Pfeil rechts
124

E
Zitat von Lady_Di:
Hey Emilnala danke für deine Erfahrung. Einerseits wünsche ich das niemandem, das Gefühl zu haben nicht Herr seiner Sinne zu sein und andererseits ...

Das ist alles durch meine Ängste gekommen. Stecke aktuell in so einer Gefühlslosigkeit fest alles so unwirklich. Dann hat sich das mit dem Erinnern dazu. Es ist wie ein Zwang ich achte jetzt auf alles was ich gemacht habe. Schreibe mir jedem Schritt auf. Es ist als ob man alles vorher vergessen hat. Vorhin habe ich gedacht wann ich das letzte mal Haare gewaschen habe, leer fällt mir nicht ein. Bei ganz vielen Dingen Abfolgen etc. Bin dadurch unter Dauerstrom es pumpt immer mehr Ängste in den Körper.
Einfach leer im Kopf

23.06.2021 22:12 • #21


P
Zitat von Lady_Di:
Hab mich schon im Internet über Demenz und Alzheimer belesen. Und viele Punkte treffen halt zu.


Welche denn? Du bringst nur Beispiele dafür, dass du gerade Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis hast, gleichzeitig zeigst du, dass du damit normal umgehen kannst (z.B. Recherche bei WhatsApp).

Belaste doch dein Leben nicht mit einer mehr als unwahrscheinlichen Krankheitsangst, sondern schsu, wie du dein Gehirn und Geist entlassen kannst, damit du wieder fokussieren kannst.

24.06.2021 07:15 • x 2 #22


A


Angst vor Demenz

x 3


A
Du machst dich nur noch ängstlicher dadurch.....akzeptiere es doch....es ist durchaus normal

24.06.2021 08:37 • x 1 #23


Lady_Di
Zitat von Pauline333:
Welche denn? Du bringst nur Beispiele dafür, dass du gerade Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis hast, gleichzeitig zeigst du, dass du damit ...

Guten Morgen..Also wie bereits erwähnt, hab ich auch Wortfindungsstörungen und auch deutliche Lücken im Langzeitgedächtnis, wobei das ja eher untypisch ist. Bei ner Demenz hat man ja eher Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis. Aber du hast warscheinlich Recht, ich muss dringend für Entlastung und Entspannung sorgen und mir Freiräume schaffen.

24.06.2021 08:56 • x 1 #24


E
Bei all deinen Sorgen um eine mögliche Demenz vergisst du einen entscheidenden Punkt. Du bist dir sehr bewusst darüber, dass du momentan ein Problem damit hast dir Dinge zu merken usw.. Jemand mit Demenz ist sich dessen nicht bewusst, im Gegenteil. Solange du dir noch Gedanken und Sorgen darüber machst dass du alles mögliche vergisst ist alles prima.

24.06.2021 09:01 • x 1 #25


Calima
Du hast keine Demenz. Unser Gehirn ist so konzipiert, dass es permanent automatisch Wichtiges von Unwichtigem trennt, um nicht überlastet zu werden. Gerade Dinge, die wir häufig tun - und dazu gehört ein Großteil unserer Alltagsgeschäfte - werden als unwichtige Routine betrachtet und nicht ständig neu präsent gehalten.

Aufgrund deiner Angst versuchst du nun - vermutlich bereits unbewusst - dir jede Tätigkeit, jedes Detail zu merken, anstatt es deinem Hirn vertrauensvoll zu überlassen, selbst die Spreu vom Weizen zu trennen. Um dein Gedächtnis zu testen, überprüfst du zudem permanent, ob du dir alles gemerkt hast.

Das stört die natürlichen Prozesse und führt zu einer permanenten Überlastung. Da es völlig unmöglich ist, sich ständig alles merken zu können, tut dein Hirn das, was es tun tun muss, um sich vor Überlastung zu schützen und sortiert aus.

Das ist ein völlig normaler Prozess, der ebenso automatisch abläuft, wie Herzschlag und Atmung. Auch die kann man empfindlich stören, wenn man meint, man müsse sich "einmischen" um die Kontrolle zu haben.

Wenn du jemals auf Prüfungen gelernt hast, weißt du, dass irgendwann der Punkt erreicht ist, an dem einfach nichts mehr hängen bleibt, egal, wie sehr man sich bemüht. Dann muss man aufhören zu lernen, etwas anderes tun und dem Gehirn Zeit geben, den Input zu sortieren und Platz für neuen zu schaffen. Dabei trifft es durchaus recht eigenwillige Entscheidungen darüber, was wichtig und unwichtig ist: Manche Dinge kann man sich einfach nicht merken.

Bei Babys und Kleinkindern hat das Gehirn so wenig Routinen, weil fast jede Information neu ist, dass der einzige Schutz vor Überlastung Schlaf ist. Deswegen brauchen Babys auch so viel davon.

Bei Erwachsenen funktioniert dieser Schutz auf die oben beschriebene Art. Deine Probleme entstehen nur daraus, dass du versuchst, den Schutz auszuhebeln, weil du glaubst, du müsstest ständig kontrollieren.

Wenn du wieder darauf vertraust, dass dein Hirn das viel besser ohne deine ständige Einmischung hinkriegt, wird sich auch die Überlastung und damit deine "Demenz" verabschieden.

24.06.2021 09:02 • x 6 #26


Lady_Di
Zitat von Calima:
Du hast keine Demenz. Unser Gehirn ist so konzipiert, dass es permanent automatisch Wichtiges von Unwichtigem trennt, um nicht überlastet zu werden. ...

Danke für deine Antwort. Das Problem ist, dass da durchaus wichtige Dinge darunter sind die ich vergesse. Zum Beispiel, hab ich meiner Tochter das Vitamin D gegeben oder die Situation aus meinem ersten Beitrag. Ich übertreibe wirklich nicht in Bezug auf die Vergesslichkeit. Es ist extrem viel und ständig nicht nur 1mal inner Stunde. Aber ich verstehe die Kernaussage und du hast warscheinlich Recht. Mein Gehirn ist vom ständigen Sorgen und Nachdenken maßlos überfordert. Ich denke mir fällt es schwer das zu akzeptieren, da ich seit meinem 16.Lj psychische Probleme hab und derartig heftige Vergesslichkeit nie so im Vordergrund stand.

24.06.2021 09:22 • #27


Calima
Zitat von Lady_Di:
Das Problem ist, dass da durchaus wichtige Dinge darunter sind die ich vergesse

Na klar. Dein Gehirn ist keine Fachangestellte für Büroorganisation . Da rutscht schon öfter was durch die Maschen, was man sich besser gemerkt hätte.

Hat aber trotzdem nix mit Demenz zu tun. Und selbst die fähigste Bürokraft macht Fehler, wenn man ihren Schreibtisch permanent zumüllt.

Tipp: Mach dir eine Liste der wichtigen Dinge, die du regelmäßig tun musst und hake sie einfach täglich ab. Das schafft Entlastung und Platz für anderes.

Mach ich in stressigen Zeiten immer und finde das echt hilfreich.

24.06.2021 09:29 • x 3 #28


E
Ich versuche es auch abzustellen. Das ist wirklich nicht leicht weil der Kopf das so von alleine macht. Schaue was an und der Kopf fragt wann wo hast du das gekauft etc. Sehr unangenehm.
Man weis halt nicht was noch normal ist mit Erinnerungen uns Vergesslichkeit.
Man quält den Kopf und stört das Gehirn in seiner normalen Funktion.
Wenn ich es abstellen will kommt Angst die Kontrolle zu verlieren.

24.06.2021 11:26 • x 1 #29


Calima
Zitat von Emilnala:
Wenn ich es abstellen will kommt Angst die Kontrolle zu verlieren

Die hast du aber eh nicht. Darauf, ob unser Hirn funktioniert oder nicht, haben wir keinerlei Einfluss.

24.06.2021 11:39 • x 1 #30


petrus57
Vor gut 5 Jahren hatte ich auch massive Angst vor Demenz etc. Ich sah mich schon mit einem Schlafanzug auf den Straßen herumlaufen. Das ist bis jetzt noch nicht so gekommen.

Da ich jetzt auch etwas weniger Stress als vor 5 Jahren habe, haben auch die Gedächtnislücken nachgelassen. Nur kann ich mir schlecht Namen von Prominenten merken. Aber mit Namen hatte ich es noch nie. Das soll ja vielen so gehen.

24.06.2021 12:01 • x 1 #31


rednaxela
Zitat von petrus57:
Aber mit Namen hatte ich es noch nie. Das soll ja vielen so gehen.

Ich auch nicht und ich kenne da einige, die es ebenfalls nicht so mit Namen haben.
Muss Personen immer mehrmals begegnen, bis der Name sitzt.

Dafür kann ich mir zu Bekannten komischerweise wunderbar deren KFZ-Kennzeichen merken.

24.06.2021 12:21 • x 1 #32


Lady_Di
Zitat von Emilnala:
Ich versuche es auch abzustellen. Das ist wirklich nicht leicht weil der Kopf das so von alleine macht. Schaue was an und der Kopf fragt wann wo hast ...

Das kenn ich auch...die ständige Selbstkontrolle.

24.06.2021 13:11 • x 1 #33


Lillibeth
Du Arme ! Ich kenne das. Ich hänge auch gerade wieder durch und vergesse viel. Eben hab ich panisch das Geschenk für meine Tochter gesucht . Wusste das ich es versteckt habe aber nicht mehr wo fürchterlich. Oder ich fahre los, will noch an der tanke ein Paket abgeben , komme bei der Arbeit an: Paket immer noch im Auto. Namen vergesse ich ständig oder was ich vor drei Tagen gemacht habe weiß ich auch nicht mehr . Ich hoffe einfach das es mit den depressiven Schüben zusammenhängt und verdränge es etwas . Versuche mir Ruhe zu gönnen , nicht alles muss perfekt sein . Ist aber gar nicht so einfach

24.06.2021 15:36 • x 2 #34


E
Zitat von portugal:
Ich kenn das extrem, wenn ich aus einer Phase komme, wo ADS erhöht werden oder wenn ich das Ad gewechselt hab. Ich wusste nicht mehr, ob ich dieses ...

Liebe Portugal,
ich nehme jetzt seit knapp vier Wochen AD
kann es do doll darin liegen? Ich kann nicht sagen wann ich etwas vor einpaar Tagen gemacht habe, als hätte ich es nicht getan. Auch sehr konfus im Kopf. Renn da hin und will wo anders hin etc. ständig leere im Kopf. Lg

24.06.2021 21:05 • #35


Lady_Di
Hey Leute,
ich habe gerade echt das dringende Bedürfnis, meine Sorgen mit euch zu teilen. Die schon beschriebene Vergesslichkeit wird gefühlt immer schlimmer, was warscheinlich auch daran liegt weil ich jetzt extrem drauf achte. Ich bin extrem verwirrt, bereite z. B. Die Flaschen und das Milchpulver für den Tag vor und vergesse, ein paar Minuten später ob ich das Milchpulver schon portioniert habe. Beim wecken meiner Tochter fällt mir auf, dass ich dringend mal wieder die Ohren sauber machen muss, was ich direkt beim fertig machen erledige, dann fällt mir auf, dass dir Beine trocken sind und creme sie ein und zieh danach die socken an und will schon die Hose anziehen und dann frag ich mich ob ich dir Pampers überhaupt gewechselt habe, was tatsächlich nicht der Fall war. Dann vergess ich, ob ich gerade Deo benutzt habe, dabei guck ich auf das Duschglas und frage mich, ob ich dieses abgezogen hab oder ob mein Mann das war, der nach mir duschen war. Beim Haare bürsten fällt mir dann auf, das noch Rückstände der kur auf der Bürste sind, also hab sie warscheinlich nicht wirklich abgewaschen. Mir fehlen auch etliche Fakten aus der Vergangenheit, was haben wir für die Hausrenovierung im einzelnen bezahlt, welche bis letztes Jahr angedauert hat, also noch nicht lange her ist. Ich fühle mich völlig verblödet, muss 6,55 beim Bäcker zahlen und verstehe nicht auf Anhieb warum es keinen Sinn macht zu dem 50 euro Schein noch nen Euro und 5 cent zu geben. Letztens entfällt mir das Wort Teelichthalter komplett und bis heute fühlt es sich an, als hätte ich dieses Wort nie gekannt. Das sind nur Beispiele, die Vergesslichkeit bestimmt meinen Alltag. Vergesse im Minutentakt, bin sogar unsicher im Erledigen einfacher Alltagsaufgaben(z.b.unlogische Reihenfolge) Am Donnerstag war ich dann bei der Psychaterin, die das MRT des Gehirns von Ende Februar neu befunden ließ. Samstag teilte sie mir dann mit, das es keinerlei Auffälligkeiten gibt und ich am Dienstag zum Konzentrationstest kommen soll(DemTec)Ich bin total verzweifelt und sehe mich schon *beep* auf der Straße laufen oder das ich eines meiner Kinder vergesse.
Lg

28.06.2021 12:44 • x 1 #36


Gordon123
Hallo, aber du scheinst dich ganz genau an jedes Detail deiner vergesslichkeit zu erinnern, das spricht nicht für eine degenerative Erkrankung.
Hatte das auch schon und wusste dann aber genau was ich vor zwei Wochen vergessen habe und wo das war.
Seit ich nicht mehr darauf achte ist es besser geworden.

Du hast viel um die Ohren und jetzt kommt diese Angst noch dazu, da kann es nicht besser werden.

Auch wenn es super schwer ist, versuche nicht darauf zu achten und nimm dir mal Zeit für dich, zum runterkommen.

Dieses sich selber verrückt machen verschlimmert Jede Symptomatik.

28.06.2021 12:50 • x 3 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Lady_Di
Vielen Dank für deine Rückmeldung...bin echt völlig fertig grade...wusste grad beim Therapeuten mitten im Gespräch nicht, ob ich heute schon von dem Arztbesuch beim Psychiater erzählt habe, oder nicht. Peinlich echt

28.06.2021 14:12 • #38


Lady_Di
Gibt es noch weitere Erfahrungen und Meinungen? Kennt das jemand, mit der Wortfindungsstörung z. B.? Warum erscheint mir das Wort immer noch neu?Bin eig. recht wortgewandt, würde ich behaupten. Mir hat mal jemand gesagt, dass es nicht schlimm ist wenn man nicht mehr weiß wo man die Flasche abgestellt hat, ein Dementer vergisst, dass er die Flasche überhaupt genommen hat. Aber selbst das kommt oft vor bei mir.

28.06.2021 19:19 • x 1 #39


E
Lady-di wie schon gesagt ich kenne es.
Ich habe es im Zusammenhang mit Emotionslosigkeit? Damit fing es bei mir an, dass ich darauf geachtet habe mich an viele Sachen nicht mehr erinnern zu können oder ständig erinnern zu wollen.
Bei mir es ganz schlimm wann habe ich Wäsche aufgehängt wann abgehängt heute oder gestern wann war ich einkaufen. Mir fallen die Tage nie ein. Das ich was gemacht habe weis ich aber wann. Was ist das für ein Mechanismus?
Vorhin frage ich mich wann habe ich das letzte mal geduscht durch irgendwelche Eselsbrücken und viel Anstrengung fällt es mir ein oder auch nicht.
Muss man sich so etwas merken?

28.06.2021 20:06 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel