App im Playstore
Pfeil rechts
22

Ich habe in rund 3 Wochen am 9.12.einen Termin zur Darmspiegelung.
Ich habe große Angst vor der abführaktion und der Spiegelung selbst, aber am meisten vor möglichen Ergebnissen.
Grund für die Spiegelung ist das ich schon länger immer mal wieder Probleme mit Verstopfung habe und teilweise unerträglichen Juckreiz und auch ab und an mal etwas meist hellrotes Blut am toilenpapier, ich habe wahnsinnige Angst das es Darmkrebs sein könnte.ich habe auch oft darmkrämpfe und laute Darmgeräusche

16.11.2025 10:40 • 15.12.2025 #1

53 Antworten ↓

Vor der Spiegelung brauchst du gar keine Angst haben. Ich habe im letzten Jahr eine machen lassen und es war in jeder Hinsicht unproblematisch. Das Abführen bringt eben das, was es soll, halte dich da an die Regeln. Vollnarkose ist auch nett; 10 Minuten nach dem Aufwachen war ich wieder klar. Jederzeit gerne wieder . Vor allem, wenn du ängstlich bist: Vertraue auf deinen Arzt und lese nichts im Internet.
Zum Ergebnis kann man nur sagen, lass es auf dich zukommen, denn dann hast du wenigstens eines und die Behandlung kann darauf aufbauen. Es ist verständlich, dass die Ungewissheit beunruhigend ist. Aber abwarten, es kann doch auch sehr harmlos sein. Alles Gute !

A

Angst vor Ergebnis der Darmspiegelung

x 3

Hallo Defiträger,

ist es nicht verständlich, dass Du ein wenig Angst vor dem Ergebnis der Darmspiegelung hast?
Wenn ich allerdings Deine Symptome lese, wird das eher nicht auf etwas Schlimmes hindeuten.
Möglicherweise kann es auch an Deiner Ernährung liegen.
Deshalb solltest Du der Untersuchung entspannt entgegen sehen.
Und die Abführaktion ist auch gar nicht dramatisch.

Viele Grüße
Bernhard

Hallo!
Ich habe gleich mein Gespräch im Krankenhaus wegen Darmspiegelung und Magenspiegelung, ich muss das als Risikopatient stationär machen lassen. Und ich habe auch sehr viel Angst vor dem Gesamten.
Leider bestehen bei mir viel mehr Symptome die auf Krebs hindeuten.

@Defiträger
Wir können uns ja über das Ergebnis austauschen.
Bei dir spricht sehr viel für eine harmlose Ursache. Trotzdem man weiß ja nie. Ich habe meinen Termin erst heute zur Aufnahme.
Wir könnten uns mental unterstützen oder falls es Krebs ist auch austauschen.

Alles Gute Dir

@AerzMa
Danke!

Zitat von Angsthase1976:
@AerzMa Danke!

Ich würde definitiv nicht vom Schlimmsten ausgehen. Stell dir vor, wenn alle, die eine Darmspiegelung haben, was bösartiges hätten. Denk positiv.

Ein Magen und Darmspiegelung ist nicht so schlimm.
Bekommst auch nichts mit.
Hatte auch Angst davor und danach, bin ich aufgewacht und dachte mir nur, umsonst Angst gemacht.

Das Abführmittel ist schon bäh und hab ich kaum runterbekommen.
Kannst aber ein Bonbon nebenbei lutschen.
Es gibt auch in der Apotheke eins, was nicht so bäh schmeckt.
Das holt meine Mutter immer.

Helles Blut ist nichts schlimmes. Das kommt den von ganz vorne.
Da brauchst keine Angst vor Krebs haben.

Meine Mutter hatte andere Symptome und hatte Darmkrebs.
Es ist auch heilbar.

Wünsche dir alles Beste und das du mir wenig Angst, alles überstehst.

Ich hatte vor knapp drei Jahren wegen vieler unerklärlicher Beschwerden eine Magen- und Darm Spiegelung. Ich war auch furchtbar ängstlich und habe mir mega den Kopf gemacht. Das abführen ist auch nicht sehr angenehm, aber ich persönlich hätte jetzt dadurch z.B keine Schmerzen und übel war mir auch nicht. Du wirst sozusagen einfach 'gereinigt'. Also, es war wirklich überhaupt nicht schlimm. Die Ärztin und die Schwestern waren allesamt sehr lieb, es wurde sogar noch über meine Tattoos geplaudert als ich schon auf der Liege lag. Natürlich ist es komisch, man ist etwas entblößt, weiß man ist gleich weg und kriegt Schläuche wo rein wo man sie eigentlich nicht möchte. Aber es ging ganz fix, nichts tat weh oder war komisch. Von deinen Symptomen her wäre ich auch eher optimistisch. Aber schreib doch hier gerne dann ein Update rein wenn du das möchtest. Alles gute!

Bei mir ist es inzwischen schon so, dass ich fest mit dem Befund Krebs rechne und auch schon sehr lange die Untersuchung aufgeschoben habe. Ist natürlich meine eigene Schuld aber die Ängste waren zu groß. Ich hatte 3 Überweisungen zur Darmspiegelung nicht wahrgenommen. Inzwischen hat sich das ganze zum Magen ausgedehnt und mein Hausarzt hat mir ganz ernst gesagt dass wenn ich noch länger leben möchte es nun in Angriff nehmen muss. Wenn ich Pech habe ist es durch meine Angst schon zu weit fortgeschritten.

Konnte deine Mutter noch geheilt werden?

Vielen Dank für deine lieben aufmunternden Worte, ich hoffe das dich dein Gefühl trügt und es eine harmlose Erklärung für deine Symptome gibt.
Ich muss noch 3 Wochen warten bis ich mehr weiß, also jede Menge Zeit sich darein zu steigern.
Wie war für dich die abführaktion?

Zitat von Defiträger:
Ich habe in rund 3 Wochen am 9.12.einen Termin zur Darmspiegelung. Ich habe große Angst vor der abführaktion und der Spiegelung selbst, aber am ...

Hallo

ich würde dir gerne etwas deine Angst nehmen und zwar als erstes
das abführen ist wirklich nicht so schlimm wie man immer mal wieder liest oder hört
ja das Getränk ist jetzt nicht wirklich der Knaller aber man kann es trinken und ich persönlich musste jetzt auch nicht so extrem oft aufs Klo rennen und mein Darm war bei der Spiegelung perfekt sauber

vor der Spiegelung selbst brauchst du auch keine Angst haben wenn du sie mit sedierung machen lässt spürst du sowieso rein gar nichts und wenn du aufwachst dann ist alles schon vorbei das ist ne Sache von circa 15 Minuten
und ohne sedierung ist es zwar nicht gerade angenehm aber durchaus aushaltbar

und vor dem Ergebnis brauchst du keine Angst haben denn wenn ich mir deine Symptome so durch lese passt keines wirklich zu Darm Krebs also sei ganz unbesorgt und versuche deiner Angst nicht so viel Macht zu geben

Deine Worte beruhigen mich tatsächlich etwas vielen Dank dafür.
Ich habe leider in den letzten Jahren und vor allem Monaten einige Diagnosen bekommen die man nicht wirklich braucht unter anderem ein Herzinfarkt und ein Schlaganfall, Diabetes Typ 2 und vor ca einem halben Jahr noch einen Herzschrittmacher und Implementierung eines Defibrillators.wenn da nun auch noch irgendwas gefunden wird weiß ich langsam nicht mehr weiter, ich bin erst 59

Zitat von Defiträger:
wenn da nun auch noch irgendwas gefunden wird weiß ich langsam nicht mehr weiter,

Bei mir fing der Mist mit 62 Jahren an. Hüftimpingement, dann Herzrhythmusstörungen, dann Brustkrebs, dann Zyste am Eierstock. Und nun muss ich im Dezember eine beginnende Niereninsuffizienz abklären lassen. Immerhin hatte ich körperlich 62 Jahre Ruhe und nun habe ich mich damit abgefunden, dass der Zahn der Zeit nagt.

Bei den vielen Diagnosen muss ich aber eines sagen, lieber alles im Frühstadium erkennen, als dann, wenn die Katz eh schon auf dem Baum ist.

Insofern, egal was ist, nachschauen und dann handeln, wenn nötig.

Und die Untersuchung ist easy, man schläft ja. Die Abführaktion ist da anspruchsvoller, da man soviel trinken muss. Aber machbar und ein Spaziergang im Gegensatz zu deinen anderen Krankheiten.

Mache es wie ich: Erst aufregen, wenn der Mist wirklich am Dampfen ist. Vorher ist das alles für die Katz.

Ich hatte heute das Gespräch im Krankenhaus für die Magen unf Darmspiegelung . Leider geht es mir seit dem noch schlechter. Außerdem wurde nichts erklärt und ich muss jetzt hinter diversen Infos herlaufen. Und ich muss noch 1 Monat warten....obwohl ich seit April Blut gespuckt habe....

Oh man das tut mir so leid für dich.
Vielleicht ist es ja doch ein gutes Zeichen das die dich nun noch so lange warten lassen, wenn die was schlimmes vermuten würden dann würden die doch sicher schneller handeln
Meine Daumen sind für dich gedrückt @Angsthase1976
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Dazu muss ich leider sagen, dass ich eigentlich für nächste Woche einen Termin bekommen habe, genau am Geburtstag meiner Tochter. Und das wollte ich dann absolut nicht. Das gab auch Diskussionen. Und der nächste Termin war dann in 1 Monat.

@Defiträger
Ich hatte ja gestern mein Vorgespräch.
Und ich habe mich sehr gewundert dass ich keine Infozettel bekommen habe. Wo sowas stand wann ich was essen oder trinken kann usw. .Hast du auch nichts mit bekommen?

wie lange ist Deine letzte Magenspiegelung her?
Darmkrebs wächst in der Regel sehr langsam.

VG Seele

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore