Pfeil rechts
124

Lady_Di
Hallo. ich brauche dringend euren Rat, in Bezug zum oben genannten Thema, welches mich explizit seit einem Vorfall von gestern Morgen wieder extrem beschäftigt und runter zieht. Seit einer sehr schweren depressiven Episode mit starker Angstsymptomatik vor ca 3 Jahren, habe ich ein deutlich schlechteres Gedächtnis. Damals stellte man die Diagnose Pseudodemenz. Zu dem Zeitpunkt war ich außerdem im 8. Monat schwanger.Nach der Entbindung verlagerte sich der Fokus auf meine Tochter und die Symptome traten in den Hintergrund. Ich kam gut im Alltag klar, war jedoch geistig nicht wieder so fit wie vorher. Seit der Geburt meiner zweiten Tochter im Dezember, geht es aufgrund zahlreicher körperlicher Beschwerden und einer unklaren Diagnose, mit einem erhöhten Wert, der sich bis jetzt noch nicht klären ließ, wieder Berg ab. Bin gedanklich ständig mit den Sorgen um meine Gesundheit beschäftigt und darüber hinaus muss ich ja auch als Mutter von zwei Kleinkindern funktionieren. Seit dem WE hab ich bestimmt 10 körperliche Beschwerden dazu bekommen, die teils wieder sehr bedrohlich erscheinen(ständiges Zucken des linken Auges, Appetitlosigkeit ind Übelkeit z. B) Gestern wollte ich dann Brötchen holen und noch zur Apotheke um Magentropfen zu besorgen. Ich hab beide Kiddies eingepackt und bin dann noch vorher zur Sparkasse und habe Geld abgehoben. Bin dann weiter zum Bäcker und habe keinen Parkplatz gefunden und habe dann noch ne Runde gedreht, wollte dann zum anderen Bäcker, der aber aufgrund einer Baustelle nicht erreichbar bar. Bin dann direkt zu meiner Schwiegermutter, wo wir zusammen mit meinem Mann frühstücken wollten. Da der Bäcker nur wenige Meter entfernt war, wollte ich die Kinder rein bringen und zu Fuß Brötchen holen. Mein Mann fuhr auch grade auf den Hof und nahm mit die Kinder ab und jetzt kommts:Gedankenlos fragte ich ihn nach Bargeld, aber mir fiel dann ein das ich noch Kleingeld hatte. Beim Bäcker angekommen, fand ich im Portemonnaie 50 Euro und fragte mich 2 sek. Woher diese kamen, bis mir Schock artig einfiel das ich doch GERADE bei der Sparkasse war. Was zur Hölle war das?Oder vorgestern klingelt die Waschmaschine und ich frag mich echt für nen kurzen Moment was ich gerade gewaschen habe. Kennt das jemand?Würde mich über Erfahrungen zum Thema Vergesslichkeit freuen

23.06.2021 11:00 • 03.03.2024 #1


125 Antworten ↓


E
Das ist doch völlig normal. Erstens läuft dein Hirn permanent auf Volllast weil es mit Sorgen machen und ist irgendwas bedrohlich beschäftigt ist. und zweitens hast du innerhalb eines kurzen Zeitraums 1000 Sachen erledigt, Bank, Kinder, Bäcker, aärgern dass mein keinen Parkplatz findet, weiter neuer Bäcker, Kinder Kinder Kinder, umplanen etc. erledigt da ist das normal dass Dinge die auf Autopilot laufen z.B. Geld abholen nicht präsent sind.

23.06.2021 11:05 • x 1 #2


A


Angst vor Demenz

x 3


A
Solche Phasen kenne ich auch...wenn ich stark unter Stress stehe...

wenn du so willst nenne es Pseudodemenz.hat aber mit einer richtigen Demenz nichts zu tun....

Frage gerne nochmal deinen HA....er wird dir das bestätigen. liebe Grüße

23.06.2021 11:07 • x 3 #3


Lady_Di
Danke für deine lieben Worte bin völlig fertig. Vergesse soviel echt. Muss oft überlegen wann ich was gemacht hab und ob überhaupt. Und das mit 32 Jahren. Hab ich gestern meiner Tochter die Haare gewaschen oder nicht wann hab ich das letzte Mal Blumen gegossen und und kann mir wirklich fast nix merken. Muss mir etliche Notizen machen und muss ständig kontrollieren.

23.06.2021 11:12 • x 3 #4


petrus57
Ich denke,dass das vom Stress kommt. Ich hatte früher regelmäßig vergessen ob ich schon meine abendlichen Tabletten genommen hatte. Jetzt funktioniert es meist wieder.

23.06.2021 11:17 • x 2 #5


Lady_Di
Danke für eure Rückmeldungen..würde mich über weitere freuen..bin echt völlig am Boden zerstört..kann mich überhaupt nicht mehr richtig konzentrieren seitdem das war und manche mir wahnsinnige Sorgen

23.06.2021 12:34 • #6


Chingachgook
Seit meine Mutter die Alzheimer - Diagnose bekam und ich erlebe, welche Konsequenzen diese Krankheit für ihr Leben hat, horche ich auch viel in mich hinein.
Stelle mir Fragen, die ich mir früher nicht gestellt habe und bin beunruhigt über Sachen, die ich früher entspannt unter Schusseligkeit verbucht hätte.
Vieles läuft wohl auf Selektive Wahrnehmung hinaus und ich versuche, mich nicht verrückt zu machen.
Niemand kann in die Zukunft sehen und bis auf Weiteres lebe ich so gut wie möglich.
Alles andere lasse ich auf mich zukommen............

23.06.2021 12:43 • x 3 #7


A
genetische Faktoren machen den geringsten Teil aus , außerdem sind Frauen häufiger betroffen als Männer.

Zur Vorbeugung ist es wichtig auf gesunde Ernährung zu achten,Gewicht,Blutfettwerte und Blutzucker unter Kontrolle zu halten.

Regelmäßige Bewegung dient auch der Vorbeugung von Altheimer.en

23.06.2021 12:55 • x 2 #8


Lady_Di
LeroyDingsbums ja da ist was Wahres dran man sollte sein Leben viel mehr genießen...das Nachdenken und sich Sorgen verhindert nicht zu erkranken, eher im Gegenteil.

23.06.2021 13:32 • x 2 #9


Lady_Di
Es ist einfach nur so schwer umzusetzen. Ich kann mich kaum Ablenken und achte auf alles und beobachte mich...jeden noch so kleinen Handgriff...kann kaum noch klar denken und zusätzlich dann noch die körperlichen Beschwerden, wie zb das Augenzucken, das ich bestimmt schon seit ner Woche habe.

23.06.2021 13:35 • #10


Gordon123
Und genau das ist vermutlich der Grund warum es gefühlt schlimmer wird.
Übermäßige Selbstwahrnehmung macht alles schlimmer....
Ist nicht einfach, aber versuche mal weniger darauf zu achten.

23.06.2021 16:02 • x 1 #11


S
Ich kenn das extrem, wenn ich aus einer Phase komme, wo ADS erhöht werden oder wenn ich das Ad gewechselt hab.

Ich wusste nicht mehr, ob ich dieses o jenes bereits erzählt hatte. Ich hab oft gefragt, ob ich das eigentlich schon erzählt hatte (ja hatte ich).
Ich hab auch Sachen verlegt, und wusste nicht, wohin.

Nach ein paar Wochen vergeht das IMMER, du brauchst Dir meiner Mn keine Gedanken machen.

Hatte aus Interesse mal gegoogelt und Voila ....

Depressionen äußern sich häufig auch in Konzentrationsschwierigkeiten. Die damit einhergehende Vergesslichkeit kann so groß sein, dass die Betroffenen glauben, an einer Demenz zu leiden.

23.06.2021 16:11 • x 2 #12


rednaxela
Ja, das kenne ich auch, mit meinen gerade mal 27 Jahren.
Passiert hauptsächlich bei Routinesachen wie der Wäsche, dem Weg zur Arbeit usw.
So Sachen, die wir schon 1000x gemacht haben, wie z.B. Geld abheben, speichert das Gehirn mitunter gar nicht mehr ab, um Platz für wichtigere Dinge zu lassen.
Auch warst du bei der beschriebenen Situation eh schon gefordert genug durch Parkplatzsuche, Bäckersuche, 2 Kinder. Auch da kommt es vor, dass sowas dann unter geht.
Ist völlig normal.
Ich nenne es dann liebevoll Schusseligkeit, oder ach heute bin ich aber auch ein bisschen dusselig im Kopf

23.06.2021 16:13 • x 2 #13


S
Ich sehe grad, Du leidest auch an schweren Depressionen.

Man überlegt doch gefühlte 24/7, wie man da wieder rauskommt. Das ist doch der ständige Begleiter überhaupt.

Das heißt, Dein Kopf ist doch gar nicht frei, dazu ständig die Sorge, wird das je wieder besser (ja, wird es

Siehe meinen vorherigen Post.

23.06.2021 16:18 • x 2 #14


P
Demenz bedeutet doch nicht nur ein eingeschränktes Kurzzeitgedächtnis. Lies dich, wenn du davor wirklich Angst hast, mal in die Symptome ein. Schusseligkeit ist Kindergeburtstag dagegen.

In den stressigsten Phasen meines Lebens habe ich auch Sachen gebracht, die ich nicht für möglich gehalten hätte: Brille gesucht (in der Hand), Handy im Kühlschrank, Kaffee gekocht, ohne die Kanne in die Filtermaschine gestellt zu haben, Autotür stundenlang sperrangeweit aufstehen lassen nach dem Aussteigen, einmal auch den Kofferraum u.s.w.

23.06.2021 19:43 • x 2 #15


A
Nein dazu zählen Orientierungs und Sprachprobleme
Verhaltens und Persönlichkeitsveränderung

23.06.2021 19:49 • x 1 #16


Lady_Di
Leute, vielen lieben Dank für euer Feedback und eure Erfahrungen!Hat mir wirklich Mut gemacht, trotz das heute wieder gefühlt nichts funktioniert hat. Die Betonung liegt auf gefühlt, da ich realistisch betrachtet, ja doch auch einiges schaffe. Das schlimmste ist, dass das Gehirn total auf Sparflamme läuft. Man kann irgendwie gar nicht richtig denken. Hab mich schon im Internet über Demenz und Alzheimer belesen. Und viele Punkte treffen halt zu. Deswegen die große Sorge. Hab auch öfter Wortfindungsstörungen und muss überlegen, wann was war. Wann hab ich nochmal geduscht, gestern oder vorgestern, dann versuch ich mich an Details zu erinnern und bemerke dabei an was ich mich noch nicht genau erinner. Dann muss ich teilweise bei WhatsApp recherchieren Manchmal erwähnt man dann ja was in ner Unterhaltung. Oder ich bereite eine Flasche für die kleine vor, weil es wieder fast an der Zeit ist, füttere sie dann auch und bemerke dann, das es sinnvoller gewesen wäre, sie erst fertig zu machen und dann vor dem schlafen legen zu füttern, wie ich es sonst auch immer mache. Sie schläft noch unregelmäßig am Tag und dadurch verschieben sich die Zeiten ja manchmal. Anstatt einfach vorher zu überlegen.

23.06.2021 21:32 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von Lady_Di:
Danke für deine lieben Worte bin völlig fertig. Vergesse soviel echt. Muss oft überlegen wann ich was gemacht hab und ob überhaupt. Und das mit ...

Krass, mir geht es genauso.

23.06.2021 21:42 • x 1 #18


E
Zitat von Lady_Di:
Leute, vielen lieben Dank für euer Feedback und eure Erfahrungen!Hat mir wirklich Mut gemacht, trotz das heute wieder gefühlt nichts funktioniert ...

Ich kann zur Zeit nicht sagen, wann was war oder ich getan oder nicht getan habe.
Als ob alles leer ist im Kopf....

23.06.2021 21:45 • x 1 #19


Lady_Di
Hey Emilnala danke für deine Erfahrung. Einerseits wünsche ich das niemandem, das Gefühl zu haben nicht Herr seiner Sinne zu sein und andererseits tut es gerade wahnsinnig gut zu hören, das ich nicht alleine damit bin. Wie alt bist du und was ist deine Grunderkrankung, wenn ich fragen darf.

23.06.2021 21:53 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel