Pfeil rechts
42

M
Zitat von rockshaver1975:
mattes biste auch so ein werbefreak , für links , dir sollte doch auch mal bewusst sein das googeln das grösse hinderniss ist für uns paniker

Des weiteren ist das hier doch im Prinzip nichts anderes wie google, oder? Die Leute posten ihre Symptome und wollen Erklärungen dafür, nur in abgeschwächter Form. Und was hier alles erklärt und geraten wird, da sträuben sich mir manches mal die Haare. Die wenigsten sind bereit ( obwohl sie könnten) die Ursache für ihre Beschwerden anzugehen. Da braucht es Geduld und verschiedene Wege um ihnen den richtigen Weg zu zeigen. Glaubst du das dein Post hier hilfreich in diese Richtung ist?

04.03.2014 08:42 • #21


Schlaflose
Zitat von help123:
es ist jetzt ca 1-2wochen her glaube ich wo ich meine Mutter das gesagt hab und ich habe das gefühl als ob ich alzheimer oder demenz hab ich weiß es ist ziemlich unwahrscheinlich in meinem alter aber ich bemerk das immer wieder das ich sachen die kürzlich passiert sicd vergesse bzw mich wohl dran erinnern kann nur mir kommt es vor als wär es ein traum gewesen oder schon jahre her. Ich habe überhaupt kein zeitgefühl mehr und ich nehme mein körper anders wahr das fühlt sich alles so taub an und ejtzt das was mich an meisten stutzig macht ist das ich die ganzen zwänge nicht mehr mach von ein tag auf den anderen.


Diese Symptome hören sich nach Depersonalisierung/Derealisierung an. Das geht oft mit starken Ängsten einher. Alzheimer bekommt man nicht früher als ab 50 und Demenz erst im hohen Alter.

04.03.2014 12:01 • x 2 #22


A


Angst vor Demenz / Alzheimer

x 3


H
Hallo ich bins nochmal und schon wieder mein problem ich vertaue mir einfach selber nicht ich zweifel ständing an mich ich kann das nicht erklären auch sachen die ich eigentlich zu 100% zweifel ich dran. Ich habe shcon bald ein termin bei einen Psychiater und ein Therapeuten termin hatte ich gestern. Nur ich werde das gefühl einfach nicht los als ob wirklich was mit meinem gedächtnis nicht stimmt aber der termin fürs Mrt ist erst im april aber wirklich jeder tag kommt mir sovor als wär alles anders. In letzter zeit hat sich auch vieles verändert in meinen leben ich ha leuten erzhält das ich psyische probleme habe aber das dauert alles solang.

04.03.2014 18:23 • #23


L
Hallo help123,

da ich selber an Panikattacken leide und hier schon seit November heimlicher Mitleser bin, hat mich dein Beitrag heute dazu bewogen mich hier endlich anzumelden, da ich denke, dass ich dich etwas beruhigen kann.

Ich komme selber aus der Alzheimer Forschung und kann dir sagen, dass der frühste bekannte Fall mit 27 auftrat und eine Mutante ist, welche nur in einer Familie in Südamerika vorkommt und sonst nirgends auf der Welt. Selbst wenn du eine der sog. early onset Varianten geerbt hättest (was auch eher unwahrscheinlich ist) dann kann Alzheimer erst mit frühestens um die 45 ausbrechen. Demenz ist wie gesagt auch ein Thema des Alters. Ich kann dir sagen, dass diese Sonderformen dann auch sehr schnell und heftig sind und nicht wie bei dir schleichend. Da ich genau an diesen Mutanten forsche kenne ich mich da etwas aus.

Ich habe selber immer mal wieder mit leichter Vergesslichkeit zu kämpfen wärend PA's allerdings liegt es bei mir daran, dass sich einfach mein Kopf auf andere Sachen konzentriert und Symptome für schlimme Krankheiten muss ich genau einmal lesen und kann sie mir über Monate merken. Das MRT wird dir sicherlich mehr Beruhigung verschaffen als all unser gut Zureden, dass ist bei manchen Menschen einfach so, bis sie annehmen können, das es die psyche ist (ich kann das auch noch nicht). Aber ich hoffe mein Beitrag kann dir bis dahin etwas Beruhigung verschaffen

Wie gesagt lieber einmal zuviel zum Doc als zu wenig.

05.03.2014 00:27 • x 3 #24


H
ok danke für deine hilfe lemibon ich achte auch ein bisschen sehr darauf wenn ich irgendetwas vergesse denke ich direkt daran nur inmoment ist halt alles ein wenig komisch als ob ich kein zusammenhang haben würde zu den vortag aber mein fehler ist auch denke ich das ich versuche mich an jden tag zur erinnern und wenn ich das nicht kann mach mich das nervös obwohl das völlig normal ist. ich kann mir auch gut vorstellen das es daran liegt das ich mich auf nichts konzentrieren kann und an nichts anderes denken kann. ich mache den ganzen tag nichts meine alten hobbys machen mir wenig spaß und ich denke den ganzen tag darüber nach. Kann es vielleicht auch sein das man bei zuvielen nach denken und psychischer druck dümmer wird weil ich habe so dass gefüfl das ich über die letzten tage irgendwie dümmer geworden bin. ich bin inmoent auch ganz schnell überfordert. aber nochmals danke für deine hilfe ach genau ich habe schon seit tagen so ein unecht gefuhl aber das müsste ich schon oben geschrieben haben. naja gruß mirco

05.03.2014 11:45 • #25


H
ich habe auch ein problem mit bildern manchmal seh ich bilder ich kennen müste aber die sind mir irgendwie fremd oder ich seh bilder die ich kenn aber kann mich nicht dran erinnern mir das angeschaut zu haben. meine mutter hat übrigens gesagt das demenz/altzeimer nicht in der familie liegt was mich beruight

05.03.2014 11:58 • #26


R
Mir geht es genau wie dir help123
Auch ich bin 16.
Meine Angststörung begann vor 2 Monaten.
Mit psychomatischen Schmerzen/Taubheitsgefühlen etc.
Ich bekam für meine Panik Opipramol.
Seid über 3 wochen Leide ich aber an meiner Vergesslichkeit et.
Ständig veverspreche ich mich, sage.falsche Wörter oder denke auch total wirr.
Oftmals kommt dann die Angst hoch, dass ich z.B vergesse wie man atmet.
Ich weiß nicht ob das von der, durch die Opipramol 100mg 3 am Tag, unterdrückten Angst kommt oder ich vielleicht doch irgendeine seltene Krankheit habe.
Mitte Januar war ich auch zum abchecken meiner Symptome im Krankenhaus (Eeg, Mrt, Nervenstrommessung, Blutbild) und dort war nichts auffällig.
Sei ich diese Vergesslichkeit habe, zittere ich auch oft am ganzen Körper innerlich.

06.02.2015 23:15 • #27


A

13.09.2015 23:37 • #28


S
Gleich vorweg: Alzheimer ist nicht ansteckend. Daran gibt es nichts zu rütteln.

Was neulich durch die Medien ging, war die Frage, ob bestimmte Eiweiße, die im Gehirn eines Erkrankten vorkommen, möglicherweise auch in einem gesunden Gehirn Alzheimer auslösen können. Hintergrund war die Erkenntnis, dass bei Menschen, die zwischen den 50er und den 80er Jahren mit Wachstumshormonen behandelt worden waren, überdurchschnittlich oft Alzheimer auftritt. Die Wachstumshormone waren z. T. direkt aus Menschen gewonnen worden, also Substanzen, die aus der Hirnanhangdrüse von Menschen stammten. Man untersucht nun, ob es vielleicht wie bei der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit einen Übertragungsweg über diese Eiweiße gibt, wenn sie durch Transfusion von einem Organismus in den anderen gelangen. Einen ähnlichen Mechanismus gibt es bei BSE bzw. Creutzfeldt-Jakob: Wenn bestimmte Eiweiße aus einem von BSE betroffenen Organismus verzehrt werden (Prionen), kann Creutzfeldt-Jakob entstehen.

Es handelt sich - wenn überhaupt - keineswegs um einen Erreger im dem Sinne, wie wir ihn von Schnupfen oder bakteriellen Infektionskrankheiten kennen, sondern um eine Substanz, die von einem Gehirn in das andere Gehirn gelangen muss.

Quelle: http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/20 ... ettansicht

13.09.2015 23:52 • #29


A
Also brauch ich mich im normalen umgang mit meinen Opa keine angst zu haben?Mich angesteckt zu haben.Weil im Fernsehen meinten auch wen das OP besteck desinfiziert wurde könnte man sich noch anstecken . So was hab ich ja noch nie gehört.

14.09.2015 09:04 • #30


S
Ich weiß nicht, was das für eine Sendung war, aber ich halte es für gefährlichen Unfug, hier überhaupt das Wort Ansteckung zu verwenden. Es geht darum, dass vermutet wird, dass bestimmte Substanzen, die in das Gehirn gelangen, Alzheimer auslösen könnten.

Wenn ein OP-Besteck mit diesen Substanzen verunreinigt ist und für einen weiteren hirnchirurgischen Eingriff verwendet wird, kann möglicherweise eine Übertragung von einem Gehirn ins andere stattfinden. Desinfektion ist möglicherweise unwirksam, weil es sich nicht um Keime oder Viren handelt, sondern um schlichte Eiweiße.

Es gibt keinen Ansteckungsweg über die Luft oder über Berührung oder ähnliches.

Das lässt sich übrigens auch durch eigene Überlegung herausfinden. In Deutschland arbeiten viele tausend Menschen in der Pflege und haben tagtäglich Kontakt mit Alzheimer-Patienten. Nicht erst seit gestern, sondern schon seit Jahrzehnten. Wenn es so etwas wie einen Ansteckungsweg geben würde, müssten Pflegekräfte und pflegende Angehörige signifikant häufiger selbst von Alzheimer betroffen sein als der Rest der Bevölkerung. Das ist aber, nach meiner Kenntnis, nicht der Fall.

14.09.2015 11:22 • x 1 #31


A
Ok vielen Dank für deine Antwort .Hab mir nämlich vorher auch nie sorgen über eine ansteckung gemacht.Erst der Fernsehbericht hat mir total angst gemacht.

14.09.2015 12:27 • #32


G

07.11.2015 15:49 • #33


Schlaflose
Zitat von gollumchen:
Ich frage mich die ganze Zeit, ob durch diesen intensiven Kontakt für mich eine Gefahr besteht.


Demenz ist doch nicht ansteckend.

07.11.2015 16:35 • #34


Teddyb
brauchst keine angst zu haben demenz is nicht ansteckend

10.11.2015 11:06 • #35


G
Danke. Ich hatte dummerweise gegoogelt. Das war natürlich total falsch, wie immer. Mittlerweile konnte ich hier sogar einen ähnlichen Beitrag finden.

10.11.2015 13:36 • #36


S
Ich weiss dass das Thema schon lange her ist,aber ich hoffe sehr,das es dir wieder beser geht
Also,ich würde es dir zumindest wünschen!

Das es bei dir um Demenz geht,kann ich mir eigentlich nicht so Recht vorstellen,
aber hab' auch keinen Plan was es anderes sein könnte!?
Ich habe auch die grosste Agst vor Demenz,aber da bin ich sicherlich nicht die einzige.
Geht dir ja genauso...Aus diesem Grund,les' ich mir sehr gerne den ein oder anderen Artikel durch,den ich über das Thema Demenz finde!

Es geht um die Ernährung bei Demenz!Ich fand es sehr interessant,und hatte einfach den Bedart es zu teilen.
Ich hoffe es hilft dir,oder auch jemand anders weiter.Würde mich zumindest freuen.

Dir wünsche ich alles gute,und lass' dich nicht unterkriegen!

31.05.2018 18:46 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

J

15.12.2019 12:35 • #38


petrus57
Zitat von Jess_24:
Im Moment habe ich starke Angst davor dement zu werden.


Das ist in deinem Alter fast ausgeschlossen. Es gibt zwar Menschen die schon im jungen Jahren an Demenz leiden aber das ist sehr selten. Würde mir daher auch keine große Gedanken drüber machen.

15.12.2019 12:40 • x 1 #39


Kaffeehörnchen
Mach dir keine Sorgen: Schlafentzug und Stress können dich eine Zeitlang unkonzentriert und vergesslich machen. Mütter von kleinen Kindern können ein Lied davon singen. Aber das hört auch wieder auf.
Genetisch bedingte Demenz kommt zwar auch bei Jüngeren vor (sehr selten, außerdem hätten das andere Familienangehörige dann auch gehabt), aber selbst die sind 40+ und nicht 25.

16.12.2019 00:10 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel