Pfeil rechts
23

L
Hallo meine lieben.
Da ist sie wieder. Meine Angst. Und zwar diesmal vor der Mammographie. Meine Frauenärztin sagte mir dass ich zur Vorsorgeuntersuchung gehen soll. Bin 42 und ab da sollte man es langsam machen. Mein Problem ist ich hab pansiche Angst dass ma dort was findet und seh mich schon mit Brustkrebs. Dabei wurde nichts ertastet. Es handelt sich ja nur um eine Vorsorge und ich hab trotzdem so Angst davor eine schlechte Diagnose zu erhalten

11.10.2023 10:35 • 22.02.2024 x 1 #1


39 Antworten ↓


Lina60
Liebe @Leah ich kann Deine Angst gut verstehen, und man weiss ja, dass es vorkommt, dass die Mammographie auch nicht das Gelbe vom Ei ist ( sie kann Zysten etc. als Krebs interpretieren). Da meine Mutter Brustkrebs hatte, ging ich in jungen Jahren ( also ich meine damit Dein Alter) auch regelmässig in die Mammographie. Danach habe ich es gelassen. Ich taste meine Brüste regelmässig ab. Bei Auffälligkeiten würde ich natürlich sofort gehen...

11.10.2023 10:41 • x 2 #2


A


Angst vor Mammographie

x 3


Icefalki
Zitat von Leah:
der Mammographie.


Ich bin 64 und habe durch die Routinemammographie erfahren, dass ich BK habe. Und ich sage es dir, gottseidank wurde alles rechtzeitig erkannt.

Es ist nämlich ein riessen Unterschied, in welcher Phase man Krebs erkennt. Und heutzutage sind die hervorragend mit ihren Behandlungen. Ist es ein Schock? Klar. Aber glaub mir, der Schock wird immens, wenn man zu spät diagnostiziert wird.

Jetzt sei tapfer, lass es durchführen und gut ist. Ich bin seit Jahrzehnten Angstpatientin und ich kann dir eines sagen: Wenn wir trotz Angst vernünftige Dinge durchführen, dann sind wir mutig. Und Mut brauchen wir mehr als andere.

Aber in diesen Fällen darf die Angst nicht siegen, das ist zu wichtig. Und für dich ist auch wichtig, dass man mit den Jahren Vergleiche deiner Brust bekommt. Alles nur zu deinem Besten. Also, mach gleich einen Termin aus.

Und übrigens, mein BK war noch nicht tastbar.

11.10.2023 10:46 • x 7 #3


L
@Lina60
Wurde bei dir mal was entdeckt?
Bei mir ist familiär nichts bekannt aber trotzdem hab ich panik

@Icefalki
Ehrlich gesagt hab ich jetzt gleich noch mehr Panik wie vorher
Wie alt warst du damals als du die Diagnose erhalten hast?
Wie lange warst du in Behandlung? Musstest du dass volle Programm durchziehen mit Chemo und Bestrahlung? Wie geht es dir jetzt? Hoffe es ist alles in Ordnung
Ja werd mich gleich heute um einen Termin kümmern
Lg

11.10.2023 10:57 • #4


Moelli80
Ich als man musste auch schon eine machen, weil ein knötchen bei mir war.
Hatte auch Angst und ein mulmiges Gefühl.
Hat sich aber Raumgestellt das ich ein lympfknoten da geschwollen habe und wohl milchdrüsen links in der brust habe.

Die Mamo war aber nicht schlimm.

Danach musste ich weiter zum Urologen und musste mich auf hormone testen lassen.

Alles ist gut verlaufen und hab umsonst mir so ne Angst gemacht.

11.10.2023 11:13 • #5


Lina60
Liebe @lea, tatsächlich haben sie seinerzeit eine Zyste oder sowas entdeckt, doch eine Behandlung derselben war nicht nötig. Ich habe sie wohl heute noch...

11.10.2023 11:37 • x 1 #6


Schlaflose
Zitat von Leah:
Da ist sie wieder. Meine Angst. Und zwar diesmal vor der Mammographie. Meine Frauenärztin sagte mir dass ich zur Vorsorgeuntersuchung gehen soll. Bin 42 und ab da sollte man es langsam machen.

Das müsstest du aber aus eigener Tasche zahlen. Man bekommt erst ab 50 alle zwei Jahre eine Einladung zur kostenlosen Mammographie.

11.10.2023 11:42 • #7


L
Ab 40.
Hab die Einladung das erste mal mit 40 vor 2 Jahren bekommen.

11.10.2023 11:58 • #8


Schlaflose
Zitat von Leah:
Ab 40. Hab die Einladung das erste mal mit 40 vor 2 Jahren bekommen.

Das kann nicht sein:

http://www.mammascreen-bw.de/einladung.html

Ab nächstem Jahr wid die Altersgrenze nach oben angehoben, aber nach unten ändert sich nichts.

https://www.kbv.de/html/1150_65561.php

11.10.2023 12:56 • #9


L
Bin aus Österreich bei uns ist es ab 40

11.10.2023 13:07 • x 1 #10


Schlaflose
Zitat von Leah:
Bin aus Österreich bei uns ist es ab 40

In deinem Profil steht Deutschland

11.10.2023 14:57 • #11


Icefalki
Zitat von Leah:
Wie alt warst du


Das war vor 1,5 Monaten, Mitte August. Ich hatte jetzt die OP, muss noch Bestrahlungen bekommen, und Medis nehmen. Keine Chemo.

Aber es ist ja auch egal. Ich will dir nur sagen, dass sich ein Krebs null darum kümmert, ob man nun davor Angst hat, oder nicht. Das einzige, das wir tun können ist, zur Vorsorge gehen.

Ich habe im Übrigen null damit gerechnet, bin aber sehr dankbar, dass es rechtzeitig entdeckt worden ist. Bin aber auch in dem Alter, wo Auffälligkeiten eher mal der Fall sind.

11.10.2023 15:11 • x 2 #12


Romy11
Ich war mit 38 zum ersten Mal zur Mammographie. Eigentlich sollte es nur ein Ultraschall werden, wegen Mastopathie. Aber sie meinten es gehen derzeit so wenige Frauen zur Vorsorge, dass sie froh sind das ich da bin und sie haben gleich eine gemacht. Dadurch das es so schnell ging kam kaum Angst hoch. Aber heuer muss/möchte ich wieder. Ich bin auch aus Österreich und hab mit 40 jetzt die erste Einladung zur Vorsorge bekommen. Der Termin ist erst Ende November, aber ich bin jetzt schon sehr nervös.

11.10.2023 15:42 • #13


L
@Schlaflose ich weiss, aber dass lässt sich irgendwie nicht ändern

11.10.2023 15:43 • #14


Romy11
Zitat von Icefalki:
Das war vor 1,5 Monaten, Mitte August. Ich hatte jetzt die OP, muss noch Bestrahlungen bekommen, und Medis nehmen. Keine Chemo. Aber es ist ja auch ...

Das ist wahr. Die Vorsorge hilft zumindest das man es früh genug erkennen würde. Ich wünsche dir alles Gute für deine Behandlung!

11.10.2023 15:44 • x 1 #15


L
@Romy11 danke dir
Du sprichst mir aus der Seele. Wurde bei dir damals was gefunden? Ich hab soeben einen Termin ausgemacht. Ist auch Ende November. Immerhin können wir uns gegenseitig Mut machen bis dahin
Lg

11.10.2023 15:45 • #16


L
@Icefalki ich danke dir dafür dass du mir deine Erfahrung so ausführlich mitteilst obwohl du noch mitten drin steckst. Wünsche dir vom Herzen alles alles Gute.

11.10.2023 15:46 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Romy11
Zitat von Leah:
@Romy11 danke dir Du sprichst mir aus der Seele. Wurde bei dir damals was gefunden? Ich hab soeben einen Termin ausgemacht. Ist auch Ende November. ...

Nein, es wurde nichts gefunden. Nur normale gutartige Veränderungen der Brust aufgrund der Mastopathie. Die erhöhen mein Risiko nicht. Aber mit Angststörung glaubt man das oft nur kurze Zeit

11.10.2023 15:48 • #18


L
Das glaub ich dir sofort!

11.10.2023 16:17 • #19


Icefalki
Zitat von Leah:
deine Erfahrung so ausführlich mitteilst


Ja, weil ich früher nicht viel von Vorsorge gehalten habe. Natürlich auch deswegen, weil man als Angstpatient die Ergebnisse fürchtet.

Ich war da keinen Deut besser, als viele hier. Über die Jahre habe ich aber gelernt, dass man dann die Rechnung eben später und teurer bezahlt.

Uns siehe da, jetzt hat mich diese Erkenntnis gerettet.

Deshalb bin ich froh, dass du deinen Termin ausgemacht hast.

11.10.2023 16:21 • x 4 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann