App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

65

Lady_Di
@Abendschein doch bin drauf eingegangen..manchmal gelingt es mir auch positiv zu denken und dann merke ich auch eine gewisse Entspannung und fühle mich besser, was nicht heißt, dass mein Gehirn dann normal funktioniert.

x 1 #21

Somatom
ich kann die Angst verstehen - zu Beginn meiner Erkrankung, als die starke Angst wütete, hatte ich auch keine Erinnerungen. Wenn ich mir das recht überlege, sogar Jahrelang. Wenn ich Erinnerungen hatte, dann waren die im Kopf schwarz weiss, schon eindrücklich. Es fehlte richtig die Farbe. Es hat mich nie irgendwie gestört, aber das ist alles die Angst. Es ist eine wahnsinnig starke Verteidigungsstrategie vom Kopf dich vor allem zu schützen.

x 1 #22

A

Angst vor Demenz wieder im Vordergrund

x 3

Lady_Di
@Somatom und die sind wiedergekommen?Manche Erinnerungen fehlen ganz und bei manchen hab ich nur Grobe Erinnerungen. Die Ängste in der letzten Zeit waren sehr extrem und existenziell. Die Angst ums Herz ist jetzt im Hintergrund, dafür die Angst um ne Demenz, um meine Erinnerungen.

x 1 #23

Somatom
@Lady_Di ja ist alles wieder gekommen. Ich denke das ist alles eine Art Derealisation welche einem schützen soll. Ich hatte auch keine Chance irgendwelche Gerüche zu identifizieren, wirklich hochspannend was das Gehirn leisten kann.

Im Laufe der Jahre hatte ich 2 Ereignisse in meinem Aufarbeiten meiner Vergangenheit wo ich nie Zugang hatte. Irgendwann gab es eine Brücke zu früheren Ereignissen und plötzlich hatte ich wieder Zugang zu meinem jüngeren Ich, nach Jahrzehnten. Das war wie ein Film der sich aufgetan hat. Dies ist auch geblieben. Aber das hat was mit Trauma zu tun und nicht deinem aktuellen Problem.

von 2012 an bis vor ca. 2 Jahren hatte ich regelmässig starke Attacken von mehreren Tagen, die mich tagelang ins Bett geworfen haben. Je stärker ich Angst hatte, desto weniger hatte ich Zugang zur Welt, Erinnerungen, Gerüche und Bilder. Ich war wie im Kopf gefangen und versuchte immer Zugang zu finden, aber das misslang eigentlich konstant. Das einzige war die Zeit die half. Ich musste den Zustand akzeptieren, immer wieder und nach ein paar Tagen war es weg und ich war wieder mit der Welt verbunden.

Du hast keine Demenz, du hast ganz starke Angst!

Lady_Di
@Somatom nach ein paar Tagen?ich stecke schon seit Wochen jetzt hier fest😭ging das häppchenweise oder von einem Tag auf den anderen?Danke für deine aufmunternden Worte

Somatom
@Lady_Di du packst das - du nimmst ja wieder Sertralin wie ich gelesen habe und braucht einen Moment bis es dir besser geht. Wie lange bist du jetzt mit welcher Dosierung?

Lady_Di
50mg heute Tag 11 die ersten 5 Tage hatte ich 25mg(und wenn ich mir das nicht aufschreiben würde, wäre die Info jetzt nicht verfügbar😔)

Somatom
@Lady_Di ich denke es läuft so ab: Jede Dosisänderung braucht wieder 4-6 Wochen, manchmal länger. Jetzt heisst es einfach Geduld haben. Bleib diesem Forum fern, bleib allgemein Google fern oder AI. Alles ist eine Rückversicherung und beruhigt dich nur ganz kurz.

Ich meins nicht böse, aber du bist zu einem Teil selbst verantwortlich, dass du so starke Angst hast. Rückversichern sei Dank. Versuch was anderes zu tun.

Hast du allenfalls eine Notfalltablette? Wenn es stark wird hilf dir mit so einer.

Geh raus, schalte Internet ab und Handy weg, schau ein Film oder sonst was...es wird besser!

x 1 #28

Lady_Di
@Somatom ich versuche mich abzulenken und treffe mich oft mit Familie und Freunden, was einen dann oft noch mehr verunsichert!Heute Morgen sagt meine Mutter beim Frühstücken:Wisst ihr noch, im Urlaub in Selin vor 3 Jahren?(Meine Tochter ist beim Hüpfen vom Bett gefallen!auch beim Ansehen des Videos keine Erinnerung!Panik bricht aus!)Vorhin bei Schwiegermutter fällt mir ein, dass hinten noch ein Hochstuhl steht!Nicht eine Erinnerung, wie eins der Kinder drinnen saß und wir sind und waren super oft da!Ich könnte echt durchdrehen!

Abendschein
Zitat von Lady_Di:
Ich könnte echt durchdrehen!

Mach einen Demenz Test, dann hast Du Sicherheit und Ruhe. So ist das immer ein hin und her und wir
können hier schreiben, was wir wollen und tausend Mal sagen, Du hast keine Demenz. Was spricht gegen einen
Test?

Lady_Di
@Abendschein die Neurologen und Psychiater und auch die Hausärztin hält es für Quatsch

Abendschein
Zitat von Lady_Di:
@Abendschein die Neurologen und Psychiater und auch die Hausärztin hält es für Quatsch

Verweigern sie den Test?

Du hast Dich da so drauf eingeschossen, das Du es eh nicht glaubst. Ich hatte das auch mal, so eine Angst vor
MS und hatte auch die Symptome danach.

x 2 #32

Lady_Di
Jaa, kann man so sagen!2021 wurde mal in einer ähnlichen depressiven Episode von der Vorgängerin, die jetzt in Rente ist, ein MRT gemacht und ein DemTec durchgeführt…war unauffällig..aber jetzt ist davon nicht die Rede

Abendschein
Zitat von Lady_Di:
Jaa, kann man so sagen!2021 wurde mal in einer ähnlichen depressiven Episode von der Vorgängerin, die jetzt in Rente ist, ein MRT gemacht und ein DemTec durchgeführt…war unauffällig..aber jetzt ist davon nicht die Rede

Alles verlorene Zeit. Du könntest sie besser nutzen. Sinnvoller. Als immer wieder mit der Demenz anzufangen und darüber zu reden, die Du nicht hast.

x 1 #34

Lady_Di
@Abendschein vielleicht hast du Recht!Muss ein wenig aus der Schockstarre raus kommen

x 1 #35

A
@Lady_Di ich habe nicht alles gelesen, aber wenn dich die Angst so belastet und du seit Wochen/Monate etc. nicht zur Ruhe kommst, dann mach doch ein MRT vom Kopf? Da sieht man bei jüngeren Menschen doch am besten stukturelle Veränderungen. Nebenbei gibt es die Tests auch meines Wissens kostenlos zum Runterladen, aber für unter 65 Jahren sind diese Tests doch nicht zuverlässig genug. Daher auch MRT. Ich bin zwar erst 35 Jahre, aber auch super vergesslich. Gestriges Beispiel: ich bin nachts aufgewacht und habe vergessen, das Fenster im Büro zuzumachen, obwohl ich es mir vormittags fest vorgenommen hatte.
Ich habe da an Demenz noch nie gedacht und mir fallen tausend andere Beispiele in den letzten Jahren bei
mir ein. Es gibt doch auch gesicherte Risikofaktoren für Demenz/Alzheimer etc. Hast du da eines davon?

x 2 #36

Lady_Di
@Andrea90 also in der Familie gibt es keine Fälle von Demenz soweit ich weiß!Und nach einem MRT hab ich oft gefragt, aber keiner will es verordnen.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

A
@Lady_Di wie alt bist du denn? Oft ist ja eine Demenz vor 45 sehr selten und in vielen Fällen genetisch oder familiär bedingt.

Lady_Di
@Andrea90 Ich bin 36 Jahre, bald 37!

A
@Lady_Di da denkt natürlich auch kein Arzt an Demenz, wenn in der Familie keine Frühformen vorliegen.

x 1 #40

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore