App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

73

Lady_Di

Lady_Di
Mitglied

15
Danke erhalten:
71
Ich bin nun seit Donnerstag letzter Woche krank geschrieben und mir geht es einfach nur beschissen!fühle mich völlig unfähig, auch wenn ich durchaus auch versuche etwas zu tun. Ich fühle mich seit einigen Wochen wie ein anderer Mensch und alles ist unglaublich fremd…wie schon in anderen Threads beschrieben, fehlen ganz viele Erinnerungen und mein Gehirn fühlt sich an wie betäubt, wie weggetreten. Dadurch ist das Kurzzeitgedächtnis natürlich auch betroffen. Ich weiß nichts mit mir anzufangen. Muss ganz dringend die Wäsche machen und habe Angst bei jeder Handlung neue Lücken festzustellen…manche Kleidungsstücke erkenne ich kaum wieder…ich bin heute bei Tag 9 mit dem Antidepressivum und die Unruhe ist kaum noch da eher Müdigkeit und Antriebslosigkeit…ich weiß halt nicht wohin mit mir und meinem Matschhirn…am Montag war ich bei meiner Hausärztin, die genau wie die beiden Neurologen/Psychater sagt, dass ich vor ner Demenz keine Angst haben brauche, dass würde alles wiederkommen. Trotzdem kann ich es nicht glauben und hab vorhin ganz verwirrt bei ner Gedächtnisambulanz angerufen, die meinte, dass ich im anderen Ortskreis anrufen müsse. Das habe ich dann aber doch nicht gemacht, da es mir doch wieder sinnlos erschien, da meine Ärzte mir warscheinlich keine Überweisung ausstellen würden…ich bin echt total durcheinander!

13.04.2026 #1

151 Antworten ↓
Astrid63

Astrid63
Mitglied

1
Danke erhalten:
291
Ich versuche es mal logisch anzugehen, auch wenn ich weiß, dass man während Angst und Panik nicht logisch denken kann.
" Entsprechend den von der WHO 2021 veröffentlichten Prävalenzzahlen* sind in Westeuropa 0,21 Prozent der Bevölkerung im Alter von 40 bis 59 Jahren und 0,93 Prozent im Alter von 60 bis 64 Jahren von einer Demenz betroffen". Unter 40 Jahren geben sie gar nicht an und es werden noch viel weniger als 0,21 Prozent sein. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Dauerangst und -panik die Symptome auslöst und wie wahrscheinlich ist es wirklich, dass du so früh an einer Demenz erkrankt bist? So doof es klingt und so schwierig es für Dich im Moment ist: Du musst zur Ruhe kommen. Und da hilft wirklich Akzeptanz. In der Therapie haben wir es oft so gemacht, dass wir uns das schrecklichste ausgemalt haben und dann überlegt haben, wie wir damit umgehen würden. Selbst wenn du unwahrscheinlicher Weise von einer Demenz betroffen wärst, ist das noch nicht das Ende der Welt, auch wenn es schlimm wäre. Es gibt inzwischen Medikamente, die den Verlauf bremsen. Der Gedanke nur für den unwahrscheinlichen Fall. Ich bin immer noch sicher, dass Du nicht unter Demenz leidest. Ich kann mich zur Zeit nicht an die Namen meiner Kollegen erinnern, mit denen ich 5 Jahre zusammen gearbeitet habe. Ich habe meine Schulzeit komplett vergessen. Ich habe einen Hund und müsste jetzt zu ihrem Schlafplatz gehen, um mir die Pfoten anzuschauen und die Ballen zu zählen. Deine Panik macht dich fertig. Versuche mal bewusst Deinen jetzigen Zustand anzunehmen. Und vielleicht ist auch das Medikament nichts für Dich. Befasse Dich mal mit Entspannungstechniken und Akzeptanz. Versuche, Deinem Geist mal Ruhe zu gönnen. Er läuft seit Wochen im roten Bereich. Ich weiß, dass ist fürchterlich und fühlt sich gruselig an. Immer Angst zu haben ist schrecklich. Lenk Dich ab. Male, singe, spiele mit den Kindern, versuche abzuschalten. Wenn die schlimmen Gedanken kommen, dann sage bewusst und laut STOPP und mache etwas anderes. Backe einen Kuchen. Irgendetwas was dich ablenkt. Und immer diese Gedanken bewusst unterbrechen. Vielleicht hilft es dir.

15.03.2026 20:31 • x 3 #82

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Angst vor Demenz wieder im Vordergrund

x 3

Abendschein

Abendschein
Mitglied

30
Danke erhalten:
61307
@Abendschein ich weiß es eben nicht!wenn ich es wüsste, hätte ich sicher nicht solche Angst!und es wurde schonmal ein Test gemacht!sie wollen es einfach nicht nochmal testen!

Du hast es aber schon recht lange und was ist aus dem Test herausgekommen? Bestimmt Negativ und dann weißt Du es doch. Nein, ich glaube das ist eine Angstspirale bei Dir. Ich hatte das mal mit MS. Ich habe gedacht und auch die Symptome einer MS und habe es auch geglaubt. Hatte so Panik davor, viel geweint. Ich hatte die gleichen Symptome einer MS. Irgendwann habe ich gesagt, jetzt ist Feierabend, ich lasse mich hier nicht kaputt machen, von den Gedanken einer MS und danach waren auch die Symptome weg.

Jedes kleinste Teilchen was Du vergißt, schiebst Du auf die Demenz, die aber nur in Deinen Gedanken statt findet und in Deiner Angst. Selbst wenn der Arzt sagen würde, Du hast keine Demenz, würdest Du es nicht glauben, weil auch ein Arzt sich vertun kann. Das habe ich hier auch schon gelesen. Du mußt in eine Therapie, sonst machst Du Dich immer weiter verrückt und glaube mir, die ständige Angst zu haben, ist nicht gut für die Organe, das hat mir mal ein Arzt gesagt. Der Körper läuft ständig auf Hochtouren.

Mach eine Therapie, es ist ganz dringend notwendig. Soviele haben Dir hier schon zu etwas geraten und auch gesagt, das Du keine Demenz hast, aber Du glaubst es nicht.

05.04.2026 09:12 • #140

Zum Beitrag im Thema ↓

S
Weil dein Neurologe ganz genau weiß was mit dir los ist.
Du hast keine Demenz das plötzliche Absetzen deines Antidepressiva hat dich da reingebracht.
Die Ärzte wissen das aber keiner spricht davon.
Das kann eine ganze Zeit dauern bis es dir wieder besser geht glaube mir.

x 5 #2

Lady_Di
@Stusa22 ich hoffe so sehr, dass ich bald wieder funktioniere…mir macht dieser Zustand so eine Wahnsinns Angst….

S
@Lady_Di hast du auch das Problem das du dich nicht auf Fernsehen konzentrieren kannst? Das wenn du was schaust gar nicht so die Handlung verfolgen kannst?

Lady_Di
@Stusa22 hatte ich schonmal während einer Phase 2018 aber jetzt kann ich das schon….bei mir ist es eher das Langzeitgedächtnis, was mir Sorge macht…bei dem kurzzeitgedächtniss gibt es Probleme, weil ich im Panikmodus bin und alles egal ist und ich irgendwie wie weg getreten bin!Vorhin wollte ich Hähnchenbrust einfrieren und später auf dem Sofa fehlt dann die Erinnerung, ob ich es auch in die Truhe gelegt habe. Oder stelle den Wasserkocher an, um mir nen Tee zu machen, vergesse es ganz und stelle dann fest ich hab ihn schon angestellt, weil das Wasser heiß ist. Es erscheint einfach alles sinnlos!Liege auf dem Sofa und habe Hunger, ohne jeglichen Appetit, aber fühle mich einfach unfähig, mir was zu machen. Dann die Frage was und kriege ich das überhaupt hin😔

Schlaflose
Zitat von Lady_Di:
bin!Vorhin wollte ich Hähnchenbrust einfrieren und später auf dem Sofa fehlt dann die Erinnerung, ob ich es auch in die Truhe gelegt habe. Oder stelle den Wasserkocher an, um mir nen Tee zu machen, vergesse es ganz und stelle dann fest ich hab ihn schon angestellt, weil das Wasser heiß ist.

Du erinnerst dich aber doch jedesmal sehr gut an die einzelnen Ereignisse, in denen du etwas vergessen hast und reflektierst darüber. Das könnte ein Demenzkranker nicht tun.

x 1 #6

Dalisa
Fühle mit dir! Bei mir ist die Angst seit Monaten ständig unterschwellig da (meine Mutter hat Alzheimer leider), nur an manchen Tagen ganz akut. Bsp: ich hatte vorhin etwas im Kopf und wollte danach googeln, habe mich auf die Couch gesetzt und das Handy in die Hand genommen. Und zack war es weg. Ich hatte nebenbei die Wohnung aufgeräumt. Weiss nicht ob das vielleicht ein Grund ist oder wenn man mehrere Sachen gleichzeitig im Kopf hat. Aber Ich überlege seit über 1 std darauf zu kommen was es war aber es ist einfach weg. Ich weiss nicht mehr wonach ich googeln wollte. Passiert dir das auch ?

Lady_Di
@Dalisa na klar…mein Tag ist komplett voll mit solchen Situationen😔Das kann ich mir aber ganz gut erklären mit einer Überlastung des Gehirns durch Angst…das würde mich jetzt nicht so verunsichern…

Lady_Di
@Dalisa tut mir leid mit deiner Mama..ist es sehr schlimm?

Dalisa
Zitat von Lady_Di:
@Dalisa tut mir leid mit deiner Mama..ist es sehr schlimm?

Danke dir.
Im Jahr 2022 hat sie plötzlich eine merkwürdige Wesensveränderung gezeigt. Sie hat sich zunehmend desozialisiert und sich komplett zurückgezogen. Früher hat sie sich immer extrem schick gemacht und das Haus nie ungestylt verlassen. Plötzlich hat das alles nachgelassen, sogar ihr Kleidungsstil hat sich verändert.
Sie hat zum Beispiel unterschiedlich farbige Socken angezogen, ohne es selbst zu bemerken. Auch Autofahren ging auf einmal nicht mehr. Sie wusste plötzlich nicht mehr, welchen Gang sie einlegen muss, um den Wagen zu starten.
Der Höhepunkt war, dass sie dachte, ihr Auto sei gestohlen worden. Sie hat den Wagen sogar bei der Polizei als gestohlen gemeldet. Später kam dann ein Brief von der Bußgeldstelle. Am Ende stellte sich heraus, dass das Auto seit mehreren Wochen am selben Stellplatz stand und sich dort bereits mehrere Strafzettel angesammelt hatten.
Ab diesem Moment wusste ich, dass hier etwas nicht stimmt.
Im Januar 2023 kam dann die Schockdiagnose. Seitdem hat sie viele Schübe gehabt. Sie kann nicht mehr schreiben, spricht oft merkwürdig, lässt ständig Licht und den Herd an, wiederholt sich häufig und sagt zwischendurch aus dem Nichts Dinge, die völlig aus der Luft gegriffen wirken.
Versteht die banalsten Zusammenhänge nicht. Ich habe inzwischen die Betreuung und Pflege übernommen. Es ist sehr schwer. Ausgerechnet ich auch noch . Habe schon so mit meiner Hypochondrie zu kämpfen 😞

Lady_Di
Guten Morgen ihr Lieben!
Ich bin vorhin wieder mit ner Riesen Angst vor dem Tag aufgewacht. Vor diesem Gefühl, dass alles fremd ist und ich kaum noch etwas weiß. Ich habe Angst aufzustehen und den Tag anzugehen, weil ich befürchte immer mehr Lücken zu entdecken. Vorhin hab ich mich im Halbschlaf gefragt wie der Rasenmäher angeht und ich überlege, was ich anziehen kann und habe Angst mir was rauszusuchen und dabei festzustellen etwas nicht zu erkennen. Heute bin ich bei Tag 11 vom Sertralin und ich merke nichts. Meine Hausärztin meinte gestern ich solle noch Geduld haben und den Zustand gerade akzeptieren, aber habe solche Angst, dass es doch eine Demenz ist und nie mehr weg geht. Gestern hab ich mich mit meiner Nachbarin unterhalten und habe beim auf die Uhr schauen(analog ohne Zahlen) lange überlegt ob es zwanzig nach 1 oder 2 ist. Habe dann auf der digitalen Handyuhr geguckt und hab mich hinterher noch lange gefragt was da los war…ne Stunde später haben wir zusammen gegessen und ich wusste nicht mehr genau, ob ich ihr erzählt hatte, ob ich heute Morgen bei meiner Mutter war und mich dort hingelegt habe. Ich bin so verzweifelt und hab einfach nur Angst.
Bin dabei aber auch so unglaublich müde, vor allem tagsüber…

Lady_Di
Beim Frühstück mit meiner Mutter und den Kinder, haben wir über gemeinsame Urlaube gesprochen und Fotos angeguckt…Ich hab die Kinder erkannt und den Ort aber keine Erinnerung😭😭ich bin so verzweifelt und habe Angst

Abendschein
Zitat von Lady_Di:
Guten Morgen ihr Lieben! Ich bin vorhin wieder mit ner Riesen Angst vor dem Tag aufgewacht. Vor diesem Gefühl, dass alles fremd ist und ich kaum noch etwas weiß. Ich habe Angst aufzustehen und den Tag anzugehen, weil ich befürchte immer mehr Lücken zu entdecken. Vorhin hab ich mich im Halbschlaf gefragt wie der ...

Die Angst vor Demenz ist das Ausschlaggebende. Du schürst diese Angst davor, selbst.

Vor dem Gefühl das alles fremd ist, die Angst den Tag anzugehen, die Angst das Du immer mehr Lücken aufweist.
Das bist Du, mit Deinen Gedanken. Versuch doch mal anders zu denken. Positiver. So wie Du Negativ denkst, kannst Du auch Positiv denken. Versuch das mal, in kleinen Schritten. Ich weiß wovon ich rede. Ich habe mir mal eine MS eingeredet und hatte immer Angst davor und nachher hatte ich die Symptome einer MS, hatte sie aber nicht und so sehe ich das bei Dir auch. Du hast keine Demenz, aber in Deinen Gedanken hast Du eine, weil Du Angst davor hast und das verselbstständigt sich.

x 1 #13

Lady_Di
Manchmal gelingt es mir und dann geht es mir auch etwas besser und ich bin entspannter, aber die meiste Zeit bin ich panisch, weil immer neue Lücken auffallen!

Greta__
Guck mal (steht auch im Beipackzettel):

x 1 #15

Lady_Di
@Greta__ das hilft mir jetzt gar nicht, da ich es ja deshalb nehme…das macht mir jetzt eher mehr Angst

Greta__
Zitat von Lady_Di:
@Greta__ das hilft mir jetzt gar nicht, da ich es ja deshalb nehme…das macht mir jetzt eher mehr Angst

Sollte es aber nicht. Es sind Nebenwirkungen und keine Demenz, von daher weißt du das es wieder weg geht.

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Lady_Di
@Greta__ Ich habe es ja in erster Linie deshalb wieder mit dem Sertralin angefangen und hoffe, dass dieser Zustand sich bald bessert…

Lady_Di
Gibt es noch Erfahrungsberichte oder andere Gedanken und Meinungen?

Abendschein
Zitat von Lady_Di:
Gibt es noch Erfahrungsberichte oder andere Gedanken und Meinungen?

Haben schon einige geschrieben und ich auch. Du hast keine Demenz. Mach doch einen Test, dann hast Du es schwarz auf weiß. Was ich geschrieben habe, da biste gar nicht drauf eingegangen. Aber es ist auch anstrengender, sich einzureden, es ist Demenz, als in eine andere Richtung zu schauen.

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore