Pfeil rechts
124

P
Zitat von Lady_Di:
Guten Morgen! Boah wie schrecklich....aber das macht mir jetzt nicht gerade Hoffnung...

Hallo @Lady_Di, sorry, ich wollte dich natürlich auf keinen Fall weiter verunsichern, sondern dir ein vermutlich zumindest teilweise wahres Beispiel dafür geben, was allein die Psyche oder mentaler Stress anrichten kann. Genau, es ist die Bildzeitung, die berichtet, da muss man schonmal gaaaanz viel Dramatik abziehen, aber ich denke, ein Körnchen Wahrheit ist an der Story dran und sie zeigt, dass man Erinnerungen aufgrund von Stress verschütten kann.

Ich hatte gehofft, dass, wenn du Beispiele von Menschen liest, die ein Gedächtnisproblem haben, ohne dement zu sein, du deine Angst vor dieser Diagnose ablegen kannst und damit einen großen Stressor verlierst.

Ich entschuldigen mich nochmals, dass das nach hinten los gegangen ist.

10.09.2021 13:37 • x 1 #121


Lady_Di
Zitat von Pauline333:
Hallo @Lady_Di, sorry, ich wollte dich natürlich auf keinen Fall weiter verunsichern, sondern dir ein vermutlich zumindest teilweise wahres Beispiel ...

Alles gut, ich weiß ja, dass du das nur gut gemeint hast. Freue mich über jede Rückmeldung, auch wenn sie manchmal nicht ganz passend ist. Du hast dir echt Mühe gegeben und dir Gedanken gemacht und das weiß ich wirklich zu schätzen. Danke nochmal.

11.09.2021 07:39 • x 1 #122


A


Angst vor Demenz

x 3


Lady_Di
@kleinpübbels Hab Alligatoah mal echt gefeiert, aber kann mich echt an kein Lied erinnern(wo wir wieder beim Thema vergessen wären) Hab mir das Lied grad nochmal angehört, irgendwie war es vertraut, weiß ich mochte es mal, aber konnte weder Melodie noch Text wieder geben. Fakt ist, dass ich dich jetzt absolut verstehen kann:Ich hab jetzt auch voll den Ohrwurm (Und wenn du morgen wieder Diamanten kriegst und dem Glanz erliegst, dann hast du Amnesie)

11.09.2021 10:13 • x 1 #123


Lizy
Hallo alle zusammen ich habe aktuell die gleiche Angst.
Bei mir hauptsächlich ausgelöst durch meine Mutter, bei der es letztes Jahr mit 62 diagnostiziert wurde. War für uns eine Schockdiagnose. Nun muss ich bei allen Terminen, Untersuchungen, Arztgesprächen dabei sein. Gestern hatte sie ein Vorgespräch Im kh und der Arzt hat mir einiges über die Krankheit allgemein und auch den Zustand meiner Mutter erklärt. Ausgerechnet mir! Seit dem ich jetzt weiss dass es auch bei jungen Menschen vorkommen kann (bin 38) habe ich seit dem Gespräch in der Klinik richtig akute Angstzustände. Ich komme darauf nicht klar und heule nur noch seit Tagen.
Ich merke zb beim Buch lesen dass ich die letzten 5 Seiten mich sehr schwer daran erinnern kann was da drin stand. Erst mit ach und krach oder in dem ich zurückblättere kann ich mich wieder erinnern. Oder auch während des Lesens muss ich den gelesenen Satz mind. 4-5 wiederholen und lesen, weil ich ihn beim ersten Mal einfach nicht verstehe.
Ich habe eine richtige Zwangsstörung entwickelt. Ich kontrolliere andauernd meine Gedanken ob ich mich an vor 5-10 min erinnern kann. Wo ich mit dem Hund lang gelaufen bin, wenn ich meinen Nachbar im Flur begegne, Gespräche bei WhatsApp, mit wem ich geschrieben habe und vorallem worüber wir geredet haben. Gestern habe ich meine Serie geschaut und bin jetzt bei der 3. Folge. Vor paar Tagen habe ich mir Folge 2 und 1 angeschaut und konnte mich an voll viele Szenen nicht mehr erinnern. Erst nach dem ich wieder zurückgespult habe, konnte ich mich wieder erinnern. Mich überkommt jedesmal so eine Panik wenn ich etwas vergessen habe was vor 30 min oder paar Std passiert ist. Auch wenn es unwichtig ist.
Seit 3 Tagen kontrolliere ich meinen Tagesablauf und gehe es immer wieder im Kopf durch was ich von morgens bis Abends gemacht habe. Wehe ich vergesse nur eine kleinste Sache, dann hab ich die Panik des Grauens. Ich

Was soll ich nur tun? Was kann das nur sein? Sind das schon dir Vorboten? Habe solche Angst

03.03.2024 09:47 • #124


P
Das mit deiner Mutter tut mir leid. Ist es denn genetisch? Wenn nicht, hast du ja eigentlich nichts zu befürchtet. Und selbst wenn es genetisch wäre, muss es nocht ausbrechen.

Unf vor allem nicht so früh. Wie und wann hat es denn bei deiner Mutter angefangen?

Das, was du schilderst ist ziemlich sicher durch Stress verursacht. Ein gestresstes Gehirn funktioniert nicht richtig speichert sehr schlecht ab.

03.03.2024 18:12 • x 1 #125


Lizy
Zitat von Pauline333:
Das mit deiner Mutter tut mir leid. Ist es denn genetisch? Wenn nicht, hast du ja eigentlich nichts zu befürchtet. Und selbst wenn es genetisch ...

Bei ihr hat es vor 2 Jahren angefangen also mit 60.

03.03.2024 21:02 • #126





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel