App im Playstore
Pfeil rechts
6

C

chaosinside
Mitglied

140
57
24
Hallo ihr Lieben. Ich bin in so einem richtigen Angst Strudel. Muss morgen zur Routine Mammographie, soll das einmal jährlich machen, weil meine Schwester Brustkrebs hatte. Vor Weihnachten hab ich so ein Reiskorn ähnliches Ding getastet, vor ein paar Tagen fiel mir auf dass auf der linken aussenseite der brust etwas verdicktes ist ( rippen?) Dummerweise gegoogelt, brustwandtumor. Ende Oktober war der letzte Ultraschall der brust, war alles gut und vor Weihnachten Abtasten, da auch alles gut. Wie wahrscheinlich ist es dass was schlimmes morgen rauskommt? Zu allem Mist war ich jetzt auch noch voll erkältet und ganz allein hier gelegen die letzten Tage und heute dreh ich durch vor Angst.

08.01.2026 #1

8 Antworten ↓

Lina60
Liebe @chaosinside, ich denke nicht, dass Du Dir Sorgen wegen Brustkrebs machen musst, denn Deine letzte Untersuchung liegt ja nur 3 Monate zurück, und das Abtasten vor Weihnachten war ebenfalls ok. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich bei Deinen Symptomen nur um eine Unebenheit handelt. Vor 30 Jahren, als ich meine letzte Mammographie machen liess (Mutter und Tante hatten Brustkrebs), entdeckten sie eine ziemlich grosse Zyste in der Brust. Die wird sicher noch da sein, aber sie tut nicht weh, und hat sich nie bemerkbar gemacht. Damit will ich sagen, dass nicht jede Unebenheit ein Tumor ist.

Ich hoffe dass ich Dich etwas beruhigen konnte, und wünsche Dir alles Gute für morgen

x 1 #2

A

Morgen Routine Mammographie, Angst

x 3

Sonja77
Zitat von chaosinside:
Hallo ihr Lieben. Ich bin in so einem richtigen Angst Strudel. Muss morgen zur Routine Mammographie, soll das einmal jährlich machen, weil meine ...

Mach dir bitte keine Sorgen und hab keine Angst
wenn deine letzte Untersuchung erst 3 Monate her ist und das abtasten gerade vor Weihnachten war denke ich nicht das du etwas bösartiges hast denn so schnell wächst kein Brustkrebs das hätte man eindeutig bereits beim Ultraschall von vor 3 Monaten gesehen das da etwas nicht in Ordnung ist

ich selber hatte bereits 3 Mammographien weil ich in einer Brust 2 sehr große Zysten hab die man auch selber Tasten kann wenn ich die Brust anfasse
ich muss einmal im Jahr zur Kontrolle um zu sehen ob sie noch weiter wächst aber bösartig ist sie nicht und sie stört mich auch nicht oder tut auch nicht weh aber wenn sie zu groß wird muss man sie entfernen das ist alles

bitte bitte nicht alles ist immer gleich Krebs es gibt so unendlich viele andere Dinge die es sein könnten und auch ich bin familiär vorbelastet und hatte selber schon 2 mal bösartigen Krebs

ich wünsche dir für morgen alles Gute viel Glück und Kraft

x 1 #3

Icefalki
Zitat von chaosinside:
richtigen Angst Strudel.

Kann ich verstehen. Aber wirklich ganz wichtig, dass du so denkst:

Vorsorge ist gut und selbst wenn etwas gefunden werden sollte, ist dies immer noch besser, als wenn es zu spät entdeckt würde.

Und natürlich hat man Muffesausen, daß ist vollkommen normal. Da du aber erst Ende Oktober Ultraschall hast machen lassen, klingt alles halb so schlimm.

Als ich das mit meinem BK erfahren hatte, dachte ich:

Gottseidank wurde der frühzeitig entdeckt, denn, gespürt habe ich nichts und nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, dass in mir so ein Dreckskerl wächst. Und ich hätte unbekümmert gelebt bis......

Deswegen, egal was kommt - je früher desto besser. Aber in deinem Fall bin ich zuversichtlich, da du ja unter Beobachtung stehst. Ich bekomme auch nur jedes Jahr eine Mammographie und dazwischen Ultraschall und Abtasten.

Es gibt keinen echten Grund, dass du zu sehr in der Angst gefangen bist. Bissle mulmig darf sein, aber mehr regst du dich jetzt nicht auf.

x 1 #4

thokrifu
@chaosinside Hallo. Es gibt eine Technik, die Angst vor konkreten Ereignissen mindert oder gar auflöst. Sie stammt wohl aus der Traumatherapie. Ich hatte sie mal als PDF, gescannt von Panikattacken und andere Angststörungen loswerden, allerdings werde ich sie nicht mehr finden. Sie geht ungefähr so, dass man sich das Ereignis, welches bevorsteht, vorstellt und dann mit geschlossenen Augen in Gedanken das Bild (also die Vorstellung über die Situation) auf einen winzigen Punkt zusammenschrumpft und sich dann davon entfernt. Dann malst du die Situation weiter aus, und stellst dir das ganze mit einem Happy-end vor.

C
Danke ihr netten Menschen. Die Mammographie war tiptop, alles ok. Das 'Reiskorn ' ist irgendwie ne Talgdrüse. Das hat keine Bedeutung. Diese Stränge an der Seite sind rippen. Dummerweise hab ich dann Soviel nachgefragt dass er sagte, sollte man dann mal röntgen. Sei aber nicht medizinisch notwendig. Oh man mache mir wegen diesen rippen immer noch Gedanken, weil da ja auch die lunge ist...

x 1 #6

Schlaflose
Zitat von chaosinside:
Oh man mache mir wegen diesen rippen immer noch Gedanken, weil da ja auch die lunge ist...

Die Rippen sind doch dazu da, um Lunge und Herz zu schützen. Willst du etwa lieber keine Rippen haben?

x 1 #7

Icefalki
Zitat von chaosinside:
Die Mammographie war tiptop

Das war uns klar. Aber gut, du hast das jetzt auch schwarz auf weiss.

Lina60
Liebe @chaosinside,
bitte versuche jetzt nicht Dein Leben durch neue Befürchtungen schwer zu machen. Geniesse es, dass Du keinen Brustkrebs hast

x 1 #9

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore