App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

64

Schlaflose
Zitat von Lady_Di:
istEin paar Aufhänger:
-Gestern Morgen musste ich neu recherchieren wo, meine Freundin jetzt wohnt und das schon seit Jahren, war bestimmt schon 5 mal da…Gladbeck oder Duisburg?es war weg und ich musste es quasi neu lernen!
-Ich habe mich gestern mit einer Freundin auf einem Spielplatz verabredet, auf dem ich 2022 mit den Kids und ihr schon war, kam Erinnerung, nur dass ich mal da war und das die Kids Rehe gefüttert haben(aber kein Bild der Kids im Kopf)
-ich suche auf der Arbeit einen großen Löffel, die Kollegin weißt mich drauf hin, dass dieser schon in dem Metallbehälter in meiner Hand liegt.
-Ich gucke in der Karteikarte auf der anderen Arbeitsstelle nach Röntgenaufnahmen und übersehe, dass beim letzten Mal erst geröntgt wurde. Sage dem Chef 09/2022 und dieser sieht in der Karte, dass beim letzten Mal geröntgt wurde.
-Ich lasse meine Tasche in der Bücherei am Scanner liegen und nachdem wir neue Bücher ausleihen wollten, suche ich meine Tasche und wußte noch nichtmal, ob sie evtl noch im Auto ist!Eine Ahnung war, dass ich sie neben den Scanner gelegt habe. Wurde abgegeben und hab sie wieder.
-Vergesse den Namen, des Sohnes meiner Arbeitskollegin völlig(war als hätte ich ihn nie gehört)
Es sind soviele Lücken, ich bin froh, wenn ich überhaupt noch etwas weiß!Bitte um ganz viel Rückmeldung!Ich bin verzweifelt!
Lg

Ein Demenzkranker erinnert sich nicht an die ganzen Situationen, und dann noch so detailliert, in denen er etwas vergessen hat. Das tust du außerordentlich gut. Also keine Demenz. Hättest du Demenz, würdest ganz schnell vergessen, dass du dich an etwas nicht erinnert hast.

x 2 #121

Lady_Di
@Schlaflose Das sind natürlich nicht alle Situationen und 2 davon waren erst heute Morgen(Erst der Name des Sohnes, dann der Karteieintrag, ach und dann noch das verwechselte Brot)dazwischen waren aber auch etliche Dinge, aber am schlimmsten ist das Langzeitgedächtnis betroffen!Meine Hausärztin sagte auch, dass so keine Demenz/Alzheimer verläuft(„so eine Krankheit, gibt es nicht, die so verläuft wie sie schildern“)und meine Psychiaterin ist sich sicher nen Demenzkranken sehr schnell zu erkennen und bei mir sieht sie das nicht!ich bin einfach so verzweifelt und frage mich wie ich so weiterleben soll, ohne diese Masse an Erinnerungen😢

A

Angst vor Demenz wieder im Vordergrund

x 3

Lady_Di
@Schlaflose ach und zum Thema Details:Das das 2022 war mit dem Spielplatz, weiß ich nur, weil meine Freundin mich aufgeklärt hat!Katastrophal wie wenig ich weiß von den letzten Jahren!wirklich nur Fetzen!

Schlaflose
Du erinnerst dich aber doch, dass du diesen Thread angefangen hast und schreibst hier immer wieder von den Situationen. Ein Demenzkranker könnte das nicht. Deine Hausärztin und Psychiaterin haben völlig Recht. Demenzerkrankungen (ob Alzheimer oder vaskuläre Demenz) verlaufen völlig anders. Bei dir ist das offensichtlich psychisch bedingt und das ist reversibel, wenn es mit der Psyche besser wird.

x 1 #124

Lady_Di
@Schlaflose danke für deine Rückmeldung…auch wenn ich mich grade frage wie dieser Thread überhaupt heißt und was geschrieben wurde?und wer was geschrieben hat?lese es mir zwischendurch wieder durch!

Schlaflose
Zitat von Lady_Di:
auch wenn ich mich grade frage wie dieser Thread überhaupt heißt und was geschrieben wurde?und wer was geschrieben hat?lese es mir zwischendurch wieder durch!

Du findest ihn aber doch jedesmal wieder😉 Und daran, was schon geschrieben wurde, kann ich mich auch nicht erinnern 😄 Das würde niemand. Ich glaube, du denkst, dass man sich an alles erinnern muss, was man im Alltag erlebt hat. Aber das Gedächtnis funktioniert nicht so. Es merkt sich hauptächlich, was wirklich wichtig ist oder mit ungewöhnlichem Umständen verbunden war.

x 1 #126

S
@Lady_Di genau so ging es mir auch.
Dein Gehirn ist dabei sich neu zu kalibrieren.
Und deine Gedanken kreisen jetzt darum was du alles vergessen hast was vorher kein Problem war daran zu denken.
Dieses Gedankenkreisen behindert dich jetzt noch zusätzlich daran dich zu fokussieren.
Hatte genau das selbe durchgemacht und bei jeder kleineren Reduktion von Escitalopram kommt es bei mir wieder das ich mich wieder schlechter Konzentrieren und Fokussieren kann.
Das pendelt sich aber wieder ein.
Bei dir wird es allerdings auch wie bei mir ziemlich lange dauern da du von jetzt auf gleich abgesetzt hast.

x 1 #127

Somatom
Geht es dir etwas besser? @Lady_Di

Lucyf
Als Psychologische Beraterin kenne ich mich mit psychischen Erkrankungen und auch mit Demenz recht gut aus. Und für mich klingt das was du beschreibst auch nicht nach Demenz.

Vermutlich ist es angstbedingt und hat etwas mit der Veränderung deiner Mutter zu tun. Erinnerungslücken kommen z.b auch bei Anpassungstörungen vor. Diese werden ausgelöst durch psychische Belastungen und sind in der Regel vollständig reversibel, also es bessern sich von alleine wieder.

Wichtig ist das du dich da nicht reinsteigerst und deinem Arzt vertraust. Versuche lieber etwas gegen die Angst zu tun, durch Entspannungsübungen und in dem du gar nicht erst darüber nachdenkst.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen das es bald besser wird lachen
Als Psychologische Beraterin kenne ich mich mit psychischen Erkrankungen und auch mit Demenz recht gut aus. Und für mich klingt das was du beschreibst auch nicht nach Demenz.

Vermutlich ist es angstbedingt und hat etwas mit der Veränderung deiner Mutter zu tun. Erinnerungslücken kommen z.b auch bei Anpassungstörungen vor. Diese werden ausgelöst durch psychische Belastungen und sind in der Regel vollständig reversibel, also es bessern sich von alleine wieder.

Wichtig ist das du dich da nicht reinsteigerst und deinem Arzt vertraust. Versuche lieber etwas gegen die Angst zu tun, durch Entspannungsübungen und in dem du gar nicht erst darüber nachdenkst.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen das es bald besser wird lachen

Lady_Di
@Somatom Danke für die Nachfrage!Mir geht es leider nicht wirklich besser!ab Dienstag letzter Woche hatte ich erst ein gutes Gefühl irgendwie, aber es hat sich wieder geändert!Grundsätzlich bin ich aktiver und habe mittlerweile auch wieder mal was gekocht und sogar gebacken!Aber fühle mich immer noch wie nen Volltrottel🤦🏻‍♀so n paar Situationen, die mir grad einfallen:
-Ich bringe am Sonntag ne Tasche ins Auto und hab das hinterher nur so minimal im Kopf, eher so ne Ahnung und muss wirklich nachgucken, ob die Tasche da noch steht.
-Am Sonntag, in der Gemeinde, erzählt ein Zahnarzt, dass er dankbar ist, dass nicht viel los war im Notdienst und meine Freundin, die neben mir saß, erzählt mir, dass sie mit doch vor nen paar Wochen die Frau vorgestellt hatte. Hab ich voll vergessen!weder der Name noch, dass sie in der Praxis arbeitet, nur ne Ahnung. Ich hab ihr Gesicht erkannt, aber das vorstellen und das Gespräch war quasi weg!Das komische ist, dass ich es nicht bestreiten würde, da wie gesagt so ne Ahnung da ist!
-ich weiß manchmal nicht mehr, ob ich schon nach Medikamenteneinnahme oder Zahnseideanwendung gefragt habe!Das wäre echt peinlich, wenn ich mich wiederhole!
-meine Tochter ist vorhin in Puschen aus dem Kindergarten gegangen!hab einfach nicht drauf geachtet, obwohl ich nicht abgelenkt war, zumindest nicht bewusst!
-Ich musste glaube schon mehrfach nachfragen, welche Fächer eine Bekannte unterrichtet!Oder Namen, Infos…weiß man hat es mir erzählt, aber hab vergessen was und dann als müsste ich es neu lernen!
-ein Patient nutzt das Wort „ehrlicherweise“und es kommt mir befremdlich vor, als würde es das nicht geben!
Ich fühle mich einfach neben der Spur und geistig nicht ganz anwesend!

Lady_Di
@Lucyf ich danke dir!Aber das ist nicht meine Mutter mit der Demenz, sondern von einer anderen Userin!

Lady_Di
Hallo ihr Lieben!In meinem Kopf herrscht immer noch gähnende Leere und ich bin immer noch absolut verängstigt darüber!Vorhin bin ich erstmal in Tränen ausgebrochen, nachdem ich auf dem Geburtstag von der Nichte meines Mannes Plötzlich völlig unsicher war, ob ich sie schon ohne Zahnspange gesehen hatte!Ich hab sie begrüßt und hab sie gefragt seit wann sie die raus hat.Antwort:Seit 1 Jahr! Zwischenzeitlich hab ich sie bestimmt 10 Mal gesehen😭ich weiß es nicht mehr!und sie meinte wir haben auch Mal drüber gesprochen, da ich Ja auch in dem Bereich Zahnmedizin arbeite!bin schwer geschockt und zugleich tief traurig und dann die Kommentare der Schwester und der Freundin. Es gäbe ja auch Frühformen von Demenz und die Ärzte würden ja auch nicht richtig gucken, ihr Opa hätte auch ne Demenz und er weint auch manchmal, wenn er das bemerkt(dass er seine Enkelin vergessen hat)Das passt ja nicht zu der Aussage, dass ein Dementer nicht bemerkt, dass er etwas vergisst!Ich bin einfach fertig und total panisch!Wann wirkt endlich das Sertralin?Wir waren heute schwimmen und ich habe die Badelatschen für uns und ein Großes Handtuch vergessen. Wollte es eigentlich vorher noch aus dem Trockner holen!Ich vergesse ständig, ob ich meine Ohrringe rein gemacht habe, Deo drauf gemacht……hab ich gestern Zähne geputzt?wie oft war ich in der Nacht wach und wann?ich weiß es nicht, obwohl ich auf die Uhr geguckt hab!und es ist soviel mehr, dass ich jetzt gar nicht alles erwähnen kann😭ich bitte um Rückmeldung

Nick21
Zitat von Lady_Di:
Hallo ihr Lieben!In meinem Kopf herrscht immer noch gähnende Leere und ich bin immer noch absolut verängstigt darüber!Vorhin bin ich erstmal in ...

Ich glaube du hast einfach vor ganz normalen Dingen Angst entwickelt.

Heute habe ich z.B. beim verlassen der Wohnung geschaut ob ich meinen Ehering am Finger habe und wusste nicht mehr wann ich den draufgemacht hatte.

Ich schaue öfter auf mein Handy und weis nachher nicht mehr welche Uhrzeit angezeigt wurde.

Termine vergesse ich eh alle.

Was ich damit sagen möchte ist das es uns allen so geht!
Du hast aber so eine Angst vor den ganz normalen kleinen Vergesslichkeiten entwickelt das du permanent am Limit bist.

Abendschein
Zitat von Lady_Di:
ich bitte um Rückmeldung

Du bist nur damit beschäftigt, das Du Demenz hast, deswegen vergißt Du auch die Sachen. Wenn Du wüßtest das Du
sie nicht hast, wäre das anders.

Ich habe mir gestern einen Lippenstift auf die Lippen gemacht und habe ihn dann wo hingetan, aber wo?
Er ist weg. Ich vergesse auch vieles und habe Heute mit jemanden geredet, die hat das auch, aber ich achte nicht
dadrauf. So hat aber jeder seins.

x 1 #134

Lady_Di
Danke für eure Rückmeldung!Diese Situationen, in denen ich im Autopilot funktioniere, die machen mir auch nicht so große Angst, aber die Sache mit der Nichte und der Zahnspange, die sie bereits ein Jahr raus hatte, hat mich schockiert!Das geht weit über das normale vergessen heraus!(Oder?)sie fand es jetzt nicht schlimm, aber das sie sich daran erinnern konnte, dass ich schon nachgefragt hatte und mir das schonmal angeguckt habe, macht mich fassungslos🤦🏻‍♀oder im Auto leuchtet ein Dreieck, dass hat meine Schwägerin vorhin hinterfragt, musste erst im Bordcomputer gucken, aber hätte auf Anhieb nicht sagen können, ob da was leuchtet und warum und das muss schon seit Monaten da sein😳

Lady_Di
Guten Morgen es wäre so schön, wenn sich noch jemand äußern könnte!Ich bin total fertig

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore