Pfeil rechts
124

LERNWILLE
Zitat von 1RosaRot1:
@LERNWILLE ich finde du solltest mit solchen Äußerungen vorsichtig sein. Wenn du von dir denkst du bist Banane gerne aber das hier auf alle zu ...


Natürlich beziehe ich das nicht auf alle hier die mit ihren Erkrankungen zu kämpfen haben. Vielleicht hab ich mich etwas doof ausgedrückt. Ich bezog es eher auf die Angst und die damit verbundenen Symptome, die ja manchmal eher etwas irrational sind und mich wie ja gesagt, den Pfeffer ins Bad stellen lassen haben ... Das meinte ich eher mit Banane.

Entschuldigt falls ich jemand damit verletzt habe. Lösch lässt sich mein Beitrag leider nicht.

08.08.2021 20:21 • x 1 #81


P
Zitat von Lady_Di:
Hey Leute...ich hatte wieder den Supergau:einmal Unsicherheit an welche Hand der Ehering gehört, obwohl ich seit 2 Jahren verheiratet bin und ich ...

Mal im Ernst: Supergau? Weil du nicht mehr weißt, ob St. Martin am 10. oder 11.11. ist? Weißt du eigentlich wie das Gehirn funktioniert? Dass es - sehr effizient - nicht gebrauchtes löscht bzw weglegt um Platz zu schaffen. Wer braucht bitte im Sommer die Info, wann St. Martin ist?
Und dass man mal irritiert sein kann, wohin der Ehering gehört, ist doch auch noch normal. Sowas fällt bei mir unter Fehler in der Matrix, z.B. wegen Schlafmangel, Fokus auf anderes, Überlastung etc. Also in deinem Zustand völlig normal. Das wird vermutlich auch immer schlimmer werden mit deinen vermeintlichen Ausfällen.
Du übertreibst maßlos und steigerst dich völlig hinein.

09.08.2021 12:48 • x 4 #82


A


Angst vor Demenz

x 3


rednaxela
Zitat von LERNWILLE:
Jap das kenne ich nur zu gut. Du bist voll bis oben hin mit Stresshormonen und blockieren dein Denken. Ich hab Mal die Pfeffermühle in den Badschrank gestellt. Das ist nur deine Angst !

Sowas passiert mir auch ständig.
Ich verlege liebend gerne mein Portemonnaie. Ebenso meine Arbeitstasche.
Lege ich irgendwo hin und darf quasi jedes mal suchen, wo ich die Dinge denn schon wieder hingelegt habe. War auch schon mal einige Tage ohne, weil ich's verlegt habe.

Auch Dinge wie Ich mach mir jetzt was zu essen. Gehe in die Küche und vergesse, was ich dort wollte.

Da mach ich mir nun wirklich keinen Kopf drum.

Zitat von Pauline333:
Mal im Ernst: Supergau? Weil du nicht mehr weißt, ob Martin am oder ist? Weißt du eigentlich wie das Gehirn funktioniert? Dass es - sehr...

Exakt. Ob St. Martin nun am 10.11. oder 11.11. ist ist mir Mitte August sowas von egal.
Hier in einer Karnevalsregion ist es nur von Vorteil, sich den 11.11. zu merken

@Lady_Di : Mach dich bitte nicht noch weiter verrückt. Das sind Lappalien.
Zitat von Lady_Di:
Ich versteh schon wie du das meintest und es ist ja auch gar nicht mal so verkehrt, dass ganze auch mit Humor zu Ich kann das nut irgendwie nicht, w...

Und: Es liegt nicht in deiner Verantwortung aus dem FF zu wissen, wann St. Martin ist...
Nimm es mit Humor. So lange du nicht nur in Unterwäsche einkaufen gehst weil du vergisst dich anzuziehen ist noch alles im grünen Bereich

09.08.2021 13:21 • x 2 #83


Lady_Di
Zitat von Pauline333:
Mal im Ernst: Supergau? Weil du nicht mehr weißt, ob St. Martin am 10. oder 11.11. ist? Weißt du eigentlich wie das Gehirn ...

Du hast dich verlesen. Ich hatte auf den 11.10. Getippt. Auch nach dem googlen gab es kein AHA Effekt und meine Bekannten gaben mir auch die Rückmeldung, dass das krass ist. Man sollte schon wissen das Martinssingen im November ist. Wenn es jetz um nen Tag ging, hätte ich mir sicher keine Sorgen gemacht. Und mit dem Ehering:Da ist mir auch nicht wieder eingefallen, wo er eigentlich hingehört, ob rechts oder links. Eben so als müsste ich das neu lernen.

09.08.2021 14:16 • #84


Schlaflose
Wenn dich das so extrem beunruhigt, lass dich doch testen. Es gibt Testverfahren, die Demenz oder Alzheimer schon im Frühstadium anzeigen. Macht der Neurologe oder Psychiater.
Zitat von Suesssauer:
Auch Dinge wie Ich mach mir jetzt was zu essen. Gehe in die Küche und vergesse, was ich dort wollte.


Bei mir ist es immer umgekehrt. Ich gehe in die Küche, um etwas zu erledigen und gehe stattdessen mit etwas zum Essen wieder raus

09.08.2021 14:51 • x 3 #85


E
Zitat von Lady_Di:
Du hast dich verlesen. Ich hatte auf den 11.10. Getippt. Auch nach dem googlen gab es kein AHA Effekt und meine Bekannten gaben mir auch die Rückmeldung, dass das krass ist. Man sollte schon wissen das Martinssingen im November ist. Wenn es jetz um nen Tag ging, hätte ich mir sicher keine Sorgen gemacht. Und mit dem ...

Was willst du eigentlich genau wenn du mal ehrlich bist? Beruhigung, die du hier schon von vielen Seiten bekommen hast oder doch lieber die Bestätigung wie krass heftig deine Vergesslichchkeit ist damit deine panischen Gedanken aus deiner Sicht ihre Berechtigung haben? Endlich die Bestätigung dass du nichts dafür kannst sondern eine Krankheit schuld ist ? Du bist untersucht du hast keine Demenz da ändert sich auch nichts dran wenn du dich weiterhin reinsteigerst und nichts anderes machst du. Klar wirds immer schlimmer weil die Panikspirale sich immer schneller dreht. Wär ne gute Idee an der Grundproblematik zu arbeiten und nicht an der nichtvorhandenen Demenz die du selber verursachst. Dein Hirn kann nicht 2 Sachen gleichzeitig und wie soll es sich an so einen Kleinkram und sowas völlig belanglosens wie wo trägt man den Ehering erinnern wenn du es permanent damit beschäftigst in höchster Alarmbereitschaft zu sein?

09.08.2021 15:44 • #86


Lady_Di
Zitat von Emelieerdbeer:
Was willst du eigentlich genau wenn du mal ehrlich bist? Beruhigung, die du hier schon von vielen Seiten bekommen hast oder doch lieber die ...

Das ist eig. ganz einfach. Ich suche nach der Bestätigung, dass die Vergesslichkeit, auch in der krassen Form, zum Krankheitsbild gehört und nach einer Erklärung hierfür und vor allem nach Erfahrungen. Leider ist es bei mir ziemlich extrem, sodass es da nicht ganz einfach ist, Menschen mit ähnlicher Form von Vergesslichkeit zu finden, denn da gibt es ja viele Unterschiede. Ich habe mir vorher auch nie Gedanken gemacht wenn ich in einem Raum stand und nicht mehr wusste was ich wollte, auch wenn es etliche Male am Tag war. Oder wenn ich Termine vergessen habe oder Dinge verlegt habe und und und. Das ist auch nicht meine erste schwierige Phase, ich habe seit 16 Jahren psychische Probleme(Heftig grade festzustellen, dass es echt schon 16 Jahre sind) Aktuell ist es einfach absolut anders als das was ich kenne und ich hatte schon mehrere depressive Episoden und Angstphasen. Das ist der Grund für diese extreme Verunsicherung und Anfang des Jahres wurde aufgrund einer falschen Diagnose durch den Hausarzt, meine Hypochondrie wieder ausgelöst. Seit 4 Stunden weiß ich jetzt, dass ich Monate umsonst Angst hatte. Ging dabei jetzt aber nicht um Vergesslichkeit

09.08.2021 16:40 • #87


E
Zitat von Lady_Di:
Das ist eig. ganz einfach. Ich suche nach der Bestätigung, dass die Vergesslichkeit, auch in der krassen Form, zum Krankheitsbild gehört und nach einer Erklärung hierfür und vor allem nach Erfahrungen.

Die hast du hier auf 8 Seiten bereits bekommen, jede Menge Menschen die es auch haben oder hatten, ich u.a. auch aber du kannst es momentan offenbar nicht annehmen, dass du damit kein Extremfall bist. Das ist schade und ich wünsche dir, dass du bald soweit bist dies auch annehmen und akzeptieren zu können weil erst dann kannst du daran arbeiten.

09.08.2021 17:13 • x 2 #88


P
Zitat von Lady_Di:
Du hast dich verlesen. Ich hatte auf den 11.10. Getippt. Auch nach dem googlen gab es kein AHA Effekt und meine Bekannten gaben mir auch die ...


Ok, St. Martin im Oktober zu verorten ist jetzt natürlich richtig krass. Nicht
Bei dir wurde Demenz eindeutig ausgeschlossen. Dir wurde auch bereits medizinisch bescheinigt, dass deine kognitive Problematik psychisch bedingt ist. Dennoch verbeißt du dich immer weiter in eine körperliche Problematik ohne dein wahres Problem anzugehen. Was denkst du, was dahinter stecken könnte, dass du die Diagnose und entsprechende Therapie nicht annehmen/angehen willst?

Du schreibst davon, dass dir ganz viele Erinnerungen der letzten Zeit fehlen. Hast du schonmal daran gedacht, dass man sich nur an die Dinge erinnert, die man richtig mitbekommen hat und nicht nur halbherzig, auf Autopilot? Weil man z.B. voll auf seine Krankheitsängste fokussiert war während die Tochter anfing zu krabbeln?
Lies dich mal in Achtsamkeit ein, fange an Tagebuch zu führen, denn das festigt das Erlebte durch eine zusätzliche sensorische Aktivität. So kannst du vielleicht ein paar zukünftige Erinnerungslücken schließen. Deine Kinder werden es dir danken, wenn sie dich in ein paar Jahren über jetzt ausfragen.

09.08.2021 17:18 • #89


E
Ich habe dir schon oft geschrieben das es mir exakt auch so geht. Bloß das bei mir diese Emotionslosigkeit dazu kommt.
Und alles resultiert aus Agoraphobie, Hypochondrie. Der Körper hat gerade komplett zu gemacht. Ich spüre jeden Tag leere im Kopf etc. und hoffe so sehr das es bald leichter wird. Wobei ich gut davor bin trotzdem funktioniere irgendwie.
Neu Kopf rattert nur ob es etwas schlimmes körperliches ist. Ich versuche es zu übersehen all meine Vergesslichkeit und nicht spüren.

09.08.2021 22:25 • x 1 #90


Leben-mit-Angst
Zitat von Lady_Di:
Danke für eure Rückmeldungen..würde mich über weitere freuen..bin echt völlig am Boden zerstört..kann mich überhaupt nicht mehr richtig ...

So geht es mir auch gerade

16.08.2021 15:47 • #91


LERNWILLE
Ich kann seit 4 Wochen nichts mehr essen und hab ganz große Probleme mit unwirklichkeitsangst. Alles fühlt sich surreal an und ich glaub manchmal ich bin nicht von dieser Welt. Das Gehirn kann so viel simulieren und Angst bleibt Angst. Manchmal drückt sie sich einfach anderst aus und ich glaube bei euch ist es auch nur Angst

Bleibt standhaft

16.08.2021 17:17 • x 6 #92


E
Zitat von LERNWILLE:
Ich kann seit 4 Wochen nichts mehr essen und hab ganz große Probleme mit unwirklichkeitsangst. Alles fühlt sich surreal an und ich glaub manchmal ...

Mich verfolgt auch dieses herausfordernd e nicht hier sein Gefühl. Diese leere im Kopf. Das vergessen wann was war und man es selber erlebt hat macht es echt unangenehm. Man kann sich schlecht annehmen das das die Psyche machen kann. Dieses Gefühl lässt sich schwer beschreiben.
Lg

16.08.2021 18:18 • x 1 #93


Lady_Di
Hey Leute..es ist wirklich unfassbar, was durch Angst und Stress passieren kann. Sowohl psychisch, als auch physisch. Das schlimme ist diese Eigendynamik der Ängste. Jedes Mal wenn ich etwas ungewöhnliches vergesse, kriege ich einen Beweis für meine Theorie geliefert, dass es ne Demenz sein muss. Gute und beruhigende Gedanken haben aktuell gar kein Platz mehr, weil es einfach ständig und viel ist und auch anderen auffällt. Selbst beim beten weiß ich oft nicht was ich schon gesagt hab. Muss ständig kontrollieren. Selbst Dinge die ich vor ner Minute gemacht hab.
Ich fühle mit euch und hoffe, dass es bald Bergauf geht.

18.08.2021 08:06 • x 2 #94


Lady_Di
Vorgestern beim einkaufen, hab ich gedacht ich hab nen Käse nicht bezahlt, weil der neben dem Maxi Cosi lag. Sage bescheid und bezahle und sehe dann auf dem Kassenbon, dass ich doch bezahlt habe. Alles wieder rückgängig. Gucke nen Film und es kommt mir vor als hätte ich diesen nie gesehen und es stellt sich heraus, ich habe den schon im Kino gesehen. Eine gähnende Leere im Kopf, die es einem manchmal nicht mal ermöglicht ein Gespräch zu führen, vor allem wenn ich nach der Vergangenheit gefragt werden. Da fehlt gefühlt alles, ich bin schon erstaunt, wenn ich mal was weiß.

18.08.2021 08:20 • x 1 #95


Lady_Di
Ich vergesse soviel, dass ich vergesse, was ich vergessen habe

18.08.2021 08:22 • x 1 #96


rednaxela
Zitat von LERNWILLE:
ich glaube bei euch ist es auch nur Angst

Korrekt.
Das Erste Wort dieses Threads ist Angst.
Glaube mehr muss man gar nicht sagen. ^^

18.08.2021 09:31 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Lady_Di
Zitat von Pauline333:
Ok, St. Martin im Oktober zu verorten ist jetzt natürlich richtig krass. Nicht Bei dir wurde Demenz eindeutig ausgeschlossen. Dir wurde auch ...

Übrigens führe ich bereits Tagebuch und filme viel, ich hab dennoch den Eindruck, dass ich kaum etwas speichern kann. Vieles erscheint dennoch fremd und neu, bei erneutem anschauen. Ich versuche mich abzulenken, mich auf andere Dinge zu konzentrieren, aber diese Vergesslichkeit macht es fast unmöglich. Ich liebe meine Kinder und würde alles tun, um wieder funktionsfähig zu sein.

20.08.2021 23:09 • #98


Lady_Di
Guten Morgen!
Habe gleich nen Termin zum MRT und hab echt Schiss, dass die was finden. Es sind mittlerweile soviele Gedächtnislücken, dass es mich schon wundert, dass ich überhaupt noch etwas von meinem Leben weiß. Manchmal sind da auch Erinnerungen, die ich gar nicht zuordnen kann. Ich gehe raus und versuche mich abzulenken, aber alles ist furchtbar fremd. Ich treffe auf dem Spielplatz, auf den ich immer gehe, soviele Leute, die ich kaum zuordnen kann. Manchmal ist da nur eine Situation, an die ich mich erinnere, in Bezug auf eine Person und einfach ständig ne riesen Unsicherheit und die Gespräche sind fürchterlich anstrengend. Man möchte einen normalen Eindruck hinterlassen und nicht anfangen zu jammern, aber dann kommen diese Fragen, über die Kinder, wie war was, woher kennen wir uns weißte noch?
Selbst das Kochen ist schwierig. Weiß die Rezepte nicht mehr, oder wie man etwas genau zubereitet und das von Dingen, die ich regelmäßig gekocht habe.
Finde immer wieder Dinge, in meinem eigenen Haus, die ich scheinbar vergessen habe. Teller im Schrank z. B. Habe noch nen paar Alte von meiner Ma, die seit meiner Kindheit bestimmt da sein müssen. Es ist alles so fremd und unvollständig.
Habe mich auch um nen neuen Therapeuten bemüht und das früheste, dass ich bekommen habe, war für den 6.12. Ich weiß nicht, wie ich das solange aushalten soll, ohne darüber zu sprechen und fachliche Rückmeldung dazu zu bekommen.
Ich hoffe, dass es hier noch Menschen gibt, die vielleicht bis dahin Anregungen, Tipps und Erfahrungen schildern.
Allen einen schönen Tag.

03.09.2021 07:22 • #99


Lady_Di
Guten Morgen Leute...
Das MRT wurde gestern direkt befundet und es war keine Auffälligkeit zu sehen. Der Arzt hat aber direkt gesagt, dass man eine Demenz z. B. im Anfangsstadium, nicht im MRT erkennen könnte. Meine Psychaterin ist da wohl anderer Meinung. Das verwirrt jetzt natürlich extrem. LG und ein schönes Wochenende für euch

04.09.2021 07:45 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel