Pfeil rechts
1

D
Hallo zusammen,

mein bester Freund hatte mit 48 Jahren Hodenkrebs. Das war vor 5 Jahren. Seitdem sagt er mir immer wieder, ich solle meine Hoden regelmäßig abtasten.
Wenn ich bisher in unregelmäßigen Abständen meine Hoden abtaste, dann fand ich daran immer etwas, was ich als Tumor deutete und dann saß ich am nächsten Tag als Notfallpatient in einer urologischen Praxis, um meine Hoden fachmännisch und mit Ultraschall untersuchen zu lassen. Das letzte Mal vor ca. 3 Monaten. Die Befunde waren bisher immer negativ.

Heute habe ich wieder mit meinem besten Freund gesprochen und er hat mich wieder auf die Selbstuntersuchung meiner Hoden hingewiesen. Jetzt schiebe ich Panik, dass ich Hodenkrebs habe und dass der Hinweis meines besten Freundes zum jetzigen Zeitpunkt ein höheres Zeichen ist, um mich vor dem Krebstod zu schützen.

Ich weiß jetzt gar nicht, was ich tun soll. Wenn ich jetzt meine Hoden abtaste, dann spüre ich bestimmt wieder etwas ganz normales, was ich als Tumor deute und dann sitze ich morgen Früh beim Urologen im Wartezimmer.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Mein Kopf sagt mir, ich sollte ich mich nicht abtasten und die Angst aushalten. Oder habt Ihr eine andere Idee?

21.10.2015 19:32 • 21.10.2015 #1


9 Antworten ↓


Uropanoel
didimain, du kannst dich ständig die Hoden abtasten, du wirst immer etwas Verdächtiges feststellen, weil man es sich einbildet. Und du kannst dich dann am anderen Tag vom Urologen untersuchen lassen.
Dann wirst du wieder die Diagnose bekommen, ohne Befund. Du warst erst vor 3 Monate beim Urologen, wie oft willst du Ihn aufsuchen?
Ich bin 56 Jahre, und gehe 1-mal im Jahr zu meiner Urologin, mache alle Untersuchungen.
Außer einer vergrößerten Prostata ist bei mir alles in Ordnung.
Ich taste meine Hoden gar nicht ab, das überlasse ich 1- mal im Jahr meiner Urologin, sie kann besser entscheiden, ob da etwas ist oder nicht.

Mach dich nicht verrück, es ist alles in Ordnung.

LG opanuel

21.10.2015 19:59 • x 1 #2


A


Angst vor Hodenkrebs weil Freund auf Abtastung hinwies

x 3


Icefalki
Ich würde zum Arzt gehen und mir ganz genau erklären und auch fühlen lassen, was da ok ist. Also wirkliches lernen , was da hingehört. Und was evtl. einer Abklärung bedarf.

Wir Frauen bekommen das beim Frauenarzt auch erklärt.

21.10.2015 20:02 • #3


M
Hodenkrebs tritt meist bis zum 40. LJ auf. Später ist wirklich selten. Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur recht geben.

21.10.2015 20:07 • #4


igel
Genau, betrifft fast nur die jungen Männer, ist ab 40 extrem selten.

Dein Freund hat echtes Pech gehabt.

21.10.2015 20:43 • #5


D
Zitat von igel:
Genau, betrifft fast nur die jungen Männer, ist ab 40 extrem selten.
Und ich bin noch unter 40...

21.10.2015 20:46 • #6


M
Die 5 Jahre gehen auch noch gut. Meinst du nicht?

21.10.2015 20:47 • #7


igel
Mit 35 bist Du auch schon aus der Gefahrenzone.

21.10.2015 20:51 • #8


Premium-User
Zitat von igel:
Mit 35 bist Du auch schon aus der Gefahrenzone.

Juhuu ich dann also auch.
Hodenkrebs? - Nein danke....

21.10.2015 21:06 • #9


M
Hodenkrebs ist auch relativ selten:

http://www.krebsgesellschaft.de/onko-in ... llen-.html

21.10.2015 21:10 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel