dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
@Lady_Di das kann ich auch schlecht. Meine Kinder sind 6 und 8. bei meinem Sohn weiß ich den Monat und das Jahr, wie er das erste mal gelaufen ist. Bei meiner Tochter beispielsweise nicht.
Ich weiß manchmal nicht mehr was ich gestern gemacht habe.
•
x 1#61
Lady_Di Mitglied
Beiträge:
264
Themen:
15
Danke erhalten:
71
Mitglied seit:
@Abendschein ja so geht es mir die letzten Tage auch oft…was habe ich gegessen, wann habe ich geduscht? Nur so ungefähr…Termine weiß ich meist, notiere sie aber trotzdem Safety First!
•
#62
A
Angst vor Demenz wieder im Vordergrund
x 3
A
Andrea90 Mitglied
Beiträge:
294
Themen:
18
Danke erhalten:
77
Mitglied seit:
@Abendschein so geht es mir ganz oft auch 😂
•
x 1#63
Abendschein Mitglied
Beiträge:
45123
Themen:
30
Danke erhalten:
60626
Mitglied seit:
Zitat von Andrea90:
@Abendschein so geht es mir ganz oft auch 😂
Meine Freundin erzählte gestern, sie habe mit ihrem Handy ihre Freundin angerufen und in dem die beiden reden, sucht sie ihr Handy 😂
•
x 1#64
Lady_Di Mitglied
Beiträge:
264
Themen:
15
Danke erhalten:
71
Mitglied seit:
@Abendschein 😁ja, das kenne ich auch, würde es aber nie mit ner Demenz in Verbindung bringen…so n bisschen durcheinander ist jeder Mal!mich schockiert in erster Linie, dass so Grundlegende Erinnerungen und Funktionen betroffen sind
•
#65
Dalisa Mitglied
Beiträge:
1422
Themen:
52
Danke erhalten:
741
Mitglied seit:
Ich verstehe total, dass du gut gemeinte Ratschläge geben willst. Aber für jemanden, der gerade so panische Angst hat, kann der Vorschlag zu einem Demenztest wie ein emotionaler Tsunami wirken. Ich denke, sie braucht erstmal eine vertrauensvolle medizinische Beratung durch Ärzte, die sie ernst nehmen und gemeinsam mit ihr überlegen, welche Schritte wirklich sinnvoll sind. So eine mögliche Diagnose ist kein kleiner Schritt, gerade wenn die Angst ohnehin schon so groß ist. Bei manchen Formen, z. B. der Alzheimer-Erkrankung, wissen wir ja auch, dass es sich um eine schwere und fortschreitende Krankheit handelt. Allein die Vorstellung, sich damit konfrontieren zu müssen, kann für jemanden mit starker Krankheitsangst extrem belastend sein. Deshalb kann ich verstehen, dass diese Angstspirale für Betroffene sehr real ist. Das werden viele Menschen mit Hypochondrie nachvollziehen können.
•
#66
Lady_Di Mitglied
Beiträge:
264
Themen:
15
Danke erhalten:
71
Mitglied seit:
@Dalisa danke für dein Verständnis, aber das macht mir gerade Noch mehr Angst und hört sich danach an, als könnte da wirklich ne Demenz hinter stecken, die die Ärzte ja bereits verneint haben!
•
#67
Dalisa Mitglied
Beiträge:
1422
Themen:
52
Danke erhalten:
741
Mitglied seit:
Zitat von Lady_Di:
@Dalisa danke für dein Verständnis, aber das macht mir gerade Noch mehr Angst und hört sich danach an, als könnte da wirklich ne Demenz hinter ...
Du kannst es so gut wie ausschließen..du warst ja bereits beim Arzt oder Ärzten. Wenn die nur ein minimalen Verdacht schöpfen würden, würden sie weitere Diagnostik durchführen um es komplett auszuschließen. Du scheinst sehr gestresst zu sein und wenn man den Fokus auf eine bestimmte Krankheit hat, dann entwickelt man alle möglichen Symptome. Dann fallen einem sogar sinnlose Details auf, auf die man sonst nie Beachtung schenken würde. Wenn man unter Stress, Überforderung, evtl Belastung oder Trauma aus der Vergangenheit, oder etwas, was dich vielleicht nur akut belastet, kann zu solchen Blackouts und Vergesslichkeiten führen. Mir passieren die auch. Wenn nicht, dann müssten wir ja alle echt pech haben und dement sein. Vertraue deinen Ärzten. Sie hätten sonst weiter nachgehakt, glaub mir. Das müssen sie sogar. Es wäre fahrlässig , wenn ein Arzt es nicht tut.
•
x 1#68
Oliver1967 Mitglied
Beiträge:
7
Themen:
1
Danke erhalten:
9
Mitglied seit:
Unser Gehirn ist so reiz- und informationsüberflutet das es ganz normal ist Sachen zu vergessen.
•
x 2#69
Lady_Di Mitglied
Beiträge:
264
Themen:
15
Danke erhalten:
71
Mitglied seit:
Guten Morgen ihr Lieben!nach einem entspannteren Abend, folgt wieder ein schrecklicher Morgen!Ich hoffe, dass ich bald wieder entspannt aufwache, ohne diesen Angstkrampf!
•
x 1#70
Astrid63 Mitglied
Beiträge:
187
Themen:
1
Danke erhalten:
273
Mitglied seit:
Chronischer Stress, was man bei einer Angsterkrankung ja hat, hat Einfluss auf den Hippocampus im Gehirn, der für das Gedächtnis zuständig ist. Er wird beeinträchtigt. Habe mir erlaubt, das mal per Google zu suchen. Diese Beeinträchtigung ist reversible sobald die Angst nachlässt. Das hat etwas mit unserer Evolution zu tun. Wenn wir in Angst und Panik sind, werden viele Hirnareale, die mit Logik zu tun haben, sozusagen abgeschaltet. Auch bei meiner Depression ist mein Gedächtnis stark beeinträchtigt. Das wird alles wieder, wenn Du nicht mehr soviel Angst hast und die Nebenwirkungen der Pillen aufhören. Aber es ist erschreckend, das ist leider wahr. Ich habe auch manchmal Angst, wenn ich telefoniert habe, auflege und schon nicht mehr weiß worum es ging.
•
x 2#71
Feuerschale Mitglied
Beiträge:
14105
Themen:
20
Danke erhalten:
18597
Mitglied seit:
Zitat von Astrid63:
Wenn wir in Angst und Panik sind, werden viele Hirnareale, die mit Logik zu tun haben, sozusagen abgeschaltet. Auch bei meiner Depression ist mein Gedächtnis stark beeinträchtigt. Das wird alles wieder, wenn Du nicht mehr soviel Angst hast und die Nebenwirkungen der Pillen aufhören. Aber es ist erschreckend, das ist leider wahr.
Ja, das ist leider so, beobachte ich bei mir auch oft. Ich hasse diesen Stressmodus und dass das logische Denken dann so nachlässt und emotional so ne Riesenwelle dann ist.
•
#72
Lady_Di Mitglied
Beiträge:
264
Themen:
15
Danke erhalten:
71
Mitglied seit:
Ich war heute Morgen in der Gemeinde und hab mich gefühlt, wie die Demenz kranke Frau, in der Sitzreihe schräg neben mir!Sie nickt immer ein zwischendurch, nur die Lieder verfolgt sie mit Freude und singt dann auch manchmal.Ich war wahnsinnig müde und mir sind die ganze Zeit die Augen zugefallen, obwohl ich mir vorgenommen habe, den Gottesdienst zu verfolgen….ich kann nur fetzen wieder geben, obwohl ich teilweise wirklich zugehört habe, aber habe dabei schon gemerkt, dass mein Gehirn gerade nichts aufnimmt. Wie abgeschnitten von der Welt. Ich war viele Jahre vor ca 20 Jahren in der Gemeinde und es stellte sich nach dem Gottesdienst heraus, dass ich einen vermeintlichen Jungscharleiter namentlich völlig falsch einsortiert habe. Ich habe ein Gesicht aber einen falschen Namen dazu, dass ganze hat mich wieder sehr verunsichert und da ich mich kaum erinnern kann, konnte mir auch keiner Sagen wen ich meine. Ich war so hilflos und wusste nicht wohin und konnte mich nur schwer auf ein Gespräch konzentrieren, sowohl aufnehmen, was der andere sagt, als auch was ich sage teilweise, vielleicht weil ich immer wieder über dieselben Inhalte spreche. Später bei ner Freundin frage ich mich wirklich wie eine Hundepfote aussieht(4 oder 5 Ballen) vergesse das Handy auf Toilette bei ihr und ihr Vater gibt es mir dann später. Ich hätte mich absolut nicht mehr erinnert, wo ich es hingetan habe. Gut, dass sie immer sehr aktiv ist und uns zu einem Spaziergang motiviert hat. In dieser Gegend bin ich aufgewachsen!KaumErinnerungen!und ich hatte irgendwie das Gefühl, dass ich mit den Kids mal dort spazieren war!Laut den Kindern nein!dann wollte meine Freundin ein Foto von den Kids vor vielen Narzissen machen…. Und dieses Wort Narzisse war wie Neu…hatte nur Osterglocke im Kopf…ich fühle mich den ganzen Tag wie gequält und einfach nur schlecht!ich würde mich total über Rückmeldung freuen!
•
#73
Nick21 Mitglied
Beiträge:
409
Themen:
7
Danke erhalten:
308
Mitglied seit:
Zitat von Lady_Di:
Ich war heute Morgen in der Gemeinde und hab mich gefühlt, wie die Demenz kranke Frau, in der Sitzreihe schräg neben mir!Sie nickt immer ein ...
Wann bist du das letzte mal richtig zur Ruhe gekommen?
Du stehst unter Hochstress und stresst dich selber noch weiter. Das einzige was dir hilft ist momentan Akzeptanz.
Es ist gerade wie es ist und wenn gerade nicht mehr geht dann ist das so.
Du hast keine Demenz. Dein Kopf drosselt ledigtlich ab da er nie zur Ruhe kommt.
Das wäre wie als würdest du laufen und laufen und könntest nicht anhalten. Irgendwann würdest du auch nur noch auf allen Vieren kriechen weil du nicht mehr kannst.
Gib deinem Kopf und Körper Zeit um mal wieder zur Ruhe zu kommen. Das gehr nicht auf Knopfdruck aber Stück für Stück von Tag zu Tag.
•
x 2#74
Lady_Di Mitglied
Beiträge:
264
Themen:
15
Danke erhalten:
71
Mitglied seit:
@Nick21 danke für deine Rückmeldung!und heute ist Tag 13 mit Sertralin, der zweite Tag 75mg und es ist null besser!
•
#75
Nick21 Mitglied
Beiträge:
409
Themen:
7
Danke erhalten:
308
Mitglied seit:
Zitat von Lady_Di:
@Nick21 danke für deine Rückmeldung!und heute ist Tag 13 mit Sertralin, der zweite Tag 75mg und es ist null besser!
Ja klar, du bist recht schnell auf 75mg hoch.Was sehr anstrengend für dein Kopf ist. Die ersten 2-3 Wochen werden auch erstmal alle Symptome schlimmer bevor es besser wird. Du bist quasi noch voll in der Einstellungsphase. Für die volle Wirkung musst du das Medi sowiso 6-8 Wochen nehmen.
•
x 1#76
Lady_Di Mitglied
Beiträge:
264
Themen:
15
Danke erhalten:
71
Mitglied seit:
@Nick21 ich habe mal gelesen nach 2 Wochen sollte es wirken
•
#77
Lady_Di Mitglied
Beiträge:
264
Themen:
15
Danke erhalten:
71
Mitglied seit:
Vllt noch jemand ne Rückmeldung zu meinem Tag?
•
#78
Nick21 Mitglied
Beiträge:
409
Themen:
7
Danke erhalten:
308
Mitglied seit:
Zitat von Lady_Di:
@Nick21 ich habe mal gelesen nach 2 Wochen sollte es wirken
Aus eigener Erfahrung einfach Nein und bei jeder Dosisänderung beginnen die Eingewöhnung von neuem.