Pfeil rechts
5

A
Hallo ihr lieben,

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen mit meinen Ängsten bezüglich dem Zahnarzt. Das Problem ist, ich soll einen Backenzahn gezogen bekommen. Mein Problem ist nicht der Zahnarzt an sich, bzw der Kiefer und Gesichtchirurg, sondern die Betäubung. Ich habe totale Angst vor dem Mittel. Ich soll eine Leitungsanästhesie gesetzt bekommen, sprich die ganze untere Kieferhälfte wird betäubt. Die Spritze wird praktisch in die wange gespritzt.
So weit so gut.

Ich habe aber richtig schlimme Angst davor, das der Zahnarzt dabei vielleicht die Betäubung in ein Blutgefäß spritzt und die Betäubung dann im Blutkreislauf gelangt. Dummerweise habe ich mich darüber informiert und im Internet gelesen, das sowas gefährlich ist und sogar zum Tod führen kann. Nun habe ich totale Panik davor mir diese Art von Betäubung geben zu lassen. Habe eh schon vor einem Zahnarzttermin einen puls von 130, nur mit dem Gedanken jetzt wird er definitiv höher sein am Termin.

Ich habe jetzt so schlimme Panik das der Arzt das falsch spritzt. Ich sehe mich schon da liegen.

Kennt jemand diese Angst oder hat einen Tipp für mich wie ich das in den Griff bekommen kann? Bin für jede Hilfe dankbar.

LG apfel

27.02.2024 21:42 • 29.02.2024 #1


14 Antworten ↓


T
@apfel ich kann deine Angst Sorgen verstehen. Hab auch immer mehr Angst vor den Spritzen als vor der Behandlung selbst. Aber ich sage mir dann immer die Ärzte machen sowas tagtäglich und das wird alles gut werden, auch bei dir ️

27.02.2024 21:43 • #2


A


Betäubung beim Zahnarzt / Angst vor Spritze

x 3


A
@Tina_uhl vielen lieben dank für deine lieben Worte. Das sage ich mir auch immer wieder, aber irgendwie hilft das leider nicht. Habe selbst an den Gedanken, diese Art von Betäubung zu bekommen schon erhöhten puls

27.02.2024 21:48 • x 1 #3


Cathy79
Also erst Mal, ich hatte schon so viele Zahnarzt Betäubungen im Leben, und es ist noch nie etwas passiert.

Vielleicht kannst du um eine Spritze ohne Adrenalin bitten, damit du nicht noch mehr gepusht wirst.

27.02.2024 22:47 • #4


R
@apfel
Ich hatte wie Cathy79 schon unzählige Behandlungen und immer alles gut.
Sprich doch mit dem Zahnarzt und wenn er nicht darauf eingeht - es gibt auch Zahnärzte die sich speziell mit Zahn - Angstpatienten auseinandersetzen. Je nachdem wo du wohnst.
Das Ziehen eines Zahns habe ich immer als schnell und unkompliziert empfunden - lieber ziehen als andere stundenlange Behandlungen.
Du wirst dich hinterher wieder mal ärgern dass du dir soviele Sorgen gemacht hast!
Alles Gute Dir!

28.02.2024 08:41 • #5


Schlaflose
Zitat von apfel:
Ich soll eine Leitungsanästhesie gesetzt bekommen, sprich die ganze untere Kieferhälfte wird betäubt. Die Spritze wird praktisch in die wange gespritzt.

Das ist bei jeder Backenzahnhandlung im Unterkiefer so. Ich lasse das sogar bei einer Füllung machen und es ist noch nie etwas passiert. Die Spritze wir nicht von außen in die Wange gespritzt sondern von innen. Glaub mir, Zahnärzte können das.

28.02.2024 08:58 • #6


A
Vielen lieben dank euch für die lieben Worte. Ich habe vor 9 Jahren ja auch schon einen backenzahn gezogen bekommen auf der linken Seite und es ging auch alles gut. Mein hauszahnarzt wie auch der kieferchirurg der mir den anderen backenzahn ziehen wird, sind auf angstpatienten eingestellt. Aber irgendwie schaffe ich es trotzdem nicht mich zu beruhigen. Wobei der kieferchirurg schon beim letzten Mal sagte, ich bin vom Fach ich weiß was ich tue und ich kann das, ich solle mir keine sorgen machen. Aber sobald ich da sitze und ich weiß ich muss diese eine betäubungsart bekommen, schaffe ich es einfach nicht ruhig zu bleiben. Die Einzelzahn betäubungen machen mir auch nichts aus.

28.02.2024 09:04 • x 1 #7


Psychic-Team

K
Hallo @apfel,
beim setzen einer Betäubung wird immer überprüft, ob man ein Blutgefäß erwischt, indem man vor dem Spritzen der Betäubungsmittelglüssigkeit einmal kurz das Ende der Spritze nach hinten zieht, läuft dann Blut in das Röhrchen (ganz minimal), dann wird neu angesetzt. Dieses ist erstens sehr selten und zweitens passiert dann- bis auf einen weiteren pieks- nichts weiter. Die Zahnärzte wissen was sie tun, du schaffst das.

28.02.2024 13:24 • x 2 #9


S
@apfel

Bei mir musste ein Muttermal entfernt werden und ich hatte schon die Horror Vorstellung dass sich die Naht entzünden wird und mir dann das Bein amputiert werden muss. Bin vor dem Termin im Wartezimmer fast kollabiert und hatte danach einen so hohen Puls und Blutdruck dass die mich nicht gehen lassen wollten.

Dann musste ich letztes Jahr auch zum Zahnarzt wegen einer tiefen Karies und da es meine erste Karies im Leben war wusste ich nicht, wie ich auf die Betäubung reagiere und hatte so schlimme Anspannung dass ich fast durchgedreht bin. Ich hatte so heftige Horror Vorstellungen dass ich dann beim Bohren in Tränen ausgebrochen bin und auch wieder fast kollabiert wäre.

Aber nichts von dem wovor ich Angst hatte ist passiert, wirklich gar nichts. Es lief alles reibungslos ab. Der Horror ist nur in deinem Kopf und es wird alles gut gehen. Ich sag mir dann immer es ist immerhin ein Arzt der das macht, jemand der das gelernt hat und Routine hat. Schlimm wäre es wenn es jemand machen müsste der es noch nie gemacht hat.

28.02.2024 14:05 • #10


Windy

Schlaflose
In diesem Fall geht aber nicht um Angst vor dem Pieks, sondern vor der Wirkung des Betäubungsmittels.

28.02.2024 14:18 • #12


Windy
https://www.arztphobie.com/phobien/phar...ikamenten/

28.02.2024 14:19 • #13


A
@Kuddel

Vielen Dank für deine Erklärung. Und das muss ein Zahnarzt immer prüfen? Somit kann dann auch nicht ausversehen das Betäubungsmittel in den Kreislauf oder die blutbahn gelangen?

29.02.2024 08:54 • #14


A
Auch an alle anderen, vielen lieben Dank für eure Antworten und lieben Worte.

Diese Angst vor der Betäubung habe ich leider seit ein paar Jahren. Damals habe ich mir sogar freiwillig alle vier Weisheitszähne, jeweils einzeln ziehen lassen. Da hatte ich für den Unterkiefer auch diese Leitungsanästhesie erhalten. War damals kein Problem. Letztes Jahr musste mir auch im Unterkiefer, der Zahn neben dem Eckzahn gezogen werden. Nachdem eine Wurzelbehandlung scheiterte. Dort konnte man noch mit einer Einzelzahnbetäubung den Zahn ziehen. Aber das ist wohl leider nicht am Backenzahn der Fall, da dort wohl der Knochen dicker sei. Denn mit der Einzelzahnbetäubung, davor habe ich keine Angst.

29.02.2024 09:00 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel