Zitat von Sonny48:Hi,
habe gestern die Einladung zur Mammographie für Frauen ab 50 Jahren bekommen. Ich wusste, dass dieses Schreiben jetzt kommt. Ich habe keine Beschwerden und war noch im Oktober zum Brustabtasten bei meiner Frauenärztin. In 3 Wochen ist der Termin und ich habe jetzt schon wieder totale Angst, dass da etwas gefunden wird. Wer von euch war auch in dieser Situation und wie habt ihr euch beruhigt? Es ist zwar freiwillig dort hinzugehen, aber geht man nicht, macht man sich auch verrückt.
Liebe Sonny,
ich bin 55 und erwarte Anfang nächsten Jahres die vierte Einladung zum Mammographie-Screening.
Bisher waren alle Mammographien in Ordnung.
Auch bei dir ist die Wahrscheinlichkeit eines Befundes extrem gering.
Du hast keine Beschwerden und warst erst im Oktober zum Abtasten beim Frauenarzt.
Aber ich kann deine Angst sehr, sehr gut nachempfinden.
Ich finde dieses Mammographie-Screening einfach nur grauenvoll.
Die Röntgenuntersuchung ansich ist für mich überhaupt kein Problem.
Aber das tagelange Warten auf den Brief mit dem Befund ist für Angstkandidaten, wie wir es sind, der blanke Horror.
Ich habe schon oft darüber nachgedacht, mich aus dem Screeningprogramm auszuklinken, zumal ja immer wieder die Sinnhaftigkeit dieser Reihenuntersuchung in Frage gestellt wird.
Aber wenn ich das täte, würde ich mich wahrscheinlich permanent mit einem schlechten Gewissen und einer noch stärkeren Angst vor Brustkrebs herumquälen.
Um diese blöden drei Wochen bis zum Termin zu verkürzen, könntest du dir einen früheren Termin geben lassen.