App im Playstore
Pfeil rechts
5

Lady_Di

Lady_Di
Mitglied

203
15
66
Hallo ihr Lieben!
Ich bin nun seit Donnerstag letzter Woche krank geschrieben und mir geht es einfach nur beschissen!fühle mich völlig unfähig, auch wenn ich durchaus auch versuche etwas zu tun. Ich fühle mich seit einigen Wochen wie ein anderer Mensch und alles ist unglaublich fremd…wie schon in anderen Threads beschrieben, fehlen ganz viele Erinnerungen und mein Gehirn fühlt sich an wie betäubt, wie weggetreten. Dadurch ist das Kurzzeitgedächtnis natürlich auch betroffen. Ich weiß nichts mit mir anzufangen. Muss ganz dringend die Wäsche machen und habe Angst bei jeder Handlung neue Lücken festzustellen…manche Kleidungsstücke erkenne ich kaum wieder…ich bin heute bei Tag 9 mit dem Antidepressivum und die Unruhe ist kaum noch da eher Müdigkeit und Antriebslosigkeit…ich weiß halt nicht wohin mit mir und meinem Matschhirn…am Montag war ich bei meiner Hausärztin, die genau wie die beiden Neurologen/Psychater sagt, dass ich vor ner Demenz keine Angst haben brauche, dass würde alles wiederkommen. Trotzdem kann ich es nicht glauben und hab vorhin ganz verwirrt bei ner Gedächtnisambulanz angerufen, die meinte, dass ich im anderen Ortskreis anrufen müsse. Das habe ich dann aber doch nicht gemacht, da es mir doch wieder sinnlos erschien, da meine Ärzte mir warscheinlich keine Überweisung ausstellen würden…ich bin echt total durcheinander!

13.03.2026 #1

10 Antworten ↓

S
Weil dein Neurologe ganz genau weiß was mit dir los ist.
Du hast keine Demenz das plötzliche Absetzen deines Antidepressiva hat dich da reingebracht.
Die Ärzte wissen das aber keiner spricht davon.
Das kann eine ganze Zeit dauern bis es dir wieder besser geht glaube mir.

x 4 #2

A

Angst vor Demenz wieder im Vordergrund

x 3

Lady_Di
@Stusa22 ich hoffe so sehr, dass ich bald wieder funktioniere…mir macht dieser Zustand so eine Wahnsinns Angst….

S
@Lady_Di hast du auch das Problem das du dich nicht auf Fernsehen konzentrieren kannst? Das wenn du was schaust gar nicht so die Handlung verfolgen kannst?

Lady_Di
@Stusa22 hatte ich schonmal während einer Phase 2018 aber jetzt kann ich das schon….bei mir ist es eher das Langzeitgedächtnis, was mir Sorge macht…bei dem kurzzeitgedächtniss gibt es Probleme, weil ich im Panikmodus bin und alles egal ist und ich irgendwie wie weg getreten bin!Vorhin wollte ich Hähnchenbrust einfrieren und später auf dem Sofa fehlt dann die Erinnerung, ob ich es auch in die Truhe gelegt habe. Oder stelle den Wasserkocher an, um mir nen Tee zu machen, vergesse es ganz und stelle dann fest ich hab ihn schon angestellt, weil das Wasser heiß ist. Es erscheint einfach alles sinnlos!Liege auf dem Sofa und habe Hunger, ohne jeglichen Appetit, aber fühle mich einfach unfähig, mir was zu machen. Dann die Frage was und kriege ich das überhaupt hin😔

Schlaflose
Zitat von Lady_Di:
bin!Vorhin wollte ich Hähnchenbrust einfrieren und später auf dem Sofa fehlt dann die Erinnerung, ob ich es auch in die Truhe gelegt habe. Oder stelle den Wasserkocher an, um mir nen Tee zu machen, vergesse es ganz und stelle dann fest ich hab ihn schon angestellt, weil das Wasser heiß ist.

Du erinnerst dich aber doch jedesmal sehr gut an die einzelnen Ereignisse, in denen du etwas vergessen hast und reflektierst darüber. Das könnte ein Demenzkranker nicht tun.

x 1 #6

Dalisa
Fühle mit dir! Bei mir ist die Angst seit Monaten ständig unterschwellig da (meine Mutter hat Alzheimer leider), nur an manchen Tagen ganz akut. Bsp: ich hatte vorhin etwas im Kopf und wollte danach googeln, habe mich auf die Couch gesetzt und das Handy in die Hand genommen. Und zack war es weg. Ich hatte nebenbei die Wohnung aufgeräumt. Weiss nicht ob das vielleicht ein Grund ist oder wenn man mehrere Sachen gleichzeitig im Kopf hat. Aber Ich überlege seit über 1 std darauf zu kommen was es war aber es ist einfach weg. Ich weiss nicht mehr wonach ich googeln wollte. Passiert dir das auch ?

Lady_Di
@Dalisa na klar…mein Tag ist komplett voll mit solchen Situationen😔Das kann ich mir aber ganz gut erklären mit einer Überlastung des Gehirns durch Angst…das würde mich jetzt nicht so verunsichern…

Lady_Di
@Dalisa tut mir leid mit deiner Mama..ist es sehr schlimm?

Dalisa
Zitat von Lady_Di:
@Dalisa tut mir leid mit deiner Mama..ist es sehr schlimm?

Danke dir.
Im Jahr 2022 hat sie plötzlich eine merkwürdige Wesensveränderung gezeigt. Sie hat sich zunehmend desozialisiert und sich komplett zurückgezogen. Früher hat sie sich immer extrem schick gemacht und das Haus nie ungestylt verlassen. Plötzlich hat das alles nachgelassen, sogar ihr Kleidungsstil hat sich verändert.
Sie hat zum Beispiel unterschiedlich farbige Socken angezogen, ohne es selbst zu bemerken. Auch Autofahren ging auf einmal nicht mehr. Sie wusste plötzlich nicht mehr, welchen Gang sie einlegen muss, um den Wagen zu starten.
Der Höhepunkt war, dass sie dachte, ihr Auto sei gestohlen worden. Sie hat den Wagen sogar bei der Polizei als gestohlen gemeldet. Später kam dann ein Brief von der Bußgeldstelle. Am Ende stellte sich heraus, dass das Auto seit mehreren Wochen am selben Stellplatz stand und sich dort bereits mehrere Strafzettel angesammelt hatten.
Ab diesem Moment wusste ich, dass hier etwas nicht stimmt.
Im Januar 2023 kam dann die Schockdiagnose. Seitdem hat sie viele Schübe gehabt. Sie kann nicht mehr schreiben, spricht oft merkwürdig, lässt ständig Licht und den Herd an, wiederholt sich häufig und sagt zwischendurch aus dem Nichts Dinge, die völlig aus der Luft gegriffen wirken.
Versteht die banalsten Zusammenhänge nicht. Ich habe inzwischen die Betreuung und Pflege übernommen. Es ist sehr schwer. Ausgerechnet ich auch noch . Habe schon so mit meiner Hypochondrie zu kämpfen 😞

Lady_Di
Guten Morgen ihr Lieben!
Ich bin vorhin wieder mit ner Riesen Angst vor dem Tag aufgewacht. Vor diesem Gefühl, dass alles fremd ist und ich kaum noch etwas weiß. Ich habe Angst aufzustehen und den Tag anzugehen, weil ich befürchte immer mehr Lücken zu entdecken. Vorhin hab ich mich im Halbschlaf gefragt wie der Rasenmäher angeht und ich überlege, was ich anziehen kann und habe Angst mir was rauszusuchen und dabei festzustellen etwas nicht zu erkennen. Heute bin ich bei Tag 11 vom Sertralin und ich merke nichts. Meine Hausärztin meinte gestern ich solle noch Geduld haben und den Zustand gerade akzeptieren, aber habe solche Angst, dass es doch eine Demenz ist und nie mehr weg geht. Gestern hab ich mich mit meiner Nachbarin unterhalten und habe beim auf die Uhr schauen(analog ohne Zahlen) lange überlegt ob es zwanzig nach 1 oder 2 ist. Habe dann auf der digitalen Handyuhr geguckt und hab mich hinterher noch lange gefragt was da los war…ne Stunde später haben wir zusammen gegessen und ich wusste nicht mehr genau, ob ich ihr erzählt hatte, ob ich heute Morgen bei meiner Mutter war und mich dort hingelegt habe. Ich bin so verzweifelt und hab einfach nur Angst.
Bin dabei aber auch so unglaublich müde, vor allem tagsüber…

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore