App im Playstore
Pfeil rechts
2

J

Jana30
Mitglied

116
15
31
Hallo liebe Leidensgenossen,

mich hat die Angst wieder sehr gepackt. Ich habe den MOAC-Test gemacht und dieser war auffällig. Ich bin 34 Jahre, weiblich, hatte vor zwei Monaten ein Kopf MRT. Wie mache ich da weiter ? Was ist zu tun? Ich habe sehr Angst momentan.

15.03.2026 #1

12 Antworten ↓

Lina60
Liebe @Jana30, gehe ich richtig in der Annahme, dass ein MOAC-Test herausfinden kann , ob man Demenz hat ? Wenn der bei Dir auffällig war, ist natürlich zentral zu wissen, in welchem Stadium der Demenz ist. Oft kann die Krankheit ja eine zeitlang auf der niedrigsten Stufe sein, und einem das Leben nicht gravierend verändern. Ausserdem gibt es heute gute Medikamente, die den Fortschritt der Krankheit verlangsamen können.

Was natürlich hilfreich wäre , wäre zu wissen, welche Resultate die MRI-Untersuchung brachte. Magst Du uns die schreiben ? Vielleicht liegt dort die Antwort, und Dein Problem ist gar nicht die Demenz. Kann mir das auch deshalb vorstellen, weil Du nicht sehr jung bist...

A

Angst vor Demenz

x 3

Schlaflose
Hast du den Test selbst gemacht oder unter fachlicher Anleitung? Nur zweiteres ist für eine Diagnose relevant. Wenn du den Selbsttest gemacht hast und das Ergebnis gibt Anlass zur Sorge, solltest du das ärztlich abklären lassen. Die werden professionelle Tests ausführen und erst dann kann eine Diagnose gestellt werden.

J
@Lina60 ich habe schon lange Panik vor Demenz und habe mal den Test so gemacht.. er war auffällig bei mir. Ich war noch nicht beim Neurologen zur Abklärung, weil ich höllische Angst habe.

Karimma
Wieviel Punkte hattest du denn? Wo waren deine Probleme?

J
Ich sehe es leider in der App nicht mehr. Ich war so geschockt von dem Ergebnis 🥹

C
@Jana30 Du hast irrelevante Angst vor einer Krankheit, die 1) dich nicht betrifft momentan, 2) immer besser heilbar ist und 3) selbst wenn, du erst in 30 Jahren betroffen sein wirst. Und in 30 Jahren wird die Wissenschaft so weit gekommen sein dass man diese Krankheit heilen kann.

Und du versaust dir deine Gegenwart damit. Du musst daran arbeiten, stattdessen sitzt du da und machst irgendwelche dummen und null aussagekräftige Tests, die zur Folge haben dass deine Angst bis ins Unermessliche steigt.

Kann man so machen wie du, würde ich aber nicht raten

J
@Clown ich weiß nicht, ob dieser Test als dumm gilt. Er dient zur Früherkennung von Demenz und war bei mir auffällig.

B
Sorry Clown, ich wüsste nicht, dass Demenz „immer besser heilbar“ ist. Schwachsinn. Demenz ist überhaupt noch nicht heilbar und kann nicht einmal vernünftig und auf lange Sicht gestoppt werden. Höchstens kurzfristig verlangsamt werden, aber Demenz ist und bleibt ein furchtbares Schicksal.

User_0815_4711
Der MoCA-Test ist ein Screening-Test. Keine Diagnose.

@Jana30 , bist du beim Test sehr nervös gewesen?

J
@User_0815_4711
Ich habe den Test mehrmals gemacht. Am Ende hatte ich fast volle Punktzahl, aber weil die Fragen bekannt waren. Und zwischenzeitlich nur 60 von 100 Punkten.

x 1 #11

User_0815_4711
Ok, der übliche MoCA-Test hat 30 Punkte maximal.
Nachdem du dir aber die Fragen gemerkt hast, gibt es meiner Meinung nach kein Anzeichen für beginnende Demenz.

J
Es wgibt auf dem IPhone eine App ,,Xpress by Moca“. Die Reihenfolge und Bilder haben schon variiert…

x 1 #13

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore