Pfeil rechts
3

N
Hallo Freunde, ich habe wieder Angst vor Hodenkrebs weil zurzeit irgendwie viele Fussballer das kriegen und ich es immer in den Medien sehe. Ich war vor 7 Monaten beim Urologen er hat nachgeschaut mit dem Ultraschall und hat nichts gefunden. Nur jetzt kommt es mir vor als wäre der rechte irgendwie größer als der linke. Und ich taste es die ganze Zeit ab aber finde nicht wirklich was. Ich weiß nicht wie sich ein Knoten anfühlt, oder wo der Knoten sein sollte. Und irgendwie ist da auch ein Druck was mich die ganze Zeit zum nachdenken bringt und ich mache mich verrückt. Was soll ich tun? Ich weiß echt nicht weiter.

02.10.2022 21:09 • 07.10.2022 #1


13 Antworten ↓


Angor
Du solltest aufhören, ständig zu tasten und rumzudrücken, ist doch klar dass Du einen Druck verspürst, wenn Du das Gewebe quetscht.

Hast Du die neue Vorsorgeuntersuchung U25 in Anspruch genommen oder warum warst Du beim Urologen?
Zur Beruhigung kannst Du Dich jährlich untersuchen lassen, das kostet Dich dann aber 35 Euro.

Und Du musst Dich nicht so sorgen, Veränderungen sind eigentlich gut tastbar, und falls wirklich mal was Ernstes sein sollte, Hodenkrebs hat eine sehr gute Prognose.

02.10.2022 23:18 • x 1 #2


A


Angst vor Hodenkrebs

x 3


Butterfly-8539
Kenne einen 25 jährigen Mann, der schon mit 18 diese Krebsart hatte.
Er wurde erfolgreich operiert und gilt seitdem als geheilt. Außerdem hat er noch Diabetes Typ 1, arbeitet aber täglich VZ und ist guter Dinge.
Er beschäftigt sich damit kaumt, denn sonst würde er gar nicht mehr klar denken können. Er steckt das wunderbar weg, ist eher positiv drauf und macht jeden Spaß mit.

Somit mach dich nicht verrückt, denn du hattes schon bei der vorherigen Untersuchung nichts.
Nur da es zur Zeit einige Spieler hatten, heißt das noch lange nicht, daß ausgerechnet du das jetzt auch hast.
Beschäftige dich mit anderen, schöneren Dingen und drücke nicht ständig herum.

Im Leben wird noch sovieles auf einen zukommen.
In deinem Fall ist es doch schade sich ständig mit einem Thema zu beschäftigen, was gar nicht vorhanden sein wird.
Immerhin warst du erst vor 7 Monaten bei der Untesuchung. Was soll in dieser kurzen Zeit so plötzlich entstanden sein?

03.10.2022 02:15 • x 1 #3


N
@Butterfly-8539 ja ich würde mich auch gerne mit anderen Dingen beschäftigen, nur dieses Thema ist die ganze Zeit in meinem Kopf und ich komme nicht zur Ruhe. Ich denke die ganze Zeit nur noch dran. Auch weil da ein Druck ist und beim abtasten kommt es mir vor wie wenn da eine Verhärtung da ist. Ich hoffe auch nicht das da was in kurzer Zeit entstanden ist aber hab trotzdem sehr große Angst.

03.10.2022 10:30 • #4


D
Es ist normal, dass Hoden unterschiedlich Groß sind, natürlich in einem gewissen Rahmen. Von daher ist das alleine erstmal nicht besorgniserregend.

03.10.2022 10:35 • x 1 #5


N
@Disturbed und das ist beim abtasten da sowas wie ein knoten spüre? Wie gesagt war vor 7 Monaten bei der Kontrolle da wurde nichts festgestellt. Kann es sein das mein Kopf einfach verrückt spielt?

03.10.2022 10:58 • #6


D
@Nimo an den Hoden docken auch die Nebenhoden an, da dürftest Du beim ertasten schon etwas wie einen Knubbel fühlen. Je nach Lage im Hodensack, ist der mal mehr oder weniger deutlich zu ertasten. Ein Arzt sollte da Veränderungen schon feststellen können, so es außergewöhnliche gibt.

03.10.2022 11:07 • #7


N
@Disturbed ja also sollte ich morgen direkt zum arzt? Ist es ein Notfall?

03.10.2022 11:29 • #8


D
@Nimo Das kann ich Dir weder raten, noch davon abraten. Wie gesagt, die Nebenhoden können als Knubbel ertastet werden und stellen keine Erkrankung dar. Wenn Du Sicherheit willst, lass es durch einen Fachmann begutachten. Ich kann auch nicht einschätzen, was ein Notfall sein könnte. Wenn es für Dich einer ist, weil du zum Beispiel unerträgliche Schmerzen hast, dann wäre es wohl in deinen Augen einer. Wenn sich beim Arzt dann herausstellen sollte, das da nix ist, ist es ja gut. Dafür gibts ja Ärzte, um Erkrankungen festzustellen oder eben auszuschließen. Wenn jeder sofort wüsste was er hat, bräuchte es ja keine Untersuchungen.

03.10.2022 11:43 • #9


N
@Disturbed wenn ich jetzt meine Hoden anspanne tut der rechte leicht weh beim ablassen. Mache mir echt die ganze Zeit ein kopf und komme nicht zur ruhe. Ich hasse es einfach

03.10.2022 15:15 • #10


N
@Disturbed der rechte Hoden ist viel größer als der linke .. richtig komisch, war doch erst vor 7 Monaten beim Arzt …

03.10.2022 15:56 • #11


D
@Nimo naja, dann gehe doch morgen zum Arzt. Aber bis dahin würde ich nicht ständig da rum manipulieren. Lass es einfach mal in Ruhe und über Nacht passiert da auch nichts.

03.10.2022 16:05 • #12


Butterfly-8539
Zitat von Nimo:
@Butterfly-8539 ja ich würde mich auch gerne mit anderen Dingen beschäftigen, nur dieses Thema ist die ganze Zeit in meinem Kopf und ich komme nicht zur Ruhe. Ich denke die ganze Zeit nur noch dran. Auch weil da ein Druck ist und beim abtasten kommt es mir vor wie wenn da eine Verhärtung da ist. Ich hoffe auch ...

Mein Bekannter hatte beim abtasten an der härteren, geschwolleneren Stelle Schmerzen, weshalb er zu einem Urologen ging.

03.10.2022 19:51 • #13


Romana73
Hallo Nimo
Ich habe zwar keine Hoden aber ich glaub, dass es sich bei den Hoden ähnlich wie bei den Brüsten verhält.
Tut eine Verhärtung (Knoten) weh, ist das schon mal ein guten Zeichen ( wenn man das so nennen kann). Der Hodenkrebs zeigt sich ja als schmerzlose Verdickung oder Anschwellung. Das ständige daran herumdrücken wird wahrscheinlich auch deinen Druck hervorrufen.

Lg
Romana

07.10.2022 13:04 • #14


A


x 4






Dr. Matthias Nagel