dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
mich hat die Angst wieder sehr gepackt. Ich habe den MOAC-Test gemacht und dieser war auffällig. Ich bin 34 Jahre, weiblich, hatte vor zwei Monaten ein Kopf MRT. Wie mache ich da weiter ? Was ist zu tun? Ich habe sehr Angst momentan.
• • 15.03.2026#1
14 Antworten ↓
Lina60 Mitglied
Beiträge:
12312
Themen:
3
Danke erhalten:
16238
Mitglied seit:
Liebe @Jana30, gehe ich richtig in der Annahme, dass ein MOAC-Test herausfinden kann , ob man Demenz hat ? Wenn der bei Dir auffällig war, ist natürlich zentral zu wissen, in welchem Stadium der Demenz ist. Oft kann die Krankheit ja eine zeitlang auf der niedrigsten Stufe sein, und einem das Leben nicht gravierend verändern. Ausserdem gibt es heute gute Medikamente, die den Fortschritt der Krankheit verlangsamen können.
Was natürlich hilfreich wäre , wäre zu wissen, welche Resultate die MRI-Untersuchung brachte. Magst Du uns die schreiben ? Vielleicht liegt dort die Antwort, und Dein Problem ist gar nicht die Demenz. Kann mir das auch deshalb vorstellen, weil Du nicht sehr jung bist...
•
x 1#2
A
Angst vor Demenz
x 3
Schlaflose Mitglied
Beiträge:
40268
Themen:
7
Danke erhalten:
28298
Mitglied seit:
Hast du den Test selbst gemacht oder unter fachlicher Anleitung? Nur zweiteres ist für eine Diagnose relevant. Wenn du den Selbsttest gemacht hast und das Ergebnis gibt Anlass zur Sorge, solltest du das ärztlich abklären lassen. Die werden professionelle Tests ausführen und erst dann kann eine Diagnose gestellt werden.
•
x 1#3
J
Jana30 Mitglied
Beiträge:
118
Themen:
15
Danke erhalten:
35
Mitglied seit:
@Lina60 ich habe schon lange Panik vor Demenz und habe mal den Test so gemacht.. er war auffällig bei mir. Ich war noch nicht beim Neurologen zur Abklärung, weil ich höllische Angst habe.
•
x 1#4
Karimma Mitglied
Beiträge:
2190
Themen:
25
Danke erhalten:
2504
Mitglied seit:
Wieviel Punkte hattest du denn? Wo waren deine Probleme?
•
x 2#5
J
Jana30 Mitglied
Beiträge:
118
Themen:
15
Danke erhalten:
35
Mitglied seit:
Ich sehe es leider in der App nicht mehr. Ich war so geschockt von dem Ergebnis 🥹
•
#6
C
Clown Mitglied
Beiträge:
362
Danke erhalten:
291
Mitglied seit:
@Jana30 Du hast irrelevante Angst vor einer Krankheit, die 1) dich nicht betrifft momentan, 2) immer besser heilbar ist und 3) selbst wenn, du erst in 30 Jahren betroffen sein wirst. Und in 30 Jahren wird die Wissenschaft so weit gekommen sein dass man diese Krankheit heilen kann.
Und du versaust dir deine Gegenwart damit. Du musst daran arbeiten, stattdessen sitzt du da und machst irgendwelche dummen und null aussagekräftige Tests, die zur Folge haben dass deine Angst bis ins Unermessliche steigt.
Kann man so machen wie du, würde ich aber nicht raten
•
x 2#7
J
Jana30 Mitglied
Beiträge:
118
Themen:
15
Danke erhalten:
35
Mitglied seit:
@Clown ich weiß nicht, ob dieser Test als dumm gilt. Er dient zur Früherkennung von Demenz und war bei mir auffällig.
•
#8
B
Bisentier17 Mitglied
Beiträge:
202
Danke erhalten:
161
Mitglied seit:
Sorry Clown, ich wüsste nicht, dass Demenz „immer besser heilbar“ ist. Schwachsinn. Demenz ist überhaupt noch nicht heilbar und kann nicht einmal vernünftig und auf lange Sicht gestoppt werden. Höchstens kurzfristig verlangsamt werden, aber Demenz ist und bleibt ein furchtbares Schicksal.
•
x 2#9
User_0815_4711 Mitglied
Beiträge:
2950
Themen:
5
Danke erhalten:
3435
Mitglied seit:
Der MoCA-Test ist ein Screening-Test. Keine Diagnose.
@Jana30 , bist du beim Test sehr nervös gewesen?
•
x 1#10
J
Jana30 Mitglied
Beiträge:
118
Themen:
15
Danke erhalten:
35
Mitglied seit:
@User_0815_4711 Ich habe den Test mehrmals gemacht. Am Ende hatte ich fast volle Punktzahl, aber weil die Fragen bekannt waren. Und zwischenzeitlich nur 60 von 100 Punkten.
•
x 2#11
User_0815_4711 Mitglied
Beiträge:
2950
Themen:
5
Danke erhalten:
3435
Mitglied seit:
Ok, der übliche MoCA-Test hat 30 Punkte maximal. Nachdem du dir aber die Fragen gemerkt hast, gibt es meiner Meinung nach kein Anzeichen für beginnende Demenz.
•
x 1#12
J
Jana30 Mitglied
Beiträge:
118
Themen:
15
Danke erhalten:
35
Mitglied seit:
Es wgibt auf dem IPhone eine App ,,Xpress by Moca“. Die Reihenfolge und Bilder haben schon variiert…
•
x 1#13
J
Jana30 Mitglied
Beiträge:
118
Themen:
15
Danke erhalten:
35
Mitglied seit:
@Lina60 warum? Was denkst du? Im MRT sind ja erst Veränderungen spät zu sehen.
Liebe @Jana30 ich verstehe nicht was Du mich fragst , "warum". Wollte mich selbst noch korrigieren: ich schrieb Du seist nicht sehr jung, meinte aber Du seist jung für Demenz..