Pfeil rechts
42

S
Das liegt am akuten Stress bei dir. Überforderung, Stress und Angst. Du sprichst und es kommt einfach ein falsches Wort raus, richtig? Das löst in dir Panik aus und verschlechtert die Situation oder?
Mein Psychiater erklärte mir, dass dies normal sei.

18.04.2021 23:01 • #61


Derya12131
Zb fällt mir es schwer zu lesen kann irgendwie nicht deutlich lesen wiederhole mich und denke eben habe ich es ganz anders gelesen als verstanden.
Und genetisch bin ich keine Person die 2 dinge gleivhze Machen kann weil ich direkt überfordert werde.

21.04.2021 14:41 • #62


A


Angst vor Demenz / Alzheimer

x 3


B

31.12.2022 01:57 • x 1 #63


rednaxela
Das du mit 34 an Demenz leidest ist fast nicht möglich. Und was du beschreibst passt auch nicht.

Scheint mir eher ein bisschen vergesslich zu sein, das ist meilenweit entfernt von Demenz.

Hast du grad viel Stress? Empfindest du viel Stress? Zum einen fördert Stress Vergesslichkeit enorm. Es sollte sich bessern, wenn die Ursachen des Stress beseitigt sind. Zum anderen ist das normal. Wenn ich in stressigen Phasen bin, vergesse ich oft Worte. Was Leute mir erzählen. Welchen Tag wir haben. Ob ich das Auto abgeschlossen habe. Ob ich die Katzen versorgt habe.
Das vergesse ich auch ohne Stress.

Und ich bin nochmal 5 Jahre jünger als du.

Also alles ganz normal.

31.12.2022 06:16 • #64


K

23.03.2023 11:14 • #65


Gina-Na
Lies dir das mal durch:
https://www.apotheke-leipzig.de/leben/v...daechtnis/

Demenz ist ein ganz anderes Kaliber. Davon bist du meilenweit entfernt.
Es ist wohl jeder zu höflich, zu sagen: so ein Unsinn, komm mal wieder runter.

23.03.2023 17:24 • #66


U
Was ändert es, wenn du jetzt Angst vor Demenz hast? Es kommt wie es kommt. Bis du rein *alterstechnisch* soweit bist, gibt es vielleicht schon neue Medikamente. Allerdings gibt es auch Kinderdemenz.

23.03.2023 19:04 • #67


E
@Theking wie geht es dir denn heute?
Irgendwie erfährt man nie wie es den Leuten nach einiger Zeit ergeht. Ich habe es seit drei Jahren diese Angst vor Demenz und es wird leider nicht besser...

28.05.2023 09:14 • #68


D

07.01.2024 15:55 • x 2 #69


WayOut
@Deprimaus hi, ich bin auch ADHSler und hab teilweise exht ne kurze Aufmerksamkeitsspanne. Jemand erzählt mir was, ich guck den auch an und höre ihm zu, aber das Gehirn ist auf Urlaub und speichert einfach nicht alles das hab ich mal mehr mal weniger. Ich hab’s mittlerweile einfach angenommen als ein Teil von mir.
Je mehr man dagegen arbeitet desto schlimmer wird es meistens.
Ich hab aber auch mit Krankheitsängsten zu kämpfen.
Klingt doof, aber man darf diesem kontrolldrang, egal vor welcher Krankheit man da gerade Angst hat, nicht nachgeben.
Kein googeln, keine Tests, keine herzfrequenz messen, nix.
Ich versuche mir immer zu sagen, wenn meine Angst vor Krankheit xD wieder überhandnimmt:
„Tja, und selbst wenn, dann ist das so? Soll das jetzt verschwinden nur weil ich mir darüber den Kopf zerbreche? Nö. Also leb ich mit dem was ich hab und so wie ich bin so schön es geht, weil ich kann die Zukunft sowieso nicht ändern“.
Klappt aber halt eben auch nicht immer. Auch ich hab schlechte Phasen wo ich einfach nur alles K*cke finde. Aber auch die versuche ich so gut es geht anzunehmen, weil ich auch das nicht ändern kann „dann ist es eben so“

07.01.2024 17:08 • x 2 #70


D
Hallo Wayout,

vielen Dank für deine Antwort. Da hast du auf jeden Fall recht, am Ende ändert es sowieso nichts und man ist oder wird ja nicht weniger oder mehr krank durch die Gedanken. Ich denke, ich versuche damit irgendwie die Kontrolle zu behalten, auch wenn ich das natürlich nicht kann. Mir ist klar, dass jeder zu jeder Zeit immer krank werden könnte und man ja auch nicht über alle erdenklichen Krankheiten den ganzen Tag nachdenkt. Das mit dem nicht googeln und nicht kontrollieren ist halt wirklich schwer, aber ich probiere es. Manchmal wünschte ich, ich könnte diese Gedanken einfach abstellen, aber ja ich werde irgendwo mit ihnen leben und sie annehmen müssen.

Es ist halt echt doof, dass AdHS und Demenz in gewissen Punkten ähnliche Symptome haben. Ich vergesse und verliere eben wirklich oft Dinge. Aber wie gesagt, das war eigentlich schon immer so. Ich hoffe, dass ich wie es bei den anderen Krankheiten war, diese Gedanken irgendwann wieder ziehen lassen kann, Oder sie zumindest so in den Hintergrund rücken, dass sie mich im Alltag nicht mehr so beeinträchtigen.

Ich hatte jetzt auch zwei Wochen frei und hatte das Gefühl auch einfach zu viel Zeit zu haben mich dauernd damit zu beschäftigen. Wenn ich etwas unternehme, habe ich das Gefühl, dass es besser wir. Ich brauche dann aber auch eine gewisse Zeit, bis ich mich auf die Unternehmung einlassen kann. Ich denke das mit dem googeln stimmt aber schon. Gestern Abend waren wir zum Beispiel in der Therme und da kann ich ja schlecht googeln und am Anfang war ich noch dauernd in meinen Gedankenkreisen und am Ende war es deutlich besser. Wobei es dann eben auch wieder Momente gibt, in denen ich mir Gedanken mache. Zum Beispiel habe ich meinen Bademantel vor einer Sauna hängen lassen und bin nur im Saunatuch weitergelaufen und mir ist es erst so 5 Minuten später aufgefallen. Aber klar, eigentlich habe ich ihn in dem Moment ja auch nicht unbedingt benötigt.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag Abend.

Liebe Grüße
Deprimaus

07.01.2024 18:06 • #71


456-abc
Depressive haben oft Konzentrationsprobleme. Es gibt Übungen am PC wo das trainieren kannst.

07.01.2024 18:40 • x 1 #72


WayOut
Zitat von 456-abc:
Depressive haben oft Konzentrationsprobleme. Es gibt Übungen am PC wo das trainieren kannst.

Da würde ich erstmal deutlich von abraten, weil dann kann man auch googeln und testen. Da liegt der Fokus komplett falsch. Das kann man machen, wenn’s einem besser geht.aber ganz ehrlich, mir als ADHSler bringen so Übungen überhaupt nichts. Die sind für „normalos“. Neurodivergenten Menschen bringt das überhaupt nichts außer Druck und Stress.

07.01.2024 20:56 • x 1 #73


D
@WayOut ich denke auch, dass es besser ist das zu lassen. @456-abc danke für deinen Beitrag.

Heute gab es wieder eine Situation in der ich mich total verrückt gemacht habe. Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und unser Prof hatte mir und einer Studienkollegin vor Weihnachten etwas in einem PC-Programm gezeigt. Ich stand heute erstmal total auf dem Schlauch und wusste nicht mehr wirklich was wir da gemacht hatten. Meine Studienkollegin wusste das meiste noch. Das hat mich dann doch etwas beunruhigt.

08.01.2024 20:21 • x 1 #74


WayOut
@Deprimaus das habe ich auf der Arbeit regelmäßig nach Meetings. Es ist als würde das Gehirn irgendwann „volllaufen“ wenn Zuviel Informationen auf einmal Fließen und macht dicht. Es speichert einfach nicht mehr.
Seitdem mach ich mir in jedem Meeting Notizen. Auch wenn mein Hirn meint „brauchse nicht, kann ich mir merken“. Meist fällt dann kurz später auf, dass es sich das nämlich doch nicht merken konnte.
Das mit dem Bademantel kenne ich übrigens genauso auch, nur dass ich sogar noch die dazugehörige Sauna in der saunalandschaft suchen musste, weil ich keinen Plan mehr hatte, welche das war und wo die war ‍️
Also all das was du beschreibst kenne ich selber nur zu genüge.
Sich Gespräche mit Menschen die mir wichtig sind, mein Mann zb. Teilweise kann sich mein Gehirn einfach nicht merken, was er gesagt hat. Es geht einfach nicht.
Er erzählt mir zb was am nächsten Tag auf der Arbeit ansteht. Ich guck ihn an, höre zu, stelle Rückfragen.
2 Stunden später frage ich ihn, was bei ihm morgen so ansteht ‍️ wenn er mir dann nen Stichwort gibt, kann ich mich auch meist wieder leichter zum Teil dran erinnern, aber auch nicht immer.
Unsere Gehirne funktionieren halt so.
Leider gibts da wenig Verständnis für, weil viele denken „wenn ich dir wichtig wäre, hättest du dir das gemerkt“.
Das hat aber ÜBERHAUPT nichts damit zu tun.
Wenn wir jemanden mögen, versuchen wir wenigstens das gesprochene zu speichern. Wenn wir jemanden nicht mögen, versuchen wir es meist nicht mal

08.01.2024 21:48 • x 1 #75


D
Danke für deine wirklich hilfreichen Beiträge @WayOut

18.01.2024 20:35 • x 1 #76


K
Angst kommt zurück.

Seit ein paar Tagen denke ich wieder vermehrt daran, dass ich demenz habe. Ich weiß, ist eher unwahrscheinlich aber die Angst begeitet mich. Heute hatte mich jemand was gefragt wovon ich eigentlich zu 100% wissen müsste aber leider habe ich die Frage von meinem Gegenüber total falsch beantwortet - bis meine cousine mich darauf hingewiesen hat, wie es eigentlich ist. Das schlimme ist nur, ich war damals vor ein paar Jahren selbst im Vorstand, von daher müsste mir eigentlich klar sein, dass dieser Verein diesen Ball gegründet hat - wusste ich aber nicht. ! OMG was war denn das bitteschön wieder?

04.02.2024 17:59 • x 1 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

K
So, nun ein irres update:
Mit sind soeben die Zwillingsnamen der Kinder meiner besten Freundin nicht eingefallen. Was bitte ist das? Dauerte zwar nur für ca 15 sek, aber die Namen waren so weit weg.... omg

28.02.2024 19:39 • x 1 #78


Schlaflose
Zitat von Kopflast:
Was bitte ist das?

Das nennt man einfach Blackouts. Hat nichts mit Demenz zu tun.

28.02.2024 20:00 • x 2 #79


Frau_Pübbels
Zitat von Kopflast:
So, nun ein irres update: Mit sind soeben die Zwillingsnamen der Kinder meiner besten Freundin nicht eingefallen. Was bitte ist das? Dauerte zwar nur ...

Ich habe in der Schule, kurz vor einem Vokabeltest ,meinen eigenen Namen vergessen .

28.02.2024 20:03 • x 2 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel