Pfeil rechts
42

Lizy
Hallo alle zusammen ich habe aktuell die gleiche Angst.
Bei mir hauptsächlich ausgelöst durch meine Mutter, bei der es letztes Jahr mit 62 diagnostiziert wurde. War für uns eine Schockdiagnose. Nun muss ich bei allen Terminen, Untersuchungen, Arztgesprächen dabei sein. Gestern hatte sie ein Vorgespräch Im kh und der Arzt hat mir einiges über die Krankheit allgemein und auch den Zustand meiner Mutter erklärt. Ausgerechnet mir! Seit dem ich jetzt weiss dass es auch bei jungen Menschen vorkommen kann (bin 38) habe ich gestern das erste mal richtig akute Angstzustände gehabt. Ich komme darauf nicht klar und heule den ganzen Tag deshalb.
Ich merke zb beim Buch lesen dass ich die letzten 5 Seiten mich sehr schwer daran erinnern kann was da drin stand. Erst mit ach und krach oder in dem ich zurückblättere kann ich mich wieder erinnern. Oder auch während des Lesens muss ich den gelesenen Satz mind. 4-5 wiederholen und lesen, weil ich ihn beim ersten Mal einfach nicht verstehe. Was soll ich nur tun? Was kann das nur sein. Habe solche Angst

29.02.2024 03:33 • #81


Angor
Das hat mit Demenz gar nichts zu tun, Menschen mit einer Angststörung haben oft Probleme mit dem Gedächtnis und es fällt ihnen schwer, sich zu konzentrieren.

Wer Demenz hat, weiß es selber nicht, für denjenigen ist es ein normaler Zustand.

29.02.2024 06:00 • #82


A


Angst vor Demenz / Alzheimer

x 3


Schlaflose
Zitat von Lizy:
Bei mir hauptsächlich ausgelöst durch meine Mutter, bei der es letztes Jahr mit 62 diagnostiziert wurde.

Welche Art von Demenz? Alzheimer oder bedingt durch Arterienverkalkung?

29.02.2024 08:07 • #83


Lizy
Zitat von Schlaflose:
Welche Art von Demenz? Alzheimer oder bedingt durch Arterienverkalkung?

Weiss man noch nicht genau. Sie muss demnächst zur Lumbalpunktion und dann wird man mehr wissen.

29.02.2024 08:29 • #84


Lizy
Zitat von Angor:
Das hat mit Demenz gar nichts zu tun, Menschen mit einer Angststörung haben oft Probleme mit dem Gedächtnis und es fällt ihnen schwer, sich zu ...

Ich hoffe so sehr, dass du recht hast.

29.02.2024 08:30 • #85


K
Naja, die Ärzte werden dich hinsichtlich der vererblichen Form der Demenz ja aufgeklärt haben, oder? Wie geht es deiner Mutter eigentlich? Mir wird auch immer gesagt dass ein dementer nicht mitbekommt dass er sachen vergisst, dem kann ich aber nicht ganz Traun, denn ich denke sehrwohl dass man es merkt. Ich habe diese Angst schon seit 3 Jahren. Bin auch beim Psychologen, Neurologen gewesen und hatte auch Mrt. Alles ohne Befund. Naja, und so geht's jetzt seit 3 Jahren auf und ab. Ich denke dass, sollte ich wirklich demenz haben - wäre es schon ersichtlichen- zumindest nach soviel jahren, oder? Ich denke, dass wir beide nicht dement sind, sondern nur die Angst diese Symptome verursacht. Kopf hoch, wir sind jung. Wird schon alles passen. Zur info: sprich mit dem Arzt offen darüber und frag wegen sertralin oder ähnliches. Das war das einzige was mir bei dieser Angst geholfen hat, wieder ein normales Leben zu führen

29.02.2024 08:56 • #86


Lizy
@Kopflast Wir hatten am 27.02. Ein Termin in der Klinik bei der Gedächtnissprechstunde und musste zur Begleitung dabei sein. Ich hatte bis zu diesem Tag nicht wirklich Angst. Aber als ich diesen Gedächtnistests gesehen habe (Uhr zeichnen oder ein 3D Würfel zeichnen und die paar fragen). Überkam mich plötzlich so eine Angst. Ich schlafe seit 2 Tagen so schlecht. Mein Puls ist hoch und Blutdruck steigt, mein Bauch kribbelt und ich fange an zu heulen. Meine Mutter hat auch seit Jahren erhöhte Cholesterin Werte, und ich allerdings auch, seit dem ich etwas zugenommen habe. Jetzt habe ich solche Angst dass ich vielleicht sogar deswegen demenz bekommen könnte. Auch jetzt gerade schreibe ich diese Zeilen mit voller Tränen..Mein Körper bebt richtig vor Angst

29.02.2024 09:17 • #87


K
Naja, ganz ehrlich: wenn ich in einer Stresssituationen einen Test machen müsste - geht auch nix! Bitte mach dich nicht verrückt! Du hast sicher keine Demenz. Du musst dich beruhigen, denn du bist gerade in einer absoluten Ausnahme Stresssituationen, ehrlich. Wie geht deine Mutter damit um?

29.02.2024 09:29 • #88


Lizy
Zitat von Kopflast:
Wie geht deine Mutter damit um?

Sie weiss ihre Diagnose aber ich habe das Gefühl sie unterdrückt es voll oder ihr ist wahrscheinlich gar nicht bewusst was diese Diagnose bedeutet. Auf die Frage des Arztes: wie geht es Ihnen? Merken Sie im Alltag dass irgendwas nicht stimmt?
Hat sie geantwortet: mir geht es sehr gut.

Nach der Sprechstunde habe ich sie gefragt: Mama hast du das jetzt gesagt weil du denkst, dass du das sagen musst oder merkst du wirklich nicht das was nicht stimmt?
Sie meinte sie merkt schon manchmal dass was komisch ist aber sie nimmt das nicht als bedrohlich war . Es ist sehr komisch

Und allein das macht mir wiederum Angst wenn ich an meine Symptome denke und das schon vielleicht dir Vorboten sind. Warum muss ausgerechnet meiner Mutter das passieren..Und ich als Hypochonder erlebe tausend Tode innerlich. Es belastet mich so sehr. Ich bin nur noch am heulen

29.02.2024 09:38 • #89


Ninic
Ich schreibe dir jetzt mal als 62 jährige die auch Angst vor der Demenz hat. Ich hatte diese Angst im Jahr 2018 und 2019. Damals habe ich mich hier angemeldet und geschrieben. Ich habe mich damals so sehr hineingesteigert das nix mehr ging und ich nur mit Mirtazapin aus der Spirale raus kam. Auch ich habe damals einen Demenztest gemacht. MRT und Lumbalpunktion wurden auch gemacht. Es kam nix dabei raus.
Ich habe das Mirtazapin dann, als es mir besser ging, ganz langsam ausgeschlichen. Das ausschleichen dauerte über 1,5 Jahre. Jetzt stand und stehe ich sehr unter psychischen Stress und prompt kamen alle Demenzprobleme zurück. Ich habe echt ganz ganz viel vergessen und vergesse immernoch viel. Ich kontrolliere mich auch wieder. Mir blieb nix anderes übrig als wieder Mirta einzuschleichen. Leider geht es nicht ohne. Ich merke aber jetzt schon das es mir wieder leicht besser geht. Aber was ich dir sagen wollte. Deine Mama merkt es ja nicht. Oder es belastet sie auch nicht.
Ein Zeichen, für dich zur Beruhigung, das du keine Demenz hast, ist das du es ja merkst und das es dich der Zustand belastet. Du bist im Ausnahmezustand da spielt das Hirn schonmal verrückt und filtert das unwichtige aus. Wenn Ruhe einkehrt dann wird das mit dem Denken auch wieder besser.

03.03.2024 19:58 • x 1 #90


Lizy
Zitat von Ninic:
Ich schreibe dir jetzt mal als 62 jährige die auch Angst vor der Demenz hat. Ich hatte diese Angst im Jahr 2018 und 2019. Damals habe ich mich hier ...

Danke für deine Antwort liebe Ninic. Das beruhigt mich ein wenig. Ich bin verfangen in dieser Angst, dass es mich fast wahnsinnig macht. Ich bin so fokussiert. Alle 10 min versuche ich mich an die letzten 20 min oder letzten Std zu erinnern..ich mache es sogar so krankhaft dass ich mich an jeden einzelnen Schritt versuche zu erinnern, was denk ich sogar im Normalfall gar nicht möglich ist. So viel Kapazität hat unser Gehirn nicht, denke ich. Oder doch?
Ich werde noch verrückt vor Angst und Sorge

03.03.2024 21:07 • #91


Ninic
Hör bitte auf dich zu kontrollieren. Das habe ich auch gemacht. Mache es teilweise heute noch. Ist doch egal ob ich die Rollos in der Küche zugemacht habe oder mein Mann. Ist doch egal wann ich zum letzten Mal zur Toilette war. Ist doch egal ob ich gestern oder vorgestern meine Haare gewaschen habe. Soviel macht man automatisch warum soll man sich das alles merken. Was habe ich meinem Mann die Ohren vollgeheult. Er sagte immer zu mir das ich aufhören soll mich zu kontrollieren. Ist nicht leicht sich das wieder abzugewöhnen man muss an sich arbeiten. Hauptsache das wichtigste wird sich gemerkt. Mein Vater 86 Jahre hat 1000 Zettel überall liegen, ich nicht.

03.03.2024 21:55 • x 1 #92


K
Das würde ich auch so sagen. Du musst damit aufhören, diese Dinge passieren automatisch. Das ist unmöglich sich alles zu merken. Ich hatte das genau so! Ich kontrollierte mich ständig und konnte die Zeit mit meinen Kindern gar nicht genießen weil ich nur Angst hatte. Ich war bei einer tollen Psychologin, nahm 50mg sertralin und hörte mir jeden Abend positive Affirmationen gegen Angst und Depressionen. Ach ja, und ich fing damals wieder mit dem Laufen an. Das alles, in Kombination half mir schlussendlich. Das ist jetzt seit einem Jahr viel besser, sodass ich mein Leben genießen kann. Ich habe hin und wieder so blöde Phasen wo es mir nicht gut geht aber ich kann besser damit umgehen. Zb fielen mir einfach die namen der kinder meiner besten freundin ein! Oder gestern wusste ich plötzlich nicht mehr den Namen eines Restaurants, wo worüber schon oft waren. Das triggert total, aber wie gesagt - es ist schon leichter damit umzugehen

03.03.2024 22:07 • x 1 #93


Lizy
Danke für eure Antworten. Ja ihr habt ja recht und ganz tief in meinem Kern weiss ich, dass das alles völlig übertrieben und etwas krank ist. Das macht diese sch. Hypochondrie und Panik. Dieser Kontrollzwang hat seit dem Termin am Dienstag angefangen. Wieso muss ausgerechnet meine Mutter so eine schwere Krankheit bekommen. Wie soll ich jemals damit umgehen mit so einer starken Krankheitsangst, den ich so viele Jahre mit mir trage? Es ist so verdammt schwer

03.03.2024 23:25 • #94


K
Interessante Nachfrage!
Passiert euch das auch mit Namen von Bekannten oder eigentlich gängigen Dingen?!?! Gebt mal Beisiele?
- Namen von Bekannten
- Termine
- Gespräche
.... usw!

04.03.2024 07:12 • #95


Ninic
@Lizy Guten Morgen
Da fällt mir gerade etwas ein. Nimmt deine Mutter Statine wegen ihrem hohen Cholesterin? Ich beschäftige mich gerade damit weil ich auch hohen Cholesterin habe. Da wird ganz oft als Nebenwirkung Demenz ähnliche Zustände beschrieben. Das fatale daran ist das unser Gehirn Cholesterin braucht. Und wenn der jetzt gesenkt wird fehlt das im Gehirn.

04.03.2024 09:25 • #96


Ninic
@Kopflast Oh je frage lieber nicht was ich alles in meinen Glanzzeiten vergessen habe. Ich habe 200 Euro im Geldautomaten liegen lassen. Ich wusste keine Namen , nicht was gestern im Fernseh lief, wusste nicht was ich wem erzählt habe. Das erzählen habe ich heute noch. Da muss ich dann meinen Mann fragen. Hab ich dir das schon erzählt oder er sagt zu mir. Das hast du mir schon erzählt:) Damals wurde von den Ärzten eine Pseudodemenz diagnostiziert deshalb auch das Mirtazapin

04.03.2024 09:33 • x 1 #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Lizy:
Weiss man noch nicht genau. Sie muss demnächst zur Lumbalpunktion und dann wird man mehr wissen.

Wenn es durch Arterienverkalkung verursacht wurde, kannst du dem durch eine gesündere Lebensweise vorbeugen. Wenn es Alzheimer ist, gibt es eine gewisse genetische Veranlagung, wird aber nicht zwangsläufig vererbt. Das Risiko ist nur 1%.

04.03.2024 11:13 • x 1 #98


K
Nun zu mir:
- Pin Bankomat vergessen, musste ein neues beantragen. Auch als ich zu Hause die Nummer sah, hatte ich nicht mal einen Aha Effekt
- Namen vom Nachbar?!? Gut wir haben keinen Kontakt, aber den Namen wusste ich immer
- Stundenplan meine Sohnes, wollte ihm nach 3 Stunden abholen obwohl er seit bereits einem Jahr 4 hat
- renne tagsüber ständig irgendwo hin und beim hingehen ist es wieder weg.
- gedankenabrisse vorm einschlafen, dh ich denke was und von einer auf die andere sek ist es weg
- Hab ich das schon erzählt? Keine Ahnung.
- Schau mir Filme an und bin mir oft nicht sicher ob ich nicht irgendwann mal schon gesehen habe.
- auto am Parkplatz gesucht
- Termine vergessen
Und noch viele mehr.

Das war so ein Bruchteil meiner letzten 3 Jahre.

Findet ihr das noch normal oder sollte ich doch nochmal wohin gehen?

04.03.2024 11:31 • #99


Lizy
Zitat von Schlaflose:
Wenn es durch Arterienverkalkung verursacht wurde, kannst du dem durch eine gesündere Lebensweise vorbeugen. Wenn es Alzheimer ist, gibt es eine ...

Mir macht das ganze so sehr angst. Habe heute den ganzen Tag nur damit verbracht mich an jeden kleinsten Pups und Mist zu erinnern. An wichtige Dinge sowohl als auch die unwichtigen. Sobald ich eine Sache verfehle, bricht Panik in mir aus. Mein Freund weiss nicht mehr was er machen soll. Er sagt: hör jetzt endlich auf mich alle 10 min zu fragen was ich vor 10 min gemacht oder gesagt habe. Hör auf oder geh dich bitte einweisen, das ist nicht mehr zu ertragen. Ich kann deine Angst verstehen, weil es deine Mutter jetzt leider hat aber du übertreibst massiv!.

Hört sich immer etwas hart und unsensibel an, aber recht hat er ja

04.03.2024 20:31 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel