Pfeil rechts
42

Theking
Hi. Auch ich mache mir Sorgen um Demenz. Bei mir leidet komischerweise fast alles. Seit 3 monaten habe ich starke hypochondrische Ängste, angefangen mit der Angst vor Krebs. Was aber noch neben der Angst dazu kam ist dieses Merkwürdige fremde unheimliche Gefühl.

Ich habe starke Konzentrationsprobleme, Gedächtnisstörung Aufmerksamkeitsprobleme sowie Orientierungslosigkeit. Das ist so beunruhigend. Ich frage mich warum das unbedingt mich treffen muss.

Keiner will mir glauben und sagen mir ich habe keine Demenz. Obwohl ich genau diese Symptome spüre. Keiner aus meiner Familie hatte jemals Demenz gehabt, aber vielleicht habe ich großes Pech. Bin 20 Jahre alt, keiner glaubt mir, ich denke aber, dass das unmögliche möglich sein kann.

Ich ließ einen MRT machen. Und dort hat man keine Auffälligkeiten gefunden. Denkt ihr, wenn ich eine Demenz hätte, man es im MRT erkennen würde.

Ich würde mich auf eure Antworten freuen, denn ich bin sehr verzweifelt

20.08.2020 12:04 • #41


A
Du wirst keine Demenz haben,es kommt von der Angst ,ich habe das auch!....glaube mir ich kenne mich mit Demenz sehr gut aus.

20.08.2020 12:12 • x 2 #42


A


Angst vor Demenz / Alzheimer

x 3


Icefalki
Hypochondrie behandeln lassen, und nicht die eingebildeten Symtome derselben. Und je früher, desto besser.

20.08.2020 12:28 • x 1 #43


Theking
Danke. Vielleicht kennt das auch einer. Z.b. wenn ich wo hinfahre stell ich mir vor bzw. Habe große Sorgen, dass es soweit ist, dass ich einfach vergesse wohin ich gehen wollte.

Ich denke mir aber vorsichtshalber mich untersuchen lassen auf demenz, aber denkt ihr es macht sinn, vor allem aufgrund meines Alters?

20.08.2020 12:33 • #44


A
Nee macht keinen Sinn

20.08.2020 12:40 • #45


Icefalki
Vergiss doch Demenz. Du hast eine Angsterkrankung, und daher die Symtome. Typisch dafür ist: Ich könnte ja etwas Schlimmes haben. Ja, hast du, aber keine Demenz. Deshalb, wenn du ernsthaft an Gesundung interessiert bist, dann ab in Therapie.

Hypochondrie ist grauslich, merkst du ja gerade selbst. Vergeude nicht deine Zeit und die der Ärzte, denn nichts, aber überhaupt nichts , spricht für deine eingebildete Erkrankung.

20.08.2020 12:44 • x 1 #46


Theking
Ja das stimmt auch. Ich mache mir aber auch teilweise Sorgen, dass dahinter wirklich nichts Ernsthaftes steckt. Also ich gehe ja zum Therapeuten und er meinte mir, dass käme alles von der Angst. Aber warum habe ich diese Orientierungslosigkeit, welche mal schlechter, mal besser wird. Oder was auch komisch ist, wenn ich Menschen das zweite mal sehe, bin ich skeptisch, ob das wirklich die waren, obwohl das die Personen waren und ich das auch weiß. Ich habe einfach keinen Vertrauen mehr in allem und das ist sehr merkwürdig und fremd.

20.08.2020 12:52 • #47


Icefalki
Wer Angst hat, dessen Konzentration ist im Eimer. Und wer hypochondrisch ist, und Angst vor Krankheiten hat, bezieht diese Symtome dann auf die passende Erkrankung. Hirntumor wäre auch noch ein schönes Beispiel. Oder? Wenn du jetzt darüber nachdenkst, oh je, könnte ja auch sein, dann vergiss das bitte genauso wie Demenz.

Und was noch hinzukommt, Hypochonder sind der Meinung, dass studierte, erfahrene Ärzte zu doof sind, eine Erkrankung zu erkennen. Keine Fachmeinung zählt, obwohl man ständig genau zu diesen Ärzten rennt, und trotzdem nie glaubt, was einem gesagt wird. Also, wie bitte schön nennt sich dann deine Erkrankung?

20.08.2020 13:07 • #48


Theking
Ja Hypochondrie... wurde auch bei mir diagnostiziert. Aber mich plagt immer dieses Gefühl der unsicherheit, als verliere ich die Sicherheit, das Gefühl der Geborgenheit und meine Orientierung. Auch dieses Unsicherheit, ob Erinnerungen, Begriffe, Namen wirklich so stimmen oder nicht. Auch beunruhigt mich der Gedanke, dass das tatsächlich eine Krankheit ist und sich der Verlauf von Jahr zu Jahr verschlimmert. Meine psychiaterin meinte, antidepressiva würden mir helfen, vor allem gegen die Zwangsgedanken....ich hoffe, dass hilft tatsächlich und bringt meine Konzentration zurück, weil ich habe das Gefühl, dass ich kaum denken kann

20.08.2020 16:41 • #49


Icefalki
Man kann bei Hypochondrie immer lesen ...... ja aber. Das ist dein Problem. 10 mal von Ärzte gesagt bekommen: ist nichts, alles ok, kommt vom Hypochonder ja, aber.

Ich verstehe Angst, aber es wird nicht besser mit....... ja, aber.

20.08.2020 16:45 • #50


Theking
Ja. Da hast du Recht. Irgendwie muss ich gucken, woher dieses unsichere Gefühl kommt. Sobald ich denke ,,irgendwas stimmt nicht geht es mir noch schlechter. Und wahrscheinlich könnte man auf meinem MRT eine große Veränderung sehen, wenn da was organisches ist. Bestimmt ist dieses Gefühl temporär und mein Gedächtnis kommt schon wieder

20.08.2020 16:59 • #51


Theking
So, ich habe mit meiner Psychiaterin telefoniert. Sie meinte, dass eventuell Antidepressiva eine gute Idee wäre, gegen meine Zwangsgedanken und Hypochondrie. Ich glaube ich bin auch in eine Depression geraten wogegen antidepressiva vielleicht helfen könnten. Denn ich merke auch, dass ich keinen Antrieb und keine Konzentration habe, wenn ich meinen Alltag erledigen muss. Ich kann auch so das Leben kaum mehr genießen, weil ich bei jeder Ecke und Kleinigkeit beobachte, ob ich nicht irgendwas vergessen habe oder etwas nicht stimmt. Wenn ich dann bei einigen Begriffen länger am Grübeln bin, wie sie heißen oder ortsnamen die ich kenne, aber grübeln muss, wo dieser ort nochmal war, geht es dann mir ganz schlecht. Ich glaube, dass Antidepressiva eine Gute Möglichkeit wäre. Denn ich habe auch gelesen, wenn die depressionen behandelt werden, die Konzentration wieder zurückkommt.
Leider wie es bei einee Hypochondrie so ist, denke ich auch nebenbei ,,Was wenn das doch nicht hilft und ich immernoch diese Symptome habe? Und sofort bekomme ich dann Katastrophen Gedanken. Schlimm.... .

21.08.2020 10:47 • x 1 #52


Theking
Mir ist was passiert was mich echt wieder aus den Bahnen geworfen hat. Als ich mein Laptop geöffnet habe wollte ich mein Passwort eingeben. Ich war mir sicher gewesen, dass mein Geburtstag das passwort war, ich gebe es ein und da stand drauf, dass das Passwort falsch ist. Ich war felsenfest überzeugt, dass mein Bruder das Passwort womöglich geändert hat. Ich fragte ihn nach, und sieh an, das Passwort war immer das selbe. Ich kann mich aber kaum daran erinnern.

Mann. Das ist echt ein Alptraum für mich, was täglich immer wahrer und schrecklicher wird. Warum müssen immer die Symptome kommen, wenn ich an diese bestimmte Krankheit denke. Warum geschieht mir das. Ich möchte wieder in Ruhe schlafen und auch in Ruhe an die Vergangenheit denken können
Das schlimme. Es war auch nur eine Zahl aus 4 ziffern. Das macht mich echt stutzig. Warum zur hölle vergesse ich mein Passwort....

Können mal Beweise kommen, wo ich keine Demenz habe, weil leider spricht für mich alles dafür

26.08.2020 12:23 • #53


E
Weil es ein PW ist, vermutlich seit ewig das Selbe, welches du nicht mehr bewusst eingibst sondern eine völligen Automatismus dabei entwickelt hast es einzugeben.
Das ist völlig normal dass man das irgendwann mal vergisst. Wenn du wüsstest wie oft mein ITler schon meine PW zurück setzen musste.
Wenn du eins nicht hast dann Demenz. Weil wenn du sie hättest würdest du dir gar nicht erst Gedanken darüber machen dass du sie hast.
Lass deine Depression behandeln und deine Ängste und dann wird das auch wieder. Es ist völlig normal dass wenn dein Hirn ständig mit Angst und Gedankenkreisen um allen Unsinn beschäftigt ist Kapazitäten frei machen muss (z.B. indem es eben mal PW aus dem Speicher wirft)
Als ich meinen Burn-out hatte habe ich 1,5 Jahre Listen für alles schreiben müssen und hatte nen fetten Zettel an der Haustür hängen auf dem stand Schlüssel. Das aus guten Gründen.

26.08.2020 15:51 • x 1 #54


Theking
Ja das könnte bei mir auch eventuell ein Burnout sein oder Depressionen. Wichtige Termine kann ich mir ja noch merken und ich weiß wo ich was hingestellt habe, nur habe ich irgendwie eine große Unsicherheit dabei, als bin ich kurz davor das alles zu vergessen. Und bevor ich z.b. an etwas erinnern mich erinnern will setze ich mich unter druck, als wäre ich bei einer Prüfung und ich bin seit Monaten in einer Dauerprüfung, amgefangen mit einer starken Hypochondrie im März /April. Das alles kam schleichend und kann glaube ich nicht einfach innerhalb von einigen Wochen weg gehen. Das dauert eben. Geduld zu haben ist das wichtigste hier glaube ich und Durchhaltevermögen. Ich bin auch zum Glück nicht mehr in der ganz schlimmen Phase, wo ich kaum denken konnte. Das war schrecklich
Jetzt ist es noch einigermaßen erträglich. Letztendlich werde ich glaube selbst irgendwann mal zu dem schluss kommen, dass da nichts ist, weil ich immer im selben Zustand bin, was nicht schlimmer wird.

27.08.2020 09:08 • #55


Derya12131

17.04.2021 19:19 • #56


Chingachgook
Wahrscheinlich vergisst Du einfach vor lauter Aufregung, ruhig zu atmen.
Ohne vernünftiges Atmen kann man nicht ordentlich sprechen.
Ansonsten hilft nur ganz viel Übung

17.04.2021 19:35 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Jeder verhaspelt sich mal, es fällt ein Wort nicht einfach oder man stammelt mal, das ist menschlich.
Mache dir da bitte keine Gedanken, du hast ganz sicher keine Demenz.

18.04.2021 16:16 • x 1 #58


domi89
Ich denke jetzt achtest du so sehr darauf dass du dich gar nicht mehr auf das Sprechen selbst konzentrierst. Ging mir eine Weile auch Mal so.

18.04.2021 22:10 • #59


R
Zitat von Derya12131:
Irgendwie habe ich so Sprachstörungen keine Ahnung wieso kann irgendwie nicht reden ? Ich achte voll darauf und mache so viel fehler dabei also hab so Aussetzer aufeinmal oder formuliere es falsch und es hört sich so falsche deutsch an. keine Ahnung warum? Liegt das daran das ich so achte darauf? Keine Ahnung ...


Hatte ich auch schon. Dachte teilweise auch ich könnte nicht mehr normal lesen. Das ist aber nur die Psyche. Ich konnte mich aufgrund der Angst und der Aufmerksamkeit darauf, gar nicht mehr konzentrieren und dann logischerweise auch nicht mehr richtig die Texte verstehen. Es ist ganz normal sich zu verhaspeln, normaldenkende achten dann eben nur nicht drauf und vergessen das auch logischerweise schnell wieder. da du jetzt aus Angst so fokussiert darauf bist nimmst du diese Versprecher viel eher wahr. Du bist eben im Kopf viel zu sehr mit der Angst beschäftigt und denkst dann wahrscheinlich auch nicht mehr so richtig nach was du als nächstes sagen wirst. Dadurch versprichst du dich dann natürlich erst recht.

18.04.2021 22:35 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel