Hallo Bernstein,
Herzlich willkommen hier im Forum!
Bzw. herzlich willkommen zurück, wie man bei dir sagen muß. Es ist einerseits schade, dass du den Weg hierher zurückgefunden hast, weil die Ängste und Sorgen wieder zurück sind. Schöner wäre natürlich, du würdest sagen, dir geht es gut und du möchtest andere hier unterstützen.
Ich kann deine Angst vor einem Befund, vor allem im Zusammenhang mit Krebs gut verstehen. Bin selbst familiär sehr vorbelastet und ich gehe eigentlich sogar immer mehr davon aus, dass es mich mal "erwischen" wird, die Frage ist nur wann.
Aber gerade weil das Risiko zu erkranken erhöht ist, versuche ich regelmäßig an allen angebotenen Untersuchungen diesbezüglich teilzunehmen.
Das ist das, was du, was ich, was wir tun können. So wie es auch schon @Calima zuvor sagte.
Etwas herauszögern, nur weil es unangenehm ist, ja, weil es sogar Angst verursacht, macht es meistens nicht besser, sondern nur noch schlimmer. Rückblickend betrachtet war es in meinem Leben immer besser, Gewissheit zu haben, als zu lange in Unsicherheit und Ungenauigkeit zu leben.
Lieber ein "Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende".
Mit "Ende" meine ich hier, dass dieser Arzttermin womöglich erstmal die Auflösung einer deiner derzeitigen Ängste sein könnte! Vielleicht, so wünsche ich es dir, gibt der Arzt dir Entwarnung!
Die "Warum"-Fragen sind übrigens fast immer nicht zu beantworten.
Sie sind Teil so vieler Leben. Viele werden hart getroffen, während andere "locker fröhlich" durchs Leben gehen. Manchmal nur augenscheinlich, manchmal scheint es wohl wirklich so zu sein. Warum? Ich habe auch keine Ahnung... Es ist wohl das Leben an sich, so mag eine Antwort lauten.
Wir alle können nur das Leben annehmen, so wie es ist. Es uns darin so gut wie möglich erträglich zu machen. Sich zu wehren, wenn einem etwas nicht gefällt.
Dafür brauchen wir Kraft und manchmal ist es schön, wenn uns jemand anderes im Leben beisteht. Ich hoffe, meine Worte hier helfen dir etwas als Beistand.
Und ich hoffe sehr, dass dein Lebenspartner dir auch physisch den Beistand gibt. Vielleicht kann er dich ja sogar zu deinem Termin begleiten oder hinbringen und wieder abholen. Also ich würde es tun, wenn ich jemanden hätte!
Hier wirst du sicher immer ein offenes Ohr finden, denn viele befinden sich in ähnlichen Situationen.
Liebe Grüße
Yannick