Pfeil rechts
2

K
Hallo alle.

Ich leide seit über 2 Jahren an Panikattacken, um genauer zu sein habe ich extreme Angst dement zu werden.
Ich vergesse sehr viel von einer sekunde auf die andere. Wenn ich vorm einschlafen bin bzw beim aufwachen verliere ich oft den gedanken. Das heißt, ich denke an was und während ich auf das denke, verschwindet der Gedanke ins Nichts und ich weiß nicht mehr was das war. Das macht mir wahnsinnig angst. Bin auch in Therapie und nehme Sertralin 50mg. Manchmal ist es besser aber zur Zeit wieder ständig. Meine Therapeutin meint das kommt durch Schlafmangel usw. Sie hat ein burn out / depression diagnostiziert. Ein Mrt hatte ich vor einem Jahr und ein eeg wurde beim Neurologen gemacht - alles ohne Befund.

Kennt das jemand oder ist das vorm Einschlafen normal?

Bitte um eure Erfahrungen

Danke

20.12.2022 15:27 • 03.01.2023 #1


9 Antworten ↓


Angstmaschine
Zitat von Kopflast:
Kennt das jemand oder ist das vorm Einschlafen normal?

Das ist total normal.
Passiert mir auch ganz oft beim Einschlafen, dass ich „den Faden verliere“ und das grade gedachte vollständig weg ist.
Ich kriege das dann absolut nicht mehr zusammen - fühlt sich komisch an und nervt bisweilen auch.
Hab ich aber schon immrr gehabt..

20.12.2022 15:35 • #2


A


Angst vor Demenz mit 36

x 3


E
Ich kenne das auch, genau wie du es beschreibst.
Ich verwechsle auch Wörter. Kennst du das auch?

20.12.2022 22:32 • #3


Butterfly-8539
Zur Zeit ärgere ich mich öfter, wenn ich extra in den Keller gehe um was bestimmtes zu holen, doch wenn mich dann noch jemand unterwegs anspricht, dann stehe ich da und weiß nicht mehr was ich wollte. Das fuxt mich dann dermaßen, da ich wieder hochrennen kann.
Das Hirn kommt mir manchmal vor wie ein Schweizer Käse.

Früher war das auch anders, aber auch nicht soviel Streß, denn auch der verursacht Konzentrationsstörungen.
Damals konnte ich mehrere Dinge gleichzeitig erledigen.

21.12.2022 00:26 • #4


M
Hallo zusammen,

Ich habe genau wie kopflast dasselbe Problem, dass meine Gedanken oft plötzlich abreißen und verschwinden. Ich habe das vornehmlich beim einschlafen, teilweise aber auchmorgens im Bus auf dem Weg zur Arbeit und auch schon mal nachmittags gehabt.

Hat einer von euch dieses Phänomen zufälligerweise mal ggü. einem Arzt insb. Neurologen angesprochen?

31.12.2022 00:48 • #5


K
Guten Morgen!
@memory. Ja, ich habe es meinem Neurologen, einem Radiologen, meinem Hausarzt und meiner Therapeutin geschildert. Irgendwie habe ich das Gefühl das niemand drauf eingeht. Es wurde alles auf meine Angststörung, Schlafmangel und Stress geschoben. Ich muss sagen, in ser Zeit als ich Abend Meditationen gehört habe, einen besseren Schlaf hatte, war es wesentlich besser. Habe das immer so schubweise. Es war jetzt schon viel besser aber uch habe den Eindruck es fängt schon wieder an...

Wie oben bereits erwähnt wurde auch ein mrt gemacht wo alles in Ordnung war!?!? Lieber memory, ich bin der Meinung das ist ein Burn out/Angststörung, Schlafmangel, Stress..... Das Gehirn schaltet ab!

31.12.2022 07:25 • #6


E
Das hat mit Demenz nichts zu tun. Kritisch wäre es, wenn man plötzlich vergisst wo man wohnt. Seinen verlorenen Schlüssel im Kühlschrank findet. Oder überlegen muss, wie man jemanden anruft. Und ähnliche Dinge.

31.12.2022 09:56 • x 2 #7


Donnervogel
Zitat von Kopflast:
Kennt das jemand oder ist das vorm Einschlafen normal?


Ja Schlafen ist ja das bewussten verlieren - dann übernimmt das Unterbewusstsein.
Dann bist Du am nächsten Tag geistig wieder fit.

Das hat mit Demenz nix zu tun. - also mach dich deswegen nicht verrückt...

31.12.2022 19:10 • #8


M
Zitat von Angstmaschine:
Das ist total normal. Passiert mir auch ganz oft beim Einschlafen, dass ich „den Faden verliere“ und das grade gedachte vollständig weg ist. Ich ...

Tritt das bei dir nur vor dem einschlafen auf oder auch in anderen Situationen?

02.01.2023 23:32 • #9


Angstmaschine
Zitat von Memoryfo:
Tritt das bei dir nur vor dem einschlafen auf oder auch in anderen Situationen?

Kann auch mal in anderen Situationen passieren, z . B. wenn ich sehr müde oder erschöpft bin bzw. wenn ich meine Gedanken einfach nur so schweifen lasse..

03.01.2023 02:54 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel