App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

71

Lady_Di
@Abendschein der Test wurde 2021 gemacht!Das war der DemTec und ich hatte die volle Punktzahl!Aber das ist halt jetzt schon ein paar Jahre her!dazwischen hatte ich keine Angst vor Demenz und auch keine Anzeichen!erst wieder seit Anfang des Jahres!

Lady_Di
Hallo an alle!🙋🏻‍♀ich brauche mal ein paar Meinungen!Ich bin absolut verzweifelt und ratlos!ich habe grade Mal recherchiert und bin an Tag 24 mit 100mg Sertralin!und ich merke nichts!vom Gedächtnis vielleicht sogar noch schlechter, obwohl ich etwas weniger Druck und Angst habe!Also emotional merke ich schon etwas vllt, aber nicht kognitiv!Ich bin echt total am Ende!Hatte am Mittwoch ein MRT vom Kopf und es war absolut unauffällig, Laut Radiologin!auch bei der Psychologin, bei der ich Freitag das erste Mal war, wurde mehrfach betont, dass es sicher keine Demenz ist und sie sich 100 %sicher wäre!
Aber ich Krieg echt kaum was mit!und ich versuche es wirklich, mir Dinge zu merken und bewusst zu machen!seitdem ich auf TikTok diese jungen Frauen mit der frühen Variante von Alzheimer gesehen habe, hab ich echt noch mehr Bedenken, da die teilweise in ihren Beiträgen klarer wirken als ich!Ich hab mich Freitag auf der Arbeit so blamiert:es waren 8 Gerichte und ich zähle 9, nach mehrfach länger drauf schauen!Die Köchin hat nachgezählt!wieviele Gerichte mit Kroketten war die Frage und ich zähle 3, obwohl es 4 waren, da vor dem einen Gericht 2xstand!Ich sollte das Fleisch in einen Behälter legen und in den Kühlschrank stellen und vergesse es, es ist mir zwar wieder eingefallen, aber erst, als die Köchin mich drauf aufmerksam gemacht hat😢sie hat nichts gesagt, aber bestimmt gedacht!und dann diese Situation mit der Zahnspange der Nichte und dem Bildschirm im Auto meines Mannes, der rein und rausfährt bei Start und stop, den ich völlig aus dem Gedächtnis gelöscht hatte!Nur das Ausfahrgeräusch war mir vertraut. Muss das Auto ganz oft zurückfahren und wir sind schon soviel damit gefahren!Die Demenzkranke bei TikTok hatte vergessen, dass sie eine Woche zuvor bei Dominos war mit ihrem Mann!sie dachte sie wäre nie in diesem Laden gewesen!Ich habe ganze Urlaube vergessen!mit 16 oder so war ich mit 2 Freundinnen bei meinem Vater auf dem Campingplatz und weiß es nur von Fotos, als wäre es nie passiert!Ich habe heute Morgen ganz bewusst die Ohrringe reingemacht und Deo benutzt und es dann trotzdem wieder vergessen!Ich wusste es irgendwie, aber hatte die Handlung an sich wieder gelöscht!
Bitte um Rückmeldung!

Lady_Di
Ich weiß es wurde schon soviel geschrieben, ich bin einfach verzweifelt!

Nick21
Zitat von Lady_Di:
Hallo an alle!🙋🏻‍♀ich brauche mal ein paar Meinungen!Ich bin absolut verzweifelt und ratlos!ich habe grade Mal ...

Erfahrungsgemäß dauert es bei mir bis zu 3 Monaten bis das AD richtig wirkt.

Zarte 24 Tage da bist du ja gerade mal durch das Gröbste durch und spürst die ersten kleinen Veränderungen.
Gib dem Sertralin und dir noch Zeit.

x 1 #144

Lady_Di
Zählen solche Dinge auch noch zur Pseudodemenz oder sollte ich mir Sorgen machen?

Schlaflose
Zitat von Lady_Di:
oder sollte ich mir Sorgen machen?

Nein. Du hattest doch gerade das unauffällige MRT. Sowohl Alzheimer als auch gegäßbedingte Demenz zeigt sich im MRT durch auffällige Strukturen. Ich weiß nicht, wie man dir noch ausreden kann, dass du an Demenz leidest, wenn du dich nicht einmal von Ärzten davon abbringen lässt. Das ist bei dir schon eine krankhaft fixe Idee bzw. Zwangsgedanke.

x 1 #146

S
@Lady_Di das wird noch dauern bei dir.
Wundere mich das du in diesem Zustand noch halbwegs Arbeitsfähig bist.
Ich war lange krank geschrieben.

x 2 #147

Lady_Di
@Schlaflose die Radiologin hat nochmal drauf hingewiesen, dass man manche Formen der Demenz bzw. die Frühstadien im MRT nicht sieht!Nur im PET Scan könnte man die Amyloid-Plaque darstellen!hätte sie gesagt alles super, würde es mich warscheinlich mehr beruhigen…

Schlaflose
Zitat von Lady_Di:
drauf hingewiesen, dass man manche Formen der Demenz bzw. die Frühstadien im MRT nicht sieht!

Frühstadien? Du hast die Symptome doch schon lange, wenn sogar schon einmal ein Test gemacht wurde. Inzwischen wäre es schon fortgeschritten.

x 2 #149

Lady_Di
@Schlaflose ich war ja zwischenzeitlich immer soweit wiederhergestellt, dass das Gedächtnis kein Thema mehr war, vor allem das kurzzeitgedächtnis nicht!Aber jetzt fühlt es sich schlimmer an!

Abendschein
Zitat von Lady_Di:
Zählen solche Dinge auch noch zur Pseudodemenz oder sollte ich mir Sorgen machen?

Du machst Dich verrückt, das habe ich mit meiner "MS" auch gemacht, keiner konnte mir wirklich sagen, ob ich sie habe oder nicht. Ich habe das nachher alles abgebrochen, die Gedanken daran und es ging mir besser. Du achtest auf jede Kleinigkeit und verbindest das immer mit einer Demenz.

Schlaflose
Zitat von Lady_Di:
@Schlaflose ich war ja zwischenzeitlich immer soweit wiederhergestellt, dass das Gedächtnis kein Thema mehr war, vor allem das kurzzeitgedächtnis nicht!Aber jetzt fühlt es sich schlimmer an!

Bei Demenz wird es aber nicht immer wieder gut. Da gibt es nur eine Verschlimmerung. Die Betroffenen haben zwar mal bessere und schlechtere Tage oder Stunden, aber die Hauptrichtung ist immer weiter nach unten. Auch wenn es sich für dich jetzt schlimmer anfühlt, ist es keine echte Demenz.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore