist aber, daß dieser Schmerz durch die Zähne verursacht wird.

Und Kieferkrebs kann durch einen entzündeten Zahn entstehen ? Echt jetzt ? Was gibt es denn da noch für Ursachen ?
aber im Röntgenbild soölte man so etwas erkennen..
Ja , da bin ich mir auch ziemlich sicher .

Zitat von Karma30:
Weil meiner so voll war,bin ich zu dem.

Zum Glück, meiner trinkt nicht.

Spaß beiseite. Du wirst wohl keinen Krebs haben. Ich hatte mal eine Wurzelspitzenresektion. Hat auch ziemlich lange gedauert bis die Schmerzen weg waren.

Zitat von Rosalie48:

Und Kieferkrebs kann durch einen entzündeten Zahn entstehen ? Echt jetzt ? Was gibt es denn da noch für Ursachen ?
aber im Röntgenbild soölte man so etwas erkennen..
Ja , da bin ich mir auch ziemlich sicher .

Krebs durch entzündeten Zahn..eher nicht.

Wer weiß.

Deutsche Krebshilfe :
Krebserkrankungen im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich können verschiedene Bereiche beziehungsweise Strukturen des
Kopfes befallen: Diese bösartigen Geschwülste befinden sich vorwiegend im Bereich der Mundhöhle, wobei hier insbesonde-
re die Zunge, der Mundboden, die Wangen, der Gaumen oder andere benachbarte Strukturen betroffen sein können. Darüber
hinaus können sie auch im Bereich der Nasenscheidewand (Nasenseptum) und der Nasenhaupt- und der -nebenhöhlen auftreten. Darunter versteht man die Nasenhaupthöhle, die sich hinter der Nase entwickelt, die beiden Kieferhöhlen, welche sich rechts und links der Nase beziehungsweise oberhalb des Oberkiefers befinden, die Stirnhöhle, die hinter beziehungsweise zwischen den Augen
brauen liegt, sowie die Keilbeinhöhle hinter der Nasenhaupthöhle

Hauptursache für Krebs in der Mundhöhle : Rauchen und Alk. .

UND

Herpesviren.

Siehe Michael Douglas.

Zitat von lechatnoir:

UND

Herpesviren.

Siehe Michael Douglas.

Stimmt .
Woran hat der wohl geschmeckt ?

Zitat von Rosalie48:
Er weiß von meiner Angst nix.
DAS ist natürlich ganz schlecht .
Wie soll ein Arzt die Dinge einordnen , wenn du ihm nichts davon berichtest ?

Ich schäme mich sehr für diese Angst und habe mich bisher nicht getraut davon zu berichten. Er weiß das ich schreckliche Angst vor dem Zahnarzt habe.

Zitat von Rosalie48:

Stimmt .
Woran hat der wohl geschmeckt ?

Tja..... das wird hier zensiert

Zitat von petrus57:

Zum Glück, meiner trinkt nicht.

Spaß beiseite. Du wirst wohl keinen Krebs haben. Ich hatte mal eine Wurzelspitzenresektion. Hat auch ziemlich lange gedauert bis die Schmerzen weg waren.

Hahahaha.. danke für diesen kurzen schmunzler..
Ja,das sagt mir meine Therapeutin auch..
Aber waren sie dann irgendwann weg?
Bilde ich mir das vielleicht auch alles ein,weil ich morgens schon auf den Druck warte?

Zitat von Karma30:

Ich schäme mich sehr für diese Angst und habe mich bisher nicht getraut davon zu berichten. Er weiß das ich schreckliche Angst vor dem Zahnarzt habe.

Was ist denn nun schlimmer ?
Deine Angst vor Kieferkrebs oder das bisschen Schämen vor dem Arzt ?
Und selbst wenn er die Augen verdreht - immer noch besser als ständig mit diesem Damoklesschwert über dem Kopf herumzurennen , oder ?
Ich kann dir übrigens ganz sehr tägliches mehrmaliges Spülen mit Salviathymol empfehlen .
Und weißt du denn genau , wodurch bei dieser Frau , von der dir ein Mann berichtet hat , der Krebs entstanden ist ?
Good luck !

Oh noch nie von gehört. Google ich gleich mal.. danke..

Ich hasse diese Ängste. Sie schränken den Alltag so ein..

Hallo Karma,

wenn du dich deinem Zahnarzt nicht anvertrauen kannst/möchtest, liegt es dann daran, dass du prinzipiell kein Vertrauen zu Zahnärzten hast oder nur speziell zu diesem?

Ich habe auch ein mal meinen Zahnarzt gewechselt, weil ich ihn einfach unsympathisch fand. Und wenn du einen Zahnarzt gefunden hast, den du sympatisch und kompetent findest (am besten mal im Freundeskreis nachfragen), könntest du dich ihm öffnen und von deinen Sorgen erzählen.

Alles Gute

Zitat von Ene Mene Muh:
Hallo Karma,

wenn du dich deinem Zahnarzt nicht anvertrauen kannst/möchtest, liegt es dann daran, dass du prinzipiell kein Vertrauen zu Zahnärzten hast oder nur speziell zu diesem?

Ich habe auch ein mal meinen Zahnarzt gewechselt, weil ich ihn einfach unsympathisch fand. Und wenn du einen Zahnarzt gefunden hast, den du sympatisch und kompetent findest (am besten mal im Freundeskreis nachfragen), könntest du dich ihm öffnen und von deinen Sorgen erzählen.

Alles Gute

Danke
Ich vertraue ihm bisher. Nach 1.5 Jahre Wurzelbehandlung haben wir nen nettes Verhältnis aufgebaut
Ich habe nur Angst ihm von meiner angsstörung zu erzählen. Das ich solche Angst vor Krebs habe.. Ich steigere mich so sehr in die Symptome rein..
Und ich frag ja auch immer wieder: da ist nix nech? Da ist auch nix nech? Hätt man gesehen oder?! Was kann das sein? Was für Ursachen bla bla bla.. Kategorie: nervige Patientin danke.. oh man wahrscheinlich muss ich ihm das echt mal sagen..

Zitat von Rosalie48:

Nein,Da habe ich nicht nachgefragt. Er hat mir nur erzählt das ihr der Kiefer abgenommen werden musste und wie sehr sie gelitten hat. Er hat dabei so geweint,das hat mich so sehr mitgenommen. Ich wusste schon auf der rückfahrt,dass das wieder los geht. Ich merke Symptome - die Angst kommt und dann reinsteigern. Ich hab da mittlerweile auch gekpndigt. Kann das nicht mehr. Vermehrt Panikattacken bekommen und seit 2 Monaten auch Antidepressiva. Schon vieles besser geworden,aber das beschäftigt mich echt täglich..
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Wenn du deinem Zahnarzt vertraust, ist das doch schon mal richtig gut!

Es ist dein gutes Recht zu erfahren, was der Zahnarzt macht bzw. was er sieht. Das ist meiner Meinung nach nicht nervig, und das zeigt eher, dass du dich für deinen Mund und deine Zähne interessierst.

Versuche bei der nächsten Untersuchung mit deinem Zahnarzt über die Geschichte der alten Frau mit dem Kieferkrebs zu sprechen und sag ihm, dass du genau davor Angst hast. Wenn er weiß, was dich bedrückt, kann er doch viel besser auf deine Fragen eingehen und dir versuchen die Angst zu nehmen, oder?

Liebe Grüße

Seit dem eine Tante von mir auch an Krebs im Mundbereich gestorben ist beschäftigt mich das auch ab und zu. Habe letzte Woche im Gaumen eine leichte Erhebung entdeckt. Dachte auch sofort an Krebs. Dann ist mir eingefallen, dass ich das schon mal hatte und das es nach ein paar Tagen wieder weg war. Nur komisch das es jetzt genau an der gleichen Stelle auftritt.

Aber andererseits ist Mundkrebs ein eher seltener Krebs.

Oh krass.. Ich hasse diese Krankheiten.. was macht ihr um nicht in Panik zu geraten?!

Ich hab nur Angst dass dann alles auf die Psyche geschoben wird..

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore