dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
@Lady_Di ich leider auch total mit! (Siehe Beitrag von mir von heute). Hatte zwar vor kurzem ein Kopf MRT, aber im Frühstadium sieht man sowieso nichts… Bin total vergesslich geworden . Ich fühle sehr mit dir mit. Wahrscheinlich haben wir nichts, aber die Angst fühlt sich so real an! 🥹😩
•
x 1#81
Astrid63 Mitglied
1
Danke erhalten:
273
Ich versuche es mal logisch anzugehen, auch wenn ich weiß, dass man während Angst und Panik nicht logisch denken kann. " Entsprechend den von der WHO 2021 veröffentlichten Prävalenzzahlen* sind in Westeuropa 0,21 Prozent der Bevölkerung im Alter von 40 bis 59 Jahren und 0,93 Prozent im Alter von 60 bis 64 Jahren von einer Demenz betroffen". Unter 40 Jahren geben sie gar nicht an und es werden noch viel weniger als 0,21 Prozent sein. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Dauerangst und -panik die Symptome auslöst und wie wahrscheinlich ist es wirklich, dass du so früh an einer Demenz erkrankt bist? So doof es klingt und so schwierig es für Dich im Moment ist: Du musst zur Ruhe kommen. Und da hilft wirklich Akzeptanz. In der Therapie haben wir es oft so gemacht, dass wir uns das schrecklichste ausgemalt haben und dann überlegt haben, wie wir damit umgehen würden. Selbst wenn du unwahrscheinlicher Weise von einer Demenz betroffen wärst, ist das noch nicht das Ende der Welt, auch wenn es schlimm wäre. Es gibt inzwischen Medikamente, die den Verlauf bremsen. Der Gedanke nur für den unwahrscheinlichen Fall. Ich bin immer noch sicher, dass Du nicht unter Demenz leidest. Ich kann mich zur Zeit nicht an die Namen meiner Kollegen erinnern, mit denen ich 5 Jahre zusammen gearbeitet habe. Ich habe meine Schulzeit komplett vergessen. Ich habe einen Hund und müsste jetzt zu ihrem Schlafplatz gehen, um mir die Pfoten anzuschauen und die Ballen zu zählen. Deine Panik macht dich fertig. Versuche mal bewusst Deinen jetzigen Zustand anzunehmen. Und vielleicht ist auch das Medikament nichts für Dich. Befasse Dich mal mit Entspannungstechniken und Akzeptanz. Versuche, Deinem Geist mal Ruhe zu gönnen. Er läuft seit Wochen im roten Bereich. Ich weiß, dass ist fürchterlich und fühlt sich gruselig an. Immer Angst zu haben ist schrecklich. Lenk Dich ab. Male, singe, spiele mit den Kindern, versuche abzuschalten. Wenn die schlimmen Gedanken kommen, dann sage bewusst und laut STOPP und mache etwas anderes. Backe einen Kuchen. Irgendetwas was dich ablenkt. Und immer diese Gedanken bewusst unterbrechen. Vielleicht hilft es dir.
•
x 3#82
A
Angst vor Demenz wieder im Vordergrund
x 3
Somatom Mitglied
Danke erhalten:
131
Ich hatte am Samstag einen Trigger und hänge immer noch darin Anspanung und Angst. Ich mag mich gerade auch nur sehr schwer an was erinnern!
•
Lady_Di Mitglied
15
Danke erhalten:
71
@Somatom Heyy das tut mir leid!was für einen Trigger?Gut, dass du weißt, was es genau ausgelöst hat und das du die Erfahrung gemacht hast, dass die Erinnerungen wieder kommen!
•
S
Stusa22 Mitglied
5
Danke erhalten:
164
@Somatom ich hatte gestern wieder einen Trigger mit den Nebenwirkungen von Escitalopram. Ganze Zeit im Kopf geht das nun immer so weiter? Soll ich erhöhen damit es mir egal ist oder weiter reduzieren? War schwer sich da abzulenken.
•
Lady_Di Mitglied
15
Danke erhalten:
71
Guten Morgen an alle!Diese Nacht habe ich sehr schlecht geschlafen, wenn überhaupt!war ab 23:30 wach!Ich fühle mich einfach wie ausgekotzt!heute Morgen habe ich dann erstmal eine Foto gesucht von dem vermeintlichen Jungscharleiter. Habe keins gefunden. Bin heute wieder arbeiten und mir fällt auf, dass ich vergessen habe, ob die ältere Tochter meiner Arbeitskollegin schon zur Schule geht…wir müssen drüber geredet haben, aber ich weiß es einfach nicht😭
•
Lady_Di Mitglied
15
Danke erhalten:
71
@Stusa22 welche Nebenwirkungen hattest du bzw hast du?
•
S
Stusa22 Mitglied
5
Danke erhalten:
164
@Lady_Di gestern totale Unruhe und Benommenheit wollte eigentlich nur in Ruhe einen Film schauen das fokussieren auf den Film war aber kaum möglich. Daraufhin folgte dann Gedankenkreisen warum kann ich mich nicht Fokussieren das liegt am Medikament. Ja klingt blöd aber war schon sehr belastend.
•
Somatom Mitglied
Danke erhalten:
131
@Lady_Di bei mir wurde ein alter Trigger aktiviert welcher dann im Umgang mit meiner Frau ausgelöst wurde. Schon tausend Mal gehabt. Was ich dir damit sagen will, Angst und Anspannung macht einem einfach nur DUMM und das Erinnerungsvermögen ist eigentlich nur noch auf 20%.
•
x 2#89
Somatom Mitglied
Danke erhalten:
131
@Stusa22 nein es geht nie einfach so weiter, jede Angstattacke geht irgendwann weg. Stell dir mal vor wenn dies nicht so wäre.
•
S
Stusa22 Mitglied
5
Danke erhalten:
164
@Somatom ja da hast du recht ich hatte gestern Angst Fernsehen zu schauen bzw. die innerliche Angst es durch die Nebenwirkung nicht zu können. Da ich das Medikament ja auch reduziere ist mir eigentlich klar das sowas passieren kann. Aber in dem Moment macht der Kopf halt nicht wirklich mit.
•
x 1#91
Lady_Di Mitglied
15
Danke erhalten:
71
Wenn es wenigstens 20%wären!Hab echt das Gefühl, ich kann gar nichts mehr abrufen, nur so Fetzen von Orten oder Gesichtern, manchmal nur Fakten, manchmal Namen!
•
Lady_Di Mitglied
15
Danke erhalten:
71
@Stusa22 das hatte ich wie gesagt auch mal 2018…diese Zustände sind wirklich schlimm, wo nichts mehr an einen heran kommt und man auch nichts mehr aufnehmen kann!jetzt ist die Blockade eher anders aktuell!
•
S
Stusa22 Mitglied
5
Danke erhalten:
164
@Lady_Di ja das gleiche hatte ich auch als ich Escitalopram abgesetzt hatte es wird wieder besser aber es dauert. Ich weiß dieser Zustand ist ne absolute Katastrophe und das schlimme ist es glaubt einem keiner. Ich war nicht mal mehr in der Lage Auto zu fahren.
•
x 1#94
Lady_Di Mitglied
15
Danke erhalten:
71
Guten Morgen!Der Tag fing schon wieder beschissen und unstrukturiert an!kann gefühlt nicht mehr planen, mich nicht konzentrieren und mache Sachen, die ich später nicht mehr weiß!es ist so dermaßen beängstigend, dass ich schreien könnte!Ich vergesse Putenbrust im Kühlschrank, die ich irgendwann, glaube Samstag, ohne Plan aus der Gefriertruhe geholt habe, will mein Ladegerät holen, weil ich feststelle, das mein Handy leer ist. Hatte es schon geholt, keine Erinnerung! Frage mich gerade beim Schreiben, wie war das nochmal mit dem das mit einem s oder 2 nach dem Komma!😱die Regel befolge ich ständig jetzt bin ich mir plötzlich nicht mehr sicher!ich kann nicht mehr😭😭😭😭
•
Lady_Di Mitglied
15
Danke erhalten:
71
Ich weiß es wirklich nicht mehr!wann man was anwendet!😭😭
•
S
Stusa22 Mitglied
5
Danke erhalten:
164
•
Lady_Di Mitglied
15
Danke erhalten:
71
Die Rechtschreibregel das mit 1 oder 2 s nach dem Komma…kann es mir logisch zusammenreimen, aber es ist gerade als hätte mein Gehirn es halb gelöscht
•
S
Stusa22 Mitglied
5
Danke erhalten:
164
@Lady_Di ja ich habe zu der Zeit damals versucht einen Teppich zu verlegen das meiste hatte meine Freundin gemacht. Das Ausmessen hatte bei mir Ewigkeiten gedauert. Ich saß da nur und habe versucht zu überlegen wo ich jetzt anfange. Und die Zahlen die ich gemessen hatte habe ich gleich wieder vergessen gehabt.